Jump to content
alvin

Smart CDI 450 Steuerkette ?! klapperen klackern rasseln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser smart 450 CDI macht Geräusche, so als ob eine Schraube herumklackert.

 

 

Ich bin der Meinung es kommt seitens des Steuerkastens und vermute das vielleicht die Gleitschienen gebrochen sind.

Ein ferne Bekannter sagt, es könnten auch ein Kipphebel aus seinem Sitz gekommen sein. Das kann ich mir aber schwer vorstellen.

Läuft sonst alles einwandfrei. Fahren den aber nicht mehr, da wir keinen weiteren Schaden am Motor riskieren wollen.

 

Baujahr 2006,

etwa 174.000 Kilometer

haben den aus erster Hand von Arbeitskollegen gekauft

war vorher immer beim smart Händler, Ölwanne mit Ablassschraube nachgerüstet und immer bei 10.000km Öl gewechselt

Tempomat, Panoroamadach, Klimaanlage (leider Kodensator undicht), Drehzahlmesser, Uhr, elek. Fensterheber etc.

Neuwertige Allwetterreifen mit Alufelgen

 

 

Bei uns im Ort haben mehr als 5 Werkstätten abgelehnt die Steuerkette zu machen, da sie keine Erfahrung damit haben.

Einer hat es schonmal gemacht, aber sagt, dass er das auf Grund der umfangreichen Arbeit nicht mehr macht.

 

Dafür muss der komplette Motor raus.

 

Frage:
Was sagt ihr zum Geräusch?
Gib es vielleicht jemanden in der Nähe von Hannover der diese Arbeit schon öfters gemacht hat und vielleicht auch gerne macht?

Meine Freundin wäre noch bereit einiges an Geld reinzustecken.

Sonst überlegen wir den mit dem Geräusch zu verkaufen. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran.

Kettensatz kostet ja "nur" um die 120 Euro.

Meint ihr wäre der Wagen noch 800 Euro Wert mit dem Schaden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maxpower, einer der Experten hier im Forum, sagt, er hat noch nie eine defekte Steuerkette am CDI gehabt. Gut, du könntest der erste sein, aber.....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal den Öleinfülldeckel bei stehendem Motor ab und guck ob du die Kette vom Zahnrad abheben kannst.

Normalerweise sitzt die gut stramm drauf wenn alles ok ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette ist am Nockwenwellenkettenrad absolut "fest und straff". 

Selbst da wo die Kette vom Kettenrad abläuft (kein Kontakt zum Kettnrad mehr hat) fühlt sich diese ordentlich gespannt an.

 

Was sagt zu der Aussage zum "Schlepphebel" prüfen und ggf. wieder in Position bringen?

Ich möchte den Ventildeckel ungern demontieren.

Ich habe ungern Lust, dass der Deckel anschließend undicht ist und ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne absenken des Motors den Ventildeckel abgenommen bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Video hört sich das für mich so an, als wenn da irgend etwas außen am Motor schlägt. Bevor ich den Motor zerlege, würde ich erst mal alle naheliegenden Möglichkeiten abprüfen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann manchmal sein. Bei meinem war eine abgerostete Schnelle zwischen Auspuff und Hitzeschutzblech. Aber hier wird das Klackern deutlich lauter, wenn der 710er Deckel abgenommen wird.

 

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb gewürfelt:

der 710er Deckel


😂😂😂😂

 

Ein super Blondinenwitz war das 👍👍👍


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebend! 😁

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.