Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Derzeit Fahre ich Falken Winterreifen mit denen ist recht zufrieden bin und diese DOT 2017 haben. Nur das Problem ist, das meine Sommerreifen mit DOT 2013 in die Jahre gekommen sind und ich keine Lust habe, mich dann immer wieder nach Saison Reifen umzuschauen, wollte ich die Winterreifen einfach mal dann diesen Sommer und nächsten Winter drauf lassen, um sie "Tod" zu fahren. Der Grund weshalb ich das tun will ist, das ich komplett auf Ganzjahresreifen umsteigen möchte, aber mir derzeit noch keine neuen Reifen Kaufen möchte, da mir Erzählt wurde das ich lieber mit den Kauf warten solle, da die Preise derzeit zu Hoch sind.

Aber Genau bei der Ganzjahresreifen suche hat mein Problem Angefangen. Ich wollte mit den Gedanken rein gehen, "Wenn ich Jetzt schon Anfange auf Ganzjahresreifen zu setzen, dann muss ich ja tiefer in die Taschen Greifen, um auf Hersteller wie Continental oder Michellin zurückzugreifen, da ich etwas vernünftiges will". Das Problem ist aber, das die ganzen Premiumhersteller irgendwie keine Ganzjahresreifen mit den Maßen 155/60/15 Verkaufen. Ich habe auch schon überlegt gehabt, mir dann Größe Alu Felgen zu besorgen, um Vorne 175 und hinten 195 er rauf machen zu können, damit ich Premium Reifen drauf machen kann, aber da wäre mir dann wohl doch viel zu Kostspielig, weshalb ich einfach bei dem kleinen Maß bleiben möchte.

Nach meiner Recherche, bin ich für die Maße 155/60/15 vorne und 175/55/15 auf Folgende Reifen gestoßen:

Hankook Kinergy 4S 2 H750

Falken AS 210

maxxis ap2 all season

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit den Reifen, oder kann mir eine bessere Alternative Empfehlen?

Oder mal eine andere Frage, würden eventuell auch Größere Reifen auf meine Derzeitigen Felgen drauf passen? Ich besitze die Ganz Normalen Standart Smart 451 15 Zoll Felgen.

Vielen Dank

bearbeitet von Planlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Planlos:

diesen Sommer und nächsten Winter

Reihenfolge verkehrt. Im Winter sollte das Profil besser sein als im Sommer. Prinzipiell mache ich das auch so, aber ich fahre das Profil zuerst im Winter ein Stück runter und dann nochmal im Sommer. Nach einem oder zwei Sommern kommen sie dann weg. 

 

vor 46 Minuten schrieb Planlos:

da die Preise derzeit zu Hoch sind.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe kürzlich mehrere Sätze gekauft und montieren lassen und fand die im Vergleich mit den Preisen der letzten Jahre eher preisgünstig. Der Kinergy kostet aktuell 73,30 und der Maxxis 70,98 bei Reifen.com.

 

Die genannten Hankook und Maxxis fahre ich auch, die Falken würde ich bedenkenlos fahren, und Millionen andere Autofahrer auch. 

 

Den Kumho Solus 4S HA32 gibt es aktuell für nur 54 Euro in Breite 175. Ich habe sogar noch 61 bezahlt. Den Kumho HA31 in Breite 155 gibts für 48,34. Das ist doch völlig OK. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Funman:

Reihenfolge verkehrt. Im Winter sollte das Profil besser sein als im Sommer. Prinzipiell mache ich das auch so, aber ich fahre das Profil zuerst im Winter ein Stück runter und dann nochmal im Sommer. Nach einem oder zwei Sommern kommen sie dann weg. 

 

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe kürzlich mehrere Sätze gekauft und montieren lassen und fand die im Vergleich mit den Preisen der letzten Jahre eher preisgünstig. Der Kinergy kostet aktuell 73,30 und der Maxxis 70,98 bei Reifen.com.

 

Die genannten Hankook und Maxxis fahre ich auch, die Falken würde ich bedenkenlos fahren, und Millionen andere Autofahrer auch. 

