Jump to content
SmartManI

451 - Austausch Kunststoffdach gegen original Smart/Webasto ED-2 Solardach

Empfohlene Beiträge

🙄🙄

Screenshot_20240101_235753_Chrome.jpg


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb A72:

Das Dach ist doch nur ähnlich wie eine Windschutzscheibe geklebt. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass man zwingend einen Montage-Satz (Primer, Kleber etc.) von Mercedes verwenden muss. Gibt es den überhaupt noch und wie lautet die Teilenummer?

 

Ich hatte am Anfang auch das Original Mercedes-Klebeset im Fokus. Der Chef der Werkstätte meinte, das muss überhaupt nicht sein. Bei meinem Dach wurde ein Scheibenmontagekleber und ein Primer verwendet. Das Material ist super und wird für alle Arten von Scheibenklebungen und Karosserieverklebungen verwendet.

 

Das Dach wurde pimpefein eingebaut, es ist absolut dicht und es werden keinerlei störende Windgeräusche produziert.Die Jungs haben, mit perfektem Material, eine top Arbeit geleistet.


Wenn du den Dachaustausch selber machen möchtest kann ich folgendes Video empfehlen. Anbei der Link zu einem kurzen, gut gemachten YouTube-Video, wo du dir ein Bild zum Thema Dachaustausch machen kannst.

 

Hau drauf!

 

Für weitere Fragen kannst du dich jederzeit per pm bei mir melden.

 

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb SmartManI:

 

Ich hatte am Anfang auch das Original Mercedes-Klebeset im Fokus. Der Chef der Werkstätte meinte, das muss überhaupt nicht sein. Bei meinem Dach wurde ein Scheibenmontagekleber und ein Primer verwendet. Das Material ist super und wird für alle Arten von Scheibenklebungen und Karosserieverklebungen.

 

Auch wenn auf den Verpackungen ein Mercedes Symbol drauf ist, wird das Zeug natürlich nicht von denen hergestellt, sondern für die und entsprechend gelabelt.

Deshalb gibt es natürlich nach wie vor Lieferanten, die so etwas herstellen und vertreiben! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb SmartManI:

 

Ich hatte am Anfang auch das Original Mercedes-Klebeset im Fokus. Der Chef der Werkstätte meinte, das muss überhaupt nicht sein. Bei meinem Dach wurde ein Scheibenmontagekleber und ein Primer verwendet. Das Material ist super und wird für alle Arten von Scheibenklebungen und Karosserieverklebungen verwendet.

 

Das Dach wurde pimpefein eingebaut, es ist absolut dicht und es werden keinerlei störende Windgeräusche produziert.Die Jungs haben, mit perfektem Material, eine top Arbeit geleistet.


Wenn du den Dachaustausch selber machen möchtest kann ich folgendes Video empfehlen. Anbei der Link zu einem kurzen, gut gemachten YouTube-Video, wo du dir ein Bild zum Thema Dachaustausch machen kannst.

 

Hau drauf!

 

Für weitere Fragen kannst du dich jederzeit per pm bei mir melden.

 

 

Smarte Grüße, SmartMan

Das Video kenne ich und deshalb bin ich auch so daran interessiert. 

Darf ich fragen, was du für die Montage bezahlt hast?

 

 

 

 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kostet der Dachtausch um die 400-450 Euro. Das erledigt jeder KFZ-Spengler, der auch Windschutzscheiben wechselt sehr gut und schnell.

 

Ich bekam einen Preis unter Freunden, da der Werkstättenbesitzer ein guter Bekannter ist. Zu dem Preis mache ich es sicher nicht selber.

 

Ich habe allerdings sämtliche Vorarbeiten selber erledigt. Das betraf den Abbau aller Dach-Innenverkleidungen und die Vorbereitung des Solardaches. Ich habe das Dach ordentlich gereinigt und die alte Klebewurst entfernt.

 

Dabei ist wichtig, dass du keine Werkzeuge verwendest, da das Solardach auf der Rückseite eine dunkle Lackschicht hat, welche ganz leicht verkratzt wird und diese Kratzer sieht man dann durch das Dach aussen.

