Jump to content
Okavango

Schaltwippen freischalten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir helfen die Schaltwippen am 3 Speichenlenkrad meines Roadsters (452) Baujahr 2004 60 kW im Raum Karlrsruhe-Stuttgart-Heilbronn-Mannheim freizuschalten.

Das Smart Center in Vaihingen (Enz) wohl nicht. Nachdem Sie 3 Tage damit verbracht haben sich einzuloggen und das System ein- und auszulesen. Erhielt ich die Antwort

das Lenkrad sei freigeschaltet funktioniere aber nicht. Ein TAN sei für Freischaltung nicht erforderlich gewesen. Diese Aussage verwundert mich etwas da ich den Beiträgen

im Forum entnommen habe, dass ein TAN absolut erforderlich ist.

 

Wer also kann mir helfen.

 

Gruß

 

Okavango

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne mit ner freien SD geht das auch so.

Ich geh mal davon aus das ist wie beim 450 und deshalb folgende Frage:

Die haben aber schon den kleinen zweipoligen Stecker ( weis / weis auf schwarz / weis) im dicken Kabelbaum unter der Lenksäule umgesteckt? Geht den Deine Hupe noch?

 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Okavango:

Heilbronn

Fismatec in Ilsfeld. Falls du alleine nicht weiterkommst.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ne mit ner freien SD geht das auch so.

Ich geh mal davon aus das ist wie beim 450 und deshalb folgende Frage:

Die haben aber schon den kleinen zweipoligen Stecker ( weis / weis auf schwarz / weis) im dicken Kabelbaum unter der Lenksäule umgesteckt? Geht den Deine Hupe noch?

 

Das Lenkrad habe ich selbst eingebaut und auch den Stecker umgesteckt. Die Hupe ging dannach nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich geh mal davon aus das ist wie beim 450 und deshalb folgende Frage:

Die haben aber schon den kleinen zweipoligen Stecker ( weis / weis auf schwarz / weis) im dicken Kabelbaum unter der Lenksäule umgesteckt? Geht denn Deine Hupe noch?

 

Ich weiss zwar nicht, ob das beim Roadster genauso ist wie beim ForTwo, aber der Doktor meint damit die Tatsache, daß beim 450er Smart zum Nutzen des Schaltwippenlenkrads zwei Stecker getauscht werden müssen.

Hintergrund davon ist, daß beim normalen Lenkrad die Leitung für die Hupe über das SAM läuft, also die Zentralelektrik, und beim Schaltwippenlenkrad wird die Leitung des Lenkrads über das Kombiintrument geschleift, um sie auszuwerten.

Daher ist beim 450er ein Umstecken dieses Steckers erforderlich.

Das Ganze wäre für den 450er auf dieser Seite im unteren Teil beschrieben. 🙂

Es könnte natürlich auch sein, daß dies beim Roadster beim Einbau eines Schaltwippenlenkrades nicht erforderlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Okavango:

Das Lenkrad habe ich selbst eingebaut und auch den Stecker umgesteckt. Die Hupe ging dannach nicht mehr.

 

Wo hast Du denn das Lenkrad her, war das vorher auch sicher in einem Roadster verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Funman:

Fismatec in Ilsfeld. 

 

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen! 🙂

Es gibt keinen Besseren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Okavango:

Das Lenkrad habe ich selbst eingebaut und auch den Stecker umgesteckt. Die Hupe ging dannach nicht mehr.

Die Hupe muss nach dem umstecken wieder funktionieren. Ich vermute Kontaktschwierigkeiten im Lenkrad, es war sicher gebraucht? Am besten mal die Widerstandswerte ausmessen bei gedrückter Funktion Hupe, rauf schalten, runterschalten. Wenn die erforderlichen Werte nicht anliegen, dann kann es nicht gehen. Wenn der Widerstand unendlich ist egal bei welcher gedrückten Funktion ist die Wickelspule kaputt.

Werte und eine Einbauanleitung findest Du auch bei Evolution.co.uk

 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Okavango:

Diese Aussage verwundert mich etwas da ich den Beiträgen

im Forum entnommen habe, dass ein TAN absolut erforderlich ist.

 

War früher mal Pflicht, wurde aber vor ein paar Jahren von Mercedes mit einem Update der StarDiagnose abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.9.2023 um 15:01 schrieb Okavango:

Das Lenkrad habe ich selbst eingebaut und auch den Stecker umgesteckt. Die Hupe ging dannach nicht mehr.

Konntest du das Problem schon lösen?🤔


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schade wenn der Käufer halt ne lange Anfahrt hat und dann nicht bekommt was beworben wird. Ist da überhaupt das Brabus Fahrwerk verbaut, ist dank der fake Bremsscheiben nicht zu sehen. Das Tagfahrlicht ist auch kein echtes, Das xClusive Lenkrad fahlt auch, Unterm Strich ist es halt wie so oft ein Smart mit Brabus Teilen die vermutlich halt nach und nach zusammen gekauft wurden. Eine eBay Kleinanzeige Edition 😁 Aber schick ist er trotzdem vor allem das rote Dach nur etwas zu teuer ...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.809
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.