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crurer

smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern

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Hallo Smart-Freunde,

 

bevor ich loslege stelle ich mich kurz vor. Ich bin der Chris, 55 Jahre alt, schraube i.d.R. selber und leite selber ein Forum für die SRX 600, eine Yamaha aus den 80er Jahren.

 

Für meinen Sohn, der seine 2te, nach erfolgreich abgeschlossener 1ster, Berufsausbildung im September anfing brauchten wir ein Fahrzeug. Es sollte günstig im Unterhalt sein und schalten wollte er auch nicht. Es blieb defakto nur ein Smart CDI der letzteren Baujahre als Auswahl. Es stellte sich bei der Suche auch heraus, dass es gar nicht so einfach war einen Wagen mit <100.000km Laufleistung und ~4000€ anzuschaffen. Dennoch war der geeignete Wagen, ein four 2 in pure Ausstattung, im August unweit vom Wohnort gefunden und alle waren happy.

 

Jetzt sind ca. 2-4tsd km gefahren worden. Zuvor habe ich alle Filter getauscht, Bremsenservice gemacht, Winterreifen sind auch montiert.

 

Jetzt aber zum Problem:

Letzte Woche rief mich mein Sohn morgens an, er fuhr bereits um die 30km, dass der Motor "schläge" macht und kein Gas annimmt. Da stand er schon am Seitenstreifen. Nach 1-2min warten konnte der Motor aber wieder gestartet werden und lief auch wieder. Ich bestellte darauf hin einen neuen Krafstofffilter den ich am WE auch einbaute in der Annahme, der Motor bekam nicht genügend Sprit verschuldet durch einen verdreckten Filter. Leider rief er heute morgen wieder an, der Motor war noch kalt, mit dem gleichen Problem. Konnte dann aber ohne Probleme die 50km zur Ausbildung fahren.

 

Ich habe mich schon durch's Forum gewühlt bis Seite 23 und konnte nichts ähnliches finden. Für den 450er gibt/gab es wohl ein Problem mit überforderter elektr. Leitung in der SAM für Förderpumpe, was durch ein Relais gefixt wurde.

Für hilfreiche Tips zur Ortung sowie Behebung des Problems ohne eine Smart Werkstatt aufsuchen zu müssen bin ich und mein Sohn sehr dankbar.

 

beste Grüße Chris Redel aus Calw

 

 

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Hallo Smart Freunde,

 

Leider hat niemand hier sich zum geschilderten Problem zu Wort/Schrift gemeldet. Daher melde ich mich noch mal mit einem Status.

Das gleiche Problem scheinen auch schon andere Fahrer hier im Forum geschildert zu haben.

ohne, dass es dazu eine wirkliche Lösung gibt. Im 1st genannten Thema wurde seinerzeit alles Mögliche unternommen ohne einen Fix dazu.

Da sich das Symptom nun häufte, habe ich eher durch Zufall folgenden workaround herausgefunden, der die Symptomatik zumindest bis dato unterbunden hat:

Zündung an; Kurz alle Gänge, also N, 1, R, N durchschalten und dann erst starten. Genauso hat es auch der User im 1sten Beitrag letzte Seite in den Griff bekommen.

Gibt es dazu evtl. von jemanden noch mehr Informationen oder gar eine Lösung zu?

 

Gruß Chris

 

 

bearbeitet von crurer

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Hallo Chris,

wenn der Fehler noch vorhanden ist, würde ich dir die Diagnose via SD (bitte keine TikiTaki Diagnosegerät) empfehlen.
 

Weil auch wenn die MKL nicht leuchtet wird immer ein Fehler abgespeichert, alles andere ist Glücksrad.


Think SMART - Drive SMART

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vor 1 Stunde schrieb SHK:

wenn der Fehler noch vorhanden ist, würde ich dir die Diagnose via SD (bitte keine TikiTaki Diagnosegerät) empfehlen.

 

vielleicht, aber.....wenn Du Dir mal "Cabrio 451 wackelt alles und nimmt kein Gas an...." durchliest, was da alles unternommen wurde, um eben genau dieses Problem zu beheben, habe ich wenig Hoffnung, dass der Fehlerspeicher Klarheit darüber schaffen kann, was im Moment der Symptomatik nicht OK ist. Lohnt es dazu in die MB Werkstatt zu fahren oder sich selber ein Diagnosegerät, die so angeboten werden, anzuschaffen. Ist das Auslesen bei MB i.d.R. ein kostenloser Service oder immer mit Kosten verbunden? Oder vielleicht doch die Steuerung updaten (Brief vom KBA - Freiwillige Kundendienstmaßnahme-Sofware-Update für ihren Dieselmotor), was ich bis dato noch nicht habe machen lassen.

