Jump to content
imMally

Querlenker bombenfest

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich bin gerade dabei bei meinem Smart 450 cdi 2002, die querlenker auf beiden Seiten zu erneuern.

Dazu ersetze ich auch gleich die dazugehörigen Gelenke.

 

Jetzt habe ich das Problem dass die Schrauben, die durch das Querlenker Lager gehen (BLAUB MAKIERT), So brutal fest sind, dass selbst hitze und rostlöser nichts gebracht haben.

Schlussendlich habe ich die schraube trotz guter Vorbereitung mit dem Schlagschrauber rund gedreht.

 

Ich habe das gleich dass der Querlenker mit einem Zwischenteil (ORANGE MAKIERT) mit dem Auto verbunden wird.
Das ermöglicht mir, das Teil evtl doch noch wechseln zu können.

Um das umzetzen zu können, brauche ich allerdings das Orange markierte Teil. Ich weis aber nicht wie das Teil heist und wo ich es bekomme.

Dazu brauche ich dann nicht nur das eine Teil sonder zusätzlich noch die Schrauben, die durch das Querlenker lager gehen. Von beiden Seiten.

Dann kann ich gleich alles tauschen. Und die Runden Schrauben ersetzen.

Ich habe gesehen dass bei der einen Schraube jeweils immer noch soeine Runde platte (sowas wie eine Unterlegschweibe) dazwischen geschoben ist.

Leider habe ich nur eine Technische Zeichnung davon, von einem smart 451 gefunden. Sieht aber ähnlich aus. Nr 40 auf der Zeichnung exisiert hierbei bei eine 450er nicht in der Form.
Ich markiere darauf noch mal genau, welche Teile ich bräuchte. Aber dann natürlich für den 450

 

890998341_TechninscheZeichnung450.JPG.7fbac75bdaeb1e458d6f0d56902d5a21.JPG

Ich wäre ich dankbar, könnte mir jemand die oder vlt sogar einen link zu diesen Teilen schicken.

 

WhatsApp Image 2023-10-15 at 09.57.34.jpeg

WhatsApp Image 2023-10-15 at 09.52.29 (2).jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du hast aber schon gemerkt das die Muttern SW 18 und nicht 19 sind?

Bevor ich am Smart die Schrauben löse, mach ich mit der Bürste auf dem Ackuschrauber auch erst mal alle Gewinde penibel sauber, weil sie sich sonst gerne nach dem lösen dann erst festfressen.

Solche Verbindungen auch immer erst mit der Kraftratsche und einer Sechskanntnuss  lösen, klar das der Schlagschrauber das sonst kaputt macht.

Vorne beim Teil 80 auch erst den Stabi abschrauben, dann kommst Du auf den Bolzen mit SW 24 und musst hinten nur gegen halten, kannst von der Innenseite eh schlecht drehen.

Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich bin heute Nachmittag mal in meiner Hobbywerkstatt und schau nach den Teilen die Du brauchst, bin mir ziemlich sicher das da zu haben.

Und das Teil 50 gibt es am 450 in dieser Form auch nicht, es ist hier auch eine Schale zur Verstärkung eingelegt, die ist deutlich größer 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb imMally:

Ich habe das gleich dass der Querlenker mit einem Zwischenteil (ORANGE MAKIERT) mit dem Auto verbunden wird.
Das ermöglicht mir, das Teil evtl doch noch wechseln zu können.

Das Teil verbindet den Querlenker nicht mit dem Auto es ist als Verstärkung in den Vorderachsträger eingelegt, Deine Schrauben gehen durch beide Teile durch.

Flex an den Ausenseiten des Querlenkers die Köpfe ab und drücke den Rest mit Durchschlag nach innen durch.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Taktik ist nun die richtige. Die vier Schrauben (Nr. 90) losschrauben und dann noch die Lenkung abschrauben dann kannst du die beiden Querlenker und das große Teil (Nr. 10) dazwischen herausnehmen und die rundgedrehten Schrauben abflexen.

Du kannst aber auch die Köpfe der rundgedrehten Schrauben, direkt am Auto, abflexen und dann die langen Schrauben nach innen durchschlagen.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hallo, Du hast aber schon gemerkt das die Muttern SW 18 und nicht 19 sind?

Bevor ich am Smart die Schrauben löse, mach ich mit der Bürste auf dem Ackuschrauber auch erst mal alle Gewinde penibel sauber, weil sie sich sonst gerne nach dem lösen dann erst festfressen.

