Jump to content
Miss.Fruchteis

Smart 450 Bj2003 mit SAM Steuergerät defekt?

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Miss.Fruchteis:

Dieses lautete klacken kommt von fast ganz hinten eher unten, soweit ich meinem Ohr trauen kann. 

Da gehe ich ebenfalls davon aus, daß das Geräusch vom Magnetschalter des Anlassers kommt. Somit kommt der Strom zumindest zeitweise schon mal bis zum Anlasser. Wenn der Anlasser dann nicht dreht, kann das verschiedene Ursachen haben:

- Anlasser defekt (nehme ich nicht an)

- Widerstand im Kabel zum Magnetschalter zu groß, durch korrodierten Steckkontakt am Magnetschalter oder durch defekte Steckverbindung am SAM (das vermute ich)

 

Ich würde jetzt das SAM ausbauen, öffnen, alle Stecker und Anschlüsse auf Korrosion und Überhitzung und Risse untersuchen und alle Steckverbinder auf der Platine nachlöten. Nach den Berichten hier im Forum kommt diese Ursache dermaßen oft vor, daß ich alle anderen Maßnahmen jetzt erst mal für unwirtschaftlich halte.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei einem 20 Jahre alten Auto könnte schon Korrosion in den Kontakten zu seltsamen Fehlern führen.
Die SAMs sind aber auch notorisch defekt. Heisst die Lötstellen im Inneren.
Die würde ich prüfen und ggfls nachlöten.
Das macht Dir aber das SC nicht! Die verkaufen Dir ein neues SAM für ca 1000 all-in.
Wenn Du das SAM ausbaust kannst Du es zum Check zu mir oder Smart45005 schicken.
Das kostet Dich ~ 10% davon.
Kann natürlich auch was anderes sein, gammlige Massepunkte, hängender Anlasserschalter, ....

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh und lasst Dir nicht als erstes mal das Motorsteuergarät tauschen.
Das war mW noch NIE die Ursache. Und ist auch satt teuer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Davon gehe ich auch aus, daß das aktuelle Problem nix mit den Schlüsseln zu tun hat!

Aber daß selbst ein KFZler nix anderes sagen kann als das was Du hier widergibst finde ich schon etwas bedenklich!

Nunja, man kann ja noch nicht unbedingt sagen das die keine Ahnung haben, schließlich hatten die den noch nicht weiter angeschaut und nur mal ganz kurz das Diagnose gerät dran und versucht zu starten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Im Gegensatz zu Dir schließe ich das Zündschloss aus! 😉

Hihi, wie gesagt, ich habe fast null Ahnung 😆

Klima hat meiner nicht. 

Anschieben hab ich nicht probiert, er wurde ja direkt abgeschleppt und ist jetzt auch fest in der Werkstatt sodass ich quasi jetzt drauf angewiesen bin das er da "Behandelt" wird. 

 

Eure Ideen werde ich aber definitiv mal ansprechen aber ich will die leute da auch nicht nerven. Wollte hauptsächlich mit diesem Beitrag Ideen einholen um bei der Abholung nicht ganz wie ein dummes Weibchen da zu stehen und um ggf Sachen zu hinterfragen etc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb kartfahrer:

Ja, bei einem 20 Jahre alten Auto könnte schon Korrosion in den Kontakten zu seltsamen Fehlern führen.
Die SAMs sind aber auch notorisch defekt. Heisst die Lötstellen im Inneren.
Die würde ich prüfen und ggfls nachlöten.
Das macht Dir aber das SC nicht! Die verkaufen Dir ein neues SAM für ca 1000 all-in.
Wenn Du das SAM ausbaust kannst Du es zum Check zu mir oder Smart45005 schicken.
Das kostet Dich ~ 10% davon.
Kann natürlich auch was anderes sein, gammlige Massepunkte, hängender Anlasserschalter, ....

