Jump to content
schilddruese

Selten zieht er, meistens zieht er gar nicht

Empfohlene Beiträge

@Ahnungslos:  Danke für die Bilder und die Erklärung:

 

Muss man das Wastegate Gestänge beim Benziner mit der Hand ganz leicht rein und rausschieben können?  Dann würde ich mich mal drunter legen und das auf alle Fälle prüfen? Vielleicht gleich bisschen mit WD40 einsprühen.

 

Bevor ich lange die TLE auf Funktion prüfe, baue ich doch gleich eine neue TLE ein. Die gibts in der Bucht für 20 Euro. Bin mir ziemlich sicher, dass meine TLE noch nie getauscht wurde, also aus BJ 2001 ist  🙂 Den Einbau sollte ich hinbekommen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb schilddruese:

Muss man das Wastegate Gestänge beim Benziner mit der Hand ganz leicht rein und rausschieben können?  Dann würde ich mich mal drunter legen und das auf alle Fälle prüfen? Vielleicht gleich bisschen mit WD40 einsprühen.

 

Es läßt sich relativ schwer betätigen, darf aber nicht hängen (bleiben),

 

Um es gängig zu machen, ist es wichtig, das Gestänge vor allem BIS ZUM ENDANSCHLAG zu bewegen - denn genau dort bleibt es bei Vollgas hängen. Dann hast Du den beschrieben Notlauf. Nur Einsprühen und ein bissle rumnuddeln reicht nicht, das ist für die Katz, kann ich Dir aus Erfahrung sagen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb schilddruese:

Bin mir ziemlich sicher, dass meine TLE noch nie getauscht wurde, also aus BJ 2001 ist  🙂 Den Einbau sollte ich hinbekommen

 

Also dann isse auf jeden Fall hinüber, 22 Jahre hält keine TLE aus! 😳

Auf gar keinen Fall, gar nie nicht.

Und dann solltest Du sie auf jeden Fall komplett mit der Leitung und den Schläuchen tauschen, denn gerade der Schlauchbogen unten am Kurbelgehäuse dürfte dann auch nur noch Matsch sein!

Dann müsstest Du aber die Funktion auch mit einer neuen TLE überprüfen, weil sich auch der Anschluss unten am Motorblock dich setzen kann. Mit einer komplett neuen TLE hält sich auch die Gesundheitsgefährung in grenzen, weil sich in den Leitungen ja noch kein Schmodder befinden kann.

Wenn Du die Anschluss an der Ansaugbrücke offen lässt, dann muss man dort an der Leitung saugen können, beim hinein blasen muß das Ventil sperren, denn so funktioniert die TLE auch im realen Betrieb.

Wenn man weder saugen, noch blasen kann, dann stimmt mit der Leitung bzw. dem Anschluss unten am Kurbelgehäuse etwas nicht, durch Ölkohle dicht o.ä.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb dieselbub:

Es läßt sich relativ schwer betätigen, darf aber nicht hängen (bleiben),

 

Nee, beim Benziner lässt es sich im Gegensatz zum cdi sogar relativ leicht bewegen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stange läst sich immer bewegen. Auch wenn die Membrane in der Dose defekt ist. Wenn du es richtig überprüfen willst, musst die Stange am Wastegate lösen und nur das Wastegate bewegen das muss ganz leicht gehen und darf nicht hängen bleiben.

Ich denke aber das der defekt wenn vorhanden wo anderst liegt. Der Motor selbst und seiner Überholung.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nee, beim Benziner kässt es sich im Gegensatz zum cdi sogar relativ leicht bewegen!

weil die beim Diesel eine höhere Vorspannung hat als beim Benziner mit 5er /1er Dose


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smart911a:

Wenn du es richtig überprüfen willst, musst die Stange am Wastegate lösen und nur das Wastegate bewegen das muss ganz leicht gehen und darf nicht hängen bleiben.

