Jump to content
bajuffe

451 CDI , 3 Striche , Schaltprobleme , Diagnose

Empfohlene Beiträge

So entgegen derv Behauptungen des Verkäufers macht der Smart den Schaltfehler nicht nur im Nassen , sonder gestern auch im Trockenen Zustand. Fehlerbild

Lässt sich nicht mehr Schalten, erscheinen 3 Balken im Display . 

Nach einiger Zeit geht es dann wieder. In dem Moment wo es wieder geht hört man deutlich den Aktulator längere Zeit arbeiten , bis es wieder möglich ist "N" einzulegen.

Danach fuhr er erstmal wieder ganz Normal.

Habe Fehler ausgelesen.

761839465_Getriebefehlerbersicht.thumb.jpg.96d800d92372196cbe697657f2727a9a.jpg

 

Habe auch versucht den Aktuator neu anzulernen, allerdings hat er den Vorgang abgebochen , "Nicht erfolgreich"   Er hat mir dabei folgende Daten ausgespuckt, Kupplung Istposition 16560.00 INK   und Schleifpunkt 22955.00 Ink.  keine Ahnung ob das irgend etwas aussagt.

Ich kann mit dem Gerät noch einiges auslesen, leider sagt mir das alles sehr wenig!

 

Weis jemand wo ich jetzt mit der Fehlersuche beginnen sollte!?  Habe so rausgehört das die Kupplungen wohl ja etwas Häufiger defekt gehen wie bei den 450er Modellen.

Ich habe halt keine Ahnung was schon wirklich unternommen wurde wegen dem Fehler, habe den Wagen so bekommen. 

 

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F2D96C3D-26B8-4A18-B0A3-BFFA3476F0E2.jpeg.70f2f9f5ccdf97ba010151101cfacb7e.jpegDie frage die sich immer wieder stellt ist deine Laufleistung…ohne diese Daten gibt es einfach keine Diagnosehilfe für dich.

 

Diese „Tikki-Takki Tester“ können einfach nicht tief in die Ebene der Steuergeräte, was du brauchst ist die SD. 

Nur die wird dich genau sagen können was genau los ist…(Foto Pos. 018 „Sollwert“)

 

Ich behaupte mal du brauchst eine neue Kupplung.

 

F2D96C3D-26B8-4A18-B0A3-BFFA3476F0E2.jpeg.70f2f9f5ccdf97ba010151101cfacb7e.jpeg

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja  er hat 135.000 km runter 

Die Daten von deinem Bild habe ich auch auf dem Laptop,  reiche ich noch nach. 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Daten auch von „Tikki-Takki“ stammen, brauchst du diese nicht nachreichen.

Bei der Laufleistung kommt die Kupplung schon mal in Betracht, wenn diese noch die Erste ist.

 

Alles was weniger auswand macht ist die Stecker zu überprüfen, ob diese Feuchtigkeitsschäden aufweisen. (Getriebestellmotor/Kupplungsaktuator).

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier nochmal das andere Bild.

Ich Schraube nur für mich selber und habe dementsprechend keine Ultrateuren Auslesegeräte da, aber das Ding kann Aktuator anlernen, Injektoren anlernen, Zündkennlinien jedes einzelnen Zylinders anzeigen und Parkstellbremsen verfahren usw... also bisher für mich vollkommen ok . Ich vermute das es mir auch alles anzeigen könnte was du an daten haben möchtest, wenn ich wüsste was und es dann noch finde....🤪

Werde ihn die Tage erstmal auf die Bühne nehmen und Kabel / Stecker anschauen.

Wäre schön wenn wir hier vielleicht auch mit der Hilfe von  Tikki-Takki schon mal das ein oder andere Ausgrenzen oder näher in Betracht nehmen könnten.

Kupplungspositionen.thumb.jpg.aa00bc5eb9648c1a103630f05f0c29cc.jpg


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind wie die Prostituierte die dir erzählt das sie dich liebt.😜

Wie ich schon gesagt habe, muss du irgendwo anfangen zu suchen…am Ende wird es wohl die Kupplung u/o Aktuator sein.

Bei der Laufleistung+Schaltzyklen bleibt nicht viel übrig. 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok , habe auch schon überlegt mit der Kupplung anzufangen ....   hab schon video von nem Wechsel beim Benziner gesehen, ist das beim Diesel weitestgehend Ähnlich ? Wäre meine erste Kupplung.... braucht mann da irgendwelches spezialwerkzeug? 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spezialwerkzeug nicht, aber Gynäkologenfinger. Getriebewelle fetten nicht vergessen. 

