Jump to content
mehmetoek@gmail.com

451 Geräusche Bremsen nach Stillstand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Smart stand 2 Wochen, da ich leider beide Schlüssel verloren hatte. 
 

jetzt macht er beim bremsen Geräusche. Schleifend/ratternd.

 

dachte erst Vlt Rost oder so & nach 1 Woche sollte es weg sein. Aber das Geräusch ist immernoch da. 
 

kann es das radlager sein? Aber warum jetzt plötzlich? 
 

Gruß 

mehmet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten? Vielleicht ist ein Bremsbelag von der Trägerplatte abgefallen. Hatteste mit Handbremse abgestellt?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Handbremse und R . Das erste Anfahren war auch komisch. Stecke etwas fest und dann ein komisches Geräusch … weiß nicht ob das normal ist 

vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Hinten? Vielleicht ist ein Bremsbelag von der Trägerplatte abgefallen. Hatteste mit Handbremse abgestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Glaskugel scheint Recht zu haben.

Belag an Trommel angegammelt und beim Losfahren abgerissen. 

Solltest du schnellstmöglich reparieren, der Belag bommelt da jetzt lose in der Trommel rum und kann sich verklemmen oder das Innenleben zerhacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaltes und feuchtes Wetter ist oft eine Belastung für die Handbremse. Versuche selber so oft es geht drauf zu verzichten (natürlich nur wenn möglich) und parke auf leichten Berg mit leicht eingeschlagenen Rädern gegen den Bordstein. Dazu in R (Smart) bzw bei anderen Autos auf P. 


in deinem Fall schließe ich mich Outliner an und hoffe für dich, dass du nicht auch noch den Bremszylinder tauschen musst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb lacky89:

Kaltes und feuchtes Wetter ist oft eine Belastung für die Handbremse. Versuche selber so oft es geht drauf zu verzichten

Eine Belastung? In wie fern? Was wird da belastet? Und wovon?

 

Ich mache es genau umgekehrt. Ich benutze die Handbremse so oft wie sinnvoll möglich, damit sie nicht festgammelt. Und zum Parken ziehe ich die Handbremse immer an. Am Berg natürlich erst recht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das waren genau die 2 Wochen mit Schnee wo er stand. 
Hatte ein ähnliches Geräusch mal beim Golf gehabt. Da war es tatsächlich der Bremszylinder. 
Ja was willst machen beim Smart, da gehe ich halt auf Nummer sicher und ziehe die Handbremse auch an, falls der Gang nicht richtig drin ist. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Funman:

Eine Belastung? In wie fern? Was wird da belastet? Und wovon?

 

 

 

Durch die Feuchtigkeit pappt halt der Bremsbelag schneller an der Trommel bzw. der Scheibe fest. 

Das Problem wird durch kalte Temperaturen (Festfrieren des Belags oder des Wassers im/am Handbremsseil) und lange Standzeit verstärkt.

Im Sommer hat man da weniger Probleme.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb lacky89:

Durch die Feuchtigkeit pappt halt der Bremsbelag schneller an der Trommel bzw. der Scheibe fest. 

In den weitgehend geschlossenen, also witterungsgeschützten Trommeln hatte ich da bisher wenig Probleme. An den Scheiben schon eher, weil die ja frei im Wetter liegen. Die Handbremse wirkt aber gar nicht auf die Scheiben, deshalb tun die Scheiben hier nichts zur Sache.

 

Meine Erfahrung mit mehreren Smart 450 ist, daß es kein Problem ist, die Handbremse wochenlang oder sogar monatelang angezogen zu lassen. Auch bei feuchtem Wetter und im Freien. Da pappt nichts fest. Immer wenn ich das Problem hatte, daß die Bremsbacken in der Trommel festkleben, habe ich festgestellt, daß die Bremszylinder undicht sind. Offenbar führen die geringen Mengen Bremsflüssigkeit, die die undichten Zylinder ausschwitzen und die in die Trommel gelangen, zum Festkleben der Backen. Nach Erneuerung der Zylinder war das Problem dann weg. Deshalb gehe ich davon aus, daß nach einigen Tagen festklebende Bremsbacken in der Trommelbremse ein sicheres Zeichen für undichte Bremszylinder sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor paar Wochen das gleiche Problem an nem 451, da hat sich der Belag einfach abgelöst von der Bremsbacke/Träger. Zwischen dem Belag und der Backe war auch Korrosion zu sehen. Ich behaupte mal das die Klebestelle über die Jahre einfach altert, Korrosion unterwandert die Klebefläche und schwächt diese zusätzlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.