Jump to content

Oldtimer99

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Meudt im Westerwald
  • Kennzeichen
    WW-
  • Beruf
    Rentner

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hat sich erledigt. War in der Werkstatt und hat nun TÜV neu.
  2. Unser neues E-Auto ist angekommen; gerade noch rechtzeitig, bevor die Förderung gestoppt wurde 😮. Daher brauchen wir unseren Smart nicht mehr und möchten ihn gerne in gute Hände abgeben. Er war letzte Woche in der Werkstatt und hat im Zuge der TÜV Vorbereitung neue Stoßdämpfer hinten bekommen. Danach TÜV/HU ohne Beanstandung. Ich bin Rentner und Ehefrau ist nun arbeitslos, daher momentan keine zwei Autos. Wenn sie im Sommer wieder was findet, käme evtl. ein 450 CDI Cabrio infrage. Aber jetzt muss der Smart erstmal gehen. Er steht technisch und optisch für sein Alter gut da. Habe gerade einen zweiten Schlüssel beim MB/SC anlernen lassen, damit es keine Probleme gibt. Ein dritter Schlüssel (ohne Fernbedienung) ist permanent im Zündschloss platziert. Wenn man per FB die Türen öffnet und damit die Wegfahrsperre deaktiviert, kann man den Schlüssel in die Tasche stecken und das Auto mit dem permanenten Schlüssel starten. Ausführung Passion in Grau mit Stoffsitzen. Die übliche "Automatik" (schaltet butterweich) und den robusten CDI mit 41PS und Gesamtlaufleistung von rd 175000km. MB/SC meinte, der Motor hört sich sehr gut an und hat keine Fehlermeldungen gefunden. TÜV gerade neu, also 12/25. JVC Radio (das Original Radio mit CD Wechsler ist vorhanden und wird mitgegeben.) Klimaanlage, Drehzahlmesser/Uhr, Panorama-Dach mit Blende, Türnetze. Winterbereifung mit guter Profiltiefe auf Original Smart Alufelgen. Der Preis von €2399,00 ist "im Rahmen" vor Ort verhandelbar, "verschenkt" werden soll er allerdings nicht. Standort: In der Nähe von Montabaur. Momentan noch zugelassen, das ändert sich aber in den nächsten Tagen; spätestens zum Jahresende (29.12.). Bei Interesse einfach melden.
  3. Neu im Forum und neu beim Thema Smart, möchte ich bei meinem kürzlich erstandenen 450 CDI Coupe, BJ 2001 das AGR Ventil reinigen. Kann da jemand aktiv helfen und mich davor bewahren, das am Schluss ein paar Teile übrig sind, wenn's wieder zusammengebaut wird 😉 ? Ich selbst wohne in Meudt, kann aber gerne zu Dir kommen, wenns Entfernungsmässig halbwegs passt. Als Rentner bin ich ziemlich flexibel. Ich hoffe, diese Anfrage ist hier richtig plaziert, ansonsten bitte in die richtige Rubrik verschieben....
  4. Hallo M. Danke für den Vorschlag. Kostenmässig leider komplett ausser Frage. Auf eine Dashcam könnte ich verzichten (just nice to have) und eine Rückfahrkamera kann man wahrscheinlich anschließen.... Das Konzept mit dem vorgelagerten Bildschirm auf Kugelgelenk wäre für einen Smart schon ideal.....
  5. Ich habe über eine solche Lösung auch schon nachgedacht. Dabei ergeben sich zwei Herausforderungen: Der Vorbesitzer hat ein 1DIN Radio eingebaut und die Verdrahtung ist ziemlich abenteuerlich, falls da mal Stecker waren, sind die abgeschnitten und einzeln wild verdrahtet. Allerdings funktioniert das Radio, man müsste halt die Verkabelung sauber und ordentlich herstellen. Der zweite Punkt: Beim 450er gibt es nur einen 1DIN Schacht. Auf die Schublade darunter könnte ich ggf verzichten, aber das Innen Teil müsste verändert werden (horizontale Mittelebene muss herausgeschnitten werden). Damit wird es zur Einbahnstraße und es wäre nicht mehr möglich den Originalzustand wieder herzustellen. Das Thema Blendrahmen könnte ich ggf selbst als 3D Druckteil aus PETG herstellen, falls man eine geeignete Datei fände. Bis zum Black Friday habe ich ja noch eine Woche für meine Entscheidungsfindung. 😉
  6. IcHallo A72 Grundsätzlich ja, allerdings, wie beim "ausfahrbarem" Bildschirm des Originalposters gibt's das Problem das sie Bedienung Lüftung/Heizung schwierig wird. Man könnte für solche Lösungen ggf das Radio weniger tief einschieben beim Einbau und per 3D Druck eine entsprechende Blende herstellen..... Das Radio, das mein Vorbesitzer installiert hat, ist soweit okay. Mir geht's um Android Auto/Rückfahrkamera/dashcam in einer Lösung. Das von mir gezeigte Gerät wird wahrscheinlich zu groß werden und ich schaue mal, was es, beim ähnlichen Funktionsumfang mit kleinerem Bildschirm gibt. An alle: Mir gings vorallem darum, zu erfahren ob jemand schon ähnliche Lösungen gemacht hat, damit ich das Rad nicht neu erfinden muss. Und oftmals gibt's pfiffige Lösungen, auf die man selber nicht gekommen ist...... Es ging allerdings nicht darum, den Sinn oder Unsinn einer solchen Installation zu diskutieren. Das sollte doch im Bereich der persönlichen Freiheit des Einzelnen liegen. 😉 Sollte ich letzlich entscheiden etwas dieser Art in unseren Smart einbauen, stelle ich es gerne hier vor. Liebe Grüße aus dem Westerwald