LG, Peter

Wenn die das Sam wirklich einfach ersetzen lasse ich mir das alte mitgeben bzw mal schauen ob die wirklich direkt rigoros sind 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb kartfahrer:

Ahh und lasst Dir nicht als erstes mal das Motorsteuergarät tauschen.
Das war mW noch NIE die Ursache. Und ist auch satt teuer....

Ich hoffe echt sehr das die eher reparieren statt auszutauschen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das VORHER mit Ihnen besprechen, dass Du das SAM reparieren lassen würdest, bevor sie es tauschen.
Hinterher bist Du 1000 EUR ärmer...und das möglicherweise wegen ein paar gebrochenen Löstellen.
Sie können ja grundsätzlich loslegen, bloss würd ich sie nicht die Steuergeräte tauschen lassen.

Aber ist Dein Auto und Dein Geld 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gibt’s schon was neues oder hat MB immer noch keine Zeit für dein Auto gehabt.


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huuhuu

 

Sooo gerade einen Anruf erhalten. Die wissen nicht was der Kleine hat. Aktuell springt er die ganze Zeit an. Die wollen noch ein bisschen weiter prüfen und hoffen das er mal nicht mehr anspringt. 

Durchgemessen haben sie etwas aber finden keinen Fehler. Alles durchmessen geht wohl nicht weil man dann verschiedene Bauteile dadurch wohl kaputt machen kann. 

Am Steuergerät die Lötstellen prüfen können sie wohl auch nicht, die können nur neu tauschen. 

 

Mhmm... Ich lass ihn jetzt noch ein paar tage da weil er hat ja ein problem und wurde ja quasi noch nicht repariert. Er wollte noch ein paar Tests machen. Kostenpunkt bis jetzt fast nichts weil er sagte das er mir das durchmessen nicht unbedingt berechnen kann weil es dazu gehört und sonst ja noch keine Reparatur gemacht wurde. Stundenlohn weiß ich nicht. 

 

Nunja, also abwarten. 

 

Es ist halt für mich total doof das die da wohl nicht die Lötstellen prüfen können oder das/den sam richtig checken können. was bringt mir ein Auto was nicht zuverlässig ist. 

 

Wünsche euch einen schönen Tag 💕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Miss.Fruchteis:

Sooo gerade einen Anruf erhalten. Die wissen nicht was der Kleine hat. Aktuell springt er die ganze Zeit an. Die wollen noch ein bisschen weiter prüfen und hoffen das er mal nicht mehr anspringt. 

Durchgemessen haben sie etwas aber finden keinen Fehler.

Alles durchmessen geht wohl nicht weil man dann verschiedene Bauteile dadurch wohl kaputt machen kann. 

Am Steuergerät die Lötstellen prüfen können sie wohl auch nicht, die können nur neu tauschen. 

 

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen. 🙄

Ich habe ja noch begrenzt Verständnis, daß ein Fehler, der aktuell nicht auftritt, schlecht eingegrenzt werden kann.

Aber die anderen Dinge, die da aufgezählt werden, haben wohl eher damit zu tun, daß es sich hier um waschechte KFZler handelt!

Das sind solche Sprüche, mit denen man Laien etwas auftischen will, was sonst keiner glaubt! 

Die erzählt man, wenn einem sonst nix mehr einfällt zum Thema Technik! 

Die können nur Materialschlacht und sonst nix! 

Möchte lieber nicht wissen, was die für die bisherige Fehlersuche in Rechnung stellen! 😯

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Möchte lieber nicht wissen, was die für die bisherige Fehlersuche in Rechnung stellen! 😯

Wohl bis jetzt nichts 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Miss.Fruchteis:

Wohl bis jetzt nichts 

 

Da würde ich aber sicherheitshalber noch mal nachfragen.

