Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Smart-Freunde,  ich habe mich heute einmal im Forum angemeldet und hoffe auf eure Expertise.

Ich finde meine Servolenkung im 451 , der erst 50 tkm gelaufen hat, geht viel zu schwer, durchgängig gleichmäßig schwer.

Ich habe noch einen älteren 451 ohne Servo, dessen Lenkung geht viel besser.

Das Fahren ist auch nicht so schön, weil man immer etwas eckig fährt, man kann keinen sauberen Strich fahren.

Die Servounterstützung im Stand merkt man jedoch, also sie funktioniert schon.

Nach Internetrecherche wird immer auf die Gelenke in der Lenksäule verwiesen.

Ich habe heute das Auto an der Vorderachse angehoben und das untere Kreuzgelenk der Lenksäule

mit einem Kriechöl eingesprüht- vor ein paar Tagen habe ich selbiges von innen schon einmal gemacht.

Aber die Lenkung gefällt mir nicht, auch aufgebockt läuft sie sehr zäh über den gesamten Einschlagbereich.

Ohne Spiel.

Das Auto ist ansonsten top, es gab auch optisch keine Korrosion an dem Kardangelenk, deshalb gehe ich davon aus,

daß es einen  anderen Grund geben  muß. 

Wer kennt sich mit der Servolenkung aus, bisher dachte ich, das es sich um ein rein elektrisches System handelt?

Auf den Seiten der Teilehändler ist aber von einem Filter für die Lenkung zu lesen.

Gibt es da einen Hydraulikteil?

Weiter denke ich an den Lenkungsdämpfer, kann der zu dieser Schwergängigkeit führen?

Oder ist Wasser ins Lenkgetriebe gekommen? Korrosion? Domlager, Traggelenke?

Wo soll ich anpacken?

Gruß  von Rolli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch Mal bei einem 451 mit Servo. 

Da waren es die Stoßdämpfer die immer ein hohes Losbrechmoment hatten wenn man kleine Korrekturen auf der Landstraße machen wollte. Auto hatte um die 155tkm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Bikerchris:

die Stoßdämpfer die immer ein hohes Losbrechmoment hatten

Was haben die Stoßdämpfer mit der Lenkung zu tun? Die sollen sich ja nicht drehen. Dafür gibt es doch die kugelgelagerten Domlager. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Dafür gibt es doch die kugelgelagerten Domlager. 

 

...möglicherweise waren diese ja bei @Bikerchris defekt (verrostet) und haben so zur Störung der Lenkung geführt. zwar liegen sie geschützt unter der Unterlage (A4513220028), allerdings hatten die ersten Fahrzeuge keine Schutzkappe (A4513230038) am Stoßdämpfer oben, so dass sich bei jeder Gelegenheit Wasser im Anschlag (A4513200229) gesammelt hat und dort für Rost gesorgt hat.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß das Domlager bei Bikerchris defekt war nehme ich auch an. Ob das Wasser in der Zuganschlag-Scheibe nach unten bis ins Domlager durchkommt, ist fraglich. In meinen 450 gab es keine Schutzkappen, es stand 20 Jahre Wasser in der Scheibe und die Domlager waren bisher alle intakt. Da halte ich es eher für wahrscheinlich, daß die Domlager durch Spritzwasser von unten kaputtgehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 ist es ja auch nicht so selten dämlich konstruiert, dass das Wasser vom Windfang direkt in die Vertiefung des Anschlags geleitet wird - ich muss bei Gelegenheit mal ein Foto machen. Ohne die Abdeckung für ein paar Cent ist das ein Garant für Rost an der Stelle - mit der Abdeckung überhaupt keine Probleme.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb yueci:

Beim 450 ist es ja auch nicht so selten dämlich konstruiert, dass das Wasser vom Windfang direkt in die Vertiefung des Anschlags geleitet wird -

Wenn ich das geschrieben hätte würde ich hier schon wieder verbal zerlegt werden. Ich werde auch das mal in meine Gegenüberstellung mit aufnehmen, falls mir wieder mal einer schreibt das der 451 schon besser ist wegen dem Birnenwechsel im Scheinwerfer, was am 450 ja keine Minute dauert, und ich hab große Hände.

Am 451 ist doch alles besser, Marc😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

da hast du natürlich recht - wie ich bereits schrieb...

 

Am 16.10.2023 um 22:13 schrieb yueci:

...ich weiß um die Schwachpunkte des 451

 

vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Am 451 ist doch alles besser, Marc😉

 

schön, dass du zur Vernunft gekommen bis 😁👍

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

falls mir wieder mal einer schreibt das der 451 schon besser ist wegen dem Birnenwechsel im Scheinwerfer, was am 450 ja keine Minute dauert, und ich hab große Hände.


HrHr …

 

Dann hast du wohl 17 Gelenke im Arm, oder du hast es einfach schon 2 Mio mal gemacht … dann schafft man das wohl unter 1 Minute.

