Jump to content
kako

Einbau Fremdradio Avylet C 304

Empfohlene Beiträge

hallochen.

Bevo8E70A825-CB94-43B4-AC30-EC64E9F7E2F1.jpeg.dd78efe67f1b06762e5cd993abe664a3.jpegr ich jetzt den Serienradio, Smart 451/2  mit C54 Soundpaket, ausbaue, meine Überlegung wie ich vorgehe beim Einbau o.g. Typs. Foto Anschlüsse anbei.


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups, da ging etwas schief 😞
so, nun nochmal. Bevor ich nun den Serienradio meines Smart 451/2 mit Ausstattungspaket C54, ausbaue, meine Überlegung wie ich o.g. Radio einbaue?

Image.jpeg

bearbeitet von kako
Fehleingabe

smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Satz Anschlusskabel sind auch dabei. 

IMG_2023-07-31-162037.jpeg


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt genau die Frage? Und wieso baust es nicht einfach aus, sind nicht mal 5 Minuten Arbeit


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig, wenn ich allerdings nicht weiß wie ich den neuen anschließen muss, dann hab ich den Salat:-)


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antennenadapter benötige ich in jedem Fall. Aber ansonsten bin ich bisl unerfahren und Laie.


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm deine Bedienungsanleitung vom neuen Radio und informiere dich was wo hin kommt und informiere dich welche Kabel beim Smart dazu passen und bitte auch messen ob sie die kriterien erfullen also dauerplus Zündung plus ect.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Schwarzermann:

Nimm deine Bedienungsanleitung vom neuen Radio und informiere dich was wo hin kommt und informiere dich welche Kabel beim Smart dazu passen und bitte auch messen ob sie die kriterien erfullen also dauerplus Zündung plus ect.

na wenn das so einfach geht ist ja alles gut 🤔


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb kako:

ansonsten bin ich bisl unerfahren und Laie

 

vor 6 Stunden schrieb kako:

dann hab ich den Salat

 

Dann lass es lieber einen Fachmann machen. Das ist billiger als ein neues Radio/Steuergerät. Sonst ist es nachher noch das Forum schuld wenn es schief geht.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb MMDN:

 

 

Dann lass es lieber einen Fachmann machen. Das ist billiger als ein neues Radio/Steuergerät. Sonst ist es nachher noch das Forum schuld wenn es schief geht.

Es sollte jedem der hier im Forum unterwegs ist, klar sein das man immer auf eigene Verantwortung schraubt, und jeder für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich ist. Sollte man keine Ahnung davon haben muss man sich weiter bilden und Wissen auf rüsten.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschlussleitung links auf dem Bild ist für die Lautsprecher und die rechte ist für die Stromversorgung des Radios.

Die Frage ist eben, wie die Rückansicht des neuen Radios aussieht.

Könntest Du davon mal ein Bild einstellen.

 

Welches Baujahr ist denn der 451er Smart?

 

Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Spannung und Strom ein bißchen auskennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

die Bilder sind beide vom neuen Radio.

 

Baujahr  ist 2014.

 

ne leider gibt es da keine Hilfestellung.
 

 


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb kako:

Guten Morgen

die Bilder sind beide vom neuen Radio.

 

Baujahr  ist 2014.

 

ne leider gibt es da keine Hilfestellung.
 

 

 

Bei einem 2014er würde ich die mitgelieferten Anschlusskabel überhaupt nicht verwenden, die würden das Ganze nur noch mehr verkomplizieren, sondern die fahrzeugseitigen verwenden.

Ich denke mal, bis auf den Austausch von Zündungsplus und Dauerplus sollte das schon mal passen und auch funktionieren.

Wenn dann beim Ausschalten der Zündung die Einstellungen verloren gehen, müssten Entweder diese beiden Steckerpins getauscht werden oder ein Adapter eingesetzt werden, der dies bewerkstelligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke.

das ist ja schon mal ein guter Tip.

in der Hoffnung, dass die Stecker passen.


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kako

 

Servus,

Vielleicht hilft dir diese Anleitung ein wenig weiter.

Da gibt es eine gute Hilfestellung von dem User möma, der eine sehr detaillierte Anleitung diesbezüglich angefertigt hat.

 

Klick!

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb SmartManI:

@kako

 

Servus,

Vielleicht hilft dir diese Anleitung ein wenig weiter.

Da gibt es eine gute Anleitung von dem User Möma, der eine sehr detaillierte Anleitung diesbezüglich angefertigt hat.

 

Klick!

 

smarte Grüße, SmartMan

grüß Gott aus Bayern 🙂

das klingt ja echt interessant. Vielen Dank. Werde ich mich mal damit beschäftigen. 


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Anleitung geht es aber überwiegend um dem 451er VorMoPf, bei dem die Pinverteilung des Radios noch vogelwild und abseits jeglicher Logik war!

Bei 451 MoPf hat wieder die Vernunft Einzug gehalten und die Pinbelegung des Radios folgt bis auf den Austausch von Dauer- und Zündungsplus wieder den üblichen Gepflogenheiten. 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der TE bekommt zumindest mal einen Eindruck wie was wo verbaut ist und von dem Fred kann man sich auch weiter hangeln. Die Suchfunktion gibt es auch noch … 

 

Vielleicht hilft der Beitrag auch ein wenig.

 

Hau drauf

 

Es ist kein ISO-Adapter notwendig, nur ein Antennenadapter.

Für sonstige Unklarheiten ist in dem Beitrag auch noch die PIN-Belegung des ISO-Stecker angeführt.

 

Mit den Informationen aus beiden Beiträgen sollte der Einbau machbar sein.

