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Hallo zusammen, 

ich habe meinen Smart forfour 2005 gestern abgestellt und heute Morgen sprang er nicht mehr an. Gestern hat es keine Anzeichen davon gemacht das irgendwas nicht funktioniert oder anders sei. Es hört sich beim starten so an, als würde er anspringen aber geht nicht. Ich habe den ADAC gerufen und er sagte mir nur, dass ein Fehler angezeigt ist das die wegfahrsperre aktiviert ist. Er löschte den Fehler und dann tauchte er nicht erneut auf. Dementsprechend ist er der Meinung gewesen, dass es was anderes ist. 
 

Alles was man vor Ort prüfen konnte war unauffällig. 
 

Seit Wochen habe ich das Problem, dass meine Fahrertür nicht schließt aber alle anderen Türen schon. Beim fahren geht die Zentralverriegelung nicht rein, da dort wohl was defekt ist. 
 

Kann es da einen Zusammenhang geben zwischen der Zentralverriegelung und das nicht starten des Autos? Oder woran könnte es liegen? 
 

vielen dank im voraus! 

bearbeitet von Kimi

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Wie so oft sollte "Springt nicht an" noch etwas näher spezifiziert werden.

Bedeutet dies, daß der Anlasser schon gar nicht dreht oder daß der Anlasser dreht, der Motor aber nicht anspringt. 🤔

Entsprechend müsste die Fehlersuche differenziert gestaltet werden. 😉

 

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Da gibt es immer zwei Möglichkeiten, Kraftstoffversorgung oder Zündung.

Eine Möglichkeit zur Eingrenzung ist in solchen Fällen,  den Kraftstoff in anderer Form über den Ansaugtrakt einzuführen und zwar in Form von Bremsenreiniger oder Start-Pilot. Damit ist eine solche Unterscheidung relativ einfach möglich.

Wenn Kraftstoff fehlt, ist die Kraftstoffpumpe bzw. deren elektrische Ansteuerung eine mögliche Fehlerursache. 😉

Normalerweise hört man bereits beim Einschalten der Zündung ein charakteristisches helles Summen der Kraftstoffpumpe!

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Da gibt es immer zwei Möglichkeiten, Kraftstoffversorgung oder Zündung.

Eine Möglichkeit zur Eingrenzung ist in solchen Fällen,  den Kraftstoff in anderer Form über den Ansaugtrakt einzuführen und zwar in Form von Bremsenreiniger oder Start-Pilot. Damit ist eine solche Unterscheidung relativ einfach möglich.

Wenn Kraftstoff fehlt, ist die Kraftstoffpumpe bzw. deren elektrische Ansteuerung eine mögliche Fehlerursache. 😉

Normalerweise hört man bereits beim Einschalten der Zündung ein charakteristisches helles Summen der Kraftstoffpumpe!

Wir haben es mit Bremsenreiniger versucht und auch das funktioniert leider nicht 

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vor 18 Minuten schrieb Kimi:

Seit Wochen habe ich das Problem, dass meine Fahrertür nicht schließt aber alle anderen Türen schon. Beim fahren geht die Zentralverriegelung nicht rein, da dort wohl was defekt ist. 
Kann es da einen Zusammenhang geben zwischen der Zentralverriegelung und das nicht starten des Autos? Oder woran könnte es liegen? 

 

Ich denke eher nicht, daß es damit etwas zu tun hat, aber nix is unmöglich! 😉

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Welche Diagnosemöglichkeiten stehen Dir denn hinsichtlich der Zündung zur Verfügung?

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Im Zweifelsfall mal eine Zündkerze raus schrauben, auf ein Metallteil des Motors legen und eine zweite Person schauen lassen, ob ein Zündfunke beim Startversuch vorhanden ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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Einfacher: mit einer Zündzeitpunktpistole blitzen. Wenn sie blitzt, sollte auch gezündet werden. Geht ohne was rauszuschrauben. Und ohne Zündkerzensteckerzange.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Damit hast Du ja schon recht, Hajo, aber dazu muss man erst mal so ein Ding haben! 😉

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Klickklack

Das beste daran ist, sie ist "digital". 😂 Meine Nachttischlampe ist auch digital. Ein oder aus! 😉

Es dürften auch noch geschätzt 100000 Zündzeitpunktpistolen in deutschen Kellern herumlungern. Einfach mal den Nachbarn fragen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Zündung vorhanden und Sprit vorhanden, aber startet nicht. Hmmhh....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 46 Minuten schrieb Funman:

Zündung vorhanden und Sprit vorhanden, aber startet nicht. Hmmhh....

Bleibt nur noch Kompression nach Adam Riese, also ggf Steuerzeit - Nockenwelle ?

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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