Jump to content

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, mein Sohn hat bei seinem 451 beide Schlüssel verloren🙈 , war jetzt beim sc und habe mir die Schlüssel nachmachen lassen , habe heute Anruf erhalten, sie können die Schüssel so nicht anlernen, sie müssen die Sam tauschen, Kostenpunkt zusätzlich 1000euro, habe mit einer Werkstatt in Deutschland telefoniert, die sagen ist Anscheinend kein Problem da ich aber aus Österreich bin und über 500 km weit fahren müsste, und ich den Smart ja nicht starten kann ist das natürlich nicht möglich, hat vielleicht von euch hier jemand einen Tip für mich,

vielen Dank im Voraus 

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Sonderfunktion in der Stardiagnose um neue Schlüssel anzulernen wenn alle Schlüssel verloren gegangen sind. 

Dazu muss sich der Daimler/MB Betrieb lediglich ein Passwort von der MBVD in Berlin generieren lassen. 

Von daher sollte das eigentlich kein Thema sein. 

Wenn doch Werkstatt wechseln 😉

Klingt blöd ist aber unumgänglich.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  Das hab ich im Netz gefunden:

Normalerweise kann an beim 451 den Schlüsseleinlernvorgang NUR mit einem vorhandenen Schlüssel starten...wenn alle Schlüssel weg sind geht das nicht und viele SC´s verkaufen dem Kunden dann eine Neue SAM für 600€ was absolut nicht nötig ist!

Lass dir Vom SC bitte KEINE neue SAM andrehen! Die Sollen einen TIPS-Fall(das SC weiß was das ist) erstellen das beide Schlüssel weg sind...denn wird per Ferndiagnose die SAM wieder "jungfräulich" gemacht und man kann neue Schlüssel anlernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt da wird nix jungfräulich gemacht sondern diese Funktion ist zum Diebstahlschutz einfach nur Passwort gesichert. Dabei geht es einfach darum das man nicht einfach neue Schlüssel macht ohne eine Zugangsberechtigung zum Fahrzeug zu haben. 

Der Rest stimmt soweit. Die Jungs müssen einen Tipsfall schreiben und bekommen dann von der MBVD das Passwort welches 24 Stunden gültig ist. 

Damit kann der Anlernvorgang ohne einen originalen Schlüssel durchgeführt werden. 

Fertig. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das geklärt wurde hätte ich eine ganz andere Frage.

Er hat doch bestimmt nicht beide Schlüssel auf einmal verloren, sondern zuerst einen, ist dann über einen längeren Zeitraum nur mit dem Zweitschlüssel rum gefahren und hat diesen dann auch noch verbummelt.

Man hätte sich ja in der Zwischenzeit mal um einen neuen Schlüssel kümmern können, oder?

Für dieses Klientel kann es eigentlich gar nicht teuer genug sein!

 

Mal davon abgesehen sitzen in Deinem SC entweder sehr umsatzorientierte Typen, soll heissen raffgierige Monetenhaie, oder Leute ohne jeden Durchblick!

In einer offiziellen Vertretung sollte man die von maxpower beschriebene Vorgehensweise sehr wohl  kennen, wenn man schon die sündhaft teuren Schlüssel dort kauft!

Könnte natürlich auch sein, daß man dort den Umsatz durch "aditive Leistungen" noch ein wenig steigern will! 🙄

Stellt sich mir die Frage, was verwerflicher ist, Ahnungslosigkeit oder Vorsatz!

 

Bloß gut, daß in den Foren kompetente Leute sind, die diesen Wahnsinn nicht mitmachen wollen und Aufklärung betreiben, nicht wahr Max! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich doch schon etwas sympathischer an als mit neuem SAM! 🙂

Wird auch in dieser Variante teuer genug gewesen sein!  🥺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, wer und wo hat angelernt? Die selbe Werkstatt oder eine andere?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.