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Einzelner Strich blinkt und Motor startet nicht mehr

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Hi Smartfans,

 

seit heute blinkt ein einzelner Strich (und die Kugeln für Temperatur und Benzin) und der Motor startet nicht mehr.

Ist das korrekt, dass es sich hierbei um das Motorsteuergerät ECU handelt? Das ist wirklich extrem unvorteilhaft eine Woche bevor der Wagen in den Verkauf geht!

Es ist ein Smart MC01 Four-Two, Baujahr 2001.

Hatte das Problem schonmal jemand? 🙂

 

 

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Das symbolisiert einen CAN Bus Fehler, kann aber auch eine ausgelöste Sicherung sein, weil dann eine Betriebsspannung am Motorsteuergerät fehlt.

Hattest Du zuvor schon Startprobleme, ohne daß dieser einzelne Balken angezeigt wurde?

Ich würde mal die Sicherung 9 in der ZEE nachsehen, ob die noch in Ordnung ist, siehe diese Seite!

Aber nicht nur optisch betrachten, sondern am besten mit einem Messgerät messen, ob sie in Ordnung ist.

 

Bei meinem alten Smart hat mal der Magnetschalter des Anlassers diese Sicherung zum Auslösen gebracht, weil er intern einen Kurzschluss hatte. Sollte die Sicherung defekt sein, dann eine neue einsetzen und erst mal nur die Zündung einschalten, noch nicht starten!

Wenn dann alles wieder in Ordnung ist, also N angezeigt wird, dann einen Startversuch und wenn dann die Sicherung beim Starten wieder auslöst, dann verhält es sich bei Dir wie bei mir. Dann muss der Anlasser ausgetauscht werden. Fahren, z.B. zur Werkstatt kannst Du dann aber trotzdem, wenn Du eine neue Sicherung einsetzt und den Smart durch anschieben oder anschleppen startest.

 

Es kann natürlich auch noch ein anderes Problem mit dem CAN Bus sein! Aber da ist die Fehlersuche dann relativ schwierig!

bearbeitet von Ahnungslos

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Da sollte auch ein Delphi schon was ausspucken, oder?


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Ich würde versuchen mit der Stardiagnose mal die Steuergeräte einzeln auszulesen. Wenn eines nicht erreichbar ist dann für dieses die Stromversorgung überprüfen.

Als aller erstes schau aber mal ob der große breite Stecker sauber in der ZEE steckt, hab da schon tolle Dinge erlebt mit dem Stecker😉

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    • Moin, sehr geehrter SmartManl, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Ich gebe mal zu bedenken:   Die einem sagen so, die anderen sagen so. Ist doch wohl eine Frage der individuellen Bewertung. Ähnlich, wie doch Schönheit im Auge des Betrachters entsteht.....   Und neben dem "normalen/einfachen" Dieselkraftstoff (nach DIN..... bzw. EN.....) gibt es doch auch noch "anderes": Habe hier auch noch "Ulti-Dingens" von "Anal" und neuerdings auch "HVO 100" /letzteres allerdings noch ohne belastbare Erfahrungen in Verbrennungsmaschinen.   Und: Vom "Odeur" sind die letztgenannten eher enttäuschend (schwach) und so gar nicht aufdringlich...und fast so klar wie Wasser, nur nicht ganz so flüssig. Erste Brennversuche (im Freien) deuten auch auf deutlich weniger Rußentwicklung hin. Bei Bedarf zur Erkenntnisgewinnung einfach mal selbst probieren.....   Und: Völlig OT, aber m.E. ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen Bewertungen von Gerüchen: Habe schon mehrfach Haus-, Gesellschafts-, Gebrauchs- bzw. Nutz-Hunde beobachtet, die sich sichtbar "mit Wonne und Genuß" im Kot von z.B. Mardern, Igeln und auch Katzen suhlen...... Und nein, ich habe keinen Hund.......   Und was mir noch aufgefallen ist: Hier werden ja auch noch alte Dieselmaschinen und auch Ottomotoren ohne jegliche Form der Abgas-Nachbehandlung betrieben (straßenzugelassenen Fz. und Baumschinen sowie Notstromer und Rasenmäher u.ä.m.). Ich finde deren Abgase vom "Odeur" ebenfalls angenehmer. Obwohl die Kraftstoffe von denselben Tankstellen stammen. Da bin ich eher bei @Funman: Kats können das Odeur auch m.M.n. zum Negativen verändern......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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