Jump to content
imMally

Querlenker bombenfest

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich bin gerade dabei bei meinem Smart 450 cdi 2002, die querlenker auf beiden Seiten zu erneuern.

Dazu ersetze ich auch gleich die dazugehörigen Gelenke.

 

Jetzt habe ich das Problem dass die Schrauben, die durch das Querlenker Lager gehen (BLAUB MAKIERT), So brutal fest sind, dass selbst hitze und rostlöser nichts gebracht haben.

Schlussendlich habe ich die schraube trotz guter Vorbereitung mit dem Schlagschrauber rund gedreht.

 

Ich habe das gleich dass der Querlenker mit einem Zwischenteil (ORANGE MAKIERT) mit dem Auto verbunden wird.
Das ermöglicht mir, das Teil evtl doch noch wechseln zu können.

Um das umzetzen zu können, brauche ich allerdings das Orange markierte Teil. Ich weis aber nicht wie das Teil heist und wo ich es bekomme.

Dazu brauche ich dann nicht nur das eine Teil sonder zusätzlich noch die Schrauben, die durch das Querlenker lager gehen. Von beiden Seiten.

Dann kann ich gleich alles tauschen. Und die Runden Schrauben ersetzen.

Ich habe gesehen dass bei der einen Schraube jeweils immer noch soeine Runde platte (sowas wie eine Unterlegschweibe) dazwischen geschoben ist.

Leider habe ich nur eine Technische Zeichnung davon, von einem smart 451 gefunden. Sieht aber ähnlich aus. Nr 40 auf der Zeichnung exisiert hierbei bei eine 450er nicht in der Form.
Ich markiere darauf noch mal genau, welche Teile ich bräuchte. Aber dann natürlich für den 450

 

890998341_TechninscheZeichnung450.JPG.7fbac75bdaeb1e458d6f0d56902d5a21.JPG

Ich wäre ich dankbar, könnte mir jemand die oder vlt sogar einen link zu diesen Teilen schicken.

 

WhatsApp Image 2023-10-15 at 09.57.34.jpeg

WhatsApp Image 2023-10-15 at 09.52.29 (2).jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du hast aber schon gemerkt das die Muttern SW 18 und nicht 19 sind?

Bevor ich am Smart die Schrauben löse, mach ich mit der Bürste auf dem Ackuschrauber auch erst mal alle Gewinde penibel sauber, weil sie sich sonst gerne nach dem lösen dann erst festfressen.

Solche Verbindungen auch immer erst mit der Kraftratsche und einer Sechskanntnuss  lösen, klar das der Schlagschrauber das sonst kaputt macht.

Vorne beim Teil 80 auch erst den Stabi abschrauben, dann kommst Du auf den Bolzen mit SW 24 und musst hinten nur gegen halten, kannst von der Innenseite eh schlecht drehen.

Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich bin heute Nachmittag mal in meiner Hobbywerkstatt und schau nach den Teilen die Du brauchst, bin mir ziemlich sicher das da zu haben.

Und das Teil 50 gibt es am 450 in dieser Form auch nicht, es ist hier auch eine Schale zur Verstärkung eingelegt, die ist deutlich größer 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb imMally:

Ich habe das gleich dass der Querlenker mit einem Zwischenteil (ORANGE MAKIERT) mit dem Auto verbunden wird.
Das ermöglicht mir, das Teil evtl doch noch wechseln zu können.

Das Teil verbindet den Querlenker nicht mit dem Auto es ist als Verstärkung in den Vorderachsträger eingelegt, Deine Schrauben gehen durch beide Teile durch.

Flex an den Ausenseiten des Querlenkers die Köpfe ab und drücke den Rest mit Durchschlag nach innen durch.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Taktik ist nun die richtige. Die vier Schrauben (Nr. 90) losschrauben und dann noch die Lenkung abschrauben dann kannst du die beiden Querlenker und das große Teil (Nr. 10) dazwischen herausnehmen und die rundgedrehten Schrauben abflexen.

Du kannst aber auch die Köpfe der rundgedrehten Schrauben, direkt am Auto, abflexen und dann die langen Schrauben nach innen durchschlagen.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hallo, Du hast aber schon gemerkt das die Muttern SW 18 und nicht 19 sind?

Bevor ich am Smart die Schrauben löse, mach ich mit der Bürste auf dem Ackuschrauber auch erst mal alle Gewinde penibel sauber, weil sie sich sonst gerne nach dem lösen dann erst festfressen.