 

Den Kumho Solus 4S HA32 gibt es aktuell für nur 54 Euro in Breite 175. Ich habe sogar noch 61 bezahlt. Den Kumho HA31 in Breite 155 gibts für 48,34. Das ist doch völlig OK. 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was die Ganzjahresreifen angeht, will ich nicht an der Falschen Ecke Sparen, also würde ich auch 80 Euro Pro Reifen Bezahlen, Hauptsache das Fahr Verhalten ist Gut und Sicherheitstechnisch muss ich keine Abzüge machen. Die Winterreifen waren auch bei mir schon im letzten Winter drauf gehabt, lasse sie halt dann noch diesen Sommer und Winter auch noch drauf, aber was mit dem nächsten Sommer ist weiß ich nicht. Winterreifen sollen ja wohl im Sommer auch relativ viel Verbrauchen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifenverschleiß ist bei Smarts sehr gering. 80tkm mit einem Satz sind durchaus möglich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Planlos:

will ich nicht an der Falschen Ecke Sparen

 

das hast du beim Kauf von GJ Reifen, auch guten, schon getan.  

 

die Dinger können von allem ein bissle was und davon nix richtig. gegen gute saisonreifen haben die nie eine Chance. ich habs versucht mit GJ-Reifen (neue Contis) auf unsrem 44 und laß es wieder sein, nachdem eine unverschuldet nötige Vollbremsung sehr sehr knapp wurde, wo gute SR sich noch gelangweilt hätten.

 

Aber ist hier nun schon 1001x durchgekaut worden, und in unzähligen anderen Autoforen ganz sicher auch. Bleibt ein Glaubenskrieg für die die noch glauben und nicht schon wissen, daß sich Reserven auch dann auszahlen, wenn man sie nur ein einziges Mal braucht. Airbag und Sicherheitsfahrgastzelle sind ja auch nur für dieses eine Mal verbaut, das vermutlich niemals kommt, und trotzdem würde kaum jemand darauf verzichten.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag eine Einstellung sein. Aber damit ist man beim Smart leider völlig verkehrt. Der Smart 450 ist ein viel viel gefährlicheres Auto als normale PKW. Das muß man akzeptieren. Wer da Bedenken hat, sollte besser irgendeinen normalen Wagen fahren mit normalen Reifen, statt Premiumreifen auf einem Smart und dann zu glauben daß man damit was rausreißt.

 

In den 50iger Jahren hieß es, wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd. Der Lloyd von damals ist der Smart von heute.

 

Vom Motorradfahren müssen wir gar nicht erst anfangen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Funman:

Vom Motorradfahren müssen wir gar nicht erst anfangen.

 

Das größte Risiko für Motorradfahrer sind die Autofahrer, nicht die Reifen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

 

das hast du beim Kauf von GJ Reifen, auch guten, schon getan.  

 

die Dinger können von allem ein bissle was und davon nix richtig. gegen gute saisonreifen haben die nie eine Chance. ich habs versucht mit GJ-Reifen (neue Contis) auf unsrem 44 und laß es wieder sein, nachdem eine unverschuldet nötige Vollbremsung sehr sehr knapp wurde, wo gute SR sich noch gelangweilt hätten.

 

Aber ist hier nun schon 1001x durchgekaut worden, und in unzähligen anderen Autoforen ganz sicher auch. Bleibt ein Glaubenskrieg für die die noch glauben und nicht schon wissen, daß sich Reserven auch dann auszahlen, wenn man sie nur ein einziges Mal braucht. Airbag und Sicherheitsfahrgastzelle sind ja auch nur für dieses eine Mal verbaut, das vermutlich niemals kommt, und trotzdem würde kaum jemand darauf verzichten.