Im gleichen Zug gucken ob in den Steckerm zum Getriebemotor Öl steht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hierzu schon mal Videos aus YouTube verlinkt. 
 

Der Rest ist „learning by doing“, Zeit lassen und vernünftig machen. 
 

Kleiner Tipp, alle Simmerringe tauschen, ABS Ringe säubern ggf. erneuern, Getriebeöl wechseln…bietet sich bei der Demontage an. 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb SHK:

Ich habe hierzu schon mal Videos aus YouTube verlinkt. 
 

Der Rest ist „learning by doing“, Zeit lassen und vernünftig machen. 
 

Kleiner Tipp, alle Simmerringe tauschen, ABS Ringe säubern ggf. erneuern, Getriebeöl wechseln…bietet sich bei der Demontage an. 

Hast du den link k nochmal ?


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


1-7 Folgen durchschauen und planen, ist zwar kein Cdi aber hilfreich. 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb SHK:


1-7 Folgen durchschauen und planen, ist zwar kein Cdi aber hilfreich. 

Top 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So alle Videos geschaut, einen Zentrierdorn benötige ich wohl oder ? Welchen Durchmesser hat er?  Welches Dremoment bekommen die Schrauben an der Druckscheibe ?

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb bajuffe:

So alle Videos geschaut, einen Zentrierdorn benötige ich wohl oder ? Welchen Durchmesser hat er?  Welches Dremoment bekommen die Schrauben an der Druckscheibe ?

 

 

In Anbetracht deiner vielfältigen Fragen empfehle ich dir einschlägige "Schrauberliteratur"
(z. B. dieses hier - KLICK HIER)
oder ein WIS von MB/Smart (Info - KLICK HIER) <<<---- legalität in Privathand ungewiss
Das vereinfacht vielleicht deine Tätigkeiten/Pflege an deinem Fahrzeug

bearbeitet von Smart 451
Text Änderung zum besseren Verständnis

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb bajuffe:

So alle Videos geschaut, einen Zentrierdorn benötige ich wohl oder ? Welchen Durchmesser hat er?

 

Du kannst die Verlängerungsaufsatz der Knarre für die Stecknüsse nutzen, die passt da genau rein. 
 

So habe ich es gemacht, zentrieren geht ohne Probleme. 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok , prima,  hab schon ein paar Teile abgebaut , gibt es ein Trick den Lüfter vom ladeluftkühler raus zu bekommen , da fehlen ein paar Millimeter,  oder geht das mit sanfter Gewalt? Hatte gehofft den Motor nicht absenken zu müssen...

Hat der Ladeluftkühler eigentlich beim 451 auch das Problem mit undichtigkeit, meiner ist nämlich total voll öl , haben die nix dazu gelernt.....!?

bearbeitet von bajuffe

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stecker vom Lüfter abklipsen, am Lüfter ist oben eine Kunststoff Arretierung, da einfach die 2 Nasen zusammendrücken und den lüfter nach oben klappen/kippen. Danach kann man ihn Richtung Fahrzeugfront rausziehen.

Ladeluftkühler ist auch nur geklipst. In dem Zug würde ich beim Zusammenbau auch gleich die Gummileisten verbauen.

Chinesische Kinderfinger sind hier von Vorteil 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ablassen des Motors (Schraubenlänge) ist schon gut, wenn du die Original Ablassschrauben hast ist das ein Segen. 
 

So kommst du an allen stellen super stressfrei dran. 
 

Das Öl im Ladeluftkühler sollte eigentlich über einen Schlauch am LLK in die Ölwanne zurück fließen (letzte Version) als Catch Can Prinzip.

 

Da gab hier schon mal ein Thema zu dem LLK. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falsch ist doch das dein Getriebe nicht auf neutral steht.

Wenn er mal normal fährt und dann sich wieder die drei Striche melden würde ich auf ein Kabelproblem oder den Getriebemotor tippen.

Lässt sich wenn er fährt der Rückwärtsgang problemlos einlegen?

P2299 kann auch sein das Bremspedalposition/Gaspedalposition nicht kompatibel sind.