Solche Verbindungen auch immer erst mit der Kraftratsche lösen, klar das der Schlagschrauber das sonst kaputt macht.

Vorne beim Teil 80 auch erst den Stabi abschrauben, dann kommst Du auf den Bolzen mit SW 25 und musst hinten nur gegen halten, kannst von der Innenseite eh schlecht drehen.

Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich bin heute Nachmittag mal in meiner Hobbywerkstatt und schau nach den Teilen die Du brauchst, bin mir ziemlich sicher das da zu haben.

Moin, ja ich bin etwas zu schnell an die Sache rangegangen. Es sah auf den ersten Blick so einfach aus.

Wäre auf jeden fall sehr nice wenn du was da hättest. Weist du auch wie die Teile heisen? dass man die auch so finden kann? Ich würde ja Teil 50 Abschrauben. Das heist ich bräuchte alle teile die mit Teil 50 an der Karosse fest gemacht sind.

Die Teile vom Stabi brauche ich natürlich nicht. die sind intakt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb imMally:

Ich würde ja Teil 50 Abschrauben. Das heist ich bräuchte alle teile die mit Teil 50 an der Karosse fest gemacht sind.

Wie gesagt Teil 50 ist in Teil 10 eingelegt und zusammen verschraubt. 
kannst wie Ralf_47 geschrieben hat wirklich die Achse komplett ausbauen , musst ja die Schrauben eh aufmachen, da kommt es auf die eine im Kreuzgelenk der Lenkstange auch nicht an. Lösen dieser in Räder geradeausstellung, Lenkrad grob fixieren, nicht das Du die Wickelspule kaputt machst‼️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wie gesagt Teil 50 ist in Teil 10 eingelegt und zusammen verschraubt. 
kannst wie Ralf_47 geschrieben hat wirklich die Achse komplett ausbauen , musst ja die Schrauben eh aufmachen, da kommt es auf die eine im Kreuzgelenk der Lenkstange auch nicht an. Lösen dieser in Räder geradeausstellung, Lenkrad grob fixieren, nicht das Du die Wickelspule kaputt machst‼️

Okay hört sich nachvollziehbar an. Was ist mit "eingelegt" gemeint? Mich verwirrt die Zeichnung etwas. Weil da Teil 50 als einzelnes Teil dargestellt wird. Ist das mit Teil 10 verschweisst oder aus welchem Grund kann man das Teil nicht einzeln abmachen? Ich frage damit ich mein Wissen bisschen erweitern kann 🙂

bearbeitet von imMally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50er Teil ist mMn. nur eine Verstärkung, die eben Querlenker/Teil 10 und die Verbindung zur Karosserie verstärken/versteifen soll.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil 50 gibt es beim 450 einfach nicht. Die Querlenker sind direkt mit dem Vorderachsträger verschraubt. Entweder du bekommst die 4 Schrauben  bzw. Bolzen der Querlenker ab oder du musst den ganzen Achsträger abschrauben. Wie und ob man den abbekommt wenn die Querlenker noch dran sind weiß ich gerade nicht. Die Schrauben sind ja leider über den Querlenkern. Deshalb baue ich zuerst die Querlenker ab. 

 

Ich sehe gerade im 450 Teilekatalog, daß da ein Teil 52 aufgeführt ist, das so ähnlich wie das Teil 50 beim 451 aussieht. Das ist mir aber am Vorderachsträger Bj. 2001 noch nicht begegnet. Da ist der Träger aus mehreren Blechen verschweißt, die m. E. nicht trennbar sind. Vielleicht war das Teil früher mal einzeln. Ist aber auch egal für dich hier.

 

Welche Teile hast du denn jetzt rund gedreht? Auf dem Foto sieht nichts kaputt aus. Was passiert denn wenn du den Sechskant SW24 vorne am Bolzen 57 drehst? Eigentlich mußt du doch nur den Kopf von Schraube 56 und vorne die Mutter 54 von Bolzen 57 gegenhalten und von außen drehen. Ich würde jetzt die Muttern 54 mit Schweißbrenner 2 Sekunden lang heiß machen, dann gehen die fluffig ab. Erfordert aber einen Schweißbrenner.

 

Hier mal die entsprechende Zeichnung vom 450.

