Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hello meine Smarties😊 

ich habe meinen Smart Fortwo Baujahr 2006 vor einem Monat jemanden abgekauft und es hat sich herausgestellt dass das Auto ein paar technische Probleme mit sich trägt  (der arme ☹️

gestern Abend wollte ich einkaufen fahren und habe gemerkt wenn ich das Standlicht einschalte das vorne links nichts angeht und rechts ein ganz schwaches Licht scheint. 
Hinten ist jedoch alles top also liegt das Problem nur vorne  😄 ein Glück war es in der Nacht und konnte mit dem Abblendlicht fahren 😮💨

wisst ihr wie viel es kostet das Standlicht vorne auszutauschen? 
 

freue mich auf Antworten 

liebe Grüße 

meyna😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb meynasmart:

wenn ich das Standlicht einschalte das vorne links nichts angeht und rechts ein ganz schwaches Licht scheint. 

wisst ihr wie viel es kostet das Standlicht vorne auszutauschen? 

 

Hallo und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Das dürfte zum einen davon abhängen, wo Du das machen lässt und zum anderen ob das wirklich von dem Glühbirnchen verursacht wird.

Aufgrund Deiner Beschreibung sehe ich das nämlich nicht als sicher an, denn die Glühbirnchen beeinflussen sich nämlich nicht gegenseitig! Es gibt keinen Grund, warum das rechte vom linken beeinflusst werden sollte.

 

Wenn Du schreibst, aus welcher Gegend Du kommst, könnten wir Dir evtl. eine auf Smart spezialisierte Werkstatt nennen, die kundenorientiert arbeitet. Es muss nicht die genaue Adresse sein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb meynasmart:

ein Glück war es in der Nacht und konnte mit dem Abblendlicht fahren 😮💨

 

Wann fährt man denn mit Standlicht? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kann gut sein.

ich komme aus Frankfurt und habe momentan noch keine vertraute Werkstatt da es mein erstes Auto ist. 😅 

ich hätte gedacht das es an den Glühbirnen liegen könnte da hinten alles einwandfrei funktioniert (ich kenne mich absolut nicht mit Autos aus 🤐)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Standlichtbirnen sind oft kaputt. Beide erneuern und gut. Gibts an der Tankstelle. 2 Euro zusammen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Standlichtglühbirnchen ist mit der H1 Glühbirne des Fernlichts zusammen unter dem Plastikdeckel verbaut.

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie es da drin aussieht.

In FFM ist mir jetzt leider keine Werkstatt bekannt, die empfehlenswert wäre.  🤒

 

Das Lämpchen ist übrigens eine 12 Volt W5W Glühlampe.

Bei den Werkstätten gibt es erhebliche Unterschiede, was die für einen Austausch verlangen!

Besonders kundenorientierte verlangen nur den Preis des Leuchtmittels und erledigen den Einbau kostenlos, andere zerlegen dazu die Front des Smart und verlangen wahre Horrorpreise!

Deshalb auf jeden Fall vorher nachfragen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frecherweise habe ich als Standlicht LED drin. Die ewig kaputten, geschwärzten Birnen war ich irgendwann leid.

Und ja, irgendwann funzeln die originalen Birnen nur noch bis sie dann ganz aussteigen.

Die LED sind von Phillips, die sieht man aber nicht mehr wenn das Abblendlicht an ist.

Und wenn mal eine H7 ausfällt kann ich mich drauf verlassen nicht plötzlich "einäugig" unterwegs zu sein, da kann ich mit eventueller Schimpfe wegen den LED leben.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt die w5w mittlerweile in Led mit Zulassung von Phillips. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff, keine Ahnung. Wie weise ich denn die Zulassung nach? Ich habe die Dinger seit bestimmt 3 Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

Gibt die w5w mittlerweile in Led mit Zulassung von Phillips. 

 

vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Wie weise ich denn die Zulassung nach? 

 

Elles a bissle undurchsichtig! Wie sollte es mit der deutschen Bürokratie auch anders sein! 🙄

Man kann eigentlich nicht von einer generellen Zulassung sprechen, sondern seriöse Anbieter weisen darauf hin, daß es von Philips, und nur für diese, eine Kompatibilitätsliste gibt, siehe diese Seite!

