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imMally

Wasserpumpe smart 450 cdi

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Moin allerseits

 

Leider habe ich nach frischem tüff auch gleich den nächsten Schade am Auto. Undzwar ist mit Sicherheit die Wasserpumpe im Eimer.

-Wasser ist genug drinne, -Heizung bleibt kalt -Motor überhitzt. Aus diesen Gründen bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Wasserpumpe ist.

Wenn ihr anderer Meinung seit, sagt es mir bitte.

 

Nun zur Wasserpumpe:
Hat hier jemand eine Anleitung, wie ich die beim CDI bj. 2002 wechseln kann, ohne den Motor absenken zu müssen. Und welche Teile man am besten gleich mitmachen/mitbestellen sollte.
z.B. Keilrippenriemen, sowas.

 

Danke euch 🙂 

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Richtig entlüftet? Also vorne gut hoch und hinten Fühler gezogen? 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 1 Minute schrieb MBNalbach:

Richtig entlüftet? Also vorne gut hoch und hinten Fühler gezogen? 

Ich hatte vor 5000KM das 3bein Kühlwasserschlau in der Front getauscht, da es durchgescheuert war. Da bin ich dann nach dem neu befüllen auf einen hügel gefahren mit der front nach oben und habe ein paar mal hinten entlüftet. da kam dann eine kleine Wasser Fontaine raus. Solange bis die Heizung warm wurde und der motor nichtmehr überhitzt hat.

 

Kann es möglich sein, dass man es vlt nochmal entlüften müsste?

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vor 7 Minuten schrieb imMally:

Kann es möglich sein, dass man es vlt nochmal entlüften müsste?

 

Zumindest wäre es in diesem Fall meine erste Maßnahme! 🙂

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Meine auch. Hatte nach arbeiten am Kühlsystem trotz entlüften einige Tage später plötzlich auch alarm und mußte noch einmal... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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vor 7 Minuten schrieb MBNalbach:

Meine auch. Hatte nach arbeiten am Kühlsystem trotz entlüften einige Tage später plötzlich auch alarm und mußte noch einmal... 

ja und wenn hinten entlüftet wird dann Smart eben hinstellen, vorne nicht hoch sonst bleibt die Blase im Heizungstauscher😉

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vor 5 Minuten schrieb Horse.b:

...typischer Fall von Klammer am Fühler weggesprungen...😂😂😉

nee Tatsächlich fehlt mir die flachrundzange 😂 Muss mir morgen mal wieder ein besorgen

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vor 6 Minuten schrieb Horse.b:

...typischer Fall von Klammer am Fühler weggesprungen...😂😂😉

Da machst nen Kabelbinder an die Klammer, dann fällt sie Dir auch nicht Hintern Anlasser 😉

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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