 

Ich habe die Klebewurst mit den Fingern abgezogen. Das ist zwar anstrengend und dauert aber die alte Klebewurst ist so ausgehärtet und lässt sich doch gut ohne Werkzeug abziehen. Danach nochmals die Linie der alten Klebewurst mit Silikonentferner entfetten.


Nach dem Austausch würde ich auch gleich den Himmel mit Alcantara beziehen.

Das Alcantara würde ich vor dem Einbau anpassen und zuschneiden und nach der Verklebung des Daches aufkleben. Nicht vorher das Alcantara aufkleben, da der Scheibenkleber beim Auflegen des Daches, sich in der Breite ausdehnt und dann eventuell das Alcantara die Kontaktfläche beeinträchtigt.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.9.2023 um 20:24 schrieb SmartManI:

Geschätzte Smarties!

 

Ich habe viele Projekte für meinen 451er geplant und bin mittlerweile mit den meisten fertig bzw. sind die letzten in der Endphase. Daher möchte ich Euch auch teilhaben lassen und die Projekte kurz vorstellen. Ich werde Euch in der nächsten Zeit die drei „Löwenprojekte“ präsentieren und bin diesbezüglich für Eure sachliche Meinung offen bzw. stehe ich Euch auch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, falls jemand diese auch bei seinem Würfel umsetzen möchte.
 

Wer nicht vorher alles lesen möchte, kann ganz nach unten scrollen und sich gleich die Fotos ansehen. 😉

 

Ein lang gehegtes Projekt war der Austausch meines sehr unansehnlich gewordenen Kunststoffdaches. Zuerst habe ich hin und her überlegt, welche Möglichkeiten gibt es und welche der Möglichkeiten spricht mich letztendlich am meisten an.

 

Möglichkeit 1:

Altes Dach schleifen und lackieren ….. hat mich nicht richtig angesprochen, denn ich weiß nicht wie der Lack auf dem laminierten und beschädigten Dach halten wird.

 

Möglichkeit 2:

Altes Dach schleifen und folieren ….. hat mich aus den selben Gründen wie bei Möglichkeit 1 nicht angesprochen.

 

Möglichkeit 3:

Altes Dach runter und gegen ein Panoramadach tauschen. Ist sehr 6y aber …

 

Ich habe mit einem Panoramadach geliebäugelt, jedoch sind die gebrauchten vom Zustand eher bereits dürftig und kosten gebraucht auch zwischen 200 und 300 Euro. Dann benötigt man auch noch das Sonnenrollo und die Verkleidungen, macht nochmals bis zu 200 Euro.

Inklusive Einbau liegt man dann bei ca 800 Euronen für ein gebrauchtes Panoramadach, welches bereits Mikrorisse hat oder unweigerlich bekommen wird.

 

Ein neues Panoramadach kostet inkl Einbau das doppelte …. für mich nicht wirklich prickelnd.

 

Und dann stolperte ich beim Stöbern in den diversen Gebrauchtwaren-Plattformen auf eine weitere (und für mich die ultimativSTE 🤪) Möglichkeit. Ich war sofort geflasht und davon überzeugt und habe das Teil sofort gekauft.

 

Möglichkeit 4:

Altes Dach runter und gegen ein super seltenes, am freien Markt nie erhältlich gewesenes, original Webasto Solardach, welches exklusiv nur für die Car2Go Elektrosmart-Flotte erzeugt und verbaut wurde, tauschen. Das Teil hat sogar eine Smart-Teilenummer aber es gab es offiziell niemals zu kaufen.

 

Information zum Webasto Smart ED2 Solardach

 

Ich habe so ein Teil(eines von ca 500) supergünstig um 240 Euro erstanden. Der Versand schlug nochmal mit 160 Euro zu Buche, was aber ebenfalls sehr günstig war, da der Verkäufer seine Haus-Spedition Richtung Österreich schickte, und kein Dach mitging.

