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Okavango

Schaltwippen freischalten

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Hallo,

wer kann mir helfen die Schaltwippen am 3 Speichenlenkrad meines Roadsters (452) Baujahr 2004 60 kW im Raum Karlrsruhe-Stuttgart-Heilbronn-Mannheim freizuschalten.

Das Smart Center in Vaihingen (Enz) wohl nicht. Nachdem Sie 3 Tage damit verbracht haben sich einzuloggen und das System ein- und auszulesen. Erhielt ich die Antwort

das Lenkrad sei freigeschaltet funktioniere aber nicht. Ein TAN sei für Freischaltung nicht erforderlich gewesen. Diese Aussage verwundert mich etwas da ich den Beiträgen

im Forum entnommen habe, dass ein TAN absolut erforderlich ist.

 

Wer also kann mir helfen.

 

Gruß

 

Okavango

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Ne mit ner freien SD geht das auch so.

Ich geh mal davon aus das ist wie beim 450 und deshalb folgende Frage:

Die haben aber schon den kleinen zweipoligen Stecker ( weis / weis auf schwarz / weis) im dicken Kabelbaum unter der Lenksäule umgesteckt? Geht den Deine Hupe noch?

 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 8 Minuten schrieb Okavango:

Heilbronn

Fismatec in Ilsfeld. Falls du alleine nicht weiterkommst.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 28 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ne mit ner freien SD geht das auch so.

Ich geh mal davon aus das ist wie beim 450 und deshalb folgende Frage:

Die haben aber schon den kleinen zweipoligen Stecker ( weis / weis auf schwarz / weis) im dicken Kabelbaum unter der Lenksäule umgesteckt? Geht den Deine Hupe noch?

 

Das Lenkrad habe ich selbst eingebaut und auch den Stecker umgesteckt. Die Hupe ging dannach nicht mehr.

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vor 22 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich geh mal davon aus das ist wie beim 450 und deshalb folgende Frage:

Die haben aber schon den kleinen zweipoligen Stecker ( weis / weis auf schwarz / weis) im dicken Kabelbaum unter der Lenksäule umgesteckt? Geht denn Deine Hupe noch?

 

Ich weiss zwar nicht, ob das beim Roadster genauso ist wie beim ForTwo, aber der Doktor meint damit die Tatsache, daß beim 450er Smart zum Nutzen des Schaltwippenlenkrads zwei Stecker getauscht werden müssen.

Hintergrund davon ist, daß beim normalen Lenkrad die Leitung für die Hupe über das SAM läuft, also die Zentralelektrik, und beim Schaltwippenlenkrad wird die Leitung des Lenkrads über das Kombiintrument geschleift, um sie auszuwerten.

Daher ist beim 450er ein Umstecken dieses Steckers erforderlich.

Das Ganze wäre für den 450er auf dieser Seite im unteren Teil beschrieben. 🙂

Es könnte natürlich auch sein, daß dies beim Roadster beim Einbau eines Schaltwippenlenkrades nicht erforderlich ist.

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vor 3 Minuten schrieb Okavango:

Das Lenkrad habe ich selbst eingebaut und auch den Stecker umgesteckt. Die Hupe ging dannach nicht mehr.

 

Wo hast Du denn das Lenkrad her, war das vorher auch sicher in einem Roadster verbaut?

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vor 29 Minuten schrieb Funman:

Fismatec in Ilsfeld. 

 

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen! 🙂

Es gibt keinen Besseren!

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vor 1 Stunde schrieb Okavango:

Das Lenkrad habe ich selbst eingebaut und auch den Stecker umgesteckt. Die Hupe ging dannach nicht mehr.

Die Hupe muss nach dem umstecken wieder funktionieren. Ich vermute Kontaktschwierigkeiten im Lenkrad, es war sicher gebraucht? Am besten mal die Widerstandswerte ausmessen bei gedrückter Funktion Hupe, rauf schalten, runterschalten. Wenn die erforderlichen Werte nicht anliegen, dann kann es nicht gehen. Wenn der Widerstand unendlich ist egal bei welcher gedrückten Funktion ist die Wickelspule kaputt.

Werte und eine Einbauanleitung findest Du auch bei Evolution.co.uk

 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 2 Stunden schrieb Okavango:

Diese Aussage verwundert mich etwas da ich den Beiträgen

im Forum entnommen habe, dass ein TAN absolut erforderlich ist.

 

War früher mal Pflicht, wurde aber vor ein paar Jahren von Mercedes mit einem Update der StarDiagnose abgeschafft.

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Am 20.9.2023 um 15:01 schrieb Okavango:

Das Lenkrad habe ich selbst eingebaut und auch den Stecker umgesteckt. Die Hupe ging dannach nicht mehr.

Konntest du das Problem schon lösen?🤔


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige
Sommer: Strikeline; Winter: Styleline

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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