  7. Hallo A72 Grundsätzlich ja, allerdings, wie beim "ausfahrbarem" Bildschirm des Originalposters gibt's das Problem das sie Bedienung Lüftung/Heizung schwierig wird. Man könnte für solche Lösungen ggf das Radio weniger tief einschieben beim Einbau und per 3D Druck eine entsprechende Blende herstellen..... Das Radio, das mein Vorbesitzer installiert hat, ist soweit okay. Mir geht's um Android Auto/Rückfahrkamera/dashcam in einer Lösung. Das von mir gezeigte Gerät wird wahrscheinlich zu groß werden und ich schaue mal, was es, beim ähnlichen Funktionsumfang mit kleinerem Bildschirm gibt. An alle: Mir gings vorallem darum, zu erfahren ob jemand schon ähnliche Lösungen gemacht hat, damit ich das Rad nicht neu erfinden muss. Und oftmals gibt's pfiffige Lösungen, auf die man selber nicht gekommen ist...... Es ging allerdings nicht darum, den Sinn oder Unsinn einer solchen Installation zu diskutieren. Das sollte doch im Bereich der persönlichen Freiheit des Einzelnen liegen. 😉 Sollte ich letzlich entscheiden etwas dieser Art in unseren Smart einbauen, stelle ich es gerne hier vor. Liebe Grüße aus dem Westerwald
  8. Na, das war jetzt wirklich hilfreich!
  9. Ich möchte das Thema mal wieder aufwärmen, da ich vor einem ähnlichem Problem stehe. Da gibt's doch diese Carplay/Android Auto Displays die sich kabellos mit dem Handy verbinden und nur einen Stromanschluss brauchen. Z.B. https://amzn.eu/d/7GurEGe Für meine Bedürfnisse (Tel. Freisprechen und Navigieren über Android Auto) würde das genügen. Zusätzlich haben einige noch die Möglichkeit, eine Rückfahrkamera anzuschließen (würde mekne Frau begrüßen) und haben eine eingebaute Dashcam ( für ein Fall der Fälle) Es würde alles das tun, was ich von dem Ding erwarte. Hat jemand sowas schon mal in einen 450er eingebaut ? Meiner Smartie hat die Uhr und Drehzahlmesser, da wird der Platz schon eng, da man ja zum Bedienen auch an den Touchbildschirm rankommen sollte.
  10. Hallo RKI Da es keine ABE für die Felgen gibt, waren die auch nicht eingetragen und auch kein Sondergutachten erstellt worden....
  11. Hallo Dieselbub Die sind schon runter und die Originalfelgen mit Winterreifen sind jetzt drauf. Also alles im grünen Bereich :)
  12. Das sollte eigentlich so sein. Aber es regnet in Strömen (Smart muss derzeit draußen stehen) und ich bestelle einfach einen Satz mit 12 Stück um alle neu zu haben... danke für den Hinweis.
  13. @Ahnungslos Danke für die Info, wieder was gelernt! Da beide Felgen nicht für den 450er zugelassen sind, werde ich sie nicht weiter benutzen und verkaufen. Danke auch für den Hinweis bezüglich Stardiagnose. Habe mir die Tabelle schon angeschaut. Leider nichts in der Nähe dabei. Da werde ich wohl mal das Mitglied in Wiesbaden anschreiben .... OOPS kein Stardiagnose ....
  14. Hallo liebe Forumsmitglieder Da wir uns vor gut 2 Wochen einen betagten (passt zu uns 😉 ) Smart zugelegt haben, und ich nicht wirklich all zuviel Ahnung von Autos habe, bin ich nun Forumsmitglied geworden. Ich hoffe, dass aus dem geballten Wissen des Forums, mir der eine oder andere Fehler erspart wird und ich Tips bekomme, was zu tun ist. Da der Smart unser einiges Fahrzeug ist, möchte ich ihn natürlich in einen gepflegten und zuverlässigen Zustand versetzen und außerdem wird der TÜV Ende des Jahres fällig 😕. Beim Lesen im Forum wurde mir klar, nur einen Schlüssel (3Tasten FB) zu haben, ist wohl nicht die beste Idee. Das Smart Center ruft sehr hohe Preise für einen neuen Schlüssel auf. Daher die Frage: Wie und wo habt Ihr einen neuen Schlüssel besorgt (und programmiert)? Unser Smartie hat auch einen Drehzahlmesser, aber auch der ist scheinbar nicht angemeldet und schließlich sollte es wohl sinnvoll sein, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, ob da irgendwelche Leichen im Keller liegen. Es bietet sich wohl an, sich um alle drei Dinge gleichzeitig zu kümmern. Der Wagen kam 8-fach bereift und ich habe die Winterreifen auf original Smart Felgen beim Reifenhändler meines Vertrauens hier im Dorf wechseln lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Felgen der Sommerreifen keine ABE für den 450 haben, sondern nur für den 451. Die werden also demnächst als Kompletträder verkauft. Bei den Hinterreifen sind auch heftige Spurverbreitungen (dadurch längere Radbolzen) angebaut. Die hat der Reifenhändler erstmal drauf gelassen und mich gebeten, passende Radbolzen zu besorgen, damit wir kurzfristig das Fahrzeug wieder so haben, wie es auch fahren darf..... Er meinte, es wäre nicht unsicher, aber wohl nicht legal und vor dem TÜV Termin muss das geregelt sein. Weiß jemand welche Größe/Ausführung Radbolzen ich besorgen soll? Sicherlich gibts noch eine Menge Fragen, aber das soll erstmal genug sein. Für weitere Fragen werde ich dann jeweils ein spezifisches Thema erstellen, wenn ich die Antwort nicht in der Suchfunktion finde. Liebe Grüße aus dem Westerwald
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.