Ich habe mich schlau gemacht und hätte keine Möglichkeiten gefunden, diesen Transport unter 500 Euro zu organisieren.

 

Dann lag das Dach ein Jahr bei mir in der Garage und vor drei Wochen ging es an die Umsetzung.

 

Bei einem befreundeten Werkstättenbesitzer (Mechanik, Spenglerei und Lackiererei und Glasreparaturen) hab ich das Teil einbauen lassen. Ich habe zuvor alle Verkleidungen abmontiert und dann ging es los.

 

In der Früh hingebracht und zu Mittag abgeholt, war ich sofort von der Optik begeistert.

Das Solarmodul ist komplett aus dunklem Glas und glänzt wie lackiertes Metall.

 

Wenn man ganz nahe am Dach steht, erkennt man das Photovoltaik-Panel als solches aber die Zellen scheinen dezent durch.

 

Zuhause habe ich mich dann sofort an die Verkabelung gemacht. 
 

Ich habe mir einen fertigen 12 Volt Solar-Laderegler bei Amazon gekauft. Ich habe aus dem irrsinnig großen Angebot, das für mich passende ausgewählt. Es sollte ein kleiner, handlicher und formschöner Laderegler sein, der die wichtigsten Informationen übersichtlich zur Verfügung stellt und er sollte W-LAN und Bluetooth unterstützen.
 

Die Informationen werden auf einem kleinen und brillant scharfen Display gezeigt. Alle 5 Sekunden wird der nächste Wert angezeigt und dieser Kreislauf wiederholt sich permanent. 

 

Es werden zuerst die PV-relevanten Infos wie aktuelle Spannung, Stromstärke und vom Solarmodul gelieferte Leistung gezeigt und dann alle relevanten Werte der Bordbatterie wie Spannung, Strom, Ladezustand in % gezeigt. Zusätzlich wird der erkannte Batterietyp angezeigt, sowie die Ladeart. Auf der App werden auch noch die interne, sowie externe Temperatur der Batterie angezeigt. Bei zu wenig Sonnenlicht wird der Regler in den Ruhemodus geschickt und das Teil hat auch mit einem Reverse-Loading-Protecting-Modus, damit keine Energie vom Regler aus der Batterie gezogen wird, wenn nicht geladen wird. Das Teil ist ein kleiner Wunder-Wutzi!


Hier die Bezugsquelle:

12/24V Solar-Laderegler - Mein Favorit


Seht euch bei den im Inserat gezeigten Fotos auch die Videos zum Solar-Laderegler an!

 

Achtung, es gibt drei Anbieter die ein und den selben Laderegler unter verschiedene Markenbezeichnungen anbieten und die Preise unterscheiden sich um bis zu 100%.

Die Laderegler können aber alle das Selbe und gleichen sich in Optik, Form und Funktion.

 

Ich habe den Laderegler links im Kofferraum, am Deckel des Zuganges zum Rücklicht, montiert. Dort ist er Hitzegeschützt und ich bekomme alle Werte per Bluetooth auf mein Handy oder auf mein iPad, welches vorne im Auto montiert werden kann.


Ich habe den Solar-Laderegler mittlerweile drei Wochen im Dauereinsatz  und das Teil funktioniert bestens und absolut zuverlässig.

 

Für die Verkabelung habe ich auch Solar-Verlängerungskabel mit 6mm2 Querschnitt und MC4 Standardstecker angeschafft.


Hier die Bezugsquelle des Solar-Ladereglers:

Solar-Kabelverlängerung

 

Diese wurden auf einer Seite abgeschnitten und an dem Solar-Panel angeschlossen. Die sehr steifen Kabel (deshalb 6mm2 Querschnitt) wurden hinten oben in das Zwischenblech eingeführt und links seitlich nach unten geführt, wo auch der Wasserschlauch für die Heckscheibenwaschanlage verlegt ist.

 

Dort wurden diese dann mit den Steckern des Ladereglers verbunden. Dazu wurde im Seitendeckel eine 18mm Bohrung angebracht um die Kabel hinter den Deckel zu führen.

