Jump to content
SmartManI

451 - Austausch Kunststoffdach gegen original Smart/Webasto ED-2 Solardach

Empfohlene Beiträge

Wenn der Hersteller das als günstiger ansieht macht er das eben so.

Wenn bei uns in der Produktion ein Karosserie beschädigt wird (auch auf den letzten Metern vorm Lkw) und es kein Tauschteil ist (also Haube, Tür oder Kotflügel) gehen 9 von 10 in den Schrott. Die eine wird innerbetrieblich verwendet.

Die to go Buden hätten sicher aufbereitet werden müssen und am Ende mit Gewährleistung verkauft. Wozu? Das war sicher subventioniert und abgeschrieben. Also kurzer Prozess.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb GrandStyle_06:

Da ist doch jede weitere Sinnfrage völlig überflüssig ✌️

Genauso wie Deine Antwort.... 😉

Fragen wird man ja wohl noch dürfen, warum man derartige, umfangreiche Umbauten vorgenommen hat. @Drachenreiter war ja so nett und hat es mir erklärt, danke dafür.

BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast einen Dachumbau gemacht, SmartManl hat einen gemacht!

..ich finde *beide* richtig gut, feiere Eure *beiden* Umbauen 🥳

vor 18 Stunden schrieb GrandStyle_06:

..weil beide Ideen sehr geil sind, Ihr beiden Bock drauf hattet .. Ihr es konntet ..und Ihr es einfach gemacht habt! 🥳

Da ist doch jede weitere Sinnfrage völlig überflüssig ✌️

und Du fühlst Dich scheinbar auf den Schlips getreten und erklärst:

vor 40 Minuten schrieb Thommy12:

Genauso wie Deine Antwort.... 😉

Da bin ich echt raus!

So long

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb GrandStyle_06:

Du hast einen Dachumbau gemacht, SmartMani hat einen gemacht!

Ich denke da kommt jetzt was durcheinander.

Thommy12 hat keinen Umbau gemacht und braucht das auch niemals, da er ein Cabrio fährt. Er kann maximal sein Stoffmützchen gegen ein anderes Stoffmützchen tauschen, sofern dies mal notwendig werden sollte.

Ich habe vor zwei Jahren mein altes, unansehnlich gewordenes Kunststoffdach gegen das Solardach getauscht. Die Gründe sind nun mittlerweile auch Thommy12 bekannt.

Drachenreiter hat sich inspiriert gefühlt und den Umbau auch gemacht und macht es nun sogar nochmals bei seinem Zweitsmart.

Ich werde das Solardach ebenfalls beim Night Orange meiner Frau verbauen, sobald der Austausch des Panoramadaches ansteht.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb MBNalbach:

Die to go Buden hätten sicher aufbereitet werden müssen und am Ende mit Gewährleistung verkauft. Wozu? Das war sicher subventioniert und abgeschrieben. Also kurzer Prozess.

Kurzer Prozeß - man könnte wohl auch sagen lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Man hat wohl verstanden, daß man mit car2go kein Geld verdienen kann und das dieser zusätzliche Absatzkanal für

die Smart-Produktion sich auch über die Einnahmen der Vermietung nicht rechnet.

Abgeschrieben waren die Autos nach zwei Jahren normalerweise nicht , es sei denn der Eigentümer hat mit der Verschrottung quasi den vollständigen Defekt deklariert.

Die Firma car2go ist dann ja letzten Endes als sharenow bei Stellantis gelandet, scheint sich aber auch dort nicht zu lohnen,

da man immer weniger von den Kisten sieht.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen,

das Solardach sieht ja schick aus. Ich bin neue Smart Besitzerin und habe zufällig einen mit dem Plastikdach. Beim googeln kam ich auf diese Seite. Ich fand auch denjenigen, der so ein Dach verkauft. Ich wüßte gerne, nach was für einer Werkstatt ich suchen muß, die mir das machen? Danke für deine Antwort. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Gabrielle:

Ich wüßte gerne, nach was für einer Werkstatt ich suchen muß, die mir das machen? Danke für deine Antwort. 

Servus Gabrielle!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinen Fragen:

Das Dach kann dir jede KFZ-Werkstatt einbauen. Am besten ist eine Werkstätte, die auf den Wechsel von Windschutzscheiben spezialisiert ist. Die machen das ruckzuck. 

Ich habe in einigen Beiträgen auch einen Link für ein YouTube-Video von einer Werkstätte veröffentlicht, wo man die Prozedur des Dachwechsel sieht. Hier nochmals den Link:

Klick mich!

Das Video kannst du auch der Werkstätte deiner Wahl zeigen. Es ist keine Raketenwissenschaft und den Technikern ist klar was zu tun ist.

vor 12 Stunden schrieb Gabrielle:

Was ich auch gerne wissen möchte ist, was sagt der Tüv dazu? Muß das extra eingetragen werden? 

Das Thema habe ich auch in diesem Beitrag geklärt. Das Solardach hat eine eigene, originale Teilenummer von Smart. Produziert wurde es von Webasto für den Smart 451. Die Teilenummer ist hinten oben am Dach, für alle gut ersichtlich, angebracht. Siehe meine Fotos zu Beginn dieses Beitrages.

Kein TÜVer hat mich je danach gefragt. Auf der Überprüfungsstelle der Landesregierung, wo ich all meine Umbauten eintragen lassen habe, hat mich mal ein Prüfer nach dem schicken Dach gefragt, weil es ihm als „neu“ aufgefallen ist. 

Mein Hinweis mir der original Smart-Teilenummer und es war kein Thema mehr. Er fand das Teil richtig schick und genial. 

Am besten ist, du liest dir diesen Beitrag von ganz vorne durch. Da werden alle deine Fragen behandelt und beantwortet. Sollte danach noch etwas unklar sein, melde dich einfach per PN.

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag