Der Spannarm ist Bestandteil des Systems. Leider wechseln viele Werkstätten nur den Riemen, ohne dabei den Spannarm zu prüfen. Dabei muss man dazu nicht einmal den Motor absenken.
Da die Spannarme mittlerweile im Zubehör preiswert zu bekommen sollte man sie, m.M.n. immer beim Riemenwechsel mit ersetzen, das spart möglicherweise hohe Folgekosten.
Übrigens sollte man bei der Wartung auch mal auf den Decoupler schauen, es gab jetzt schon ein paar Fälle bei denen sich die Riemenscheibe komplett zerlegt hat weil die Gummieinlage gerissen ist. Leider sind die Scheiben (auch aus dem Zubehör) nicht gerade billig, sonst könnte man sie immer beim Riemenwechsel mit auswechseln.
Und ja, das System war und ist eine schlechte Idee. Wer glaubt damit Geld zu sparen glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten…
Aber es ist nun mal in den Autos drin und man muss damit leben, oder man greift zum Turbo oder zum Diesel.
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