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Ferdi314

Standgas / Leerlaufdrehzahl zu bei Kälte zu niedrig - Smart 451 1.0 MHD

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Moin,

an kühlen Tagen (eine handvoll Grad und tiefer) läuft mein Smart nach der Kaltstartphase mit nur sehr niedrigem Standgas. Er geht nicht aus oder so, aber das Standgas ist so niedrig, dass der Smart spürbar und eben leider nervig vibriert oder vielmehr man den Motor "wackeln" spürt.

 

Erhöht man mit dem Gaspedal um vielleicht 200 Touren, ist das Standgas so wie es soll und mit “glattem” Motorlauf wie wenn es warm ist .

Beim letzten TÜV war er gerade am unteren Ende des Soll-Fenster für die Leerlaufdrehzahl.

Eine flüchtige Frage an ein Smart Center gab die Aussage, dass man das Standgas des Smart nicht verändern kann; also wie ich fragte z.B. ran an OBD und erhöhen.

 

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee? Danke!


Smart 451 1.0 MHD

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Als erstes Drosselklappe ausbauen und reinigen. 

Über OBD kann das tatsächlich nicht beeinflusst werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Ferdi314:

an kühlen Tagen (eine handvoll Grad und tiefer) läuft mein Smart nach der Kaltstartphase mit nur sehr niedrigem Standgas. Er geht nicht aus oder so, aber das Standgas ist so niedrig, dass der Smart spürbar und eben leider nervig vibriert oder vielmehr man den Motor "wackeln" spürt.

 

Gibt es beim 451er nicht auch wie beim 450er ohnehin in der Kaltlaufphase eine Kaltstartanreicherung, die dann auch dafür sorgt, daß der Motor mit einer wesentlich höheren Standgasdrehzahl läuft, wenn er kalt neu gestartet wird?

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Gibt es beim 451er nicht auch wie beim 450er ohnehin in der Kaltlaufphase eine Kaltstartanreicherung, die dann auch dafür sorgt, daß der Motor mit einer wesentlich höheren Standgasdrehzahl läuft, wenn er kalt neu gestartet wird?

Klar. Ich schrieb aber auch von meinem Problem "nach der Kaltstartphase".. 😅


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vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Als erstes Drosselklappe ausbauen und reinigen. 

Über OBD kann das tatsächlich nicht beeinflusst werden. 

 

..weil man annimmt, dass die im Leerlauf nur sehr geringe Öffnung der Drosselklappe irgendwie verunreinigt kleiner ist als sie sein sollte; also zu wenig Luft (fragt der Laie)?

 

Müsste er dann aber auch nicht ganzjährig einen zum Schütteln neigenden Leerlauf haben? 🤔 


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vor 12 Minuten schrieb Ferdi314:

Klar. Ich schrieb aber auch von meinem Problem "nach der Kaltstartphase".. 😅

 

Sorry, falsch interpretiert! 😕

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Ich habe ja immer noch Verständnisfragen..

  • Drosselklappe reinigen, weil? ..man annimmt, dass die im Leerlauf nur sehr geringe Öffnung der Drosselklappe irgendwie verunreinigt kleiner ist als sie sein sollte; also zu wenig Luft?
  • Müsste er dann nicht aber auch ganzjährig statt nur bei Kälte einen zum Schütteln neigenden Leerlauf haben?
  • Würde die Stardiagnose dann auch einen Unterschied zwischen Soll- und Iststellung anzeigen?
  • Kann man beim 451 die Drosselklappe eingebaut reinigen -wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat?
  • Es gibt nicht irgendwo schon eine bebilderte Anleitung für die Drosselklappenreinigung am 451? 🙈 

Danke euch (und lasst mich als technischer Laie 😇 leben)!

 


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Kann mir wenigsten jemand mit 451er Reparaturleitfaden (Papierausgabe) sagen, ob das Thema Drosselklappe und deren Ausbau auch dort drin steht? Dass ich mir das Buch nicht auf Verdacht umsonst kaufe.. 
edit: also das blaue Buch, Band 1341 (gibt ja scheinbar auch noch so ein rotes Selbsthilfebuch) 

bearbeitet von Ferdi314
Ergänzung

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Als erstes Drosselklappe reinigen weil : eine leichtgänige Drosselklappe das a und o für eine saubere Leerlaufregelung ist und weil diese gerne durch die Kurbelgehäuseentlüftung versottet. 

 

Punkt zwei: Hätte wäre wenn ist doch egal. Das Reinigen kostet nichts und ist immer das erste was man machen sollte bei solchen Beanstandungen. 