 

Gruß Chris

bearbeitet von crurer

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vor 12 Minuten schrieb crurer:

Ist das Auslesen bei MB i.d.R. ein kostenloser Service oder immer mit Kosten verbunden? 

 

Auch wenn ganz wenige Werkstätten das noch als Serviceleistung durchführen, verlangen andere einen ganzen Haufen Geld dafür, das kostenlose Auslesen ist eigentlich eher die Ausnahme. 

Auf jeden Fall sollte vorher nachgefragt werden, ehe das Kind in den Breunnen gefallen ist und eine geharnischte Rechnung auf dem Tisch liegt, über die dann gestritten wird! 😉

 

Hier gibt es diesen Beitrag, in dem hilfsbereite User ihre Diagnosesysteme zur Verfügung stellen.

Die Liste ist nach PLZ sortiert, Du kannst ja mal schauen, ob da jemand in Deiner Gegend dabei wäre.

Wenn ja, dann brauchst Du nur auf den Name des Users klicken, das ist ein Link zu seinem Profil, aus dem Du dann direkt eine Nachricht an den Betreffenden versenden kannst! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Verstehe…

aber wie willst du jetzt mit deinem Problem weiterkommen? Mit Handauflegen? Oder nur darüber diskutieren?

 

Du musst schon den Schritt über die Diagnose gehen…ob Werkstatt hin oder her, sonst kannst blind alles tauschen auf gut Glück.

 

Fehler könnte: Kabelbruch(Stecker/Kabelstrang)/Kurbelwellensensor/Getriebesensor/Getriebestellmotor/Aktuator/Motorsteuergerät/Kraftstoffpumpe usw. sein…

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Vielleicht der OT- Sensor? Bei meinem Benziner hatte ich auch dieses Erscheinungsbild.

Aus den Karten gelesen 😉


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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vor einer Stunde schrieb Smarteharry:

Vielleicht der OT- Sensor?

 

ja, das könnte tatsächlich das Problem sein. Ein Austausch ist aufwendig aber zu erledigen, wie ich gesehen habe. Der Sensor kostet ~15€. Werde ich machen, sollte der Fehlerspeicher nichts aussagen und die von mir beschriebene Kalt-Startmethode auch nichts bringen. Immerhin, gab es das Problem auch schon einmal mitten bei der Fahrt, meistens jedoch beim Starten.

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Am 14.11.2023 um 13:04 schrieb crurer:

Ich bestellte darauf hin einen neuen Krafstofffilter den ich am WE auch einbaute in der Annahme, der Motor bekam nicht genügend Sprit verschuldet durch einen verdreckten Filter.

Verstopfte Kraftstoffilter sind heute sehr selten und machen sich bei allen Fahrzeugen in der Regel dadurch bemerkbar, daß zuerst die Höchstleistung nicht mehr erreicht wird, mit zunehmender Verstopfung das Fahrzeug auch bei mittlerer Leistung nicht mehr fährt und erst ganz zum Schluß der Leerlauf beeinträchtigt wird. Starten und Leerlauf sind aber auch mit fast ganz dichtem Filter noch möglich. Das wird auch z.B. bei der SRX600 so sein. Es paßt aber nicht zu den aktuellen Symptomen des Smarts.

 

Ich schreibe das hier, weil immer wieder Leute Kraftstoffilter erneuern bei Symptomen die überhaupt nicht dazu passen. Klar ist ein Filterwechsel jetzt keine Affäre, aber es kostet Zeit und behindert doch die Suche nach dem eigentlichen Fehler.

 

Ein weiteres Problem ist, daß viele Fehlersucher mit Kenntnissen von Fahrzeugen vor Baujahr 1990 vergessen, daß die Smarts (und andere moderne Autos) fahrende Computer sind. Deshalb wird erstmal alles mögliche erneuert, was aus Fahrzeugen vor Baujahr 1990 bekannt ist, z.B. Turbo, Anlasser, Kupplung, Getriebe. Beim Smart liegen die Fehler aber zu 90%  in defekten Kabeln, Steckern und Sensoren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich gebe Dir absolut Recht - Funman. Das mit dem Filter war eine hilflose Aktion - not beneficial. Ich werde den KW Sensor mal bei Gelegenheit ordern und wechseln. Es ist ja zum Glück i.d.R. nur ein ab und an nicht funktionierender Motor-Start der mit einem hoffentlich dauerhaften workaround mal "behoben" ist. Vorher werde ich aber in jedem Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls es in Calw die MB Werkstatt als kostenlosen Service macht evtl. in Kombination mit dem SW update der Motorsteuerung, die sowieso umsonst wäre. Ich gebe in jedem Fall Rückmeldung zur Fehlerbehebung.