Am Foto sieht man die Bohrung mit den durchgeführten Kabel. Aktuell habe ich auch Gummitüllen angebracht, welche noch nicht am Foto ersichtlich sind.

 

Letztendlich habe ich bei der Gelegenheit auch gleich alle innenliegenden Dach-Kunststoffverkleidungen inkl. der A-Säulen schwarz matt lackiert und den Dachhimmel mit tief schwarzem Alcantara bezogen.

 

Der ganz Spaß hat mich alles in allem, inkl. Kauf, Transportkosten, Montage, Kabel, Laderegler, Farbe, Alcantara, etc . knapp 850 Euro gekostet. 
 

Für mich war es das allemal Wert, es sieht optisch super aus und meine Batterie ist täglich geladen bzw. wird auf Erhaltungsladung geschalten.

 

Das Panel ist so gut, dass es sogar ohne Sonne genug Leistung liefert, um auch an einem regnerischen Tag oder im Schatten die Batterie zu laden.

 

Übrigens, der Verkäufer hat mehrere dieser Dächer gehabt und bietet diese auch noch auf Ebay-Keinanzeigen an. Wer Fragen dazu hat, kann mir gerne jederzeit auch eine PN schreiben.


Das nächste Projekt präsentiere ich bald!

 

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

 

 

So und nun die Fotos:

 

IMG_2273.jpeg
 

IMG_2274.jpeg

 

IMG_2262.jpeg

 

IMG_2263.jpeg

 

IMG_2265.jpeg
 

IMG_2234.jpeg.13ba72f00afe11ce8d7be16a85de7921.jpeg


IMG_2233.jpeg.cbd0598990a4241ae5ae9fd5899b06ec.jpeg

 

IMG_2267.jpeg

 

IMG_2266.jpeg

 

IMG_2268.jpeg

 

IMG_2269.jpeg

 

 

IMG_2275.jpeg
 

IMG_2284.jpeg

 

IMG_2285.jpeg

 

IMG_2287.jpeg

 

IMG_2286.jpeg

 

IMG_2288.jpeg

 

IMG_2289.jpeg

Die Idee und die Umsetzung bestens. Ist denn der "Dachtausch" nicht im do-it-yourself möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart 451 neu:

Ist denn der "Dachtausch" nicht im do-it-yourself möglich?


Ganz eindeutig JA!

 

Voraussetzungen dafür:
 

Dass man keine zwei linken Hände hat und eventuell einen Helfer zur Hand hat, um das alte Dach herauszuschneiden und das neue Dach aufzusetzen. Das geht zu zweit einfach leichter.

 

Ich hätte es auch selber gemacht, wenn ich nicht so gute Beziehungen zu einem Profi hätte, der es in einem Bruchteil der Zeit macht und mir noch dazu einen super Kurs verrechnet.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart 451 neu:

Die Idee und die Umsetzung bestens.


Danke 👍

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.1.2024 um 20:10 schrieb SmartManI:


Ganz eindeutig JA!

 

Voraussetzungen dafür:
 

Dass man keine zwei linken Hände hat und eventuell einen Helfer zur Hand hat, um das alte Dach herauszuschneiden und das neue Dach aufzusetzen. Das geht zu zweit einfach leichter.

 

Ich hätte es auch selber gemacht, wenn ich nicht so gute Beziehungen zu einem Profi hätte, der es in einem Bruchteil der Zeit macht und mir noch dazu einen super Kurs verrechnet.

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.9.2023 um 20:24 schrieb SmartManI:

Geschätzte Smarties!

 

Ich habe viele Projekte für meinen 451er geplant und bin mittlerweile mit den meisten fertig bzw. sind die letzten in der Endphase. Daher möchte ich Euch auch teilhaben lassen und die Projekte kurz vorstellen. Ich werde Euch in der nächsten Zeit die drei „Löwenprojekte“ präsentieren und bin diesbezüglich für Eure sachliche Meinung offen bzw. stehe ich Euch auch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, falls jemand diese auch bei seinem Würfel umsetzen möchte.
 

