Jump to content
Miss.Fruchteis

Smart 450 Bj2003 mit SAM Steuergerät defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben 

 

Ich bin eine fast komplett unwissende Frau beim Thema Auto. 

Ich habe mir einen smart gekauft. Bj 2003, mc01, 450 mit SAM, knapp 64000 km gelaufen, cabrio. 

 

Bei der Besichtigung und den ersten 3 Fahrten war alles super, Verkäufer war sehr vertrauensvoll und es gab nie probleme. Auto komplett Scheckheft gepflegt, ständig Inspektionen, neuer TÜV, kein Rost und wirklich top in Schuss, Garagenwagen. 

 

Nun allerdings sprang er letzte Woche nicht mehr an. Neue Batterie probiert und gemessen und gerüttelt und alles versucht aber nichts ging. Adac war da und der Mann setzte sich rein und zack ging er an. Sind dann zur Werkstatt wo der Schlüssel neu codiert wurde und ich hatte erstmal wieder 2 Tage Ruhe. 

Dann am Sonntag sprang er wieder nicht an. Genau das gleiche. Allerdings ist uns was aufgefallen. Manchmal surrt es nur und manchmal macht es auch einen Klack Ton. Wenn der Klack Ton da ist funktioniert das Fenster und die Lüftung. Wenn der Ton nicht ist funktioniert auch nichts. 

Auf jeden Fall wurde ich abgeschleppt und seit Montag steht er nun beim Smartcenter und wartet auf Hilfe. Ist aber momentan viel zu tun. 

Der Smartmann sagte das er noch nicht genauer bei gucken konnte aber er vermutet das Steuergerät. Keine Fehlermeldung per Lesegerät. 

 

Meint ihr das macht Sinn? 

 

Man liest ja oft das man irgendwas teures einfach gemacht bekommt und es meist nur ein Stecker ist etc. 

Erst wurde auch gesagt das könnnnnte auch der Anlasser sein. Aber immerhin läuft das Ding hervorragend wenn er denn anspringt. Bzw in meiner Empfindung läuft er gut (habe erst seit 2 wochen den Führerschein und bin erst 4x mit dem smart gefahren) 

 

Was denkt ihr was es heutzutage ungefähr kostet bei einer smart Fachwerkstatt? 1000 oder mehr? 

Habt ihr vielleicht auch irgendwelche Ideen? Ähnliche Erfahrungen? 

 

Ich danke euch gaaaanz herzlich vor allem für die seelische Unterstützung. Ich wollte schon immer einen smart haben und ich liebe das Ding einfach. Habe übrigens 2800 bezahlt was glaube ich ein guter Preis ist. 

 

Ich wünsche euch alles liebe und gute und freue mich sehr auf antworten 

 

Eure Christina 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und erstmal willkommen hier im Forum.

Aus welcher Gegend kommst du ?

Du schreibst Garagenwagen und wahrscheinlich nur bei schönem Wetter bewegt.

Steht er bei dir draußen?

Fußraum der Fahrerin unter dem Teppich trocken oder naß?

Wasserspuren an der Stirnwand innen im Fußraum links?

Warum Schüssel neu angelernt ? Wenn er mit dem Schlüssel anspringt dann passt der auch.

Funktioniert der Zweitschlüssel einwandfrei?

So nen Fall mit das Fenster und Lüftung nicht richtig funktionieren hatten wir hier erst. Da war das SAM defekt.

Da du erst seit kurzem Auto fährst. Mit der Bedienungs starten fahren mit dem smart hast du dich vertraut gemacht,

so daß wir diese Fehler ausschließen können. Ich frag nur weil der ADAC- Mensch sich ins Auto setzte und er  dann gleich

angesprungen ist.

Ins Smartcenter schleppt man ein 20Jahre altes Cabrio mit ca.64tkm nicht. Außer du hast nen Goldesel zu Hause.

Egal was dem Auto fehlt der Serviceberater wird ihn dir finanziell tot schreiben.