Das wäre die erste Werkstatt, die kostenlos arbeitet. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.12.2023 um 15:25 schrieb kartfahrer:

Ja, bei einem 20 Jahre alten Auto könnte schon Korrosion in den Kontakten zu seltsamen Fehlern führen.
Die SAMs sind aber auch notorisch defekt. Heisst die Lötstellen im Inneren.
Die würde ich prüfen und ggfls nachlöten.
Das macht Dir aber das SC nicht! Die verkaufen Dir ein neues SAM für ca 1000 all-in.
Wenn Du das SAM ausbaust kannst Du es zum Check zu mir oder Smart45005 schicken.
Das kostet Dich ~ 10% davon.
Kann natürlich auch was anderes sein, gammlige Massepunkte, hängender Anlasserschalter, ....

LG, Peter

Huuhuu Peter, 

Falls wirklich nichts gefunden wird, würde ich dein Angebot sehr wahrscheinlich bald sehr gerne annehmen oder Smart45005 fragen. Das SC macht sowas tatsächlich nicht und ein unzuverlässiges Auto kann ich nicht brauchen. 

Darf ich dir dann eine Nachricht schreiben wenn es soweit sein sollte? 

bearbeitet von Miss.Fruchteis
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Da würde ich aber sicherheitshalber noch mal nachfragen.

Das wäre die erste Werkstatt, die kostenlos arbeitet. 😉

Habe gefragt wie viel es nun kostenmäßig aktuell kostet. Er sagte "fast nichts, durchmessen können wir ihnen ja quasi nicht unbedingt berechnen" 

Mal gucken was letztendlich bei rauskommt 😂 ich werde es euch dann schonungslos präsentieren 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Miss.Fruchteis:

Habe gefragt wie viel es nun kostenmäßig aktuell kostet. Er sagte "fast nichts, durchmessen können wir ihnen ja quasi nicht unbedingt berechnen" 

 

Damit befindet er sich aber in krassem Widerspruch zu anderen Vertretern seiner Zunft!  😉

Die berechnen schon für erfolglose Fehlersuche, die nicht mal dokumentiert und nachprüfbar ist, ein kleines Vermögen.

 

Die sollten zumindest, wenn der Smart keine Klimaanlage besitzt, prophylaktisch mal den Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers austauschen und fachmännisch einen neuen aufcrimpen, um damit eine der Fehlerquellen auszuschließen.

Kosten dürfte das auf jeden Fall auch so gut wie nix, da kein großer Aufwand!

 

Und möglichst sollten die solche Sprüche wie "Der Kabelschuh sieht ja noch gut aus, deshalb braucht man ihn nicht austauschen" unterlassen, denn das Problem sitzt in dieses Fällen unter der Isolation an der Litze und nicht an den Kontaktflächen dieses Kabelschuhs!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Damit befindet er sich aber in krassem Widerspruch zu anderen Vertretern seiner Zunft!  😉

Die berechnen schon für erfolglose Fehlersuche, die nicht mal dokumentiert und nachprüfbar ist, ein kleines Vermögen.

 

Die sollten zumindest, wenn der Smart keine Klimaanlage besitzt, prophylaktisch mal den Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers austauschen und fachmännisch einen neuen aufcrimpen, um damit eine der Fehlerquellen auszuschließen.

Kosten dürfte das auf jeden Fall auch so gut wie nix, da kein großer Aufwand!

 

Und möglichst sollten die solche Sprüche wie "Der Kabelschuh sieht ja noch gut aus, deshalb braucht man ihn nicht austauschen" unterlassen, denn das Problem sitzt in dieses Fällen unter der Isolation an der Litze und nicht an den Kontaktflächen dieses Kabelschuhs!

Werde morgen definitiv nochmal anrufen und fragen ob die das rein prophylaktisch mal machen können. Irgendwann wird es ja dann bestimmt nötig sein. 

 

Und ich lasse definitiv mal die SAM messen und löten von hoffentlich hier jemandem ausm Forum 

 

Mein Vater vermutet nach wie vor das Zündschloss bzw platine. Weil: wenn man den Schlüssel auf 2gedreht hat, war manchmal die Lüftung an und die fensterheber gingen, und mal eben nicht. 