 

Ich würde auch gerne nur Sommerreifen Fahren, da hier im Westen eh so Gut wie nie Schnee liegt. Z.b. im letzten Winter hätte man sich das Aufziehen von den Winterreifen Sparen können, aber es ist halt Pflicht. Wer Entspannt, Vorsichtig und Vorausschauend Auto Fährt, so wie man es auch machen sollte, kann ein Eigenverschuldeten Unfall ohne Probleme vermeiden. Ich bin eine Person, die mit seinem Smart auf der Autobahn durchgehend Rechts fährt und selten mal die 100km/h Marke knackt, muss mich mit einem Smart nicht bei anderen Beweisen, will einfach von A nach B bekommen, ohne unnötige Risiken einzugehen.

Wer das Auto ans Limit Fahren will, sollte meiner Meinung nach auch Saison Reifen drauf haben, aber wenn jemand Entspannt von A nach B kommen möchte, kann sich meiner Meinung nach die Ganzjahresreifen Erlauben, ist ja nicht so, das die Teile Absolut nichts bringen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrprofil

 

Normal vorausschauend, kein Kurvengeballer, im Verkehr mit Schwimmen→ Allwetterreifen

 

Zügig sportlich, Kurvenhatz, hohe Kurvengeschwindigkeiten, an der ESP Grenze fahren→ Sommer/Winterreifen

 

Wer in Schneereichen Regionen wohnt und auch im Schnee Steigungen hoch muss empfehle ich auch Sommer bzw. Winterreifen.

 

Ich habe früher Allwetterreifen gehasst(meine ersten Reifen waren "unwissend" welche. Allerdings waren das wirklich minderwertige Reifen und die Technologie hat in den letzen Jahren gut Fortschritte gemacht im Bereich Reifen. Grad vor ein paar Tagen Allwetterreifen bei einem 451 montiert.

Der Kunde ist bisher sehr zufrieden(Schnee und Regen kommt sicher auch noch dazu)

 

Mir fällt gerade ein, ich hab noch einen zweiten Satz Räder. Am besten einen G-Sensor verbauen und durch Fahrversuche Kurvengeschwindigkeiten, Reifentemperatur und ESP Eingriffe ermitteln. Dann weiss man um wie viel schlechter ein Allwetterreifen ist, zumindest im Trockenen aktuell. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.6.2023 um 01:35 schrieb Planlos:

Nach meiner Recherche, bin ich für die Maße 155/60/15 vorne und 175/55/15 auf Folgende Reifen gestoßen:

Hankook Kinergy 4S 2 H750

Falken AS 210

maxxis ap2 all season

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit den Reifen, oder kann mir eine bessere Alternative Empfehlen?

Generell gibt es aber schon mehr GJR in der Dimension.  Hatte mal Vredestein Quatrac ohne Auffälligkeiten. Bin mit den Maxxis AP2 bei schon mehr als einem Satz rundum zufrieden. Auch scharf gefahren. Habe aber noch nie mehr als 55€ für eine dieser Pellen gezahlt.    


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben seit 2 Jahren die Falken As210 drauf und sind damit sehr zufrieden. Jedoch hatte ich den Reifentyp auch auf nem Golf 7 (Fahrleistung etwa 20tkm im Jahr)- dort hatte ich extreme Sägezahnbildung nach 2 Jahren ... Okay Damit wurden auch 220 km/h gefahren und etlich km mehr als mit dem 451er -- der bekommt im Jahr max 6tkm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Thommy78:

dort hatte ich extreme Sägezahnbildung nach 2 Jahren

Dann war die Spur verstellt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Funman:

Dann war die Spur verstellt.

Gute Idee, war auch mein Gedanke , aber dem war nicht so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Thommy78:

aber dem war nicht so

Woher weißt du das? 90% aller Smart 450 Fahrer sind auch der Ansicht, daß dem nicht so ist bei ihrem Smart, weil die Werkstatt es eingestellt oder vermessen hat, und trotzdem fahren sie mit verstellter Spur und produzieren Sägezähne.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Funman:

90% aller Smart 450 Fahrer sind auch der Ansicht, daß dem nicht so ist bei ihrem Smart, weil die Werkstatt es eingestellt oder vermessen hat, und trotzdem fahren sie mit verstellter Spur und produzieren Sägezähne

 

Gilt auch für 451er Fahrer, denke ich. Wobei ich mir nach Vermessungen wo ich hernach das Protokoll bekomme schon sicher bin, dass die Spur iO ist. Bisher haben sich die Werkstätten beim Einstellen jedenfalls immer "einen abgebrochen". Scheint ne Frickelei zu sein.. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.6.2023 um 18:51 schrieb Funman:

Der Smart 450 ist ein viel viel gefährlicheres Auto als normale PKW


Also jetzt muss man mal die Kirche im Dorf lassen.