Solche Verbindungen auch immer erst mit der Kraftratsche lösen, klar das der Schlagschrauber das sonst kaputt macht.

Vorne beim Teil 80 auch erst den Stabi abschrauben, dann kommst Du auf den Bolzen mit SW 25 und musst hinten nur gegen halten, kannst von der Innenseite eh schlecht drehen.

Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich bin heute Nachmittag mal in meiner Hobbywerkstatt und schau nach den Teilen die Du brauchst, bin mir ziemlich sicher das da zu haben.

Moin, ja ich bin etwas zu schnell an die Sache rangegangen. Es sah auf den ersten Blick so einfach aus.

Wäre auf jeden fall sehr nice wenn du was da hättest. Weist du auch wie die Teile heisen? dass man die auch so finden kann? Ich würde ja Teil 50 Abschrauben. Das heist ich bräuchte alle teile die mit Teil 50 an der Karosse fest gemacht sind.

Die Teile vom Stabi brauche ich natürlich nicht. die sind intakt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb imMally:

Ich würde ja Teil 50 Abschrauben. Das heist ich bräuchte alle teile die mit Teil 50 an der Karosse fest gemacht sind.

Wie gesagt Teil 50 ist in Teil 10 eingelegt und zusammen verschraubt. 
kannst wie Ralf_47 geschrieben hat wirklich die Achse komplett ausbauen , musst ja die Schrauben eh aufmachen, da kommt es auf die eine im Kreuzgelenk der Lenkstange auch nicht an. Lösen dieser in Räder geradeausstellung, Lenkrad grob fixieren, nicht das Du die Wickelspule kaputt machst‼️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wie gesagt Teil 50 ist in Teil 10 eingelegt und zusammen verschraubt. 
kannst wie Ralf_47 geschrieben hat wirklich die Achse komplett ausbauen , musst ja die Schrauben eh aufmachen, da kommt es auf die eine im Kreuzgelenk der Lenkstange auch nicht an. Lösen dieser in Räder geradeausstellung, Lenkrad grob fixieren, nicht das Du die Wickelspule kaputt machst‼️

Okay hört sich nachvollziehbar an. Was ist mit "eingelegt" gemeint? Mich verwirrt die Zeichnung etwas. Weil da Teil 50 als einzelnes Teil dargestellt wird. Ist das mit Teil 10 verschweisst oder aus welchem Grund kann man das Teil nicht einzeln abmachen? Ich frage damit ich mein Wissen bisschen erweitern kann 🙂

bearbeitet von imMally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50er Teil ist mMn. nur eine Verstärkung, die eben Querlenker/Teil 10 und die Verbindung zur Karosserie verstärken/versteifen soll.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil 50 gibt es beim 450 einfach nicht. Die Querlenker sind direkt mit dem Vorderachsträger verschraubt. Entweder du bekommst die 4 Schrauben  bzw. Bolzen der Querlenker ab oder du musst den ganzen Achsträger abschrauben. Wie und ob man den abbekommt wenn die Querlenker noch dran sind weiß ich gerade nicht. Die Schrauben sind ja leider über den Querlenkern. Deshalb baue ich zuerst die Querlenker ab. 

 

Ich sehe gerade im 450 Teilekatalog, daß da ein Teil 52 aufgeführt ist, das so ähnlich wie das Teil 50 beim 451 aussieht. Das ist mir aber am Vorderachsträger Bj. 2001 noch nicht begegnet. Da ist der Träger aus mehreren Blechen verschweißt, die m. E. nicht trennbar sind. Vielleicht war das Teil früher mal einzeln. Ist aber auch egal für dich hier.

 

Welche Teile hast du denn jetzt rund gedreht? Auf dem Foto sieht nichts kaputt aus. Was passiert denn wenn du den Sechskant SW24 vorne am Bolzen 57 drehst? Eigentlich mußt du doch nur den Kopf von Schraube 56 und vorne die Mutter 54 von Bolzen 57 gegenhalten und von außen drehen. Ich würde jetzt die Muttern 54 mit Schweißbrenner 2 Sekunden lang heiß machen, dann gehen die fluffig ab. Erfordert aber einen Schweißbrenner.

 

Hier mal die entsprechende Zeichnung vom 450.