Wer nicht vorher alles lesen möchte, kann ganz nach unten scrollen und sich gleich die Fotos ansehen. 😉

 

Ein lang gehegtes Projekt war der Austausch meines sehr unansehnlich gewordenen Kunststoffdaches. Zuerst habe ich hin und her überlegt, welche Möglichkeiten gibt es und welche der Möglichkeiten spricht mich letztendlich am meisten an.

 

Möglichkeit 1:

Altes Dach schleifen und lackieren ….. hat mich nicht richtig angesprochen, denn ich weiß nicht wie der Lack auf dem laminierten und beschädigten Dach halten wird.

 

Möglichkeit 2:

Altes Dach schleifen und folieren ….. hat mich aus den selben Gründen wie bei Möglichkeit 1 nicht angesprochen.

 

Möglichkeit 3:

Altes Dach runter und gegen ein Panoramadach tauschen. Ist sehr 6y aber …

 

Ich habe mit einem Panoramadach geliebäugelt, jedoch sind die gebrauchten vom Zustand eher bereits dürftig und kosten gebraucht auch zwischen 200 und 300 Euro. Dann benötigt man auch noch das Sonnenrollo und die Verkleidungen, macht nochmals bis zu 200 Euro.

Inklusive Einbau liegt man dann bei ca 800 Euronen für ein gebrauchtes Panoramadach, welches bereits Mikrorisse hat oder unweigerlich bekommen wird.

 

Ein neues Panoramadach kostet inkl Einbau das doppelte …. für mich nicht wirklich prickelnd.

 

Und dann stolperte ich beim Stöbern in den diversen Gebrauchtwaren-Plattformen auf eine weitere (und für mich die ultimativSTE 🤪) Möglichkeit. Ich war sofort geflasht und davon überzeugt und habe das Teil sofort gekauft.

 

Möglichkeit 4:

Altes Dach runter und gegen ein super seltenes, am freien Markt nie erhältlich gewesenes, original Webasto Solardach, welches exklusiv nur für die Car2Go Elektrosmart-Flotte erzeugt und verbaut wurde, tauschen. Das Teil hat sogar eine Smart-Teilenummer aber es gab es offiziell niemals zu kaufen.

 

Information zum Webasto Smart ED2 Solardach

 

Ich habe so ein Teil(eines von ca 500) supergünstig um 240 Euro erstanden. Der Versand schlug nochmal mit 160 Euro zu Buche, was aber ebenfalls sehr günstig war, da der Verkäufer seine Haus-Spedition Richtung Österreich schickte, und kein Dach mitging.

Ich habe mich schlau gemacht und hätte keine Möglichkeiten gefunden, diesen Transport unter 500 Euro zu organisieren.

 

Dann lag das Dach ein Jahr bei mir in der Garage und vor drei Wochen ging es an die Umsetzung.

 

Bei einem befreundeten Werkstättenbesitzer (Mechanik, Spenglerei und Lackiererei und Glasreparaturen) hab ich das Teil einbauen lassen. Ich habe zuvor alle Verkleidungen abmontiert und dann ging es los.

 

In der Früh hingebracht und zu Mittag abgeholt, war ich sofort von der Optik begeistert.

Das Solarmodul ist komplett aus dunklem Glas und glänzt wie lackiertes Metall.

 

Wenn man ganz nahe am Dach steht, erkennt man das Photovoltaik-Panel als solches aber die Zellen scheinen dezent durch.

 

Zuhause habe ich mich dann sofort an die Verkabelung gemacht. 
 

Ich habe mir einen fertigen 12 Volt Solar-Laderegler bei Amazon gekauft. Ich habe aus dem irrsinnig großen Angebot, das für mich passende ausgewählt. Es sollte ein kleiner, handlicher und formschöner Laderegler sein, der die wichtigsten Informationen übersichtlich zur Verfügung stellt und er sollte W-LAN und Bluetooth unterstützen.
 

