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Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du musst den oberen Dichtungsgummi der Scheibe entfernen, das müsste aber in der Anleitung vorkommen.

Dann muss das Panel mit dem Knie in der Mitte eingedrückt werden, das geht ja auch bei geschlossener Tür!

Oben am Panel ist dieses ja in den Türrahmen eingehängt und wird dort fixiert.

Wenn Du mit dem Knie das Panel eindrückst, dazu sollte es warm sein, dann wird die Spannung aus dem Panel raus genommen und Du kannst die oberen Krallen aushaken. Dann ist das Panel ja lose und kann hinten ein kleines Stückchen abgesenkt werden.

Und durch den entstehenden Spalt kommst Du an das Schloss ran und kannst die Klappe nach hinten drücken.

Zumindest hat es bei mir damals so funktioniert.

Wenn Du schon mal einen Fensterheber repariert hast, musst Du doch wissen, wie das Panel abgeht! 🤔

Super danke. Ja bei offener Tür ging es ja und wusste nicht das es auch geschlossen geht. Vielen Dank ich probiere es gleich morgen. Und berichte 

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Hallo, ich löse das Problem immer so das ich an der Stelle wo die Schraube im Kunststoff des Türgiffes sitzt von außen mit einem Fräser um die Schraube Material abnehme bis der Türgriff abgeht.

ja er ist dann kaputt, aber dafür nichts anderes. Dann den blockierten Zug aushängen und schon geht wieder auf.

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Ich verstehe gerade nicht, warum die Tür geschlossen ist und sich nicht öffnen läßt, wenn das Schloß in maximal offener Stellung ist. Sollte ein Schloß in Offenstellung nicht eher eine offene Tür bewirken?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vielleicht verstehst Du es, wenn es einmal in einem Deiner Smarts soweit ist, Hajo!  😉

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Wenn der kleine Bowdenzug vom äußeren Türgriff geknickt ist und den Metallhebel nicht ganz zurück lässt dann sperrt es den inneren Türgriff und es geht gar nix mehr.

da ist es egal ob das Schloß auf- oder zugesperrt ist

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Ich habe übrigens vor ein paar Tagen nagelneue Bowdenzüge aus der grossen Bucht eingebaut, Funktion einwandfrei!

Wobei aber die Führung der Züge seltendämlich ist. Die müssen schlechtes Zeug geraucht haben als die Verlegung berechnet wurde...die müssen zwangsläufig abknicken!

Ich habe zwar ne ganze Kiste voller Türgriffe, aber die Züge waren sämtlich Schrott weil geknickt/schwergängig.

 

Und man könnte ja mal überlegen wie man den Aussentürgriff von aussen befestigen kann ohne dass es zu sehr auffällt.

Das Problem mit der dusseligen Türbetätigung ist ja so selten nicht.

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vor 20 Minuten schrieb Outliner:

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen nagelneue Bowdenzüge aus der grossen Bucht eingebaut, Funktion einwandfrei!

Wobei aber die Führung der Züge seltendämlich ist. Die müssen schlechtes Zeug geraucht haben als die Verlegung berechnet wurde...die müssen zwangsläufig abknicken!

Ich habe zwar ne ganze Kiste voller Türgriffe, aber die Züge waren sämtlich Schrott weil geknickt/schwergängig.

 

Und man könnte ja mal überlegen wie man den Aussentürgriff von aussen befestigen kann ohne dass es zu sehr auffällt.

Das Problem mit der dusseligen Türbetätigung ist ja so selten nicht.

Türgriff der sich von außen abschrauben lässt? Super Idee, dann fällt auch das aufsperren mit dem Schlüssel weg, ein kurzer Draht mit Haken genügt .

Und dann noch den super Startknopf nachgerüstet, Gute Fahrt🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

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MOMENT! Die Funktionsweise der Wegfahrsperre ist dir doch bekannt.😉

Und wer ins Auto will aus Gründen der Eigentumsübertragung darin befindlicher Gegenstände nimmt das Hämmerchen aus dem Linienbus oder ein Messer beim Cabrio. Oder boxt einfach die Folie durch am Heck...

