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Outliner

Federbeine vorn rätselhaft...

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ich kenne das Video. Der Teller ist nicht so hoch bei bei meinem . Also gibt es verschieden hohe Teller

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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ein in der Höhe ...nicht so hoher Teller würde die sache erklären.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Hallo ich bin der Meinung das passt so.

Deine 2 Autos und dann das hier im Video

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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das video zeigt es ...es gibt zwei unterschielich hohe Deckel. Man sieht das an der Mutter. In der Höhe.

Das ist das Problem

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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bei dem letzten Bild von smart45005. ist die Mutter sehr weit oben.  und der Teller sitzt auf dem Dom. Man sieht das deutlich an der Mutter die fast oben am Tellerrand ist. Das ist die Mutter bei meinem Dämpfer nicht. Sie ist viel weiter drinnen. 

Es muss also 2 verschieden hohe Teller / Deckel geben.

Das erklärt es... eindeutig


andreasma

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Ja ...es ist eindeutig. Es gibt 2 verschieden hohe Deckel / Teller.

Somit ist klar... der Teller / Deckel MUSS auf der Karosserie liegen und darf kein 6mm Spalt haben.

 

Klare Sache.. Eindeutig... wie ich gesagt habe der Teller / Deckel ist das Problem.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Egal wie es ist.. ein Spalt darf da nie sein. Sieht man nun auf den Videos. Das wäre auch super dämlich da ein Spalt zu machen.


andreasma

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Geduld, Geduld! 😂 Wenn ich die Woche eine Flunder mal hochhebe und das Federbein "fällt runter" muss ne Lösung her.

Übrigens habe ich bei SRI (die Telegram Roadster-Gruppe) das Thema auch mal angestossen und ähnlich unterschiedliche Meinungen gelesen.

Manche sagen das muss so, andere haben sich aus Hartgummi Scheiben gedreht.

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ja .. hab ich auch gelesen.

Ich bleib bei keinem Spalt... Deßhalb änder ich erstmal nichts bei meinem.


andreasma

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Bei mir haben die vorderen Beine beim Ausheben auch seitlich ordentlich Spiel gehabt.
TÜV war sich nicht sicher, ob das so gehört: -> beobachten.
Ich hab mir dann mal die oberen Gummis neu geholt und weg war das Seitenspiel.

LG, Peter
 

Dome_SmartRoadster.jpg

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Ui, das ist ordentlich!😲 Lass das mal knapp 5mm sein in der reinen Höhe. Die Form scheint auch anders von den Stegen, jetzt mal nicht nur an der Höhe gemessen sondern das Linke scheint breiter zu sein, ergo weniger einzusacken.

Nun steht die Frage ob man von unten was unterlegt unter das Kugellager oder von oben. Spiel im Domlagerbereich kann jedenfalls nicht gewünscht sein. Das kenne ich von keinem Auto.

Und wie gesagt, das wird sich erst auswirken bei wirklich schlechter Strasse. Da ich faul bin und nicht die Unsummen für die neuen Zentralschrauben ausgeben will wäre hier eine Gummischeibe unter der oberen Lagerung/Teller zielführend.

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bei dem Video bei 9.53 Minute ist die Mutter Nr 14 nicht angezogen gewesen. Desshalb ist der Teller auch weit oben gewesen. Diese Muttet muss natürlich fest sein. Sie ist verantwortlich dass das Federbein zusammen hält. Gegen diese Mutter drückt die Federkraft wenn das rad in der Luft steht also auf der Bühne. Wenn der wagen auf dem Boden steht drückt die Feder gegen die Karosserie.