Hast du keine Kundenfreundliche kleine Werkstatt in deiner Gegend die dir den Wagen repariert.

 

Wenn man nicht weiß was defekt ist kann man über die Kosten nicht viel sagen. Aber ich denke mal wenn du ihn dort

reparieren läßt rechne ich mal mit eher meeeehr.

 

Dein Kaufpreis ist ok finde ich wenn das Auto so ist wie du beschrieben hast und die km stimmen.

 

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Oh verdammt, sorry. Hab in der ganzen Hektik, Traurigkeit, Verzweiflung und allem drum und dran vergessen mich vorzustellen. 

 

Ich heiße Christina, bin 32 Jahre alt und wohne in Neuwied. 

 

Wie man einen Smart startet und fährt weiß ich, natürlich kenne ich mich mit der wegfahrsperre und Bedienung aus😀

 

Ja, bei mir steht er draußen ohne Dach. Nass ist überhaupt nichts, Fenster auch nur innen normal beschlagen, wie bei jedem anderen Auto. Im Beifahrer Fußraum, bei der Batterie, kommt wohl minimal Nässe rein, sagt Papa. 

 

Nirgendwo schimmel oder so. 

 

Ich hatte nur einen Schlüssel beim ersten Mal ADAC mit und der adac Mann sagte, dass er bei ihm angesprungen ist (dazwischen lagen übrigens 12 Stunden) liegt daran, weil der Schlüssel den Code verloren hat. Im smart Center wurde der Schlüssel neu codiert und er sprang wieder astrein an, als ob nie was gewesen wäre. Ob er auch angesprungen ist nachdem der adac Mann es geschafft hat weiß ich nicht, weil wir den smart bis zur Schlüssel Codierung (kostenlos) angelassen hatten. Also schien das Problem gelöst. 

Den zweiten Schlüssel habe ich nicht ausprobiert weil ich ihn zuhause hatte, aber seit dem nun immer mit dabei. Zuletzt funktionierte aber keiner von den beiden. 

 

Ich wusste mir halt nicht anders zu helfen und deswegen habe ich ihn direkt zum smart Center abschleppen lassen. Ich habe halt ja auch den Führerschein noch nicht lange und mir deswegen noch keine Gedanken über geeignete Werkstätten gemacht. Ich dachte mir halt, dass das smartcenter sich natürlich am besten mit smarts auskennt und das die eigentlich korrekt sein müssen. Mein Papa ist auch seit zig Jahren smart Fahrer und auch immer in dieser Werkstatt gewesen und es war immer alles prima. Deswegen vertraue ich denen auch und bin froh das sie mir überhaupt helfen. Haben aber momentan nur einen Techniker und mehrere Aufträge deswegen kann es dauern. 

 

Ich muss auch ehrlich sagen das mir 1000 Euro oder etwas mehr jetzt erstmal egal sind, solange ich nicht über den Tisch gezogen werde und wieder ein Auto habe was fehlerfrei ist. Er ist wirklich soooo top in Schuss und an dem Kilometerstand wurde nichts verändert, hab ja Scheckheft. War halt auch das Auto einer älteren Dame die beim Kauf schon über 70 war. 

 

Wollte halt nur mal allgemein fragen was ihr so für Erfahrungen oder Probleme hattet oder was ihr so denkt was er haben könnte etc. Hauptsächlich Auch als seelische Unterstützung. 

 

Ich halte euch gerne auf dem laufenden. 

 

Viiiiielen lieben Dank auf jeden Fall und einen schönen Abend ❤️

 

 

bearbeitet von Miss.Fruchteis
Schreibfehler und Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Miss.Fruchteis:

Den zweiten Schlüssel habe ich nicht ausprobiert weil ich ihn zuhause hatte, aber seit dem nun immer mit dabei. Zuletzt funktionierte aber keiner von den beiden. 

Wenn du zum Anlernen nur einen Schlüssel dabei hattest, dann funktioniert der zweite jetzt nicht mehr, weil beim Anlernen alle Schlüssel die nicht anwesend sind gelöscht werden. Hat man dich nicht nach einem Zweitschlüssel  gefragt? 