 

 

Smart 450 Vorderachse ETK.png

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier sieht man die Vorderachse mal im ausgebauten zustand...

also nicht verschweisst sondern nur zusammengesteckt und mittels der Schrauben

verbunden

 

mfg Smarties 450

Screenshot 2023-10-15 at 13-00-58 Smart 450 452 Vorderachsträger Dreieckslenker Koppelstangen Stabi.png

Screenshot 2023-10-15 at 13-00-24 Smart 450 452 Vorderachsträger Dreieckslenker Koppelstangen Stabi.png

bearbeitet von Smarties 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schalenförmigen Teile im Vorderachsträger sind m.W. eingeschweißt und nicht herausnehmbar. Ich hab das versucht, als ich die Träger aufgearbeitet habe. Ist wie gesagt hier aber egal.

 

Wie hier gut zu sehen ist, ist die ganze Achse auch einfach abzuschrauben.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so Schneidnüsse für rundgedrehte Muttern.

 

Klick


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Die schalenförmigen Teile im Vorderachsträger sind m.W. eingeschweißt und nicht herausnehmbar.

Die fallen doch raus wenn man die Achse zerlegt, hab noch nichts eingeschweißtes gehabt an der Stelle😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Die fallen doch raus wenn man die Achse zerlegt, hab noch nichts eingeschweißtes gehabt an der Stelle😉

Ok, dann gibt es vielleicht verschiedene Ausführungen. Ich meine mich an Punktschweißungen zu erinnern und ich habe versucht, die mit sanfter Gewalt herauszuhebeln, ging nicht. Ich achte das nächste Mal darauf.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sind jedenfalls keine Schweisspunkte zu sehen,auch keine vom Wiederstandsschweissen

ich hatte auch die Querlenker neu gemacht und das ganze überarbeitet,aber ich musste das Ganze

nicht soweit auseinanderbauen da die Achse nicht so sehr rostig war.

Kann natürlich sein das es da verschiedene Ausführungen von gab,mal mit Schweissen mal ohne.

 

mfg Smarties 450

bearbeitet von Smarties 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe exakt die Achse auf den fotos oben von @Smarties 450 Facelift

 

@Smartdoktor450 Ich sehe gerade, dass deine Schrauben (wahrscheinlich) von nem anderen Modell sind. Schau mal auf den fotos von Smarties450, Da sieht man dass die inneren schrauben (nur auf einer Seite) ein innentorx schraubenkopf haben. Wie bei mir.
Ich bin bisschen überfragt 😄

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht was da grad falsch läuft.

Die Schrauben auf den Bildern sind überall die selben E14 Innentorx 🤷🏻‍♂️

Anbei mal ein Bild von der eingelegten Schale die in diesem Fall nicht verschweißt war. Hab ich heute eine beim Umzug gefunden:

IMG_5257.jpeg

IMG_5256.jpeg

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich weis nicht was da grad falsch läuft.

Die Schrauben auf den Bildern sind überall die selben E14 Innentorx 🤷🏻‍♂️

Anbei mal ein Bild von der eingelegten Schale die in diesem Fall nicht verschweißt war. Hab ich heute eine beim Umzug gefunden:

IMG_5257.jpeg

IMG_5256.jpeg

ach cool siehste. Ich habe über den Tag überlegt was am schlausten wäre.
Ab besten wäre tatsächlich, das ganze teil bei mir auszubauen und die schrauben neu zu kaufen. dann kann ich nämlich alles abflexen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe überall in diesem Thread nur Außentorx = E-Profil.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb imMally:

schrauben neu

 

Sagst mal bescheid, was die neu kosten und ich dann schon x-mal an Geld gespart habe weil ich immer die Alten wieder reinmache.

 

Ich schätze mal beim SC liegen die bei zusammen ~40€ (ohne Muttern).

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Ich sehe überall in diesem Thread nur Außentorx = E-Profil.

Da hast Du recht, die Schraube hat Außentorx E14, Das Werkzeug dazu Innentorx E14. Wollte jetzt nicht noch ne Unsicherheit einbauen😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Da hast Du recht, die Schraube hat Außentorx E14, Das Werkzeug dazu Innentorx E14. Wollte jetzt nicht noch ne Unsicherheit einbauen😉

Ach warte mal, entschuldige. Mein Fehler... Das sind ja auch E14 von dir die. Das sah jetzt immer aus wie 6Kant. Gut habe ich das noch gesehen. Dann nehme ich die auf alle Fälle. ich habe nur am Donnerstag Tüff und mittwochen abend Baue ich am smart rum. Also ich würde dir expressversand zahlen, wenn du mir die schicken würdest. wäre der hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.