 

Gruß Chris

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vor 12 Minuten schrieb crurer:

evtl. in Kombination mit dem SW update der Motorsteuerung, die sowieso umsonst wäre.

 

Wie kommste denn darauf?  🤔

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie kommste denn darauf?  🤔

ich habe in der Werkstatt angerufen und gefragt, wenn ich das kostenlose SW update einspielen und sowieso alle nötige Equipment angeschlossen haben, ob dann bei der Gelegenheit mit kostenlos, als extra Service, der Fehlerspeicher mit ausgelesen und mir mitgeteilt werden kann. Ich soll morgen dazu noch mal anrufen. Oder habe es das falsch verstanden und das SW update ist gar nicht kostenlos. Die von der Terminvergabe widersprach jedenfalls nicht, dass es kostenlos ist.

bearbeitet von crurer

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vor 4 Minuten schrieb crurer:

Die von der Terminvergabe widersprach jedenfalls nicht, dass es kostenlos ist.

 

Das würde ich dann vor der Auftragsvergabe schon noch mal festzurren bzw. schriftlich fixieren! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo Smart Freunde bzw. (auch nicht mehr Freunde),

 

meine Freude am Smart ist vorerst mal vorbei. Eine Zeit lang konnte der Motor mit genannten Workaround gestartet werden.....bis vor 3 Tagen.....seit dem geht der Motor gar nicht mehr bzw. nur noch auf einem Zylinder (3ter) an. Zuvor habe ich noch die mittlerweile 11 Jahre alte orig. Starterbatterie gegen eine neue 62Ah Varta getauscht und in der SAM alle Lötpunkte nachgelötet, da keine offensichtlich kalte Lötstelle von mir gesichtet wurde. Heute Morgen habe ich den Smart dann zum MB Partnerwerkstatt geschleppt, damit die sich das Problem anschauen. Gerade bekam ich die Antwort:

Zylinder 1+2 Null Bar Druck und öliger Brennraum. Zylinder 3 11Bar Normaldruck. Man wisse nicht, wohin der Druck entweichen könne und ich solle von einem Kollateralschaden des Motors ausgehen. Die erhoffte positive Nachricht war das jedenfalls nicht. Fehlerspeicher: ohne Fehler. Bestimmt werde ich auch noch mind. 200€ abdrücken für die Arbeitszeit. Ich bin jedenfalls erstmal voll demotiviert.

Ich habe dann noch mal erklärt, wie es denn sein könne, dass dieses Problem bis vor kurzem nur sporadisch auftrat und danach wieder Kompression vorhanden sein müsse. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee zum Problem, bevor ich zähneknirschend 4500€ Anschaffung abschreiben muss, was äußerst schmerzhaft wäre.

bearbeitet von crurer

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Hallo, das ist natürlich sehr ärgerlich. Die Smart OM660 Dieselmotoren glänzen meist durch eine lange Lebensdauer. 300000 Km werden öfter erreicht, von 500000 Km wird vereinzelt berichtet. Zumindest gilt das für den 450, vom weitgehend baugleichen 451 wird inzwischen ähnliches berichtet. Somit hast du generell nichts falsch gemacht mit dem Kauf.

 

Zwei Dinge fallen mir noch dazu ein: Könnte es sein, daß der Smart mit zu wenig Öl gefahren wurde? D.h. daß der Öldruck mal zusammengebrochen ist? Dazu hast du in Verbindung mit der Panne nichts berichtet, oder ich habe es übersehen. Und: es wurde hier vereinzelt davon berichtet, daß die Kipphebel rausfallen können. Ursachen dafür sind mir nicht bekannt.

 

Ich würde den Motor aufmachen und nachsehen lassen. Vielleicht äußern sich noch die Superexperten hier (Maxpower, Smartdoktor).


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 14.11.2023 um 13:04 schrieb crurer:

Es blieb defakto nur ein Smart CDI der letzteren Baujahre als Auswahl.

 

Absolut untypisch für einen Smart Dieselmotor.

