Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartManI

451 - KI mit Dot-Matrix-Display - Begrüssungstext änderbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

 

Ich möchte gerne bei meinem KI mit Dot-Matrix-Display den Begrüssungstext ändern.

 

Hat das schon mal jemand versucht oder bereits hingekriegt?

 

Falls ja, wie geht das?

Falls nein, wie könnte das funktionieren?

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

IMG_2740.jpeg

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand welches Display (Erzeuger) und welcher Controller im KI verbaut ist.

 

Hat jemand zufällig ein defektes KI und kann da mal nachschauen ob es irgendwelche Aufdrucke, Produktnummern, etc. auf der Platine oder dem Display gibt.

 

Vielleicht kann man sich so Schritt für Schritt an das Thema herantasten.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach unendlichen Stunden der Recherche, habe ich hier im Forum ein sehr interessantes Projekt von @rmkeizer gefunden.

 

Er beschäftigt sich damit, dem 450er ein mega cooles Upgrade bzgl KI-Anzeige zu verpassen. Seht selbst:

 

Digitaltacho für 450

 

Von dem abgesehen, dass ich das Projekt echt toll finde, haben sich eben wieder die zwei, drei üblichen, altbekannten „Verdächtigen“, sprich Profis bzgl Elektronik/Mechatronik, gezeigt.

 

Meine Frage nun an @rmkeizer, @450-3, @Petros_T und @maxpower879:

 

Könnt Ihr mir unter Umständen helfen und mir Informationen bzgl. meiner Frage/Idee liefern? 
 

Würde mich über Eure Meinungen und Inputs freuen.

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

 

P.S.: @rmkeizer - was ist aus deinem Projekt nun geworden? Sah ja schon sehr weit fortgeschritten aus! Wie ist der letzte Stand?

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Smart Man, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt. Das EEPROM des Chips habe ich bereits gelesen, irgendwo dort verbirgt sich auch das Abbild der Start Bildschirms. jedoch ist dieses nicht einfach zu finden. Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne ein HEX-DUMP hier posten. 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Petros-T

 

Schon lange nichts mehr von dir gelesen, deshalb freut mich deine Antwort um so mehr.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du das „Verantwortliche“ EEPROM gefunden und auslesen können.

 

Was dir quasi noch nicht gelungen ist, das HexDump so zu analysieren um das Abbild des Startbildschirmes zu finde, zu identifizieren und somit abändern zu können? Habe ich das richtig verstanden?

 

Für mich wäre mal interessant, wo das EEPROM sitzt und wie es aussieht. Hast Du zufällig Fotos davon oder die Möglichkeit Fotos davon zu machen und mir/uns zu zeigen?


Ist das besagte EEPROM gesteckt oder fix verlötet?

Ich denke mal es ist gesteckt.

Mit welcher Hardware und Software liest Du das EEPROM aus?

 

Bitte poste mal das HexDump.

 

Ich bin ja absoluter Laie auf dem Gebiet, trotzdem erinnert mich das alles an die Urzeiten der EDV …. DOS und Co.

 

Da gab es Programme wo man die Bits &Bytes „sichtbar“ machen konnte. Hexadezimal und ASCI …… 

 

Auch unter Windows gab es da ein Programm namens IrfanView. Das war ja angeblich ein ziemlich brauchbarer Image Viewer. Damit konnte man fast alles ansehen.

 

Vielen Dank nochmals für deine Antwort und Unterstützung.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im EEPROM (eigentlich ein SPI Flash) sind in der Regel nur alle Werte für die Konfiguration des Fahrzeuges hinterlegt wie. z.B. Codierung / KM Stand / Zifferblatt (Vmax) und ein paar Konfigurationsdateien). 

Ich denke das der Startbildschirm fest im Mikroprozessor hinterlegt ist, aus dem Grund wird es unmöglich sein diese Daten, also Maschinencode wieder in Menschen Lesbaren Programmcode umzuwandeln. Flashdaten hätte ich zu Verfügung durch DAS/Vediamo. aber diese sind auch nur Flashcontainer für die einzelnen Programmblöcke des Prozessors.

https://a.d-cd.net/a91m5SipOOVM9lrBFMhXunwszEk-1920.jpg 

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Petros_T:

Grund wird es unmöglich sein diese Daten, also Maschinencode wieder in Menschen Lesbaren Programmcode umzuwandeln.


Gibt es da keinen Compiler dafür?

Welche Programmiersprache(n) finden im Automotiven Bereich bei einem KI Anwendung?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

compiler wird wahrscheinlich GCC sein, jedoch ohne source Code keine Chance das zu reverse Engineering außer du bist ein Spezialist in GHIDRA oder ähnlichen Programmen 😉 . Programmiersprache ist normalerweise C++ oder ähnlich.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sowas wie da?

 

Ich bin leider überhaupt kein Spezialist auf dem Gebiet 😂😂😂

 

Ich habe aber ein grundlegendes technisches Verständnis.
Ich kann diese Dinge, nur in sehr groben Zügen verstehen.
 

Vielleicht findet man ja mit der Schwarm-Intelligenz im Forum einen Lösungsansatz 😁

Deshalb bin ich so neugierig.

 

Mit welchen Werkzeugen und Tools arbeitest du?

Verwendest du GHIDRA?

 

Mich würde auch interessieren wie du das EEPROM ausgelesen hast. Welche Hardware? Gibt es im KI ein Interface oder hast du das EEPROM ausgebaut und ein externes Interface verwendet???

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.