 

So ist es und dann schmeisst Du den Sicherungsring des Wastegates am besten ganz weit weg und machst gleich einen E-Sicherungsring drauf! 😉

Den Seriendreck kannste nämlich vergessen, da ist jede Büroklammer besser!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

einen E-Sicherungsring drauf!

genau ..die gibts im Baumarkt. E-Clip nenen die sich.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smart911a:

genau ..die gibts im Baumarkt. E-Clip nenen die sich.

 

Die gibt es überall, nur nicht bei Smart! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Nee, beim Benziner lässt es sich im Gegensatz zum cdi sogar relativ leicht bewegen! 😉

 

Was soll auch ein Dieselbub schon vom Benziner wissen 😄


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb dieselbub:

Was soll auch ein Dieselbub schon vom Benziner wissen 😄

 

Ebend, deswegend! 😀

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will die Stange nicht abbauen. Aber es muss sich leicht bewegen lassen, per Hand. Das hab ich verstanden. Die Druckdose wo die Stange reingeht ist dafür da, das Wastegate wieder zu schließen nehme ich an.  Daher auch der Name "Druckdose"  🙂 WEnn diese defekt ist, wäre das Ventil immer offen - verstehe ich das richtig? 

 

Und das Wastegate selbst (diese Metallventil) muss sich dann auch leicht bewegen lassen. Ich werde das in den nächsten Wochen testen und gegenbenenfalls säubern. Kann man das mit Öl oder Fett einschmieren, hab so grünes Mehrzweckfett bei mir gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckdose regelt, da steckt schon nen bisschen mehr dahinter. Fetten kannst du, nur wird das bei den Temperaturen nicht lange da bleiben. Abgase sind über 800 Grad heiss


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb schilddruese:

Und das Wastegate selbst (diese Metallventil) muss sich dann auch leicht bewegen lassen. Ich werde das in den nächsten Wochen testen und gegenbenenfalls säubern. Kann man das mit Öl oder Fett einschmieren, hab so grünes Mehrzweckfett bei mir gefunden.

 

Der Krümmer ist ja zwischen 800 und 900 Grad heiss, da wirste mit Fett relativ wenig bewerkstelligen! 

Wenn überhaupt, dann nur temperaturbeständige Keramikpaste, alles andere kannste Deinem Friseur geben! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut dann ist das Ding scheinbar so konstruiert, dass es ohne Fett und Hilfsmittel klarkommen wird 🙂  Ich prüfe also nur die Gängigkeit. Kann ein Defekt auch an der Druckdose sein?  Oder ungewöhnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb schilddruese:

das Wastegate wieder zu schließen nehme ich an

in der Dose ist eine Feder die zieht das Wastegate zu. So ist die immer zu.  Durch Unter -und Überdruck wird dann das Gate geöffnet. Bei der 5er Dose. Bei der 1er Dose (ein Anschluß) nur mit Überdruck.

vor 2 Stunden schrieb schilddruese:

WEnn diese defekt ist, wäre das Ventil immer offen - verstehe ich das richtig? 

nee ----Die öffnet dann das Gate nicht mehr

vor 2 Stunden schrieb schilddruese:

Und das Wastegate selbst (diese Metallventil)

das ist nur ein Deckel der auf ein Loch hockt.. beim Öffnen wird der weggeklapt

 

vor 2 Stunden schrieb schilddruese:

Kann man das mit Öl oder Fett einschmieren, hab so grünes Mehrzweckfett bei mir gefunden.

nee... nur gangbar machen. Das Fett  /Öl verbrennt sofort das wird ja höllenheiß

 

vor 1 Stunde schrieb schilddruese:

Kann ein Defekt auch an der Druckdose sein?  Oder ungewöhnlich?

ja... der dünne Anschlußpinn der Druckseite kann abbrechen. Dann ist die Dose zerstört und kann nicht repariert werden. Die Membran kann undicht sein dann regelt die nicht mehr und die Stange fährt nicht mehr raus. Das kann man mit einem Druckmanometer der unter -und Überdruck macht testen.