 

Während dort im Kopf noch von W5W die Rede ist, steht beim Smart nur die H4 LED für das Abblendlicht und Fernlicht drin, und das auch nur für einen der Scheinwerfertypen  des 453ers!!! Also nicht generell für alle!

Zuerst dachte ich, daß W5W dann wegen ihrer geringeren Lichtstärke evtl. für alle zugelassen wäre, aber bei anderen Fahrzeugen wiederum, z.B. Audi, werden die W5W explizit für bestimmte Typen in der Liste genannt.

Von daher dürfte eine generelle Zulassung nicht existieren, wenn ich das richtig verstehe.  🤔

 

Wenn ich damit Blödsinn schreibe, bitte korrigieren! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb meynasmart:

...

wisst ihr wie viel es kostet das Standlicht vorne auszutauschen? 
...

 

 

Das kann schon vergleichsweise teuer werden, wenn du an eine “falsche” Werkstatt gerätst.

 

Wenn du selbst ein Birnchen kaufst (gibt es praktisch überall, 12V W5W) und der sicher in der Bedienungsanleitung enthaltenen Anleitung zum Leuchtmittelwechsel folgst, kostet es fast nichts.

 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Ferdi314:

und der sicher in der Bedienungsanleitung enthaltenen Anleitung zum Leuchtmittelwechsel folgst, kostet es fast nichts.

 

Ich weiss zwar nicht, von welcher Bedienungsanleitung Du sprichst, aber in der des 450er Smarts ist der Glühlampenwechsel im Frontscheinwerfer mit keiner Silbe erwähnt! Und das aus gutem Grund! 😉

Lediglich die Heck- und Innenleuchten sind darin einigermaßen beschrieben.

Von der Frontpartie lässt man als Laie auch aus gutem Grund besser die Finger davon, wenn man es noch nie gemacht hat!

Ich glaube , da musst Du noch Erfahrungen sammeln! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp noch, falls Du da selbst ran gehen willst.

Das wollte ich eigentlich oben noch schreiben, habe es aber dann vergessen! 😕

 

In der von mir oben verlinkten Seite bei fq101 ist ja zu sehen, daß der Typ dort mit dem Schlüssel das Servicegitter vorne am Smart öffnet.

Das sollte man tunlichst bleiben lassen, wenn es nicht so ausgehen soll wie in diesem Beitrag beschrieben. 😦

Es fehlen dort zwar in der Zwischenzeit die Bilder, aber der Schlüssel hatte danach ein einem Korkenzieher ziemlich ähnliches Profil!

Vor allem wenn man nur einen Schlüssel besitzt, was man ja ohnehin nie machen sollte, sieht man dann ganz schön alt aus!

 

Mal unabhängig davon, ob die gute Madame damals in die falsche Richtung gedreht hat oder der Veschluss einfach schwergängig war, sollte man trotzdem nie den Schlüssel zu Öffnen des Servicegitters verwenden!!!

Ein Schraubenzieher in der entsprechenden Größe tut da wesentlich bessere und haltbarere Dienste! 😉

Deshalb hat Katharina dann bestimmt auch in einem SC angefangen, um die Leute zu warnen!

So nach dem Motto: Keiner ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! 😄

 

Und wenn man das Servicegitter ab hat, dann kann man vorsichtig einen größeren Schminkspiegel rein legen und sieht dann nach Abnehmen der Kappe den Scheinwerfer von hinten, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 😉

Ich bin zwar deswegen hier schon kritisiert worden, arbeite aber trotzdem immer so und habe bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Der Spiegel sollte eben so groß sein, daß er nicht runter fallen kann, das wäre dann a bissle kontraproduktiv!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Silberkugel450:

Ferdi hat ja wohl auch einen 451, da kann man ja einfach die "Motorhaube" abnehmen. 😇

 

Das mag sein, das erleichtert die Sache natürlich etwas.

Aber so detailliert, daß man die Glühlampen als Laie ohne weiteres wechseln kann, ist es auch in der Bedienungsanleitung des 451ers nicht beschrieben! 😉

Auch beim 451er empfiehlt es sich, die korrekte Lage und Sitz der Glühbirne anschließend mit einem Spiegel zu verifizieren!

Machen viele nicht, schon klar, deshalb sieht man ja auch viele als B-Äuglein, also mit nicht korrekt eingesetzten Lampen, rum fahren. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.