 

Wer mit einem KFZ (also auch einen Smart Fortwo) normal, d.h. gemäß seiner Bestimmung, angepasst an die aktuellen Strassenbedingungen, Wetterlage, sowie der Verkehrssituation fährt, lebt mit einem Smart 450 oder 451 nicht gefährlicher als mit einem anderen Fahrzeug.

 

Besondere Obacht gebührt auch noch dem eigenen Können! Dabei überschätzen sich viele Straßenverkehrsteilnehmer. Viele glauben sie beherrschen ihr Fahrzeug in allen Situationen und andere glauben wieder sie fahren einen Sportwagen. Dem ist aber meistens nicht so. Da manövriert man sich dann sehr schnell in brenzlige Situationen und ab und zu geht es dann auch böse aus.

 

Ja, die Kugel und auch der Würfel haben einen sehr kurzen Radstand aber das wissen alle. Und dass es da dann bei Nässe und engen Kurven mit nicht adäquatem Tempo etwas heikel werden kann, weiß auch jeder.
 

Wer aber so fährt, wie eingangs von mir beschrieben und vielleicht sogar noch ein Fahrsicherheitstraining mit seinem Fahrzeug absolviert, der ist mit JEDEM Fahrzeug etwas sicherer unterwegs und weiß eventuelle Gefahrensituationen zu vermeiden.

 

In diesem Sinne!

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Funman meint dass ein Smart die Knautschzone des Gegners nutzt. Ist der Gegner ein Brückenpfeiler ists eben Essig und es wachsen einem später Pflanzen aus den Augen.

Aber ja, der Smart ist speziell im Fahrverhalten. "Länge läuft" iss nich. Es hoppelt, es springt und in Verbindung mit dem kurzen Radstand bei Nässe kann auch mal das TÜV-Siegel zuerst einschlagen.

Ich habe mich öfter schon gedreht und das kurze Ding trotzdem in der Fahrspur zu halten ist ne Sache für sich. Der Stift hat schon fast gemalt.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Ich denke der Funman meint dass ein Smart die Knautschzone des Gegners nutzt.


Da kann ich nur meine unheimliche Begegnung mit einem Mazda 626 erwähnen, wo ich am eigenen Leib erfahren habe, wie hart diese Nuss (Tridionzelle) zu knacken ist.

Das hätte ich mir nie gedacht, dass der Kleine so ein gutes Crashverhalten hat.

 

Ich war damals mit meinem 450er auf einer Hauptstraße unterwegs. Bergauf, am Ende des Hügels eine Linkskurve und ich hatte ca. 80 Km/h drauf. Aus der Linkskurve raus war links eine Ausfahrt einer Wohnsiedlung. 

Der Mazda wurde von einer Dame pilotiert, die auch brav stehengeblieben ist und mich kommen sah. Es gab sogar direkten Blickkontakt. 

Daher war für mich die Situation sicher und unbedenklich aber die gute hat es sich plötzlich anders überlegt und fuhr geschätzte 20 Meter vor mir los. 
 

Ich habe die Gute und ihren Mazda voll erwischt. Mit der Fahrer-Schnauze voll in ihre rechte Vorderachse. Fazit: Keine Verletzten (außer ich hatte nen Bluterguss am Brustkorb vom Gurt), Mazda war Totalschaden, meine Kugel sah noch sehr gut aus aber war letztendlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Ich habe den Angaben von Mercedes/Smart bzgl dem Smart Sicherheitskonzept immer etwas misstraut, bzw. wollte ich persönlich nicht die Erfahrung machen müssen ob es tatsächlich funktioniert.

