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nanja

Zündspulen untereinder tauschen, wie am besten.

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Nach heulen zumute, gestern auf dem Heimweg. Motorkontrollleute angegangen, Leistungsverhältnis im 4 Gang. Motor läuft unruig. Ich dann langsam nach Hause gefahren und Motor aus. Fehler ausgelesen p0302 und p0300

Kamen zum Vorschein. Zündkerzen wurden letzte Woche gewechselt alle 6 NGK BKR6EKE. Hab sie Heute morgen kontrolliert und sie sehnen  gut aus, kein Öl nichts. An den Steckern konnte ich jetzt auch nichts feststellen. Also wollte ich mal die Zündspulen untereinader Tauschen. Aber wie mache ich das am besten? Die Spulen ausbauen und dann versetzten, oder reicht es die Zündkabel Quer zu kreuzen? Bin mir nicht sicher ob die lang genug sind. Ansonsten sehe ich den Typischen Motorschaden. Ach so habe am Freitag einen Ölwechsel gemacht, mit Neuem Filter 5-W40. Bin ca. 200 km gefahren kein Öl Verlust. Was mir noch aufgefallen ist, ich komme nicht auf Temperatur, ( 2 Eier) Heizung gehet normal. Wollte Nächte Woche Thermostat wechseln.

Smart 450 45PS BJ 2000

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Auch hier mit der SD erst mal auslesen, damit Du siehst welcher Zylinder betroffen ist. Wenn z.B. ein Zündkabel wo durchschlägt hat das MEG eventuell den Zündkreis weg geschalten, das siehst Du dann in der SD. Da ist dann ein Fehler abgelegt und die SD “fragt Dich” ob der Tank ziemlich leer war und Du ne schlechte Wegstrecke gefahren bist, also der Benzindruck mal weg war.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 13 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Auch hier mit der SD erst mal auslesen, damit Du siehst welcher Zylinder betroffen ist. Wenn z.B. ein Zündkabel wo durchschlägt hat das MEG eventuell den Zündkreis weg geschalten, das siehst Du dann in der SD. Da ist dann ein Fehler abgelegt und die SD “fragt Dich” ob der Tank ziemlich leer war und Du ne schlechte Wegstrecke gefahren bist, also der Benzindruck mal weg war.

Laut Diagnose ist es zylinder 2

Also die Mitte.

P0302
Raw code: 0302
ECU: 01
Status:
Steht aus
Cylinder 2 - misfire detected

============2==============
P0300
Raw code: 0300
ECU: 01
Status:
Steht aus
Random/multiple cylinder(s) - misfire detected

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vor 30 Minuten schrieb nanja:

Zündkerzen wurden letzte Woche gewechselt alle 6 NGK BKR6EKE.

 

Könnte es sein, daß es damit zusammen hängt? 🤔

Mit welchem Abzieher hast Du denn die Zündkerzenstecker abgezogen?

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vor 15 Minuten schrieb nanja:

Laut Diagnose ist es zylinder 2

Also die Mitte.

P0302
Raw code: 0302
ECU: 01
Status:
Steht aus
Cylinder 2 - misfire detected

============2==============
P0300
Raw code: 0300
ECU: 01
Status:
Steht aus
Random/multiple cylinder(s) - misfire detected

Tja, jetzt hast Du zwar den Zylinder, weist aber nicht ob das MEG den Zündkreis weg geschalten hat, weil keine SD. Ich bin raus und schaue zu wie lang das hier wieder wird.

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vor 35 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Könnte es sein, daß es damit zusammen hängt? 🤔

Mit welchem Abzieher hast Du denn die Zündkerzenstecker abgezogen?

Hazet oder so ähnlich, mit einem Schwarzen Knauf von Amazon 

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Ich möchte nur die Zündspulen untereinder Tauschen, um zu sehen ob der Fehler was damit zu tun hat. 

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..zwei Zündspulen sind gleich, eine hat die Halteschrauben anders ...wenn Du tauscht musst Du natürlich alle drei Stecker (1 primär und 2 sekundär) umstecken...

Frohes Fest

Bernd

bearbeitet von Horse.b

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vor 26 Minuten schrieb Horse.b:

..zwei Zündspulen sind gleich, eine hat die Halteschrauben anders ...

 

Dann gibt es dafür bestimmt auch verschiedene Bestellnummern. 😉

Also für die unterschiedlichen Zündspulen mein ich.

bearbeitet von Ahnungslos

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alle 3 sind gleich. Die eine ist nur anderst rum verbaut.

Die Stecker passen nur in eine Richtung mit der Sicherungsschnapper.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Doch nicht unterschiedlich? 🤔

Na das wundert mich jetzt aber! 😄

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Doch nicht unterschiedlich? 🤔

Na das wundert mich jetzt aber! 😄

Guck mal...und ich dachte Du wusstest das und wolltest einfach nur mal mit Deinem wissen auf den Putz hauen...

So kann man sich täuschem...

Frohe Weihnachten.... 😊

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vor 43 Minuten schrieb Horse.b:

Guck mal...und ich dachte Du wusstest das und wolltest einfach nur mal mit Deinem wissen auf den Putz hauen...

So kann man sich täuschem...

 

Ich habe den Eindruck, Du täuschst Dich so manches mal! 😆

Hätte ich Dich doch fragen sollen, ob Du Zahlen, die auf dem Kopf stehen, erkennen kannst, wie ich ursprünglich vorhatte.

Ich will mit meinem Wissen nie auf den Putz hauen, sondern anderen helfen! 😉

Ich bin bescheiden, das auf den Putz hauen überlasse ich gerne anderen. 🙂

Nee, ich will meinen Nick nicht tauschen! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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Neue Zündkerzen gehen auch gern mal kaputt übrigens.

Läuft der Motor wenigstens in kaltem Zustand rund? Wäre ein Hinweis auf eine sterbende Zündspule. Aber tausche einfach mal Spule, Kerzen und Kabel mit einem anderen  Zylinder und guck ob der Fehler mitwandert.

Gern scheuert sich auch das untere Zündkabel getriebeseitig an der Schraube vom Turbo auf...nur für den Fall dass der Tester mit der Zylinderzuordnung nicht klar kommt.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Neue Zündkerzen gehen auch gern mal kaputt übrigens.

Läuft der Motor wenigstens in kaltem Zustand rund? Wäre ein Hinweis auf eine sterbende Zündspule. Aber tausche einfach mal Spule, Kerzen und Kabel mit einem anderen  Zylinder und guck ob der Fehler mitwandert.

Gern scheuert sich auch das untere Zündkabel getriebeseitig an der Schraube vom Turbo auf...nur für den Fall dass der Tester mit der Zylinderzuordnung nicht klar kommt.

Leider nicht mehr, er startet normal und dann stottert er. 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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