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Hallo Allerseits,

 

ich bin neu in diesem Forum und benötige bitte Eure Hilfe bzw. Euren Rat.

Seit Ende August bin ich stolze Besitzerin eines Smart Fortwo 450  BJ. 2003, Benziner. Habe ich von privat gekauft, aktuell 113000 Kilometer Laufleistung. Bei der Probefahrt war alles in Ordnung. Er lief einwandfrei. Bei der ersten eigenen Fahrt auch noch. Seit der zweiten Fahrt ruckelt er sehr stark und prompt leuchtet die Motorleuchte auf, folgender Fehler wurde ausgelesen:

P2019 Abgas-relevante Fehlzündungen, Prüfsummenfehler permanent

P2021A Abgas-relevante Fehlzündungen, Zylinder 1

Alle sechs Zündkerzen wurden ausgetauscht. Auch die Kompression wurde geprüft.

Nun war ich in einer Werkstatt und habe gesagt bekommen, man müsste die Zündkabel und Zündspüle erneuern, könne allerdings nicht sagen, ob das Problem damit behoben sein wird.

Wenn die Ventile bereits etwas abbekommen haben, müsste man an die Reparatur des Motors gehen, wäre bei der Laufleistung nicht unüblich...

Habt Ihr einen Rat für mich? 

Herzlichen Dank vorab,

liebe Grüße

Geli

 

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Hallo, ich würde Kompression und Ölverbrauch prüfen (lassen). Grüße, Hajo  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 19 Minuten schrieb Schildkröte23:

Kompression war i.O.


Das ist ja schon mal eine gute Teil-Diagnose!

 

Somit liegt die Vermutung nahe, dass die Ventile, Kolbenringe, Zylinderwände, Kerzengewinde und Kopf „dicht“ sind …. sonst würdest du bei der Messung schlechte Kompressionswerte oder gar keine Kompression zustande bringen.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Was bedeutet Kompression war in Ordnung?

Lass Dir das Kompressionsblatt vom Tester geben und schreib die Werte mal hier in den Beitrag.

Der Motor ist kurz vor dem Ventiltot.

Zündspulen und Kabel tauschen ist Blödsinn solange diese nicht durchschlagen oder mit Klebeband geflickt sind🙈

Das Steuergerät schaltet den Zündkreis weg, wenn es unkontrollierte Zündungen gibt. Das kann man mit der Stardiagnose auslesen, wenn ein Zündkreis weg geschalten wurde.

Geh in eine Werkstatt die sich mit dem Smart wirklich auskennt, sonst haste Materialschlacht ohne Ergebnis.

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Vielen Dank Smartdoktor450 🙂

Habe ein Foto vom Kompressionsblatt gemacht und angehängt. Gibt es hier in Frankfurt oder nähere Umgebung eine Werkstatt, die sich mit Smart auskennt? 

Kompressionsblatt.jpg

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vor einer Stunde schrieb Schildkröte23:

Habe ein Foto vom Kompressionsblatt gemacht und angehängt.


Also das Kompressionsblatt zeigt eindeutig, dass noch kein massiver Schaden, im Sinne von Materialbruch, Materialabtragung, etc besteht. Das System ist eindeutig NOCH dicht und die Kompression ist auf jedem Zylinder sehr gut!

 

Soviel ich mal gelesen habe, sind die Sollwerte Max 12 bar und Min 9,5 bar. Dein Motor ist (noch) voll dabei.

 

Smartdoktor kann aber sehr wohl recht haben mit der Aussage, dass evtl. ein Ventiltot bevorsteht. Dann gehts ratzfatz und die Folgeschäden sind massiv (und teuer). Er spricht aus Erfahrung.

 

Genau feststellen lässt sich der Zustand der Ventile und des Brennraumes mit einem Endoskop. Kerzen raus, Endoskop rein und den Motor per Hand drehen um das Einlass- und Auslassventil zu öffnen ….. ist kein großes Ding ….. eine gute Werkstatt kann das machen.

 

 

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

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Vielen Dank SmartManl 🙂

Dann werde ich gleich mal die von Smart911a empfohlene Werkstatt in Weiterstadt kontaktieren und hoffe, dass mein Smart die 40 km dorthin auch noch schafft

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Am 26.9.2023 um 20:30 schrieb Schildkröte23:

Dann werde ich gleich mal die von Smart911a empfohlene Werkstatt in Weiterstadt kontaktieren


Ich weiß, Schildkröten sind nicht die schnellsten aber …. gibt’s was Neues?

Wie ist der aktuelle Stand?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Ja, da hast Du vollkommen Recht. Ich war leider noch nicht in der Werkstatt und kann deshalb noch nichts Neues sagen. Ich melde mich, sobald ich Genaueres weiss.

 

 

 

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Das Zündkabel links unten liegt werksmässig beschissen am Turbo bzw dessen heisser Verrohrung an, da feuert es gern mal durch weil auch das beste Silikonkabel irgendwann aufgibt und durchscheuert.

Und ja, die Stardiagnose gibt Aufschluss was los ist, jedenfalls elektrisch. Kompressionstechnisch sagt die nix ausser dass ein Fehler vorliegt.

Ähnlich wie sie nicht sagt das Kabel ist durchgescheuert, da kommt dann was von "unplausiblen Werten" oder so Schnulli...

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