Jump to content
Oldtimer99

Unser erster Smart (2001-450 CDI Coupe).

Empfohlene BeitrÀge

Hallo liebe Forumsmitglieder

 

Da wir uns vor gut 2 Wochen einen betagten (passt zu uns 😉 ) Smart zugelegt haben, und ich nicht wirklich all zuviel Ahnung von Autos habe, bin ich nun Forumsmitglied geworden. Ich hoffe, dass aus dem geballten Wissen des Forums, mir der eine oder andere Fehler erspart wird und ich Tips bekomme, was zu tun ist.

Da der Smart unser einiges Fahrzeug ist, möchte ich ihn natĂŒrlich in einen gepflegten und zuverlĂ€ssigen Zustand versetzen und außerdem wird der TÜV Ende des Jahres fĂ€llig 😕.

Beim Lesen im Forum wurde mir klar, nur einen SchlĂŒssel (3Tasten FB) zu haben, ist wohl nicht die beste Idee. Das Smart Center ruft sehr hohe Preise fĂŒr einen neuen SchlĂŒssel auf. Daher die Frage: Wie und wo habt Ihr einen neuen SchlĂŒssel besorgt (und programmiert)? Unser Smartie hat auch einen Drehzahlmesser, aber auch der ist scheinbar nicht angemeldet und schließlich sollte es wohl sinnvoll sein, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, ob da irgendwelche Leichen im Keller liegen. Es bietet sich wohl an, sich um alle drei Dinge gleichzeitig zu kĂŒmmern.

 

Der Wagen kam 8-fach bereift und ich habe die Winterreifen auf original Smart Felgen beim ReifenhĂ€ndler meines Vertrauens hier im Dorf wechseln lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Felgen der Sommerreifen keine ABE fĂŒr den 450 haben, sondern nur fĂŒr den 451. Die werden also demnĂ€chst als KomplettrĂ€der verkauft. Bei den Hinterreifen sind auch heftige Spurverbreitungen (dadurch lĂ€ngere Radbolzen) angebaut. Die hat der ReifenhĂ€ndler erstmal drauf gelassen und mich gebeten, passende Radbolzen zu besorgen, damit wir kurzfristig das Fahrzeug wieder so haben, wie es auch fahren darf..... Er meinte, es wĂ€re nicht unsicher, aber wohl nicht legal und vor dem TÜV Termin muss das geregelt sein. Weiß jemand welche GrĂ¶ĂŸe/AusfĂŒhrung Radbolzen ich besorgen soll?

 

Sicherlich gibts noch eine Menge Fragen, aber das soll erstmal genug sein. FĂŒr weitere Fragen werde ich dann jeweils ein spezifisches Thema erstellen, wenn ich die Antwort nicht in der Suchfunktion finde.

 

Liebe GrĂŒĂŸe aus dem Westerwald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Oldtimer99:

Weiß jemand welche GrĂ¶ĂŸe/AusfĂŒhrung Radbolzen ich besorgen soll?

Besorg dir originale, es gibt nur eine Sorte.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Oldtimer99:

Der Wagen kam 8-fach bereift und ich habe die Winterreifen auf original Smart Felgen beim ReifenhĂ€ndler meines Vertrauens hier im Dorf wechseln lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Felgen der Sommerreifen keine ABE fĂŒr den 450 haben, sondern nur fĂŒr den 451. Die werden also demnĂ€chst als KomplettrĂ€der verkauft. Bei den Hinterreifen sind auch heftige Spurverbreitungen (dadurch lĂ€ngere Radbolzen) angebaut. Die hat der ReifenhĂ€ndler erstmal drauf gelassen und mich gebeten, passende Radbolzen zu besorgen, damit wir kurzfristig das Fahrzeug wieder so haben, wie es auch fahren darf..... Er meinte, es wĂ€re nicht unsicher, aber wohl nicht legal und vor dem TÜV Termin muss das geregelt sein. Weiß jemand welche GrĂ¶ĂŸe/AusfĂŒhrung Radbolzen ich besorgen soll?

 

Die Verbreiterungen sind deswegen drauf, weil der 450er einen andere Abstand der Bremstrommeln auf der Hinterachse hat als der 451er. Beim 450er sitzen die Bremstrommeln ca. 2,8 cm auf jeder Seite weiter innen als beim 451er Smart.

Dies wird durch andere Einpresstiefen der Felgen wieder kompensiert.

Wenn man nun Felgen vom 451er auf einen 450er drauf schraubt, dann sitzen die viel weiter drin und dann streifen die Reifen schon am StoßdĂ€mpfer, deshalb muss man bei Verwendung von 451er Felgen am 450er Distanzscheiben drauf machen, um die Felge wieder weiter raus zu stellen!

Die vorderen Felgen des 451ers sind aber auch andere und fĂŒr den 450er nicht geeignet.

Der 450er hat vorne 4 Zoll Felgen mit 145er Reifen und der 451er hat 4,5 Zoll Felgen mit 155er Reifen.

Auch wenn man 145er Reifen auf diese Felgen aufzieht, ist es nicht richtig.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Oldtimer99:

Beim Lesen im Forum wurde mir klar, nur einen SchlĂŒssel (3Tasten FB) zu haben, ist wohl nicht die beste Idee. Das Smart Center ruft sehr hohe Preise fĂŒr einen neuen SchlĂŒssel auf. Daher die Frage: Wie und wo habt Ihr einen neuen SchlĂŒssel besorgt (und programmiert)? Unser Smartie hat auch einen Drehzahlmesser, aber auch der ist scheinbar nicht angemeldet und schließlich sollte es wohl sinnvoll sein, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, ob da irgendwelche Leichen im Keller liegen. Es bietet sich wohl an, sich um alle drei Dinge gleichzeitig zu kĂŒmmern.

