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Smartismus

Smart 450 CDI dreht nur noch bis 3000 Umdrehungen Turbo Defekt?

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War mißverständlich. Ich meinte, es ist nicht der übliche AGR-Fehler, der erkannt und abgespeichert wird, sonst wäre hart bei 3.000rpm Ende. Daß der zugekokte Stempel hängen bleibt obwohl elektrisch alles normal läuft, würde nicht erkannt werden > Leistungsverlust, aber kein Notlauf.


Alles wird gut!

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vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

Daß der zugekokte Stempel hängen bleibt obwohl elektrisch alles normal läuft, würde nicht erkannt werden

Doch. Der Weg des Stößels wird rückgemeldet und vom Steuergerät überwacht. Wenn der Stößel klemmt und der Weg nicht stimmt gibts Notlauf und Warndreieck. 

 

Gilt nur bei sehr starken Abweichungen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nr. 2 mit dem Thema:

Nachdem mein Smartie letzten Freitag problemlos durch die HU und AU gekommen war, trat das Drehzahlproblem auch bei ihm auf.

Leistung unten herum leicht reduziert, automatische Ganggwechsel vom 4. auf den 5. und weiter auf den 6. sehr unwillig. V max 120 km/h nach erheblichem Anlauf. Drehzahl ohne Last max. 3500, unter Last ca. 3200 in den kleinen Gängen, im 6. max. 2600.

Das hatte er vor kurzem schon mal, da hatte ich die ""Tuning-Box" in Verdacht. Diese demontiert und alles war wieder gut, bis gestern. Jetzt ohne die Box wieder aufgetreten, fiel mir ein, dass der Stecker recht schwergängig war. Habe ihn abgezogen und gesäubert, wieder draufgesteckt und der Kleine flitzt wieder. Gemeint ist der Common Rail Stecker. Der geht so zäh drauf, dass er sich bei einer Probefahrt gelöst hat. In dem Fall gabs zusätzlich zu den Leistungseinbußen einen kleinen Ruck und erstmalig ging die MKL an. Zusätzlich ließ er sich mit lockerem Stecker nur sehr unwillig und unter Schütteln starten. Jetzt, mit fest sitzendem Stecker läuft er wieder ganz brav. 🥰

Die Box hab ich übrigens längst rausgeschmissen, war wohl eh mehr so "Pedaltuning"...

Hoffe, dass er jetzt weiterhin und noch seeehr lange so schön läuft.

 

Gruß Erwin 

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Gutes Beispiel, wie man Probleme selber machen kann. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Stunden schrieb Erwins:

"Pedaltuning"...

 

Pfui Deibel!🤮

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Ihr habt ja recht, ist ja auch längst raus, das Teil.

Heute ist der Fehler wieder zeitweise aufgetreten.

Hat eventuell noch jemand eine Idee, was zu sporadisch auftretenden Notläufen führen kann? Der Schlauch müsste doch, falls undicht, immer den Notlauf verursachen, kann sich ja kaum zwischendurch mal selbst heilen.

Die AGR hat seit Jahren das berühmte Blech. 😉

Könnte dann doch eigentlich auch nicht ursächlich sein, oder?

Auffällig ist, dass er das Problem, wenn es auftritt, vom Start an hat, bei Nichtauftreten lässt sich der Kleine völlig normal fahren und auch "scheuchen". Kommt es vor, dass das Wastegate nur gelegentlich klemmt?

Mein OBD II Tester erkennt den Smart leider nicht, somit wurde der Fehlerspeicher (noch) nicht ausgelesen.

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen. 😁

Gruß Erwin 

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Hast du einen Tempomaten verbaut?


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vor 19 Stunden schrieb Erwins:

Kommt es vor, dass das Wastegate nur gelegentlich klemmt?

 

Das Wastegate klemmt gerne in der Endposition, dann gibts auch einen Notlauf, der nur Leistung, aber keine Drehzahl limitiert. Das läßt sich leicht reparieren (wenn mans richtig macht).

 

Deine Fehlerbeschreibung liest sich aber genau anders herum - der Wastgatefehler kommt eigentlich erst nach Vollgas mit eben Endstellung und eben nicht ab Start. War zumindest alles bei mir so.


Alles wird gut!

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Momentan flitzt er wieder wie am ersten Tag.

Habe mir den Common Rail Stecker nochmal vorgeknöpft. Der Grund für die Schwergängigkeit wurde gefunden, es waren zwei Dichtungen vorhanden, die eine hatte sich im "femal-Steckergehäuse" versteckt. Somit nehme ich an, dass die Kontakte ihrem Namen nicht gerecht werden könnten. Ja, ich weiß, selbst gemachte Leiden, die zweite Dichtung stammte von der T-Box...🙄

Zusätzlich habe ich ihm jetzt mal 250ml Zweitaktöl und das superduper Plusdieselzeugs gegönnt. Mal sehen, ob's das war.

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee, was zu sporadischen Leistungseinbrüchen führen kann? Nur für den Fall der Fälle...

Gruß Erwin 

bearbeitet von Erwins

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Coladose unter dem Gaspedal. Nicht lachen, kommt vor. 


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    • Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte deinen Willen und dein Engagement nicht klein machen aber was dein angenommenes Interesse für ALLE betrifft, denke ich, dass du damit nicht ganz richtig liegst.   Ich habe meine Smart ForTwo-Ära mit zwei 450ern (MCC Limited/1) begonnen. Danach lange Pause und nun sind, neben anderen Fahrzeugen, auch zwei 451er im Fuhrpark.   Mein Interesse an den 450ern ist mittlerweile zur Gänze verflogen. Was aus den ersten 0/8/15 MCC geworden ist, ist mir total egal.   Ausnahmen sind der Brabus Ultimate 101, der Brabus Black Star 101 und diverse seltene Sondermodelle. Zu solchen Fahrzeugen wäre eine gut recherchierte Historie tatsächlich interessant.   Es gibt diesbezüglich einige Seiten wo 450er/451er Sondermodelle mit den wichtigsten Daten (Bezeichnung, Bauzeit, Ausstattung, …. unter anderem auch die produzierte Stückzahl) angeführt werden.   Aber diese Seiten liefern leider nicht für alle Sondermodelle die gleichen Informationen. Da gibt es immer mal Lücken in den Ergebnissen, speziell was die produzierte Stückzahl betrifft.   Vielleicht wäre da ein Zusammenschluss mit den Erstellern dieser Seiten bzw. Verzeichnissen gut und man strebt gemeinsam eine Vervollständigung der Informationen an.   Sei es wie es sei, ich wünsche dir ein gutes Gelingen.   Smarte Grüße, SmartMan        
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