Die Informationen werden auf einem kleinen und brillant scharfen Display gezeigt. Alle 5 Sekunden wird der nächste Wert angezeigt und dieser Kreislauf wiederholt sich permanent. 

 

Es werden zuerst die PV-relevanten Infos wie aktuelle Spannung, Stromstärke und vom Solarmodul gelieferte Leistung gezeigt und dann alle relevanten Werte der Bordbatterie wie Spannung, Strom, Ladezustand in % gezeigt. Zusätzlich wird der erkannte Batterietyp angezeigt, sowie die Ladeart. Auf der App werden auch noch die interne, sowie externe Temperatur der Batterie angezeigt. Bei zu wenig Sonnenlicht wird der Regler in den Ruhemodus geschickt und das Teil hat auch mit einem Reverse-Loading-Protecting-Modus, damit keine Energie vom Regler aus der Batterie gezogen wird, wenn nicht geladen wird. Das Teil ist ein kleiner Wunder-Wutzi!


Hier die Bezugsquelle:

12/24V Solar-Laderegler - Mein Favorit


Seht euch bei den im Inserat gezeigten Fotos auch die Videos zum Solar-Laderegler an!

 

Achtung, es gibt drei Anbieter die ein und den selben Laderegler unter verschiedene Markenbezeichnungen anbieten und die Preise unterscheiden sich um bis zu 100%.

Die Laderegler können aber alle das Selbe und gleichen sich in Optik, Form und Funktion.

 

Ich habe den Laderegler links im Kofferraum, am Deckel des Zuganges zum Rücklicht, montiert. Dort ist er Hitzegeschützt und ich bekomme alle Werte per Bluetooth auf mein Handy oder auf mein iPad, welches vorne im Auto montiert werden kann.


Ich habe den Solar-Laderegler mittlerweile drei Wochen im Dauereinsatz  und das Teil funktioniert bestens und absolut zuverlässig.

 

Für die Verkabelung habe ich auch Solar-Verlängerungskabel mit 6mm2 Querschnitt und MC4 Standardstecker angeschafft.


Hier die Bezugsquelle des Solar-Ladereglers:

Solar-Kabelverlängerung

 

Diese wurden auf einer Seite abgeschnitten und an dem Solar-Panel angeschlossen. Die sehr steifen Kabel (deshalb 6mm2 Querschnitt) wurden hinten oben in das Zwischenblech eingeführt und links seitlich nach unten geführt, wo auch der Wasserschlauch für die Heckscheibenwaschanlage verlegt ist.

 

Dort wurden diese dann mit den Steckern des Ladereglers verbunden. Dazu wurde im Seitendeckel eine 18mm Bohrung angebracht um die Kabel hinter den Deckel zu führen.

Am Foto sieht man die Bohrung mit den durchgeführten Kabel. Aktuell habe ich auch Gummitüllen angebracht, welche noch nicht am Foto ersichtlich sind.

 

Letztendlich habe ich bei der Gelegenheit auch gleich alle innenliegenden Dach-Kunststoffverkleidungen inkl. der A-Säulen schwarz matt lackiert und den Dachhimmel mit tief schwarzem Alcantara bezogen.

 

Der ganz Spaß hat mich alles in allem, inkl. Kauf, Transportkosten, Montage, Kabel, Laderegler, Farbe, Alcantara, etc . knapp 850 Euro gekostet. 
 

Für mich war es das allemal Wert, es sieht optisch super aus und meine Batterie ist täglich geladen bzw. wird auf Erhaltungsladung geschalten.

 

Das Panel ist so gut, dass es sogar ohne Sonne genug Leistung liefert, um auch an einem regnerischen Tag oder im Schatten die Batterie zu laden.

 

Übrigens, der Verkäufer hat mehrere dieser Dächer gehabt und bietet diese auch noch auf Ebay-Keinanzeigen an. Wer Fragen dazu hat, kann mir gerne jederzeit auch eine PN schreiben.


Das nächste Projekt präsentiere ich bald!