 

Falls der zweite doch noch funktioniert, dann wurde der erste doch nicht angelernt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Miss.Fruchteis:

Huhu

 

Oh verdammt, sorry. Hab in der ganzen Hektik, Traurigkeit, Verzweiflung und allem drum und dran vergessen mich vorzustellen. 

 

Ich heiße Christina, bin 32 Jahre alt und wohne in Neuwied. 

 

Wie man einen Smart startet und fährt weiß ich, natürlich kenne ich mich mit der wegfahrsperre und Bedienung aus😀

 

Ja, bei mir steht er draußen ohne Dach. Nass ist überhaupt nichts, Fenster auch nur innen normal beschlagen, wie bei jedem anderen Auto. Im Beifahrer Fußraum, bei der Batterie, kommt wohl minimal Nässe rein, sagt Papa. 

 

Nirgendwo schimmel oder so. 

 

Ich hatte nur einen Schlüssel beim ersten Mal ADAC mit und der adac Mann sagte, dass er bei ihm angesprungen ist (dazwischen lagen übrigens 12 Stunden) liegt daran, weil der Schlüssel den Code verloren hat. Im smart Center wurde der Schlüssel neu codiert und er sprang wieder astrein an, als ob nie was gewesen wäre. Ob er auch angesprungen ist nachdem der adac Mann es geschafft hat weiß ich nicht, weil wir den smart bis zur Schlüssel Codierung (kostenlos) angelassen hatten. Also schien das Problem gelöst. 

Den zweiten Schlüssel habe ich nicht ausprobiert weil ich ihn zuhause hatte, aber seit dem nun immer mit dabei. Zuletzt funktionierte aber keiner von den beiden. 

 

Ich wusste mir halt nicht anders zu helfen und deswegen habe ich ihn direkt zum smart Center abschleppen lassen. Ich habe halt ja auch den Führerschein noch nicht lange und mir deswegen noch keine Gedanken über geeignete Werkstätten gemacht. Ich dachte mir halt, dass das smartcenter sich natürlich am besten mit smarts auskennt und das die eigentlich korrekt sein müssen. Mein Papa ist auch seit zig Jahren smart Fahrer und auch immer in dieser Werkstatt gewesen und es war immer alles prima. Deswegen vertraue ich denen auch und bin froh das sie mir überhaupt helfen. Haben aber momentan nur einen Techniker und mehrere Aufträge deswegen kann es dauern. 

 

Ich muss auch ehrlich sagen das mir 1000 Euro oder etwas mehr jetzt erstmal egal sind, solange ich nicht über den Tisch gezogen werde und wieder ein Auto habe was fehlerfrei ist. Er ist wirklich soooo top in Schuss und an dem Kilometerstand wurde nichts verändert, hab ja Scheckheft. War halt auch das Auto einer älteren Dame die beim Kauf schon über 70 war. 

 

Wollte halt nur mal allgemein fragen was ihr so für Erfahrungen oder Probleme hattet oder was ihr so denkt was er haben könnte etc. Hauptsächlich Auch als seelische Unterstützung. 

 

Ich halte euch gerne auf dem laufenden. 

 

Viiiiielen lieben Dank auf jeden Fall und einen schönen Abend ❤️

 

 

Neuwied ist nicht ganz meine Gegend um direkt zu helfen.

Wenn der Schlüssel den Code verloren hatte und du beim anlernen nur einen dabei hattest kann der andere

garnicht funktionieren weil er ja beim anlernen des vorhandenen Schlüssels gelöscht wird.

Sollte er wieder den Code verloren haben geht es ja wahrscheinlich doch in Richtung  Schlüssel, Wegfahrsperre,

SAM

Wobei ich eher dann mal zwei Neue Schlüssel a 17 €  Eba…versuchen würde ob diese dann länger funktionieren. 