 

Smarte Grüsse 

 

 

 

Zitat aus Beitrag:

 

„hier noch die PIN Belegung des ISO- Stecker (Stromversorgung) Radio im 451 *Facelift* 

 

Pin 1 : braun/schwarz (0,5mm Leitung) Handbremse 

Pin 4 : rot/blau (1,5mm Leitung) Dauerplus

Pin 5 : schwarz (0,5mm Leitung) geschaltet Plus aus dem Radio (für Subwoofer/Verstärker)

Pin 6 : grau/blau (0,5mm Leitung) Beleuchtung

Pin 7 : schwarz/grau (0,5mm Leitung) Zündungsplus

Pin 8 : braun (1,5mm Leitung) Masse“

 

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die Anschlussleitung links auf dem Bild ist für die Lautsprecher und die rechte ist für die Stromversorgung des Radios.

Die Frage ist eben, wie die Rückansicht des neuen Radios aussieht.

Wenn die Stecker für das Radio sind, wie geschrieben, ist klar wie die Rückansicht aussieht und deswegen schrieb ich ja, das alte Radio ausbauen.  Dann kommt der AHA Effekt, Evtl Zünd- und Dauerplus tauschen und Antennenadapter.
Ich hasse es wenn man keine Eigeniniative ergreifen kann

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Wenn die Stecker für das Radio sind, wie geschrieben, ist klar wie die Rückansicht aussieht und deswegen schrieb ich ja, das alte Radio ausbauen.  Dann kommt der AHA Effekt, Evtl Zünd- und Dauerplus tauschen und Antennenadapter.
Ich hasse es wenn man keine Eigeniniative ergreifen kann

Lieber CDIler.

wenn ich keine Eigeninitiative ergreifen würde, dann hätte ich hier keine Frage gestellt, sondern wäre eben zum Fachmann gegangen. Dann bräuchte es allerdings das Forum nicht mehr.  Natürlich kann ich das Radio ausbauen, aber bevor ich das mache und dann OHNE fahre, wollte ich mir eigentlich hier nur paar Tips abholen.  Gottseidank hat das ja auch geklappt und ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die mich hilfreich unterstützt haben.

Schönen Abend noch.


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigeninitiative ist nicht, eine Frage stellen!

Radio raus, gucken und wieder reinschieben. Muß man ja nicht wieder festschrauben und kann halt Radio weiter nutzen für 2 Tage um fehlendes Material zu holen.
 

Vermtl wird der 34€ Knaller aber sowieso nicht zufrieden stellen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Eigeninitiative ist nicht, eine Frage stellen!

Radio raus, gucken und wieder reinschieben. Muß man ja nicht wieder festschrauben und kann halt Radio weiter nutzen für 2 Tage um fehlendes Material zu holen.
 

Vermtl wird der 34€ Knaller aber sowieso nicht zufrieden stellen

Vielen Dank für Ihre Belehrung.


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dezent OT aber vielleicht regt es ja an, mal drüber nachzudenken...

1. Getroffenen Hunden bellen.

2. CDILER hat Recht! 

3. Das bissl Radio raus, nachsehen und wieder rein, sollte eigentlich das mindeste sein. 

 

Matze is raus. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Condomino:

Dezent OT aber vielleicht regt es ja an, mal drüber nachzudenken...

1. Getroffenen Hunden bellen.

2. CDILER hat Recht! 

3. Das bissl Radio raus, nachsehen und wieder rein, sollte eigentlich das mindeste sein. 

 

Matze is raus. 

was mich sehr erfreut ist, dass es hier trotzdem noch nette Menschen mit hilfreichen Hinweisen gibt. 


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.8.2023 um 16:05 schrieb SmartManI:

Aber der TE bekommt zumindest mal einen Eindruck wie was wo verbaut ist und von dem Fred kann man sich auch weiter hangeln. Die Suchfunktion gibt es auch noch … 

 

Vielleicht hilft der Beitrag auch ein wenig.

 

Hau drauf

 

Es ist kein ISO-Adapter notwendig, nur ein Antennenadapter.

Für sonstige Unklarheiten ist in dem Beitrag auch noch die PIN-Belegung des ISO-Stecker angeführt.

 

Mit den Informationen aus beiden Beiträgen sollte der Einbau machbar sein.

 

Smarte Grüsse 

 

 

 

Zitat aus Beitrag:

 

„hier noch die PIN Belegung des ISO- Stecker (Stromversorgung) Radio im 451 *Facelift* 

 

Pin 1 : braun/schwarz (0,5mm Leitung) Handbremse 

Pin 4 : rot/blau (1,5mm Leitung) Dauerplus

Pin 5 : schwarz (0,5mm Leitung) geschaltet Plus aus dem Radio (für Subwoofer/Verstärker)

Pin 6 : grau/blau (0,5mm Leitung) Beleuchtung

Pin 7 : schwarz/grau (0,5mm Leitung) Zündungsplus

Pin 8 : braun (1,5mm Leitung) Masse“

 

 

 

super, vielen Dank 🙂


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Da frag ich mich sowie so warum nicht  vom Versorger her schon mehr abgesichert wurde. Ich darf mich glücklich schätzen habe einen Hausanschluss mit 3 x 63 Ampere was summa sumarum bei 400V x63 Ampere mal 3 Phasen locker flockige 75,6 KW sind somit hab ich mit dem Anschluss keine Probleme , da ich aber Fränkischer Schwabe bin und ich auf keinen fall 75 kw durch ziehn will ist weniger mehr , da die PV ja auch nur 6 KW  effektiv bringt wenn die Sonne Bruzelt .   Und was die liebe effizenz angeht klar ist es doof wenn man mehr Strom verbrennt als andere aber man kann sich ja seine Fahrzeuge aussuchen wer wie effizent läd bei welcher Ladeleistung.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.505
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.