 

Aber ich war echt überrascht und bin seitdem überzeugt, dass der Kleine echt ne harte Nuss ist.

 

Aber nochmals zurück zum Thema, dass der Fortwo ein „gefährliches“ Fahrzeug sei, bzw gefährlicher als andere Autos, so sage ich eindeutig Nein.

 

Er ist auch kein 3,3 911er Turbo aus den 80er Jahren, der so enge Grenzbereiche hatte, dass sogar Niki Lauder einst sagte, „Das Auto ist ne Sau.“ (O-Ton Niki Lauda in Auto Bild in den 80er Jahren).

 

Etwas feiner formuliert wurde es in einem späteren, anderen Bericht:

König der Überholspur

Im Alltag war das Porsche-Top-Modell ohnehin König der Überholspur, sofern er besonnen bewegt wurde. Denn andernfalls ließ der nach berühmt-berüchtigter Turbo-Gedenksekunde unvermittelt einsetzende raketengleiche Vorwärtsschub den stärksten Porsche leicht außer Rand und Band geraten. Legendär ist der Rat des Autotesters und Formel-1-Champions Niki Lauda: „Der Laie sollte die Finger von diesem Auto lassen“.

 

Quelle: „Der Laie sollte die Finger von diesem Auto lassen“

 

Auch da erwähnt in dem Bericht …. „… sofern er besonnen bewegt wurde …“ (der Herr 911er).

 

Also in anbetracht dessen, sind wir mit einem 450er weit weg von gefährlich. Egal welchen Reifen man fährt 😉


 

Smarte und ungefährliche Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Ich denke der Funman meint dass ein Smart die Knautschzone des Gegners nutzt. Ist der Gegner ein Brückenpfeiler ists eben Essig und es wachsen einem später Pflanzen aus den Augen.

Aber ja, der Smart ist speziell im Fahrverhalten. "Länge läuft" iss nich. Es hoppelt, es springt und in Verbindung mit dem kurzen Radstand bei Nässe kann auch mal das TÜV-Siegel zuerst einschlagen.

Ich habe mich öfter schon gedreht und das kurze Ding trotzdem in der Fahrspur zu halten ist ne Sache für sich. Der Stift hat schon fast gemalt.😁

Durch den Kurzen Radstand ist extrem schnelle Reaktion gefragt. Allerdings auch wenn er wieder Grip bekommt. Da muss man die Lenkung genau so schnell wieder öffnen.

Dafür ist ein Smart jedoch nicht gebaut. Solange man im Normalbereich fährt (unterhalb von ESP-Eingriffen) passiert sowas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb SmartManI:

gefährlicher als andere Autos, so sage ich eindeutig Nein.

Das hast du Glück gehabt. Den Medien ist unschwer zu entnehmen, daß die meisten tödlichen Unfälle mit Smarts so ablaufen, daß Kurven oder Auffahrten auf Bundesstraßen etc. zu schnell genommen werden, der Smart schleudert und prallt mit der Fahrerseite in die Front eines entgegenkommenden Linienbusses etc.. Das Tridion sieht danach auch noch gut aus, aber der Fahrer ist tot.

 

Daß ein Smart (450) in passiver Sicherheit weniger zuzusetzen hat als andere größere Autos ist doch offensichtlich. Und die Kombination kurz schmal hoch mit Heckmotor und Heckantrieb ist prädestiniert fürs Schleudern. Beides zusammen macht den Smart (450) relativ gefährlich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perspektivensache. Der Smart hat ein europäischen Standards angemessen hohes Sicherheitsniveau, so dass es keinerlei Grund gibt, sich darin unsicher zu fühlen.

 

Grundsätzliche Physik gilt auch für Smarts, so dass man natürlich in dem 1:100.000.000 Fall, dass man strack vor eine Mauer gerät, logisch weniger Reserven hat, als in einer S-Klasse.

 

Meinetwegen schleudert auch irgendwas leichter, aber dann würdest du dich als mein Beifahrer recht schnell einsch**ßen, @Funman😂😇


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.