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur zeit habe ich den diesel (451 - 54ps) - da gibts andere probleme. oel verbraucht der so gut wie gar nicht. beim benziner hatte ich bei ca. 100tsd eine motorueberholung, danach hatte ich keinen oelverbrauch mehr. nach weiteren 100tsd dann mit dem ueberholten motor stieg der oelverbrauch auf bis zu 300ml / 1000km an - gerade noch ok. wie es dann weiterging weiss ich nicht. habe den 450iger dann verkauft. 1l auf 1000 ist definitiv zuviel. meine meinung (obwohl es ja hier eigentlich gar nicht darum geht): da wurde bei der ueberholung gepfuscht. ich wuerde die werkstatt mal um eine stellungnahme bitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Wastegate prüfen können. Ich konnte das Metallventil an dem diese Stange sitzt, im Stand ganz leicht bewegen. Das Wastegate scheint in Ordnung zu sein. 

 

Dann kann der Leistungsverlust eigentlich nur am Turbolader bzw. diversen Schläuchen liegen... 

 

Aufgrund des Wetters würde ich die Suche danach wahrscheinlich auf nächstes Jahr verschieben 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @dieselbub Danke dir sehr für deinen Beitrag!   Der genaue Wortlaut in der Verkaufsanzeige war "durchrepariert" aber der Verkäufer hat den AT Motor nicht explizit als generalüberholt bezeichnet, bzw. diesen überhaupt nicht erwähnt. Er hat mir die ganze Historie und die Rechnungen zu meiner Kugel gezeigt, aus der ich dann das mit dem AT Motor Einbau bei 89 tKM entnehmen konnte (bei der Besichtigung und Probefahrt). Er hat bei der Kugel dieverse Neuteile verbaut, wie Auspuff, Motorlager, Radlager, Stoßdämpfer, usw... Der Vorbesitzer wollte nicht mehr so viel Kohle in den Smart investieren und hat sich dann glaub ich für einen 451 entschieden (nicht bei meinem Verkäufer). Laut der Aussage der Verkäufers hat er am Smart quasie nichts verdient, weil er so um die 1000 Taken plus Zeitstunden investiert hat.  Ich denke so ganz genaue Kenntnisse und Fachwissen wie Ihr hier alle habt zur Haltbarkeit diverser AT Motoren von unterschiedlichen Werkstätten wird der Verkäufer wohl nicht haben. Der macht jede Automarke und kennt sich da soweit ersichtlich mit diesen gut aus. Ist ein guter Vertrauter meiner Eltern und diese kennen Ihn schon ne weile, zu meckern gabs da bisher noch nie was bezüglich seiner Reparaturen. Bezüglich Smart ist da natürlich Fismatec vor allem hinsichtlich der Motor Problematik die beste Adresse.    Ich nehme mal schwer an dass der Verkäufer über den hohen Ölverbrauch vom Vorbesitzer nicht informiert worden ist und er beim Verkaufen des Smarts davon auch nichts wusste, ergo die Info an mich auch nicht weitergeben konnte. Inwiefern ich das jetzt also auf die Gewährleistung schieben könnte, bin ich mir echt unsicher.   Werde Ihn mal nächste Woche anrufen, schwätzen kann man mit dem auf jeden fall schon.      Das glaub ich dir auf jeden Fall, hab seit dem ich meinen Smart habe viel durch Foren gelesen und dementsprechend nur gutes von Fismatec gelesen, quasie der Smart Gott wenn man so will 😉  Werde in Zukunft (nach der Gewährleistung) hinsichtlich allem zu Fismatec gehen, wenn je was mit meinem Smart sein sollte.  Das die AT Motoren von Fismatec mit einer zu den besten gehören (oder die besten sind), glaub ich dir auch zu 100% und Ihr Geld sind die AT Motoren sicherlich Wert, Qualität kostet eben. Das mit der Überholung des Motors schließe ich nun möglichst kategorisch aus, je nach dem was mein Verkäufer zu der Thematik sagt.      Bin mal gespannt auf das Ergebnis des Telefonats mit meinem Verkäufer hinsichtlich dieser Problematik und werde dann hier davon berichten, kommt ja erstmal noch Pfingsten (Schöne Pfingsten an Alle!). 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.043
    • Beiträge insgesamt
      1.576.903
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.