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gulibert

Geschwindigkeit beim Smart 450 08.CDI bergauf

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Stellmotor abschrauben und Kabel ab. Schläuche ab. Am unteren den Clip vorsichtig weghebeln. Abgasflansch 2 Schrauben raus. 3 Schrauben die das Ding halten raus. Rausnehmen.

 

Dann den Ventilkörper mit einem Messer aus dem Gehäuse hebeln.

 

Reinigen mit Druckluft, Bremsenreiniger, Schraubendreher.

 

Wieder zusammenbauen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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du kannst mit der SD den Ladedruck während der Fahrt anzeigen lassen ...Soll-Istwert. Da siehste ob der Druck aufbaut. Oder vorher das ganze Ansaugsytem abdrücken ob irgenwo ein Leck ist.

 Im neusten YT-Video 561 bei 9.00 minuten..von den Autodoktoren .. siehste wie das geht.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 5 Stunden schrieb wetabi:

Wenn dir leider der Doc nicht weiterhelfen kann dann würde ich zu Fismatec gehen, von der Eifel nach Ilsfeld ist ja eine schöne Tour, das sind ja keine Entfernungen. Lg

Im Gegenteil; Doc war sehr hilfsbereit und ich muß es hinbekommen, daß ich für einige Tage nach Oberfranken komme, sollte es tatsächlich auf eine größere Reparatur hinauslaufen.

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Am 25.9.2023 um 21:39 schrieb Funman:

Ein intakter 450 CDI im Serienzustand fährt in der Ebene mit Anlauf 135 Km/h. An Steigungen langsamer. Wie viel langsamer hängt natürlich von der Steigung ab. 

 

Der Elzer Berg ist als eine der stärksten Autobahnsteigungen bekannt, vielleicht sogar die stärkste in Deutschland. Ich bin da aber noch nie mit einem Smart hochgefahren. 

 

Ansonsten kann ich noch sagen daß für solche Fälle der 5. Gang am besten ist. 

 

Das kann ich bestätigen. 

Mit dem kurzen Getriebe (2007er 450 cdi) komme ich mit einem normalen Serienfahrzeug auf gerader Strecke relativ gut auf 135-140 (Tachoende). Bergauf geht es je nach Steigung natürlich eine Ecke langsamer. 

Habe etwa 207tkm auf dem Tacho.

 

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vor 8 Stunden schrieb gulibert:

Im Gegenteil; Doc war sehr hilfsbereit und ich muß es hinbekommen, daß ich für einige Tage nach Oberfranken komme, sollte es tatsächlich auf eine größere Reparatur hinauslaufen.

Ich meinte das Tuning, da er ja für deinen Smart nicht das passende File hat. Für die eventuell anstehende Reparatur ist er natürlich eine der besten Adressen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 52 Minuten schrieb PlanB84:

Huhu ihr smarties da draußen ,

 

ich bin seit kurzem ENDLICH Besitzer eines smarties Bj 2000 0,8cdi und wollte mal fragen ob jeder Smart so eine Plakette neben dem Beifahrersitz hat auf dem Namen (denke mal von den Mechanikern) stehen ? 
 

zudem macht mein smartie zur Zeit ab und zu „zicken“ wenn’s ums anstpringen geht … macht er nicht oft aber wenn er’s macht geht garnix ! Hab schon die RELAIS UNTERM FAHRERSITZ getauscht bis jetzt nix mehr aber manchmal braucht er bis er den Anlasser „aufweckt“ und startet .hab schon im Netz geschaut was des beim freundlichen kostet 😵💫🤐 und selber machen könnte man es auch aber dafür muss der komplette Motor abgesenkt werden um einen neuen Anlasser zu verbauen …. 
 

ich geb’s zu ich hab mich bissl blenden lassen und hab wenig auf die Technik geachtet :

 

was ich neu machen musste

stossdämpfer vorne und hinten 

bremsen vorne 

aktuator neu 

reifen neu 

usw 

 

 

IMG_5711.jpeg

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Was hat das mit der Geschwindigkeit bergauf zu tun?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Was hat das mit der Geschwindigkeit bergauf zu tun?

Ich erinnere mich an eine Fahrt mit Deinem Gelben. Von Geschwindigkeit zu reden finde ich da leicht übertrieben 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Ich habe jetzt das AGR gereinigt. Es war zur Hälfte verstopft. Jetzt fährt sich die Kugel oberhalb 100 km/h gefühlt leichter, freier. Zwar haut es mich immer noch nicht um, aber beim letzten Tanken war ich angenehm überrascht, da sie einen halben Liter Diesel weniger verbrauchte als vorher. Wieder mal was Neues gelernt, wozu ein Schnickschnack wir das AGR gut (oder weniger gut) ist.

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Schmeiss das Drecksding raus, komplett! Nur Ärger mit dem Rotz!

Der an sich 100% zuverlässige CDI mit abschätzbaren Defekten je nach Laufleistung wird durch das AGR zum Überraschungsei!

TAFMET baut AGR-Simulatoren und beim Turbozentrum bekommst du sämtliche Schläuche um den störungsanfälligen Flaschenhals dauerhaft loszuwerden. Die Kiste rennt nicht schneller aber hat etwas mehr Elastizität und am Wichtigsten: Was nicht dran ist, geht nicht kaputt...

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vor 7 Stunden schrieb ThoK:

Von Geschwindigkeit zu reden finde ich da leicht übertrieben 😉

Wenn du meinst... dann mache ich mir eben auch so eine Plakette an den Sitz. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Outliner

 

Das ist meine Rede: weniger ist oft mehr. Denn viele Baugruppen in einem Produkt sind überflüssig aber sorgen dafür, daß eine Schar von Entwicklern, Managern, Arbeiter und After-Sales-Personal, samit ihrer Spröslinge am Leben erhalten werden. Nicht zu vergessen der Investoren und Rechtsanwälte. Apropos letztes in Verbindung mit AGR. Aber das ist wohl weniger für das Forum. Muß mich damit bei Gelegenheit tiefer beschäftigen. Denn aus technischer Sicht bin ich bei Dir.

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vor 14 Stunden schrieb Outliner:

TAFMET baut AGR-Simulatoren

 

Wie ich schonmal geschrieben hatte, kann das jeder der einen Lötkolben festhalten kann für deutlich weniger als ein Zehntel selber zusammenbrutzeln.

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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