Wenn Du schreibst, daß es die letzten Baujahre waren, dann müsste es sich ja um einen 54 PS Diesel handeln und der hatte ja bekanntlich ein gewaltiges Problem mit dem Abgaskühler des Abgasrückführung durch die u. U. der gesamte Kühlmittelinhalt durch den Motor gejagt wurde.

Du hast diesen Smart bestimmt von privat gekauft und damit keine Ansprüche durch Garantie, Sachmängelhaftung oder Gewährleistung. Ich würde trotzdem mal versuchen, ob nicht über Werkstattrechnungen, Serviceprotokolle irgendwelche Indikatoren vorliegen, die für ein dermaßen frühes Ableben des Motors verantwortlich sind. Normal ist das garantiert nicht.

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Ja, Privatkauf......und leider gibt/gab es zum Smart keinerlei weitere Unterlagen außer dem letzten TÜV Bericht, sodass es keine Werkstatt Historie gibt. In 1st Besitz war aber ein Pflegeverein für 2 Jahre, wahrscheinlich für viel Kurzstrecke genutzt bis der Wagen nach 8 Jahren und ca. 80tkm zu mir mit 99tkm kam. Der Verkäufer, ein ca. 60 Jahre alter Dr. sowieso, versicherte mir aber glaubhaft, dass es nie irgendwelche Probleme gab. Anfang Oktober habe ich das Öl noch gewechselt. Ich nahm Vollsynthetisches Öl 5W-40 was die richtigen Freigaben hatte und wechselte auch den Filter. Das alte Öl wurde zuvor mit Handpumpe abgesaugt. Soweit ich mich erinnere, hatte der Wagen/Motor zuvor aber auch schon ab und an dieses Startgezicke. Komischerweise habe ich nie verbranntes Öl optisch oder als Geruch wahrnehmen können. Aus dem Auspuff stank es ganz normal lediglich nach verbrannten Diesel.

Der Smart steht jetzt wieder bei mir vor der Garage. Die Diagnose bei MB Calw hat mich in der Tat 1,5h bzw. 300€ gekostet...kotz....(sorry).

Mein Sohn fährt jetzt mal bis zu einer Lösung, mit meinem Wagen, den ich zum Glück nicht unbedingt brauche, zum Fahren in die Ausbildungsstelle. Ich würde in jedem Fall zuerst mal versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen, in dem ich den Kopf abbaue.

Ich verstehe immer noch nicht, warum auf einmal Zylinder 1+2 keine Kompression mehr aufbauen sollen. Wenn eine Kopfdichtung kaputt ist, dann auch nicht mal mehr bzw. mehr mal weniger. Ich habe nun noch mehr Fragezeichen als Antworten.

Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial, wie man den Zylinderkopf eine 54PS CDI abbaut und ob es spezielles Werkzeug dafür braucht? Geht wohl sowieso nur mit ausgebauten Motor. Evtl. lohnt aber aller Aufwand gar nicht und ich verkaufe den Wagen, wie er ist zum bestmöglichen Preis und mach mir damit keinen Stress mehr mit.

Ich schraube gerne und alles, was geht. Ganz klar ist ein 2012er Dieselmotor überhaupt nicht mit einem anno 1986 Yamaha 1-Zylinder zu vergleichen. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Wäre froh, hier noch etwas Unterstützung bei der richtigen Wahl für die nächsten Schritte zu kommen.

update: sehe auch gerade, dass man einen 0km AT Motor (nagelneu) ohne Pfand für 2100€ anschaffen könnte. Angeboten/gefunden bei kleinanzeigen.de.

 

Gruß Chris aus Calw

bearbeitet von crurer

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Grundsätzlich sollte, egal welch unerklärliches Fehlerbild sich darstellt, immer zuerst der Fehlerspeicher mit der SD (Star Diagnose) ausgelesen werden.

 

Damit gelangt man zu faktenbasierendem Wissen und kann dementsprechende Massnahmen ergreifen.

 

Sollte diese nichts ergeben, muss man eine logische und plausible Fehlersuche durchführen. Auf Erfahrungswerte zurückfgreifen, messen und nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Naja. Wenn der Motor keine Kompression mehr hat, dann ist auch die Stardiagnose machtlos. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb Funman:

Wenn der Motor keine Kompression mehr hat, dann ist auch die Stardiagnose machtlos. 


Wenn man die Kompression im Zuge der Fehlersuche geprüft hat und dabei feststellt, dass keine Kompression vorhanden ist, dann weiß man zumindest was weiter zu tun ist.

