dieselbub Geschrieben am 28. Juni 2023 Nach der überbordenden Reaktion auf meinen Thread von gestern formulier ich die Frage mal ins Konkrete um... Wie aufwendig ist der Einbau eines Universal-Elektro-Kabelsatzes in ein Fzg wie eben meinen alten 44? Wer hat das schon gemacht? was ist da zu beachten bzgl ggf nötiger relaisboxen, Blinker, Ströme etc...? Bin ja nicht ganz unbeschlagen bzgl Schrauben, aber wenns elektrisch wird, frag ich gern mal die Experten... Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Juni 2023 (bearbeitet) Naja, Du musst eben die erforderlichen Signale irgendwo in der möglichst umliegenden Umgebung abgreifen. Beim Rücklicht, Bremslicht Rückfahrscheinwerfern und Blinkern dürften dies vorwiegend die Zuleitungen zu den Rücklichteinheiten sein, Masse ist ja dort auch reichlich vorhanden. Da Du ja die Signale für Blinker links+rechts und Rücklicht links und rechts brauchst, müsstest Du dazu beide Rücklichteinheiten anzapfen. Je nachdem, was Du sonst noch willst, z.B. Dauerplus oder Zündungsplus, müsstest Du eben noch Leitungen nach vorne legen. Dafür bräuchtest Du aber auch auf jeden Fall eine Steckdose mit mehr Polen, z.B. eine 13 polige. Belegung Anhängersteckdose bearbeitet 28. Juni 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joge Geschrieben am 28. Juni 2023 Bei vielen Uni-sätzen wird das Originale Blinkerrelay gegen ein anderes getauscht und es wird eine Kontrollleuchte fürs Armaturenbrett verbaut. Smart for two CDI 40KW Bj. 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Juni 2023 vor 4 Minuten schrieb Joge: Bei vielen Uni-sätzen wird das Originale Blinkerrelay gegen ein anderes getauscht und es wird eine Kontrollleuchte fürs Armaturenbrett verbaut. Das ist nur bei vielen modernen Fahrzeugen nicht mehr möglich, weil die Blinkerschaltungen elektronisch realisiert sind und es gar keine Relais mehr dafür gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Juni 2023 Genau. Das war mal Anno Tobak. Heute gibt es Boxen zum Zwischenstecken, mit denen auch der Ausfall einer Anhängerbirne durch schnelles Blinken angezeigt wird. Eine gute Übersicht über alle Systeme gibt es bei Jaeger. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 29. Juni 2023 Danke Euch. hab das Problem gestern noch buchstäblich verfolgt, indem ich den Kabelbaum aufgepult hab, um dann festzustellen, daß das gar nicht nötig war: Im 44 gibt es einen separaten hinteren Kabelbaum zwischen den Rückleuchten, in jeweils einer Version für mit und für ohne AHK. Die mit AHK hat eben den nötigen Kabelschwanz mit der AHK-Dose drin und die Relaisbox dazu dran. Muß man nur im Ganzen austauschen an den Steckern der Rückleuchten zu den Kabeln von vorn und das lange Kabel für Plus und Zündungsplus zur Sicherungsbox im A-Brett noch auspinnen und umstecken. Muß man zwar das halbe Auto zerlegen für, aber elektrisch ist das kein Thema. Wenn man´s halt immer vorher wüßte... Danke für Eure Infos. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Juni 2023 Na siehste, schon wieder eine Erfahrung reicher! 😉 Und im Forum auch noch eine wertvolle Information geben können. Herz, was willst Du mehr! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 29. Juni 2023 Ich war voreilig. In meinem Ohne-AHK-Smart fehlt der Querkabelbaum völlig, da gehen die beiderseits von vorn kommenden Kabelstränge direkt auf die Rücklichter. Hole jetzt den aus dem Mit-AHK-Auto und hoffe, daß der da nur wie schon von Anfang an erhofft zwischen die Lampenstecker gesteckt werden kann. Blöd, daß ich nicht beide Fzge nebeneinander stehen haben kann... Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen