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Moin.

Mein 03er 450 Pure Benziner läuft neuerdings ständig mit ca 1300 U/min im Leerlauf zu hoch. Fehlerspeicher ist leer. Manchmal merkt an der Ampel ein zwei kurze Regelversuche als ob er runterregeln möchte was ihm nicht gelingt. Sonst ist im Betrieb nichts auffälliges zu beobachten. Mir scheint als ob er ständig im Kaltlauf läuft. Wo könnte ich anfangen zu suchen? Flüchtige Sichtprobe zeigte keine losen Stecker oder Schläuche.

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Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Ist denn diese zu hohe Drehzahl dann konstant oder unterliegt sie Schwankungen?

Prinzipiell gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, angefangen bei der elektrischen Drosselklappe, auch E-Gassteller genannt bis hin zu Falschluft im Ansaugtrakt.

Die Temperaturanzeige des Motors funktioniert normal?

bearbeitet von Ahnungslos

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Mit Stardiagnose ausgelesen?

istwerte Motor angeschaut?

Lichtmaschinensteuerung überprüft 

Klimasteuerung ( wenn er eine hat) überprüft?

Tankentlüftungsschlauch unter dem

Unterdruckschlauch Bremse dran?

 

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Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ausgelesen nur mit einem 20 Euro Gerät. Reicht für mich eigentlich. Ausser Drehzahl habe ich da nichts weiter abgelesen. 

Die Drehzahl schwankt/sägt nicht bleibt konstant hoch. Bis auf die ein zwei kurzen Regelversuche die aber pro Fahrt nach den ersten Minuten nur  einmal vorkommen. Klima hat er nicht. Die Kühlwassertemp ist mit 80 Grad auch normal.

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit gehabt genauer nachzusehen aber nun habe ich ja eine Liste was abzusuchen ist. Falschluft ist auch meine Hoffnung. Danke

vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Ist denn diese zu hohe Drehzahl dann konstant oder unterliegt sie Schwankungen?

Prinzipiell gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, angefangen bei der elektrischen Drosselklappe, auch E-Gassteller genannt bis hin zu Falschluft im Ansaugtrakt.

Die Temperaturanzeige des Motors funktioniert normal?

 

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Gelöst! Ein Fingerdicker Unterdruckschlauch der zur Drosselklappe führte hatte genau im vorgeformten Bogen einen üblen Riss. Zog also üppig Falschluft durch. 

Danke Leute 

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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