 

 

Smart 450 Vorderachse ETK.png

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier sieht man die Vorderachse mal im ausgebauten zustand...

also nicht verschweisst sondern nur zusammengesteckt und mittels der Schrauben

verbunden

 

mfg Smarties 450

Screenshot 2023-10-15 at 13-00-58 Smart 450 452 Vorderachsträger Dreieckslenker Koppelstangen Stabi.png

Screenshot 2023-10-15 at 13-00-24 Smart 450 452 Vorderachsträger Dreieckslenker Koppelstangen Stabi.png

bearbeitet von Smarties 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schalenförmigen Teile im Vorderachsträger sind m.W. eingeschweißt und nicht herausnehmbar. Ich hab das versucht, als ich die Träger aufgearbeitet habe. Ist wie gesagt hier aber egal.

 

Wie hier gut zu sehen ist, ist die ganze Achse auch einfach abzuschrauben.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so Schneidnüsse für rundgedrehte Muttern.

 

Klick


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Die schalenförmigen Teile im Vorderachsträger sind m.W. eingeschweißt und nicht herausnehmbar.

Die fallen doch raus wenn man die Achse zerlegt, hab noch nichts eingeschweißtes gehabt an der Stelle😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Die fallen doch raus wenn man die Achse zerlegt, hab noch nichts eingeschweißtes gehabt an der Stelle😉

Ok, dann gibt es vielleicht verschiedene Ausführungen. Ich meine mich an Punktschweißungen zu erinnern und ich habe versucht, die mit sanfter Gewalt herauszuhebeln, ging nicht. Ich achte das nächste Mal darauf.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sind jedenfalls keine Schweisspunkte zu sehen,auch keine vom Wiederstandsschweissen

ich hatte auch die Querlenker neu gemacht und das ganze überarbeitet,aber ich musste das Ganze

nicht soweit auseinanderbauen da die Achse nicht so sehr rostig war.

Kann natürlich sein das es da verschiedene Ausführungen von gab,mal mit Schweissen mal ohne.

 

mfg Smarties 450

bearbeitet von Smarties 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe exakt die Achse auf den fotos oben von @Smarties 450 Facelift

 

@Smartdoktor450 Ich sehe gerade, dass deine Schrauben (wahrscheinlich) von nem anderen Modell sind. Schau mal auf den fotos von Smarties450, Da sieht man dass die inneren schrauben (nur auf einer Seite) ein innentorx schraubenkopf haben. Wie bei mir.
Ich bin bisschen überfragt 😄

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht was da grad falsch läuft.

Die Schrauben auf den Bildern sind überall die selben E14 Innentorx 🤷🏻‍♂️

Anbei mal ein Bild von der eingelegten Schale die in diesem Fall nicht verschweißt war. Hab ich heute eine beim Umzug gefunden:

IMG_5257.jpeg

IMG_5256.jpeg

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich weis nicht was da grad falsch läuft.

Die Schrauben auf den Bildern sind überall die selben E14 Innentorx 🤷🏻‍♂️

Anbei mal ein Bild von der eingelegten Schale die in diesem Fall nicht verschweißt war. Hab ich heute eine beim Umzug gefunden:

IMG_5257.jpeg

IMG_5256.jpeg

ach cool siehste. Ich habe über den Tag überlegt was am schlausten wäre.
Ab besten wäre tatsächlich, das ganze teil bei mir auszubauen und die schrauben neu zu kaufen. dann kann ich nämlich alles abflexen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe überall in diesem Thread nur Außentorx = E-Profil.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb imMally:

schrauben neu

 

Sagst mal bescheid, was die neu kosten und ich dann schon x-mal an Geld gespart habe weil ich immer die Alten wieder reinmache.

 

Ich schätze mal beim SC liegen die bei zusammen ~40€ (ohne Muttern).

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Ich sehe überall in diesem Thread nur Außentorx = E-Profil.

Da hast Du recht, die Schraube hat Außentorx E14, Das Werkzeug dazu Innentorx E14. Wollte jetzt nicht noch ne Unsicherheit einbauen😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Da hast Du recht, die Schraube hat Außentorx E14, Das Werkzeug dazu Innentorx E14. Wollte jetzt nicht noch ne Unsicherheit einbauen😉

Ach warte mal, entschuldige. Mein Fehler... Das sind ja auch E14 von dir die. Das sah jetzt immer aus wie 6Kant. Gut habe ich das noch gesehen. Dann nehme ich die auf alle Fälle. ich habe nur am Donnerstag Tüff und mittwochen abend Baue ich am smart rum. Also ich würde dir expressversand zahlen, wenn du mir die schicken würdest. wäre der hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.