Sollte es doch das SAM sein und du kein Neues sondern deins eventuell repariert oder gegebenenfalls ein

Gebrauchtes brauchen kannst dich ja melden wenn du willst.

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Wenn du zum Anlernen nur einen Schlüssel dabei hattest, dann funktioniert der zweite jetzt nicht mehr, weil beim Anlernen alle Schlüssel die nicht anwesend sind gelöscht werden. Hat man dich nicht nach einem Zweitschlüssel  gefragt? 

 

Falls der zweite doch noch funktioniert, dann wurde der erste doch nicht angelernt. 

Beide funktionieren jetzt nicht mehr steht oben


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an dieser Story ist, daß sie mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Zum Beispiel: Was passiert wenn die Tasten am Schlüssel gedrückt werden? Läßt sich der Smart damit auf und zuschließen? Wenn ja dann ist der Schlüssel in Ordnung. Ging das auch vor dem Anlernen? Geht es jetzt? Mit welchem der beiden Schlüssel? Zeigt der Smart vor dem Startversuch N im Display? 

 

Anlasser haben gerne Wackelkontakte. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb smart45005:

Beide funktionieren jetzt nicht mehr steht oben

Ja, steht da. Nach den Umständen zu urteilen kann das aber alles mögliche bedeuten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

Das Problem an dieser Story ist, daß sie mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Zum Beispiel: Was passiert wenn die Tasten am Schlüssel gedrückt werden? Läßt sich der Smart damit auf und zuschließen? Wenn ja dann ist der Schlüssel in Ordnung. Ging das auch vor dem Anlernen? Geht es jetzt? Mit welchem der beiden Schlüssel? Zeigt der Smart vor dem Startversuch N im Display? 

 

Anlasser haben gerne Wackelkontakte. 

Das ist richtig aber das Fenster und Lüftung mal funktionieren mal nicht hört sich für mich nicht nach Anlasser

an 

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das nach SAM an. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

Für mich hört sich das nach SAM an. 

So ähnlich wie beim letzten. Nur das der noch gefahren ist


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Funman:

Das Problem an dieser Story ist, daß sie mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Zum Beispiel: Was passiert wenn die Tasten am Schlüssel gedrückt werden? Läßt sich der Smart damit auf und zuschließen? Wenn ja dann ist der Schlüssel in Ordnung. Ging das auch vor dem Anlernen? Geht es jetzt? Mit welchem der beiden Schlüssel? Zeigt der Smart vor dem Startversuch N im Display? 

 

Anlasser haben gerne Wackelkontakte. 

Ja, auf und zu und Cabrio öffnen funktioniert alles mit dem Schlüssel. Deswegen fand der smart Techniker das eigentlich beim ersten Mal auch schon komisch. Der Anlasser kann es eigentlich nicht sein, der ist all die 20 Jahre ohne Probleme angegeben und ja auch bis zu letzt. Ich schätze auch das es definitiv die Elektronik ist. Wackelkontakt im Zündschloss oder plszine, SAM etc. 

Steuergerät klingt halt echt übel. Ist halt auch komisch das keine Fehlermeldung angezeigt wird. 

N und R, wegfahrsperre raus etc, alles machbar. Nur 2 Schraubenschlüssel blinken im Display auf. Es funktioniert wirklich alles, WENN dieser Klack Ton kommt, außer ihn zu starten. Manchmal surrt es nur (smart Mann sagte das ist das Relais) und manchmal Klackt es (Magnet oder?) 

 

Nunja, auf jeden Fall war er ja auch noch nicht auf der Bühne, bis jetzt wurde nur versucht ihn zu starten und Diagnose wurde angestöpselt. Hatten/haben keine Zeit bzw sehr viel zu tun und wenig Leute. 

 

Habe denen auch alles gesagt was mir so aufgefallen ist etc und hoffe einfach das bald des Rätsels Lösung kommt. Ich bin nur immer so ungeduldig wenn ich unwissend bin und voreilig weil man Natur wissen will was los ist und nicht tagelang sorgen haben will etc. 

