Jump to content
MMDN

smarte Teile aus dem 3D-Drucker

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb DC:

Steht das dann ab oder passt es in die Felge?

Das steht etwas hervor, ist leider dem doch recht kleinem Maß geschuldet. 


 

 

 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

Download.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind auch mit Kugellager konstruiert worden um einen guten Lauf zu gewähren. 


 

 

 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

Download.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ghostimaster:

Das steht etwas hervor, ist leider dem doch recht kleinem Maß geschuldet

 

Du hast doch jede Menge Platz nach innen. Konstruiere einen "Topf" mit Rand und den Spinner fügst Du tiefer in den Topf ein.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.4.2026 um 16:22 schrieb Ghostimaster:

Ich werde heute Abend einen Testdruck machen, und danke für die Info mit den Maßen. 

Moin Moin....... habe da noch ein Anliegen! Möchte in mein 450 Cabrio ein 2Din Navi/Radio einbauen. Mir fehlt "nur" das wichtigste und zwar der Einbaurahmen. Wie weit sind da die Überlegungen sowas in 3D Druck zu realisieren? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb KLKR:

Moin Moin....... habe da noch ein Anliegen! Möchte in mein 450 Cabrio ein 2Din Navi/Radio einbauen. Mir fehlt "nur" das wichtigste und zwar der Einbaurahmen. Wie weit sind da die Überlegungen sowas in 3D Druck zu realisieren? 

 

 

Moin gibt es schon und kann ich dich am besten an @hedwig von Schraub verweisen (der mit dem Youtube Video Kanal), der druckt die in einer sehr guten Qualität, da ist seine selbst erstellte Vorlage auch besser als meine. 


 

 

 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

Download.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KLKR Wenn es nicht 100% perfekt aussehen soll, dann vielleicht diese Lösung. Ansonsten biete ich auch einen 3d gedruckten Rahmen an, bei Interesse PN.

 

Mittel (IMG_0476).jpeg

 

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DP-Smart spielt der 3D Subwoofer inzwischen?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Erster aus ABS ist verbaut und ich höre keinen Unterschied zum GfK-Gehäuse. Gerade versuche ich ein zweites aus ABS-GF zu drucken. Druck wird hoffentlich Montag fertig.

 

IMG_6365.jpeg.eaecffa227aa899f505fbbd47e045a83.jpeg

 

Nicht wundern: Der Teppich wurde wegen dem GfK-Gehäuse damals bearbeitet.

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb DP-Smart:

Ja. Erster aus ABS ist verbaut und ich höre keinen Unterschied zum GfK-Gehäuse. Gerade versuche ich ein zweites aus ABS-GF zu drucken. Druck wird hoffentlich Montag fertig.

 

IMG_6365.jpeg.eaecffa227aa899f505fbbd47e045a83.jpeg

 

Nicht wundern: Der Teppich wurde wegen dem GfK-Gehäuse damals bearbeitet.

Das ist mal eine geniale Idee und Arbeit. 👍👍👍👍👍 


 

 

 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

Download.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genial, dafür etliche Daumen hoch 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼 @DP-Smart

 

Druckzeit dafür ist mit deinem Big Boy wie lange? Falls du einen der Prototypen veräußern magst, gern PN mit Details. Habe zwar den H2C inzwischen (ohne Laser!) aber ich denke die größe übersteigt meine erfahrungen bei weitem. 

 

Warum noch mit GF zusatz? Mehr steifigkeit für mehr Wums oder...? Wie mühsam ist das rein und raus nehmen? Der Speakon anschluß ist ein Cooles Detail, bei meinem Syrincs ist das noch mit XLR gelöst, der Sub ist auch schon was älter.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Druckzeit liegt bei über 120h und ist mit der längsten Seite von 480mm in keinem Bambu möglich. Daher habe ich zum Anycubic Kobra Max 3 gegriffen und modifiziert, damit ABS-Druck möglich ist.

 

ABS-GF wurde mir empfohlen. Keine Ahnung was es bringt. Es ist fast doppelt so teuer wie normales ABS. Morgen weis ich mehr.

 

Eigentlich ist der Prototyp schon reserviert. Ich kann bei Bedarf aber auch ein Gehäuse drucken. Einfach PN an mich...sonst müllen wir hier alles zu.

 

Nochmal zur Erinnerung: Benziner/Diesel passt, Servolenkung leider nicht.

 

Edit: Wenn der Teppich links einen kleinen Cut bekommt (wie auf meinem Foto), ist der Einbau einfacher als mit dem original Styropor Keil.

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.