 

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

 

 

So und nun die Fotos:

 

IMG_2273.jpeg
 

IMG_2274.jpeg

 

IMG_2262.jpeg

 

IMG_2263.jpeg

 

IMG_2265.jpeg
 

IMG_2234.jpeg.13ba72f00afe11ce8d7be16a85de7921.jpeg


IMG_2233.jpeg.cbd0598990a4241ae5ae9fd5899b06ec.jpeg

 

IMG_2267.jpeg

 

IMG_2266.jpeg

 

IMG_2268.jpeg

 

IMG_2269.jpeg

 

 

IMG_2275.jpeg
 

IMG_2284.jpeg

 

IMG_2285.jpeg

 

IMG_2287.jpeg

 

IMG_2286.jpeg

 

IMG_2288.jpeg

 

IMG_2289.jpeg

Eine Frage noch: Musste die Innenverkleidung demontiert werden, weil Du die Paneelunterseite verkleidet hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die muss definitiv raus, allein schon zur Dachmontage selbst. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst folgende Teile demontieren:

 

Verkleidung A-Säule

Sonnenblenden

Verkleidung Windschutzscheibe oben 

Verkeidung Einstieg oben beidseitig

Verkleidung Heck oben 

 

Anbei ein Link wo du die Demontage nachvollziehen kannst.

Da geht es zwar um die Innenbeleuchtung aber man sieht auch gut welche Teile man abbauen muss um das Dach auszutauschen.

 

Hau drauf!

 

Immer schön runterscrollen 😀


Ich habe die Teile auch alle angeschliffen und schwarz matt lackiert. Diese Maßnahme, und die Verkleidung des Dachhimmels mit Alcantara, hat die gesamte Optik des Innenraumes positiv verändert und immens aufgewertet. 
 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb SmartManI:

Du musst folgende Teile demontieren:

 

Verkleidung A-Säule

Sonnenblenden

Verkleidung Windschutzscheibe oben 

Verkeidung Einstieg oben beidseitig

Verkleidung Heck oben 

 

Anbei ein Link wo du die Demontage nachvollziehen kannst.

Da geht es zwar um die Innenbeleuchtung aber man sieht auch gut welche Teile man abbauen muss um das Dach auszutauschen.

 

Hau drauf!

 

Immer schön runterscrollen 😀


Ich habe die Teile auch alle angeschliffen und schwarz matt lackiert. Diese Maßnahme, und die Verkleidung des Dachhimmels mit Alcantara, hat die gesamte Optik des Innenraumes positiv verändert und immens aufgewertet. 
 

Smarte Grüße, SmartMan

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand ein Solardach für sein 451'er Coupe sucht, unter folgendem Link wird ein NOS Original verpacktes Angeboten.

(KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dach ist laut Angebot gebraucht und nicht Nos. 

Oder beziehst du das NOS auf die Umverpackung?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb maxpower879:

Das Dach ist laut Angebot gebraucht und nicht Nos. 

Oder beziehst du das NOS auf die Umverpackung?


Diese Dächer sind alle gebraucht.

Es gab keine neuen Webasto Solardächer für den Verkauf, da alle Webasto Solardächer ausschließlich für die ED’s (ED2) der Car2Go Flotte erzeugt und auch verbaut wurden.

 

Nach zwei Jahren wurde die gesamte ED2-Flotte eingezogen und verschrottet. Auch die Dächer wurden entsorgt …. nur eine Hand voll gebrauchter Dächer kam irgendwie auf den Grau-Markt.

 

Ich habe meines von diesem Händler und es war bereits einmal verbaut.

Nichtsdestotrotz war es in einem neuwertigen Zustand und funktioniert einwandfrei!


Es ist eine absolut günstige und geniale Gelegenheit, sich des alten unansehnlich gewordenen Kunststoffdaches zu entledigen. Ich war sofort von meiner Idee begeistert und habe den Schritt nie bereut. Ich kann es nur jedem empfehlen.

 

Smarte Grüße 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Oder beziehst du das NOS auf die Umverpackung?

Ja.

 

Ich habe auch die Anzeige gelesen, dass das Dach gebraucht ist.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.