Wenn da wirklich ein Dieb einen Bitsatz mitführt hat er das Auto auch verdient, wobei die Kugel so einfach mitzunehmen ist wie ein Fahrrad, egal welches Türschloss da dran ist, entsprechende Software vorausgesetzt...😂

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Mal wirklich: Stardiagnose, stabiler Schraubendreher und ein Funkmodul. Keine Zigarettenlänge und die Kugel ist weg.

Wirklichen Diebstahlschutz kann man nur über die Zeit gewinnen bis die Lust vergeht wie z.B. die Diagnosebuchse stromlos zu machen oder eine Bordbatterie welche nur per Smartphone zu entsperren ist.

Das Ganze mit einer Alarmanlage mit SIM.

Der werksmässige Diebstahlschutz ist ein Witz und treibt nur die rechtmässigen Besitzer in den Wahnsinn.

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Mal wirklich: Stardiagnose, stabiler Schraubendreher und ein Funkmodul. Keine Zigarettenlänge und die Kugel ist weg.

Wirklichen Diebstahlschutz kann man nur über die Zeit gewinnen bis die Lust vergeht wie z.B. die Diagnosebuchse stromlos zu machen oder eine Bordbatterie welche nur per Smartphone zu entsperren ist.

Das Ganze mit einer Alarmanlage mit SIM.

Der werksmässige Diebstahlschutz ist ein Witz und treibt nur die rechtmässigen Besitzer in den Wahnsinn.

Das stimmt natürlich 

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vor 9 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Wenn der kleine Bowdenzug vom äußeren Türgriff geknickt ist und den Metallhebel nicht ganz zurück lässt dann sperrt es den inneren Türgriff und es geht gar nix mehr.

da ist es egal ob das Schloß auf- oder zugesperrt ist

Ja, aber warum ist die Tür dann nicht einfach offen, wie es eben normal ist, wenn der äußere Türgriff gezogen ist? Oder warum öffnet die Tür dann nicht wenn der äußere Griff gezogen wird? Daß der äußere Griff offen stehen bleibt ist bei mir auch ständig der Fall, aber das löst ja nicht dieses Problem aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 21 Minuten schrieb Funman:

Ja, aber warum ist die Tür dann nicht einfach offen, wie es eben normal ist, wenn der äußere Türgriff gezogen ist? Oder warum öffnet die Tür dann nicht wenn der äußere Griff gezogen wird? Daß der äußere Griff offen stehen bleibt ist bei mir auch ständig der Fall, aber das löst ja nicht dieses Problem aus. 

Eben doch, das liegt an der Mechanik des Türschlosses. Wenn Du am äußeren Türgriff ziehst und es ist zugesperrt, dann geht die Zugkraft ja ins leere. Wenn er dann nicht ganz zurück geht und es ist aufgesperrt dann nimmt es innen den Aufmachhebel „noch nicht mit“.

Gleichzeitig verhindert diese Mittelstellung das der innere Bautenzughebel in den Aufmachhebel einrasten und mitnehmen kann. Sorry das ist doof zu erklären, am besten Du nimmst mal einen ausgebauten Schloßträger und schaust Dir das daran an

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Danke für die Erklärung. So langsam wird es klar. Ja, ich muß mir das bei Gelegenheit mal genauer ansehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Problem mit dem schlabberigen Aussengriff hatte ich regelmässig bei Frost, dann hielt die Tür nicht zu und ich musste sie anbinden oder den Schlossbereich aufwärmen.

Seit ich neue Bowdenzüge aussen drin habe ist das nicht mehr aufgetreten. Zum Glück weil das nervt richtig...

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Jetzt wäre mal die TE wieder dran mit einem Statement, wie es geklappt hat! 🙂

Sie wollte sich ja heute drum kümmern.

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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