Wenn das nicht hilft kann man sich darum einen Kopf machen. 

 

Punkt drei: 

Die Drosselklappen-ist-Position lässt sich mit der Stardiagnose anzeigen. Bringt dir aber nichts da eine Leerlaufabweichung von 100 U/min sich nur um wenige Grad Öffnungswinkel bemerkbar machen wird. Ich glaube kaum das man dies anhand der Datenliste sieht. Und selbst wenn weißt du immernoch nicht warum die Abweichung besteht und landest automatisch wieder bei Punkt 1. 

 

Punkt vier: 

Sollte man nicht machen da es fummelig ist und man die ggf vorhandenen Ablagerungen

dann direkt in die Ansaugbrücke fallen lässt. 

 

Punkt fünf: glaube ich nicht. Die Schrauben der Drosselklappe lachen dich direkt an wenn du die Motorklappe öffnest und sind leicht erreichbar. Sollte dich das überfordern, dann solltest du das Reinigen einer Werkstatt überlassen. 

 

PS: Dichtring Drosselklappe/Saugrohr sollte bei Demontage erneuert werden. 

 

bearbeitet von maxpower879

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Am 20.12.2022 um 17:45 schrieb maxpower879:

Als erstes Drosselklappe reinigen weil : eine leichtgänige Drosselklappe das a und o für eine saubere Leerlaufregelung ist und weil diese gerne durch die Kurbelgehäuseentlüftung versottet. 

 

Punkt zwei: Hätte wäre wenn ist doch egal. Das Reinigen kostet nichts und ist immer das erste was man machen sollte bei solchen Beanstandungen. 

Wenn das nicht hilft kann man sich darum einen Kopf machen. 

 

Punkt drei: 

Die Drosselklappen-ist-Position lässt sich mit der Stardiagnose anzeigen. Bringt dir aber nichts da eine Leerlaufabweichung von 100 U/min sich nur um wenige Grad Öffnungswinkel bemerkbar machen wird. Ich glaube kaum das man dies anhand der Datenliste sieht. Und selbst wenn weißt du immernoch nicht warum die Abweichung besteht und landest automatisch wieder bei Punkt 1. 

 

Punkt vier: 

Sollte man nicht machen da es fummelig ist und man die ggf vorhandenen Ablagerungen

dann direkt in die Ansaugbrücke fallen lässt. 

 

Punkt fünf: glaube ich nicht. Die Schrauben der Drosselklappe lachen dich direkt an wenn du die Motorklappe öffnest und sind leicht erreichbar. Sollte dich das überfordern, dann solltest du das Reinigen einer Werkstatt überlassen. 

 

PS: Dichtring Drosselklappe/Saugrohr sollte bei Demontage erneuert werden. 

 

 

Danke! Werde berichten, wenn ich am Wagen war -und er danach noch fahrbereit ist. 🙈


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vor 45 Minuten schrieb Ferdi314:

und er danach noch fahrbereit ist. 🙈

Berichte bitte auch, wenn nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich gestehe hier noch nicht dran gewesen zu sein. Bei sommerlichen Temperaturen ist die leichte Vibration wirklich weniger spürbar und nervig als im Winter. Da ich mit dem Aktuatorthema gerade nicht weiterkomme, soll es hiermit weitergehen. 


Ad hoc finde ich im Teilekatalog den erwähnten Dichtring Drosselklappe/Saugrohr nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Dann würde ich mir den Ring beschaffen bevor ich da Hand anlege.. 


Smart 451 1.0 MHD

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Einlass vorher/nachher, Auslass vorher/nachher.

 

Die war so wie das aussah eigentlich vorher schon ziemlich “sauber”. Auffälligkeiten für euch, die ihr schon mehrere davon gesehen habt (noch ist sie nicht wieder drin)?

 

Gab es im Forum nicht irgendwo eine Anleitung zum Zurücksetzen der Drosselklappe ohne SD - ich finde sie nicht mehr? 

DK20231004.JPG


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Falls das Teil mal noch jemand sucht, die namenlose Dichtung heißt "Profildichtung" und hat die A1320130180. Gibt es auch von Elring, mit Nr. 380.990 oder auch von VEMO als Nr V30-81-0053.

 

Das Problem des zu niedrigen Standgases ist damit leider nicht verändert. Fehlerspeicher ist bis auf den üblichen p20B1 leer.

 

Und jetzt?   


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Alle Schläuche kontrollieren wo er saugseitig dran hat ob nicht einer einen kleinen Riss hat.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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