Jump to content
dieselbub

Anhängerkupplung Elektrosatz einbauen, Fragen

Empfohlene Beiträge

Nach der überbordenden Reaktion auf meinen Thread von gestern formulier ich die Frage mal ins Konkrete um...

 

Wie aufwendig ist der Einbau eines Universal-Elektro-Kabelsatzes in ein Fzg wie eben meinen alten 44? Wer hat das schon gemacht? was ist da zu beachten bzgl ggf nötiger relaisboxen, Blinker, Ströme etc...?

 

Bin ja nicht ganz unbeschlagen bzgl Schrauben, aber wenns elektrisch wird, frag ich gern mal die Experten...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du musst eben die erforderlichen Signale irgendwo in der möglichst umliegenden Umgebung abgreifen.

Beim Rücklicht, Bremslicht  Rückfahrscheinwerfern und Blinkern dürften dies vorwiegend die Zuleitungen zu den Rücklichteinheiten sein, Masse ist ja dort auch reichlich vorhanden.

Da Du ja die Signale für Blinker links+rechts und Rücklicht links und rechts brauchst, müsstest Du dazu beide Rücklichteinheiten anzapfen.

Je nachdem, was Du sonst noch willst, z.B. Dauerplus oder Zündungsplus, müsstest Du eben noch Leitungen nach vorne legen. Dafür bräuchtest Du aber auch auf jeden Fall eine Steckdose mit mehr Polen, z.B. eine 13 polige.

 

Belegung Anhängersteckdose

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Uni-sätzen wird das Originale Blinkerrelay gegen ein anderes getauscht und es wird eine Kontrollleuchte fürs Armaturenbrett verbaut.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Joge:

Bei vielen Uni-sätzen wird das Originale Blinkerrelay gegen ein anderes getauscht und es wird eine Kontrollleuchte fürs Armaturenbrett verbaut.

 

Das ist nur bei vielen modernen Fahrzeugen nicht mehr möglich, weil die Blinkerschaltungen elektronisch realisiert sind und es gar keine Relais mehr dafür gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Das war mal Anno Tobak. Heute gibt es Boxen zum Zwischenstecken, mit denen auch der Ausfall einer Anhängerbirne durch schnelles Blinken angezeigt wird. Eine gute Übersicht über alle Systeme gibt es bei Jaeger.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. hab das Problem gestern noch buchstäblich verfolgt, indem ich den Kabelbaum aufgepult hab, um dann festzustellen, daß das gar nicht nötig war:

 

Im 44 gibt es einen separaten hinteren Kabelbaum zwischen den Rückleuchten, in jeweils einer Version für mit und für ohne AHK. Die mit AHK hat eben den nötigen Kabelschwanz mit der AHK-Dose drin und die Relaisbox dazu dran. Muß man nur im Ganzen austauschen an den Steckern der Rückleuchten zu den Kabeln von vorn und das lange Kabel für Plus und Zündungsplus zur Sicherungsbox im A-Brett noch auspinnen und umstecken. Muß man zwar das halbe Auto zerlegen für, aber elektrisch ist das kein Thema. Wenn man´s halt immer vorher wüßte...

 

Danke für Eure Infos.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste, schon wieder eine Erfahrung reicher! 😉

Und im Forum auch noch eine wertvolle Information geben können.

Herz, was willst Du mehr! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war voreilig. In meinem Ohne-AHK-Smart fehlt der Querkabelbaum völlig, da gehen die beiderseits von vorn kommenden Kabelstränge direkt auf die Rücklichter. Hole jetzt den aus dem Mit-AHK-Auto und hoffe, daß der da nur wie schon von Anfang an erhofft zwischen die Lampenstecker gesteckt werden kann.

 

Blöd, daß ich nicht beide Fzge nebeneinander stehen haben kann...

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.