 

Und den Ölwechsel findest du wahrscheinlich beim 450er auch besser und den schaffst du bestimmt in drei Minuten.  😂😂😂

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, ich überlege wirklich mal einen Fred aufzumachen für 450 vs 451.

und zwar aus Schraubersicht nicht aus Nutzersicht. Jeder kann hier sachlich seine Erfahrungen eintragen was seiner Meinung nach verbessert oder verschlechtert wurde.

Für mich ist es einfach erschreckend jetzt wo die 451 älter werden kommen auch so Geschichten wie jetzt aktuell zb mit dem Kreuzgelenk an der Lenksäule. Oder grad der Fred mit der Vermutung bei dem 451 mit dem OT Geber. Kommt man da eigentlich einfacher ran wie beim 450?

Es wäre doch sicher für alle Selberschrauber interessant das mal sachlich gegenüber zu stellen.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SmartManI:


HrHr …

 

Dann hast du wohl 17 Gelenke im Arm, oder du hast es einfach schon 2 Mio mal gemacht … dann schafft man das wohl unter 1 Minute. 😂😂😂

Ja wenn der Stecker nicht zu fest sitzt bei den H4 Birnen geht das echt schnell.

H7 geht sowieso 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb SmartManI:

Und den Ölwechsel findest du wahrscheinlich beim 450er auch besser und den schaffst du bestimmt in drei Minuten.  😂😂😂

Ich hab heute zwei Ölwechsel gemacht am 450. Ich kann beim nächsten gerne mal messen wie lange das absaugen dauert wenn Dich das wirklich sachlich interessiert. Ich benutze dafür seit Jahren eine etwas größere Pumpe mit Metallgehäuse die eigentlich für Heizöl gedacht und selbstansaugend ist.

Alle von mir aufgebaute Motoren haben aus Überzeugung eine neue Ölwanne ohne Ablassschraube dran. Da bei diesen  Wannen mit Schraube diese so unglücklich angebracht wurde, dass mein dem Original nachgebauter Hebearm auf dem Gertriebelift diese immer im Weg ist. Des Weiteren kippt der Motor beim Ausbau auf dem Tisch und wenn man das Getriebe wieder an den Motor flanschen will ist das alleine auf einen Tisch nicht möglich, weil er nicht plan zum Getriebe aufliegt.

Aber ein Forstnerbohrer hat hier Abhilfe geschaffen, nun ist ein Loch im Tisch🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich kann beim nächsten gerne mal messen wie lange das absaugen dauert wenn Dich das wirklich sachlich interessiert.


Das interessiert mich wirklich aber inkl. allen notwendigen Handgriffen.

Es wäre auch interessant ein Video davon zu sehen und auch die von dir verwendete Ausrüstung (Pumpe). Was kostet so ne Pumpe? Pumpst du manuell oder elektrisch? (Ahhh, hab gerade gelesen die Pumpe ist selbstsaugend …. Also elektrisch nehme ich an)

 

Meine beiden 450er bekamen damals umgehend Ölwannen mit ner Ablassschraube verpasst.  Ich hatte nie Probleme damit oder mit der Verschraubung.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb SmartManI:


Das interessiert mich wirklich aber inkl. allen notwendigen Handgriffen.

Es wäre auch interessant ein Video davon zu sehen und auch die von dir verwendete Ausrüstung (Pumpe). Was kostet so ne Pumpe? Pumpst du manuell oder elektrisch?

 

Meine beiden 450er bekamen damals umgehend Ölwannen mit ner Ablassschraube verpasst.  Ich hatte nie Probleme damit oder mit der Verschraubung.

Das ist so eine, habe diese zum fast selben Preis in der Bucht gekauft. Sorry aber für Videos gibts hier andere Filmkönige, für sowas hab ich keine Zeit. Ich schreib Dir aber mal wie lange das dauert, inclusive Auslesen und Servicerückstellung mit Stardiagnose und Beide Filter wechseln.

IMG_5343.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe ist ja wirklich sehr handlich!

Wäre das richtige Werkzeug für Diesel-Kraftstoffdiebe, die LKW‘s um einige Liter erleichtern. 😂😂

 

Alles klar mit dem Video …. war ja nur ne Idee.

Muss ja kein Vollprofi-Oskaranwärter-Video sein.

Einfach Handy auf Aufnahme und nebenbei auf die Werkbank gestellt.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Oder grad der Fred mit der Vermutung bei dem 451 mit dem OT Geber. Kommt man da eigentlich einfacher ran wie beim 450?

 

jup - bedeutend leichter - eindeutig ein Punkt für den 451

 

sensors1L.JPG

 

Gruß

Marc

 

Quelle: FQ101.co.uk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb yueci:

 

jup - bedeutend leichter - eindeutig ein Punkt für den 451

 

sensors1L.JPG

 

Gruß

Marc

 

Quelle: FQ101.co.uk

Jo das ist eindeutig mal besser gelöst, wenn auch zufällig, der Basis Motor wurde ja nicht für das Auto entwickelt.

Aber wirklich gut gelöst in dem Fall👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.