 

Wir bestimmt wieder gut 💗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Miss.Fruchteis:

Ja, auf und zu und Cabrio öffnen funktioniert alles mit dem Schlüssel. Deswegen fand der smart Techniker das eigentlich beim ersten Mal auch schon komisch. Der Anlasser kann es eigentlich nicht sein, der ist all die 20 Jahre ohne Probleme angegeben und ja auch bis zu letzt. Ich schätze auch das es definitiv die Elektronik ist. Wackelkontakt im Zündschloss oder plszine, SAM etc. 

Steuergerät klingt halt echt übel. Ist halt auch komisch das keine Fehlermeldung angezeigt wird. 

N und R, wegfahrsperre raus etc, alles machbar. Nur 2 Schraubenschlüssel blinken im Display auf. Es funktioniert wirklich alles, WENN dieser Klack Ton kommt, außer ihn zu starten. Manchmal surrt es nur (smart Mann sagte das ist das Relais) und manchmal Klackt es (Magnet oder?) 

 

Nunja, auf jeden Fall war er ja auch noch nicht auf der Bühne, bis jetzt wurde nur versucht ihn zu starten und Diagnose wurde angestöpselt. Hatten/haben keine Zeit bzw sehr viel zu tun und wenig Leute. 

 

Habe denen auch alles gesagt was mir so aufgefallen ist etc und hoffe einfach das bald des Rätsels Lösung kommt. Ich bin nur immer so ungeduldig wenn ich unwissend bin und voreilig weil man Natur wissen will was los ist und nicht tagelang sorgen haben will etc. 

 

Wir bestimmt wieder gut 💗

Du musst die Sachen genauer beschreiben. Bedenke wir sind nicht am Auto sondern sitzen auf der Couch 

Oben schreibst du das die Schlüssel nicht funktionieren und dann geht öffnen und schließen doch

Anlasser kannste nicht pauschal ausschließen wenn der Anschluss nen Wackelkontakt hat oder vergammelt 

ist dann geht er mal und mal nicht.

Wo klackt / surrt das Relais ? Im Fußraum oder hinten im Motorraum?

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Für mich hört sich das nach SAM an. 

Nachdem ich den ganzen Fred gelesen habe denke ich auch zuerst mal einen anderen SAM reinstecken , Schlüssel anlernen und probieren. Dabei schauen das die Stecker nicht oxidiert sind.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb smart45005:

Beide funktionieren jetzt nicht mehr steht oben

 

Das stimmt schon, aber aus einem anderen Grund.

 

Hajo hat aber schon vollkommen recht, wenn der Zweitschlüssel bei dem Anlernvorgang nicht beteiligt war und zuhause gelegen ist, dann dürfte dieser jetzt eigentlich gar nicht mehr funktionieren und das ist schlecht! Unabhängig von diesem Fehler!

Nach einem Anlernvorgang funktionieren nur noch die Schlüssel, die explizit an diesem Anlernvorgang beteiligt waren!

Alle Zweitschlüssel, die an diesem Anlernvorgang nicht beteiligt waren, funktionieren anschließend nicht mehr, auch wenn sie vorher funktioniert haben!

Und wenn ihr Zweitschlüssel zuhause geblieben ist, dann dürfte dieser eigentlich jetzt nicht mehr funktionieren.

Dann dürften sich mit diesem Zweitschlüssel jetzt nicht mal mehr die Türen verriegeln und wieder entriegeln lassen!

Deshalb sollte dieser Anlernvorgang unter Beteiligung des Zweitschlüssels unbedingt noch einmal wiederholt werden, damit man nicht irgendwann in eine andere Bredouille kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Miss.Fruchteis:

Ja, auf und zu und Cabrio öffnen funktioniert alles mit dem Schlüssel. 

 

Das stimmt schon, aber wenn der Erstschlüssel tatsächlich neu angelernt wurde und der zweite zuhause geblieben ist, dann dürfte der zweite jetzt gar nicht mehr funktionieren!