 

Ja das sieht sehr unterschiedlich aus. Und voll eingedrückt. Bei meinem 20 Jahre alten Gummi ist das nicht. Also unten in den Dom würde ich nicht reinlegen. Damit erhöhst du den Wagen. Ich würde mich auf den Teller versteifen. Der passt da nicht wirklich.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 13 Stunden schrieb Smart911a:

hier die masen

Die 13,6 mm hab ich hier auch. Sowohl original als auch Nachbau. Ohne Spalt. Der Teller ist also in Ordnung, daran liegt es nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dann muss es am Schwingungsdämpfer liegen. Also dem dicken Gummi. Dass es da Unterschiede gibt. Voll komisch. Bei meinem war das dann ab Werk falsch.


andreasma

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Ui, das ist ordentlich

Der Gummi rechts ist völlig verschlissen. Ursache ist, daß er locker eingebaut wurde. Dann rutscht er ständig herum und verschleißt. Wenn er straff sitzt, dann arbeitet er nur durch Verformung und hält fast ewig. Dort darf auch keine Konservierung dran. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ja...seh ich genauso... Aber wenn der so arg verschlissen ist, muss der Wagen aber vorne auch etwas tiefer dann gestanden haben. Aber vielleicht fallen da 6-7 mm nicht so auf


andreasma

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Ja, war locker (in der Höhe). Waren aber auch ca 180tkm drauf...
Mit den neuen Gummis viel besser, aber ob das Höhenspiel völlig weg ist,

müsste ich auf der Hebebühne mal testen.
Eventuell auch noch von oben Gummi unterlegen.

LG, Peter
 

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Ich denke auch das hier die Domlagergummis verschlissen sind. 

Die oberen Federteller gibt es vom 450 nur eine Sorte. Bzw alle Teller die es gab von den Zulieferern sind untereinander kompatibel. 

Sogar die etwas größeren 451 Teller passen in den 450. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

größeren 451 Teller

den hab ich sogar. der ist im Durchmesser etwas größer. Past aber auch mit der Auflagefläche.


andreasma

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Ich denke auch das hier die Domlagergummis verschlissen sind. 

meine Gummis waren aber nicht verschlissen und hatten trotzdem den Spalt


andreasma

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Woran hast du das genau fest gemacht? 

Ich habe schon Zubehör Domlager im 451 gesehen die nach 2 Wochen bereits wieder Spiel hatten da scheiß Gummi-Mischung. 

 

Fakt ist am oberen Teller kann es nicht liegen. Es gibt da nur einen und da gehört auch kein Ausgleichsgummi ect zwischen.

Wenn alles richtig montiert ist und das Domlager in Ordnung ist gibt es da kein Spiel welches ausgeglichen werden müsste.  

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hello ich bin neu hier und lese mal mit - denn ich hab 1:1 das gleiche Problem bei meinem 451er nach Federbeintausch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das alte Federbein das auch schon so hatte, denn nach dem tausch links dachte ich das gehört doch nicht so mit dieser Luft und hab mir noch das Eingebaute Alte Federbein angeschaut -> da war die Luft auch, als er wieder auf seinen 4 Räder gestanden ist.

Ich dachte mir, ok vielleicht hab ich einen Montagefehler beim Zusammenbau gemacht, dem ist aber nicht so. Das Wälzlager passt ja im Gummi nur in eine richtung und dann kommt ja eh schon die Mutter (also die wo man vom alten Dämpfer wieder verwendet). Wenn jetzt das Federbein durch die Karosserie geschoben wird, ist die untere Mutter - ich sag mal etwa 5,6 oder 7mm unter der Karosserie. Der Federteller liegt quasi auf der Mutter auf bevor der obere Federtellergummi die Karosserie nur ansatzweise berührt.

Ich hatte das ganze auch bei meinen VW T5 gemacht und da ist die ganze Achse wesentlich größer. Funktionierte aber wesentlich leichter und ich hatte auch diese Probleme nicht.

Ich hab mir jetzt auch Gummimatten unter die oberen Federteller gelegt weil ich mir überhaupt nicht anders mehr zum helfen weiß weil zusammengebaut hab ich die Dämpfer definitv nicht falsch.

bearbeitet von DJVanity

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Hersteller Domlager? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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