Jump to content
sidewinder

Fahrwerksgeräusche bei Minusgraden

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

ich hatte letztes Jahr schon einen Thread zu lauten knack/Schlaggeräuschen auf beiden Achsen meines 451 ( 61PS, BJ 2013, 63000km). 

Letzten Winter wurden die Kupplung und der Unterboden erneuert, danach waren die Geräusche zunächst weg. Leider scheint das nur ein wetterbedingter Zufall gewesen zu sein, denn an den ersten kalten Tagen dieses Jahr war's direkt wieder da. 

 

Ich kann es mittlerweile 100%ig auf Minusgrade einschränken. Bei 0 bis -1° tritt es nur die ersten paar Kilometer auf, bei kälteren Temperaturen durchgehend. Nie bei Plusgraden. Sobald Bewegung ins Fahrwerk kommt, gibt es ein lautes Knackgeräusch. Beim Anfahren meistens von hinten, beim Bremsen manchmal von vorne. Über Bodenwellen und Schlaglöcher scheint es abwechselnd aus allen 4 Ecken zu kommen, je nachdem, welches Rad die Unebenheit erwischt. 

 

Lustigerweise war ich nur wenige Tage vor der ersten kalten Nacht beim großen Service inkl. TÜV, wobei das Fahrwerk wohl nicht negativ aufgefallen ist. Ein Motorlager wurde erneuert, scheint aber auch nicht die Ursache gewesen zu sein.

 

Jetzt frage ich mich... was bleibt noch übrig, was auf allen 4 Rädern Geräusche verursacht, nur bei Minusgraden auftritt und keinem Werkstattmeister oder TÜV-Prüfer auffällt? 

Wasser im Stoßdämpfer, gibt's sowas? 

 

Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit... ich bin ratlos. Und in der Werkstatt vorgeführt bekomme ich das Problem mangels anhaltender Minusgrade auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne sind es zu 80% die Querlenkergummis oder die Stabilager, an der Hinterachse können es nur die Stoßdämpfer oder das zentrale Achslager sein. 

Einem Tüvprüfer fällt sowas nicht auf, da er nicht mit dem Auto fährt. Die Querlenkerlager kann er nur auf Spiel überprüfen. Einzig das Hinterachslager ist richtig sichtbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Bikerchris:

Vorne sind es zu 80% die Querlenkergummis oder die Stabilager, an der Hinterachse können es nur die Stoßdämpfer oder das zentrale Achslager sein. 

Einem Tüvprüfer fällt sowas nicht auf, da er nicht mit dem Auto fährt. Die Querlenkerlager kann er nur auf Spiel überprüfen. Einzig das Hinterachslager ist richtig sichtbar.

 

Ich hätte jetzt eher gehofft, dass es der Werkstatt bei der Durchsicht auffällt. Aber ausgeschlage Lager müssten doch auch bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt Ärger machen, oder? Ich Frage das, weil ich das Problem mittlerweile in drei verschiedenen Werkstätten angesprochen habe, die alle unterm Auto alles durchgeguckt und für i.O. befunden haben. Leider war das immer an Tagen, wo das Problem nicht auftrat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M.E. sind Knackgeräusche oft auf leicht korrodierte Gelenke der Koppelstangen zurückzuführen und damit relativ harmlos. 

 

Bei deiner Historie wären 2 Möglichkeiten möglich: entweder das Problem ignorieren, was hier ja guten Gewissens möglich ist. Oder, wenn das Fahrwerk sowieso vergammelt ist, alles erneuern. 

 

In solchen Fällen nach EINER Ursache zu suchen ist oft schwierig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Funman:

M.E. sind Knackgeräusche oft auf leicht korrodierte Gelenke der Koppelstangen zurückzuführen und damit relativ harmlos. 

 

Bei deiner Historie wären 2 Möglichkeiten möglich: entweder das Problem ignorieren, was hier ja guten Gewissens möglich ist. Oder, wenn das Fahrwerk sowieso vergammelt ist, alles erneuern. 

 

In solchen Fällen nach EINER Ursache zu suchen ist oft schwierig. 

Das war auch bisher meine Herangehensweise. Abwarten, bis es schlimmer wird. Nur die Verbindung zu Minusgraden finde ich skurril. Als wäre irgendwo Wasser drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn etwas Geräusche macht ist es nicht schlimm. Aber wenn das Geräusch plötzlich weg ist, hast du etwas verloren.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und etwas gewonnen. Die Erkenntnis, welches Teil Geräusche gemacht hat. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fantastischer Tiefgang; mehr davon. 😅
Bei sowas hatte ich bisher entweder Glück: Der Schrauber meines Vertrauen sagte "klar, das ist...", gewechselt, Geräusch weg.
Oder Pech: Nicht zu lokalisieren = Musik lauter drehen. 🎸

 

Abwarten ist immer kacke, da es bis es ggf. abfällt systemisch mehr Schaden anrichten kann, als wenn man es gewechselt hätte. Aber klar, was willste machen außer abzuwarten oder proaktiv alles mögliche wechseln zu lassen... 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zur Realität…

wenn es sich noch um Seriedämpfer handelt und die 100.000km erreicht sind, sind die Öldämfer platt. 
bei Minusgraden sowie über 30*C im Sommer ist  das Öl im Dämpfer nicht mehr in der Lage Komfort zu liefern.
Die Lösung hier ist Upgrade auf Gasdämpfer,

das verringert schon 80% der Geräusche.
 

Alles andere wird sich danach zeigen. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich wenigstens was für ein Auto ich da verkaufe. Und auch das ich bis auf den getunten Motor und die falsche Tachoscheibe alle Teile aus dem obigen Link verbaut habe.   Die Ausstattungen im Einzelnen: Räder, ReifenMonoblock VI Leichtmetalfelgen , VA 175/50 R 16, HA 225/35 R 17 mit aufgesetzten RadabdeckungenBRABUS-AusstattungenLogo in den Spiegeldreiecken , im Frontgrill und am Heck sowie am Tankdeckel ; BRABUS Metallschaltknauf , Handbremsgriff, Sportpedale, Tacho, Drehzahlmesser und CockpituhrFahrdynamik, MotorBRABUS Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung; Sportauspuff mit genarbter HeckschürzeBesondere Ausstattungen des BRABUS XclusiveFrontspoiler ; Seitenschweller ; getönte Klarglas-Scheinwerfer ; Ledersitze mit Sitzheizung und silberner Kontrastnaht; Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung; BRABUS Veloursfussmatten; Instrumententafel , Türinnenverkleidungen und Türtaschen in Lederoptik; Akzentteile in silber; Head-Thorax-Airbags; Farbe silber/silber oder schwarz/schwarz    Sogar die passenden Fußmatten sind an Bord. Das das alles vor meiner Zeit ausgestattet wurde hat mich nie gestört, mir war die Optik wichtig und der zeitgemäße Motor mit Start-Stop. Dank der Hinweise werde ich beim Verkauf extra auf die mangelnde Orginalität hinweisen damit ich keine Probleme bekomme . Beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.798
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.