Also mit dem dürfte das Ver- und Entriegeln der Türen und vor allem dadurch das Deaktivieren der Wegfahrsperre gar nicht mehr gehen. Ganz schlecht!

Der stellt jetzt quasi eine trügerische Sicherheit dar und das würde Probleme bereiten, wenn der erste Schlüssel irgendwann in der Zukunft mal ausfällt.

Deshalb solltest Du die Ver- und Entriegelfunktion mit dem Zweitschlüssel, der zuhause verblieben ist, unbedingt mal ausprobieren.

Die dürfte jetzt eigentlich nicht mehr funktionieren, wenn der Erstschlüssel tatsächlich neu angelernt wurde!

 

Hört sich komisch an, ist aber so.

Das wurde explizit so gelöst, damit verlorene oder gestohlene Schlüssel so inaktiviert werden, damit sie keinen Schaden mehr anrichten können. Wenn man einen Schlüssel verloren hat oder er gestohlen wurde, dann lässt man auch den Erstschlüssel neu anlernen und dies sorgt dafür, daß der Zweitschlüssel nicht mehr funktioniert, weil er ja an diesem Anlernvorgang nicht beteiligt war.

 

Deshalb sollten erneut beide Schlüssel noch einmal angelernt werden, damit auch beide wieder funktionieren, unabhängig von dem anderen Fehler!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu guten Morgen 

 

Zur Schlüssel Sache:

Vor allem Drama war es so das 

Beide für alle Funktionen funktionierten. 

Einer wurde dann neu angelernt obwohl er weiterhin funktionierte (auf, zu, und auch das Starten vom adac Mann). Der zweite wurde nicht angelernt, wollte das nachtrag erledigen. 

Der zweite unangelernte hat aber trotzdem weiterhin die Türen geordnet und verschlossen. 

 

Dieses surren nachdem der Schlüssel auf Position 2 gedreht wird kommt von mittig/hinten links ungefähr und ist das Relais sagt der Techniker. 

Dieses lautete klacken kommt von fast ganz hinten eher unten, soweit ich meinem Ohr trauen kann. 

 

Haben beide Schlüssel ausprobiert als er nicht anspringen wollte und mit beiden Schlüsseln hatten wir gleiche Erfolge (surren/klacken, Lüftung, Fenster) oder eben auch nicht, also die beiden Schlüssel funktionieren identisch trotz das nur einer angelernt ist. Wobei bei dem einen schon häufiger dieser Klack Ton kommt, das aber vermute ich ist einfach Zufall weil mich die wackelkontakt Idee im Zündschloss nicht los lässt. 

 

Ich hoffe nur das die beim SC auch beide Schlüssel probieren, bzw mich in Erinnerung haben. Ich habe denen natürlich auch beide Schlüssel nun gegeben. Ich ruf da heute nochmal hin an, sicher ist sicher. 

 

Beim anlernen habe ich aber auch tatsächlich gesehen das dieser an dem OBD angeschlossene Monitor gezeigt hat das der Schlüssel erfolgreich angelernt wurde. Es kann also von Anfang an kein Schlüssel Fehler gewesen sein. Schön das ich immerhin dafür nichts zahlen musste und habe mich darüber ultra stark gefreut. 

 

Danke für eure Hilfe und Geduld ❤️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Miss.Fruchteis:

Der zweite unangelernte hat aber trotzdem weiterhin die Türen geordnet und verschlossen.

 

Dann wurde auch kein Schlüssel angelernt, sonst würde der zweite Schlüssel nicht mehr funktionieren, wenn er am Anlernvorgang nicht beteiligt war, das ist sicher!

Zu Beginn der Anlernvorgangs, wenn man ihn richtig macht, werden erst mal alle Schlüssel, die im Steuergerät einprogrammiert sind, gelöscht. Und dann werden die Schlüssel, die explizit an diesem Anlernvorgang beteiligt sind, nacheinander wieder in das Steuergerät eingetragen. Und ein Schlüssel, der nicht vor Ort ist, kann auch dann nicht mehr im Steuergerät drin stehen.

