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xspeedyx2

SMART RUCKELT VERZWEIFELT?!

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Nach langer Recherche komme ich leider zu keinem Entschluss. Mein Smart ruckelt besonders stark in der Kaltlaufphase beim anfahren. Spürbar macht es sich im betriebswarmen, unteren Drehzahlbereich bei vollast auch noch in Form von Aussetzer. Als Fehler wird leider nichts außer P 20 B1 hinterlegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle so langsam.
 

zum Fahrzeug:

Smart 451 1.0 Turbo, 84 PS, Baujahr 2010

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vor 1 Stunde schrieb xspeedyx2:

Als Fehler wird leider nichts außer P 20 B1 hinterlegt.

 

 

...das ist der Fehlercode für das stillgelegte (Euro 5) Kühlmittelventil und somit für deine Fehlersuche irrelevant - damit ist kein relevanter Fehlercode zu deinem Problem hinterlegt. Für Anfragen bzgl. deines Problems solltest du diesen Fehlercode weglassen, das könnte ansonsten zu unnötigen Verwirrungen führen.

 

Warum machst du zweimal den selben Thread auf? 

 

Gruß

Marc

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Welcher Zylinder hat denn Aussetzer?

Laufleistung? Alter der Lambdasonden?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Bei mir waren es die Zündkerzen. Hatte zunächst die Kupplung verdächtigt.

Das Ruckeln war so stark, dass bei voll durchgetretenem Gas-Pedal die Motorkontrollleuchte anging.

 

Alle 6 Zündkerzen gewechselt und das Problem war behoben.

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Hallo, 

bei mir war es ein Zündkerzenstecker.

Später kam eine Zündspule hinzu.

 

Beim Auslesen wurde aber klar der betreffende Zylinder benannt.

 

Alles Gute

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vor 6 Stunden schrieb Smart4500577:

Alle 6 Zündkerzen gewechselt und das Problem war behoben.

 

Da es sich beim TE um einen 451er handelt, gibt es bei ihm nur drei Zündkerzen. 😉

Der 451er hat nämlich im Gegensatz zum 450er keine Doppelzündung! 🙂

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vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Da es sich beim TE um einen 451er handelt, gibt es bei ihm nur drei Zündkerzen. 😉

Der 451er hat nämlich im Gegensatz zum 450er keine Doppelzündung! 

 

Ändert das dann was an der Ruckelproblematik?

 

Ich muss ehrlich gestehen, dass bei keinem anderen Fahrzeug eine solche Problematik wegen Zündkerzen aufgetreten ist. Drum war ich anfangs auch so überrascht.

 

Danke für deine Anmerkung!

Grüße

Robert

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vor 20 Minuten schrieb Smart4500577:

Ändert das dann was an der Ruckelproblematik?

 

Natürlich nicht!

Ich wollte das nur aufklären und vermeiden, daß sich der TE und zig andere, die mit der Suchfunktion auf diesen Beitrag aufmerksam werden, auf die Suche nach den drei anderen Zündkerzen machen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 21 Stunden schrieb CDIler:

Welcher Zylinder hat denn Aussetzer?

Laufleistung? Alter der Lambdasonden?

Aussetzer sind keine Hinterlegt, Laufleistung 140.000 km, Lambdasonden vermutlich die ersten. Zündspulen und Zündkerzen sind schon ausgetauscht worden.

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vor 21 Stunden schrieb yueci:

Warum machst du zweimal den selben Thread auf? 

  •  

Habe es in 2 verschiedenen Foren geöffnet, einmal in Allgemeines- dort wurde mir geraten ich soll es in der Technik Gruppe versuchen, daher 2 mal.

 

War keine Absicht aber denke ist nicht verkehrt wenn es mehr Reichweite hat, ich kann doch nicht alleine mit diesem Problem sein. Ich verzweifle so langsam.

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vor einer Stunde schrieb xspeedyx2:

War keine Absicht aber denke ist nicht verkehrt wenn es mehr Reichweite hat, ich kann doch nicht alleine mit diesem Problem sein. Ich verzweifle so langsam.

Nachdenken kann helfen, wieso sollte in ein und demselben Smart Forum, ein Beitrag mnehr Reichweite erlangen, wenn man in in 2 verschiedenen Untergruppen postet?

 

Mit was wurde überhaupt ausgelesen? Ich würde bei der Laufleistung so der so die Lambdasonden austauschen. Die Altern einfach und werden nicht besser. Man sagt zwar so 160TKm, aber viele geben auch ab 120TKm schon auf. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Natürlich nicht!

Ich wollte das nur aufklären und vermeiden, daß sich der TE und zig andere, die mit der Suchfunktion auf diesen Beitrag aufmerksam werden, auf die Suche nach den drei anderen Zündkerzen machen! 😉

Beide Daumen hoch!

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vor 6 Stunden schrieb CDIler:

Nachdenken kann helfen, wieso sollte in ein und demselben Smart Forum, ein Beitrag mnehr Reichweite erlangen, wenn man in in 2 verschiedenen Untergruppen postet?

 

Mit was wurde überhaupt ausgelesen? Ich würde bei der Laufleistung so der so die Lambdasonden austauschen. Die Altern einfach und werden nicht besser. Man sagt zwar so 160TKm, aber viele geben auch ab 120TKm schon auf. 

Zum thema Reichweite Stimm ich dir zu, ist ja auch egal jetzt, wie gesagt war eigentlich garkeine absicht.

 

Okay, aber eine defekte Lambdasonde würde sich doch durch einen hinterlegten Fehler bemerkbar machen, getestet wurde mit einem Professionellen Gutmann tester.

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    • Wo steht den das eine fest gezurrte Tonne am Fahrzeug kein geeigneter Halter für das Kennzeichen ist, ja das Kennzeichen ist unbeleuchtet da geb ich dir ja Recht, nur lest euch doch mal Bitte das ganze von dem von mir verlinkten durch. Da steht nur muss mit dem Fahrzeug fest verbunden sein, das heißt tonne am Fahrzeug fest verbunden durch Zurrgurt, Halter fest an der Tonne angeschraubt, somit ist dem Gesetzestext genüge getan das Kennzeichen ist fest mit dem Fahrzeug verbunden, seis drum ob die Tonne nun Ladung ist oder nicht, und ja das mit der Beleuchtung ist klar das müsste Beleuchtet werden da steht aber nicht mit de KFZ Beleuchtung es steht auch hier klar im Gesetzes Text muss auf 20 meter in der Nacht sichtbar sein und die Beleuchtung darf nach hinten nicht abstrahlen, wie man das nun prakmatisch löst ist auslegungssache.   Ja ein Lichterbalken wäre auch eine option nur den müsste man ja dann auch wiederum an der Ladung anbringen, ja dann eben mit folgekennzeichen dann wäre auch hier wieder dem Gesetzestext genüge getan.   Oder möchtest du hier behaupten das eine Fest mit dem Fahrzeug verbundene Tonne ob nun Ladung oder nicht gesichert durch einen Spanngurt oder Schrauben oder was auch immer den Kabelbinder wären ja auch eine feste verbindung, hier nicht ausreichen würde.
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