Jump to content
Shakall

SAM Problematik oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Habe in letzter Zeit das Problem das mein Smart Cabrio 0.6 BJ.2004 einfach während der Fahrt aus geht.

Im Tacho blinken dan die linke drei Lampen und ich habe ein Gefühl das er kein Gas mehr annimt.

Nach dem ich den ausmache und wieder starte funktioniert alles ganz normal. Aber eben es passiert immer wieder das gleiche oben beschriebene Problem.

Jetzt habe ich die SAM ausgebaut (habe im Forum gelesen das es öffter eine Kaltlötstelle sein kann) jedoch finde ich nichts auffälliges ausser auf den zwei  Bildern.

Ist das normal oder ist doch eine neue SAM nötig ?

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

bearbeitet von Shakall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,6 und Bj 2004 passt nicht. Wo ist deine Diagnosebuchse? Nur um einzugrenzen...

Und welche Lampen? Hast du Striche in der LCD-Anzeige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahmm sorry hast Recht. 0.7 Smart 2004. Es gehen die drei Lampen auf der linken Seite des Tachos an. Die OBD Buchse ist links unter dem Armaturenbrett. Keine Striche in der Anzeige

IMG_3707.jpeg

bearbeitet von Shakall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslesen des Fehlerspeichers bringt hier Klarheit.

Glaskugel sagt ABS-Ringe der Hinterachse aufgeplatzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Glaskugel sagt ABS-Ringe der Hinterachse aufgeplatzt...

Dadurch geht doch nicht der Motor aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwas den Bus stört...wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen.

Das kann Vieles sein. Und auch ein defektes SAM oder miese Masseverbindung...die Lampen weisen allerdings auf das ESP hin...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und genau so ist es das der Bus gestört ist. 
 

B1030

B1430

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann am besten mal mit ner Stardiagnose auslesen damit das Nummernratespiel ein Ende hat und keine sinnlose Materialschlacht beginnt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich keinen in Raum München der eine Stardiagnose hat. Bei SC haben die nie Zeit angeblich ☹️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Shakall:

Leider kenne ich keinen in Raum München der eine Stardiagnose hat.

 

Hau drauf! 😉

 

Ins SC würde ich ohnehin nicht gehen, da zahlste nur einen Haufen Geld für fragwürdige "Leitungen"! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, daß dies etwas mit der Spannungsversorgung oder generell mit dem ABS/ESP-Steuergerät zu tun hat

Die Reaktionen bzgl. der Kontrollleuchten lassen darauf schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Shakall:

Jetzt habe ich die SAM ausgebaut (habe im Forum gelesen das es öfter eine Kaltlötstelle sein kann) jedoch finde ich nichts auffälliges ausser auf den zwei  Bildern.

 

Da hast Du was mit dem Herrn aus diesem Beitrag gemeinsam! 😉

Die Bilder sind teilweise mit sehr ungünstigen Beleuchtungsverhältnisse aufgenommen, man sieht die Lötstellen nur ganz dunkel, aber die eine oder andere ist trotzdem dabei, die mir zu denken gibt! 🥺

Ich meine damit speziell die der Stecker, die dann zu den anderen Komponenten führen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich habe die penibel untersucht. Es schien mir das keine Lötpunkte ein Problem da stellen. Zwei habe ich sicherheitshalber ausgebessert mit Flussmittel und Lötzinn aber ich dachte eher dieser „Riss“ stellt ein Problem da. Habe jetzt alles wieder zusammengebaut und mal sehen. Dazu habe ich im Forum den Münchener angeschrieben wegen der Stardiagnose. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe alle,    ich bin seit gut 30 min stolzes Mietglied des Forums und habe auch gleich eine Frage, deren passende Antwort ich beim Durchwühlen bisher noch nicht gefunden habe...   Ich liebäugele mit Anschaffung eines Smart Cabrio 451 pure als reines Sommer-Spaß-Mobil und habe bisher KEINE Ahnung und Erfahrung mit dem Auto, habe aber schon ein Exemplar (aus 2013) gefunden, das mir optisch gut gefällt und das bereits tiefergelegt und spurverbreitert ist (nähere Angaben dazu versuche ich gerade vom Verkäufer zu bekommen). Es sind dort Winterräder mit 155/175 auf Alu montiert, die Abgabe erfolgt allerdings ohne Sommerbereifung.   Ich meine inzw. herausgefunden zu haben, dass dieser pure serienmäßig mit Sommerbereifung in 175/195 inkl. der Originalfelgen ausgestattet war und so auch wieder gefahren werden soll 🙂   Meine Frage jetzt, als Kaufvorbereitung für mich, wie tief und breit darf der Smart denn max. sein, um die breiteren Serienräder s.o. trotzdem problemlos fahren zu können (denn die hätte ich gerne) oder worauf  muss ich achten bzw. was muss ich wissen?    Vielen lieben Dank und Grüße Simone                 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.993
    • Beiträge insgesamt
      1.575.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.