Das läßt sich ganz einfach mit deinem Tester machen. Vielleicht hängt auch dein Bremslichtschalter

Feuchtigkeit spielt scheinbar laut Vorbesitzer auch eine Rolle?

Steuergerät N15/ 6 schon auf Wasserein/Kabelbruch kontrolliert?

https://www.youtube.com/watch?v=uyfu6RJaoSk

Schon mal die Schutzklassen ausgelesen eventuell gelöscht danach Getriebe neu angelernt. Wenn das Getriebe dann

auf neutral steht kannst du den Kupplungsakuator einlernen und danach den Schleifpunkt neu anlernen.

Der Getriebemotor muß von Hand mit ganz leichten gleichmäßigen Rastpunkten bewegt werden können

Hoffe du hast ihn noch nicht zerlegt

 

Lg Max

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So , habe erstmal Ölkühler und den Halter dafür entfernt und mir die Kabel angeschaut die oben an den Stellmotor gehen , und siehe da, Kabel angeschaut.

Habe jetzt mal den gesamten Kabelbaum ausgebaut um ihn die Tage mal komplett unter die Lupe zu nehmen.  Hoffe das war der Fehler .

Den Kuplungsatuator habe ich schon versucht anzulegen, hat den Vorgang allerdings abgebrochen "ohne Erfolg"  werde da Ach erstmal überprüfen ob der von der Position her richtig eingebaut ist und dann nochmal testen. Habe auch einen nagelneuen Sachs Aktuater sehr günstig erworben, der wäre also auch schonmal da....

Wie /wo ich den stellmotor anlehnen kann hab ich mich noch nicht drum gekümmert,  weiss auch nicht ob mein Gerät das Kann...

 

 

Screenshot_20230301_053721_Gallery.jpg


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alsu unterm Sitz war soweit trocken,  in das Steuergerät selber habe ich noch nicht reingeschaut.  Denke nach der Inspektion des Kabelbaumes werde ich erstmal wieder alles zusammen bauen , die restliche "Mängelliste "bearbeiten,  zum tüv Schleppen (sonnst kann ich ihn nicht anmelde) damit ich dann testen kann ob es hoffentlich das Kabel schon war ....

Von dem 450 vorher kannte ich das so, das das Diagnosegerät direkt Angezeigt hat das das Signal des Bremslichtschalters unplausibel ist...  naja ,wenn der Fehler danach immernoch ist werde ich den dann auch ma wechseln... 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sieht doch nach positiven Fortschritt aus.

Stellmotor würde ich noch rausnehmen und kontrolieren ob er leichtgängig ist bevor du nochmal alles zerlegst.

Anlernen mit Autel hab ich schon gemacht. Hat mal funktioniert mal nicht. Nur die Schutzklassen löschen hat nicht funktioniert

Mit Delphi (60€ Chinaclon) hat alles was du brauchst funktioniert. Xentry wäre die Optimallösung.

 

 


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er Smart gibt es ja eine bekannte Scheuerstelle an der Zuluftführung des LLK.

Beim 451er war da bisher noch nix bekannt.

Kannst Du mal definieren, wo sich die Stelle befindet, an welcher der Kabelbaum in einem solchen Ausmaß geschädigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F39044F2-C562-44F4-8AAF-E571CDE99FFF.jpeg.7d91f824dd4fbfa7f400d9996f3c7527.jpegWenn es um den Kabelbaum des Cdi geht hatte Max. hier mal was dazu ein Post. 

F39044F2-C562-44F4-8AAF-E571CDE99FFF.jpeg.7d91f824dd4fbfa7f400d9996f3c7527.jpeg

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von SHK zeigt den Motorkabelbaum oder ? Bei mir war es der Getriebekabelbaum. Die Scheuerstelle ist ca 2cm vom Stecker der oben am Stellmotor (nicht unten der Atuator) dran geht entfernt. Wenn die Radhausschale auf der Fahrerseite raus ist kann man den Stecker sehen, allerdings warscheinlich nicht lösen , dazu habe ich Ladeluftkühler ausgebaut und den Windzuführungskanal gelöst ,so das mann von oben dran kommt .

Um ihn zu reparieren musste ich ch 2cm in jede Richtung vom Kabel entfernen, da dort kein Kabelmaterial mehr vorhanden war, was lötbar war.  Das Kaber lag einfach auf der Halterung vom Ladeluftkühler auf und hat sich aufgescheuert, nicht mal an einer Kante sondern auf glatter Fläche. 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.