 

Deswegen werde ich morgen auch mal nachfragen ob die die platine neu machen können bzw was das kostet. Papa will zahlen 😁

 

Ich habe mich soooo gefreut ein Auto zu haben und ich fahre so gern und bin auch bald richtig krass auf ein Auto angewiesen. Ich hoffe so sehr das ich zuverlässig bald den kleinen Racker wiederhabe und er wirklich keine Mucken mehr macht. 

 

Obwohl es auch cool wäre wenn er nochmal kaputt wäre weil ich mir jederzeit von Papa den geilen eq leihen kann der viel bums hat 😁😁😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Miss.Fruchteis:

Mein Vater vermutet nach wie vor das Zündschloss bzw platine. Weil: wenn man den Schlüssel auf 2gedreht hat, war manchmal die Lüftung an und die fensterheber gingen, und mal eben nicht. 

Deswegen werde ich morgen auch mal nachfragen ob die die platine neu machen können bzw was das kostet. Papa will zahlen 😁

 

Würde mich wundern, wenn die das Einzelteile tauschen würden, weil das Zündschloss nämlich Bestandteil der kompletten SE Drive Unit, also der Schalteinheit ist!

Deshalb wird dies auch die kleinste Komponente sein, die sie tauschen wollen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MissFruchteis,
kannst mir gerne Dein SAM zum checken und vermutlich nachlöten schicken.
Das ist ganz typisch, dass er dann mal fährt und mal nicht. 
Ist ein Wackler auf dem CAN-Bus. Da können sie auch tatsächlich nichts messen.

Hatte erst letzte Woche eines hier mit gebrochenen Lötstellen. War auch von hier aus dem Forum.
Adresse schick ich Dir per PN.

LG, Peter
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb kartfahrer:

Hallo MissFruchteis,
kannst mir gerne Dein SAM zum checken und vermutlich nachlöten schicken.
Das ist ganz typisch, dass er dann mal fährt und mal nicht. 
Ist ein Wackler auf dem CAN-Bus. Da können sie auch tatsächlich nichts messen.

Hatte erst letzte Woche eines hier mit gebrochenen Lötstellen. War auch von hier aus dem Forum.
Adresse schick ich Dir per PN.

LG, Peter
 

Viiiiielen lieben Dank, Nachricht habe ich erhalten und ich schick es dir sobald ich den Kleinen wieder zu Hause habe. 

 

Ich habe noch eine Frage: Würde es sinnvoll sein eine neue SAM einbauen zu lassen? Klar ist das teuer aber ist es evtl sinnvoll? Oder ist eine SAM, die gut durchgemessen und neu gelötet wurde, gleichwertig? 

 

 

Müssen die Schlüssel nach aus-/ und Einbau der jetzigen SAM neu angelernt werden? 

 

Ich danke euch allen ganz ganz herzlich ❤️❤️❤️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre ein neues SAM nicht sinnvoll, wenn das alte repariert werden kann.

Zumal ja noch nicht mal ganz sicher fest steht, daß der Fehler überhaupt vom SAM verursacht wird! 😉

Ein repariertes SAM ist gleichwertig zu einem neuen.

 

Wichtig ist nur, daß kein Wasser in das SAM eingedrungen ist, z.B. über eine undichte Frontscheibe und dort Korrosionsschäden hinterlassen hat, denn das wäre fatal.

 

Wenn das SAM nur aus- und wieder eingebaut wird, müssen keine Schlüssel angelernt werden, weil ja nichts daran verändert wurde außer die Lötstellen nachgelötet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange das SAM nur die typischen gebrochenen Lötstellen hat, macht es mE keinen Sinn ein neues einzubauen.
Hat es allerdings einen Wasserschaden, kann es sein dass Du um ein neues nicht rumkommst.
Zeigt sich beim Zerlegen.
LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.