Das wurde schon allein deswegen gemacht, um verloren gegangene oder gestohlene Schlüssel nicht mehr verwenden zu können, weil sie dann ja nicht an diesem Anlernvorgang beteiligt sein können. Macht ja auch Sinn!

 

In den Schlüsseln wird ja auch nix angelernt, auch wenn sich das so anhört.

Die beim Anlernvorgang beteiligten Schlüssel werden dem Steuergerät bekannt gegeben, es wird also nix in die Schlüssel geschrieben, sondern ins Steuergerät!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Miss.Fruchteis:

Es kann also von Anfang an kein Schlüssel Fehler gewesen sein. Schön das ich immerhin dafür nichts zahlen musste und habe mich darüber ultra stark gefreut.

 

Davon gehe ich auch aus, daß das aktuelle Problem nix mit den Schlüsseln zu tun hat!

Aber daß selbst ein KFZler nix anderes sagen kann als das was Du hier widergibst finde ich schon etwas bedenklich!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Miss.Fruchteis:

weil mich die wackelkontakt Idee im Zündschloss nicht los lässt. 

 

Im Gegensatz zu Dir schließe ich das Zündschloss aus! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Miss.Fruchteis:

Dieses lautete klacken kommt von fast ganz hinten eher unten, soweit ich meinem Ohr trauen kann. 

 

Ich vermute mal, daß dies der Magnetschalter des Anlassers sein könnte, wenn es ein lauteres Klacken ist, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird.

Allerdings sollte auch dies ein KFZler mit Sicherheit sagen können!

Hat der Smart eine Klimaanlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man mal während des Startvorgangs messen sollte wäre, wie sich die Bordspannung beim Start verhält.

Einfach um sicher zu gehen, daß hier alles in Ordnung ist.

 

Sorry, aber die Auswirkungen sind so gravierend, daß damit ein KFZler was anfangen können sollte!

Das ist keine Raketentechnik, sondern schnöde KFZ Elektrik! 😉

 

Was auch noch kontrolliert werden sollte wäre die Masseverbindung zwischen Karosse und Motor-/Getriebekombination.

Die muss gerade zu Anlassen wirklich einwandfrei sein!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man auch noch ausprobieren könnte wäre, den Smart mal anzuschieben!

Sag jetzt bitte nicht, daß dies nicht geht, weil es ein Automatikfahrzeug ist.

Einen Smart kann man definitiv anschieben und damit kontrollieren, ob die restlichen Funktionen gegeben sind.

Wie das geht ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben und ich habe es hier schon hunderte Male gepostet und es gibt sogar ein Video  dazu! 😉

 

Lass Dich also nicht von gegenteiligen Meinungen von Leuten, die keine Ahnung haben, aber nicht Ahnungslos sind, irre machen.

Einen Smart kann man ganz sicher anschieben, das geht ganz einfach, es wissen nur die qwenigsten, daß und wie es geht.

Und ich habe es selbst schon zigmal gemacht.

Wenn man an einem Berg steht wie im Video zu sehen, braucht man nicht mal eine Person zum Schieben. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe dies absichtlich in verschiedene Postings, weil es verschiedene Themenbereiche sind und das ganze strukturiert und der Fehler systematisch gesucht werden muss. Das ist nämlich Voraussetzung für das Lokalisieren des Problems!

Stochern im Sumpf hilft da nicht weiter und in einem Posting würde das zu unübersichtlich werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zuletzt sollte man auch bei dieser Gelegenheit mal wieder ein Messgerät auspacken und an den relevanten Punkten messen, anstatt das Orakel zu befragen. Damit bist jetzt nicht Du gemeint, sondern die anderen, die dafür Geld verlangen und offenbar die elementarsten Basics nicht beherrschen! 🙄

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, es ist weder Raketenwissenschaft noch sonstige Raumfahrttechnik!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.