 

Zuvor mal mit nem Endoskop in den Zylinder schauen und alles kontrollieren (Kopf, Ventile, Ventilsitze, Zylinderwände, Kolben, Kolbenringe)

 

Im Anschluss dann die Maschine sukzessive auseinander reißen und zusehen, dass das Aggregat wieder gasdicht wird!

 

Und schon läuft die Mühle wieder 😁


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Natürlich kann sowas immer vorkommen, aber mit ca. 100.000km Laufleistung ist es nicht plausibel.

Ich habe den gleichen Motor OM660.951, u. habe jetzt mit knapp 200.000km keine Probleme (auf Holz geklopft), Ölverbrauch ist absolut Top.

 

„On top“ fahre ich über 120.000km mit Kennfeldoptimierung, bei mir wird der Motor definitiv nicht geschont, bekommt aber seit Kauf immer pünktlich 0W40+Öl-Spülung.

 

Hier würde ich wie oben beschrieben, mit einem Endoskop in die Zylinder schauen, bevor ich das Ding zerlegen würde.

 

Das einzige was mir durch den Kopf geht, wenn Zylinder 1+2 keine Kompression haben, könnten die Auslassventile abgebrannt sein.

 

Es wäre auch mal super, hier von dir auch mal Bildmaterial zu bekommen, um gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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vor 11 Stunden schrieb SHK:

Das einzige was mir durch den Kopf geht, wenn Zylinder 1+2 keine Kompression haben, könnten die Auslassventile abgebrannt sein.

...ich denke auch es können eigentlich nur die undichten Auslassventile sein die u.U. durch abgebranntes Öl in diesen Zustand kamen. Was mir immer noch nicht einleuchtet ist: Wie kann es sein, dass der Motor in den vergangenen Monaten sporadisch immer wieder gleiches Startverhalten zeigte (läuft nur auf einem Zylinder) dann aber nach 2-3....Versuchen ganz normal lief. Die Kolben müssen m.E.n. i.O. sein, da während der Fahrt, als der Motor noch lief, keine Anzeichen von Öliger Verbrennung zu erkennen waren und auch der Ölstand seit dem Ölwechsel nicht weiter abgesunken ist. Kernfrage für mich bleibt: Wieso ist Öl im Verbrennungsraum, was wohl dazu führt, dass der Motor sporadisch, derzeit immer, keine Kompression hat und somit nicht starten kann. Ich denke nicht, dass es an der Kopfdichtung oder an verschlissenen Kolben liegen kann, weil dann auch eine erkennbare Verbrennung mit entspr. Rauchentwicklung zu sehen wäre.

Ich denke, wir werden einen anderen Wagen/Auto anschaffen, den Smart abmelden und dann kann ich in Ruhe den Motor ausbauen und mir das Problem genauer anschauen und berichten.

 

Gruß Chris

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Das Problem mit zuviel Öl und Auslaßventile gibt es beim CDI m.W. nicht. Ich tippe auf Ventiltrieb. Vielleicht kannst du schon etwas erkennen, wenn du den Ventildeckel abnimmst.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo zusammen,

 

heute war ich schon mal etwas aktiv, obwohl ich eigentlich überhaupt keine Lust zum Schrauben hatte. Heckverkleidung, Heckrahmenteil über Auspuff, Auspuff selber und hintere Achsabstützung sind mal erfolgreich abmontiert. Jetzt weiß ich aber auch nicht so recht, ob ich gleich das volle Programm machen soll, also die komplette Unit mit Motor ausbauen oder vielleicht doch erst mal nur den Motor so weit absenken, dass ich am Kopf arbeiten kann. Dabei weiß ich noch nicht einmal, ob sich der Motor so weit absenken ließe. Ich freue mich über hilfreiche Tipps, wie Ihr in meinem konkreten Fall idealerweise weiter machen würdet. Einen AT-Motor schaffe ich erst an, wenn klar ist, dass das Problem von mir nicht zu beheben wäre. Bin außerdem am Überlegen, ob es sich auch anbietet ein "Reparaturanleitung WIS ASRA EPC" für MB anzuschaffen.

 

Gruß Chris

 

 

20240106_150223.JPG

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Wenn du dir die Mühe nicht scheust, nimm die ganze Achse samt Motor ab.

Somit hast du die komplette Freiheit, alles andere was es erschwert am Motor zu arbeiten wird dich nicht weiter motivieren.

Hochbocken u. mit der Hinterachse rausrollen.

 

Die WIS ist in meinen Augen ein absolutes Muss, daraus bekommst die wichtigsten Demontagedaten und Anzugsdrehmomente und vieles mehr raus.


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