Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe meinen Smart forfour 2005 gestern abgestellt und heute Morgen sprang er nicht mehr an. Gestern hat es keine Anzeichen davon gemacht das irgendwas nicht funktioniert oder anders sei. Es hört sich beim starten so an, als würde er anspringen aber geht nicht. Ich habe den ADAC gerufen und er sagte mir nur, dass ein Fehler angezeigt ist das die wegfahrsperre aktiviert ist. Er löschte den Fehler und dann tauchte er nicht erneut auf. Dementsprechend ist er der Meinung gewesen, dass es was anderes ist. 
 

Alles was man vor Ort prüfen konnte war unauffällig. 
 

Seit Wochen habe ich das Problem, dass meine Fahrertür nicht schließt aber alle anderen Türen schon. Beim fahren geht die Zentralverriegelung nicht rein, da dort wohl was defekt ist. 
 

Kann es da einen Zusammenhang geben zwischen der Zentralverriegelung und das nicht starten des Autos? Oder woran könnte es liegen? 
 

vielen dank im voraus! 

bearbeitet von Kimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft sollte "Springt nicht an" noch etwas näher spezifiziert werden.

Bedeutet dies, daß der Anlasser schon gar nicht dreht oder daß der Anlasser dreht, der Motor aber nicht anspringt. 🤔

Entsprechend müsste die Fehlersuche differenziert gestaltet werden. 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es immer zwei Möglichkeiten, Kraftstoffversorgung oder Zündung.

Eine Möglichkeit zur Eingrenzung ist in solchen Fällen,  den Kraftstoff in anderer Form über den Ansaugtrakt einzuführen und zwar in Form von Bremsenreiniger oder Start-Pilot. Damit ist eine solche Unterscheidung relativ einfach möglich.

Wenn Kraftstoff fehlt, ist die Kraftstoffpumpe bzw. deren elektrische Ansteuerung eine mögliche Fehlerursache. 😉

Normalerweise hört man bereits beim Einschalten der Zündung ein charakteristisches helles Summen der Kraftstoffpumpe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Da gibt es immer zwei Möglichkeiten, Kraftstoffversorgung oder Zündung.

Eine Möglichkeit zur Eingrenzung ist in solchen Fällen,  den Kraftstoff in anderer Form über den Ansaugtrakt einzuführen und zwar in Form von Bremsenreiniger oder Start-Pilot. Damit ist eine solche Unterscheidung relativ einfach möglich.

Wenn Kraftstoff fehlt, ist die Kraftstoffpumpe bzw. deren elektrische Ansteuerung eine mögliche Fehlerursache. 😉

Normalerweise hört man bereits beim Einschalten der Zündung ein charakteristisches helles Summen der Kraftstoffpumpe!

Wir haben es mit Bremsenreiniger versucht und auch das funktioniert leider nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Kimi:

Seit Wochen habe ich das Problem, dass meine Fahrertür nicht schließt aber alle anderen Türen schon. Beim fahren geht die Zentralverriegelung nicht rein, da dort wohl was defekt ist. 
Kann es da einen Zusammenhang geben zwischen der Zentralverriegelung und das nicht starten des Autos? Oder woran könnte es liegen? 

 

Ich denke eher nicht, daß es damit etwas zu tun hat, aber nix is unmöglich! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Diagnosemöglichkeiten stehen Dir denn hinsichtlich der Zündung zur Verfügung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall mal eine Zündkerze raus schrauben, auf ein Metallteil des Motors legen und eine zweite Person schauen lassen, ob ein Zündfunke beim Startversuch vorhanden ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher: mit einer Zündzeitpunktpistole blitzen. Wenn sie blitzt, sollte auch gezündet werden. Geht ohne was rauszuschrauben. Und ohne Zündkerzensteckerzange.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du ja schon recht, Hajo, aber dazu muss man erst mal so ein Ding haben! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klickklack

Das beste daran ist, sie ist "digital". 😂 Meine Nachttischlampe ist auch digital. Ein oder aus! 😉

Es dürften auch noch geschätzt 100000 Zündzeitpunktpistolen in deutschen Kellern herumlungern. Einfach mal den Nachbarn fragen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündung vorhanden und Sprit vorhanden, aber startet nicht. Hmmhh....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Funman:

Zündung vorhanden und Sprit vorhanden, aber startet nicht. Hmmhh....

Bleibt nur noch Kompression nach Adam Riese, also ggf Steuerzeit - Nockenwelle ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich wenigstens was für ein Auto ich da verkaufe. Und auch das ich bis auf den getunten Motor und die falsche Tachoscheibe alle Teile aus dem obigen Link verbaut habe.   Die Ausstattungen im Einzelnen: Räder, ReifenMonoblock VI Leichtmetalfelgen , VA 175/50 R 16, HA 225/35 R 17 mit aufgesetzten RadabdeckungenBRABUS-AusstattungenLogo in den Spiegeldreiecken , im Frontgrill und am Heck sowie am Tankdeckel ; BRABUS Metallschaltknauf , Handbremsgriff, Sportpedale, Tacho, Drehzahlmesser und CockpituhrFahrdynamik, MotorBRABUS Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung; Sportauspuff mit genarbter HeckschürzeBesondere Ausstattungen des BRABUS XclusiveFrontspoiler ; Seitenschweller ; getönte Klarglas-Scheinwerfer ; Ledersitze mit Sitzheizung und silberner Kontrastnaht; Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung; BRABUS Veloursfussmatten; Instrumententafel , Türinnenverkleidungen und Türtaschen in Lederoptik; Akzentteile in silber; Head-Thorax-Airbags; Farbe silber/silber oder schwarz/schwarz    Sogar die passenden Fußmatten sind an Bord. Das das alles vor meiner Zeit ausgestattet wurde hat mich nie gestört, mir war die Optik wichtig und der zeitgemäße Motor mit Start-Stop. Dank der Hinweise werde ich beim Verkauf extra auf die mangelnde Orginalität hinweisen damit ich keine Probleme bekomme . Beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.798
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.