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zett

Smart 451 Rückfahrkamera

Empfohlene Beiträge

Moin!

Habe eine originale Rückfahrkamera eingebaut und alles lt. Plan angeschlossen. Es funktioniert auch alles soweit, nur dass das Bild im Radiomonitor ein mehrfach Bild  ( 12 x ) anzeigt.

Alle Stecker und Anschlüsse nochmal überprüft. Nix ändert sich.

Hatte das Phänomen vielleicht schon mal jemand und hat eine Lösung?

LG und ein schönes WE


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

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Kann man da in den Einstellungen im Radio etwas ändern?

Welches Radio hast Du denn verbaut?

Ist das dann 12 x das gleiche Bild nebeneinander oder wie hat man sich das vorzustellen?

Stell doch mal ein Bild davon ein. Bilder sagen mehr als 1000 Worte! 🙂

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Das ist ein Doppel DIN der Marke JMCQ Android 11.

Einstellungen habe ich auch schon geschaut. Man kann z.B. von PAL oder SECAM auf NTSC umstellen und so aber sonst iwi nichts gefunden.

Das Bild ist ein Mehrfachbild in 12 Quadrate das gleiche Bild... 

Stelle nachher mal ein Bild ein, bin jetzt beim Job.


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

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vor 12 Minuten schrieb zett:

Einstellungen habe ich auch schon geschaut. Man kann z.B. von PAL oder SECAM auf NTSC umstellen und so aber sonst iwi nichts gefunden.

 

Das ist nur die Videonorm, das dürfte mit Deinem Problem nix zu tun haben.

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vor 18 Minuten schrieb zett:

Das ist ein Doppel DIN der Marke JMCQ Android 11.

 

Mal wieder so ein Billig-Chinakracher. 

Hast Du da wenigstens ne Bedienungsanleitung zu? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Minuten schrieb zett:

...der Marke JMCQ Android 11.

 

Ja - das ist die Crux mit diesen "hochpreisigen Markengeräten" (Achtung dass ist Ironie!!!) 😉

 

Ganz ehrlich, ich habe genügend Erfahrung mit Chinakrachern, dass ich diese Teile schon seit Jahren meide - ich spreche nicht von Geräten wie z.B. Zenec sondern die billigen Alles-aber-nichts-richtig-Könner", mit Glück ist es nur eine Einstellungssache mit Pech ist er zu seiner eigenen Kamera nicht kompatibel, alles schon erlebt - sorry dass ich nicht richtig helfen kann.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Also wenn da zwölf mal das gleiche Bild mit dem richtigen Inhalt in guter Qualität dargestellt wird, kann es meines Erachtens nur eine Einstellungssache sein.

bearbeitet von Ahnungslos

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Also so ganz unbewandert bin ich da auch nicht . Ich sehe es auch so wie der Ahnungslose!

Es ist sicher nur ein Einstellungsproblem......


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

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vor 5 Minuten schrieb zett:

Es ist sicher nur ein Einstellungsproblem......

 

...na dann los und wenn es nicht zuviel Umstände macht, kannst du hier ja berichten was es war. 

 

Gruß

Marc

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vor 2 Stunden schrieb zett:

originale Rückfahrkamera

Der 451 hatte eine Rückfahrkamera ab Werk? Echt? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

By the way, was ist eigentlich aus Deinem letzten Problem geworden.

Ist das inzwischen gelöst?

Dann wäre ein Feedback nicht schlecht! 😉

Habe gerade gestern das Türschloß komplett gewechselt! Anleitung für das Panel ausbauen war richtig gut!!!!

Jetzt funktionuckelt alles wieder!


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

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vor 26 Minuten schrieb Funman:

Der 451 hatte eine Rückfahrkamera ab Werk? Echt? 

 

...da bin ich zuerst auch drüber gestolpert, sofern es nicht ein 453 (mit 451 Kennung) ist, meint er sicherlich die Kamera des Radios. Ich denke auch nicht, dass die originale Kamera des 453 leicht an einen Chinakracher angeschlossen werden kann - aber ich habe schon viel gesehen.

 

Gruß

Marc

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vor 31 Minuten schrieb zett:

Habe gerade gestern das Türschloß komplett gewechselt! Anleitung für das Panel ausbauen war richtig gut!!!!

Jetzt funktionuckelt alles wieder!

 

Besser und zielführender wäre es natürlich gewesen, wenn Du das gleich als Abschlussposting in den entsprechenden Beitrag gepostet hättest! 😉

Ich habe es jetzt mal dorthin zitiert. 🙂

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Wer billig kauft bekommt billig


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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