 

Das hast Du schon ganz richtig erkannt, daß das Fahren mit nur einem SchlĂŒssel nicht die beste Idee ist! 🙂

FĂŒr den 450er gibt es SchlĂŒsselrohlinge, die man relativ gĂŒnstig z.B. bei Ebay kaufen kann.

Die Originale von MB bzw. Smart haben einen affenartigen Preis! 🙄

 

Ein solcher Rohling kann mit der StarDIagnose an Deinen Smart angelent werden.

Den SchlĂŒsselbart kannst Du Dir dann bei einem SchlĂŒsseldienst frĂ€sen bzw. vom OriginalschlĂŒssel kopieren lassen.

 

In diesem Beitrag  bieten verschiedene User, die Tabelle ist nach Postleitzahl sortiert, ihre Hilfe an. 😉

Du mĂŒsstest aber beachten, daß es fĂŒr Dein Baujahr ein User sein muss, der die StarDiagnose fĂŒr Smart in seinem Fundus hat.

Andere Diagnosesysteme funktionieren bei Àlteren Baujahren vor 2003 nicht.

Dann kann der auch gleich die Freischaltung des DZM ĂŒberprĂŒfen.

 

Die Tabelle ist so angelegt, daß der Nickname ganz links ein Link zum Profil des Users ist, den man klicken und ihm eine PN schreiben kann! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Danke fĂŒr die Info, wieder was gelernt! Da beide Felgen nicht fĂŒr den 450er zugelassen sind, werde ich sie nicht weiter benutzen und verkaufen. 

Danke auch fĂŒr den Hinweis bezĂŒglich Stardiagnose. Habe mir die Tabelle schon angeschaut. Leider nichts in der NĂ€he dabei. Da werde ich wohl mal das Mitglied in Wiesbaden anschreiben .... OOPS kein Stardiagnose ....

bearbeitet von Oldtimer99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Oldtimer99:

Weiß jemand welche GrĂ¶ĂŸe/AusfĂŒhrung Radbolzen ich besorgen soll?

 

Die originalen Radbolzen sind M12 x 1,5 x 24

Wichtig ist aber, daß es Kugelbundbolzen sind, es gibt nĂ€mlich auch Kegelbundbolzen, das ist zwar nur ein Buchstabe unterschied, aber der ist elementar!

Damit ist die AuflageflÀche des Bolzens in der Felge gemeint.

Kegelbund wird bei manchen Alufelgen aus dem Zubehör verwendet, aber fĂŒr die Originalfelgen sind diese nicht verwendbar!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den vorderen Felgen, die ja keine Distanzscheiben haben, mĂŒsste eigentlich dieses Maß auch bei Dir dran sein.

An den hinteren wurden die lÀngeren Bolzen ja nur wegen der Distanzscheiben erforderlich.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte eigentlich so sein. Aber es regnet in Strömen (Smart muss derzeit draußen stehen) und ich bestelle einfach einen Satz mit 12 StĂŒck  um alle neu zu haben... danke fĂŒr den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Oldtimer99:

Der Wagen kam 8-fach bereift und ich habe die Winterreifen auf original Smart Felgen beim ReifenhĂ€ndler meines Vertrauens hier im Dorf wechseln lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Felgen der Sommerreifen keine ABE fĂŒr den 450 haben, sondern nur fĂŒr den 451.

 

Zack, und wieder einer... ich bin nicht paranoid, das Thema schleicht sich allmÀhlich durch die ganze Gebrauchtsmartszene.

 

hier hat der Vorbesitzer aber wenigstens die Spurverbreiterungen draufgemacht, damit die Spurbreite stimmt. Immerhin etwas.

 

Heißt fĂŒr Dich, oldtimer (willkommen im Altenheim), mach die Dinger runter und verschenk sie und besorge Dir 450er Felgen, dann brauchst Du keine Verbreiterungen mehr und auch keine Gutachten und so Zeugs.

 

Gute Fahrt und viel Freude mit Deinem Oldierenner! Die sind so robust wie wir 😉

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieselbub

Die sind schon runter und die Originalfelgen mit Winterreifen sind jetzt drauf. Also alles im grĂŒnen Bereich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die originalen Radbolzen sind M12 x 1,5 x 24

Wichtig ist aber, daß es Kugelbundbolzen sind,

Und SchlĂŒsselweite 15mm. Im Zubehör gibts in der Regel nur 17mm. Falls dir das jetzt nicht egal ist.

 

vor 2 Stunden schrieb Oldtimer99:

ich bestelle einfach einen Satz mit 12 StĂŒck

 

vor 4 Stunden schrieb Funman:

Besorg dir originale, es gibt nur eine Sorte.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Oldtimer99:

Dabei haben wir festgestellt, dass die Felgen der Sommerreifen keine ABE fĂŒr den 450 haben, sondern nur fĂŒr den 451.

 

Da der Vorbesitzer ja zumindest um des Problems mit der ET wusste, wĂŒrde ich mal in die Papiere schauen, ob die Felgen nicht durch eine entsprechende Abnahme und Eintragung legalisiert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RKI

Da es keine ABE fĂŒr die Felgen gibt, waren die auch nicht eingetragen und auch kein Sondergutachten erstellt worden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall mĂŒssten nicht nur die Felgen eingetragen werden, sondern auch und vor allem die Distanzscheiben.

Da war wohl der Vorbesitzer ein ganz Kreativer! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.