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merilinsy

Schlüsselsymbol im Tacho - TÜV

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb merilinsy:

Ach ja noch Bremse treten, oder nicht hat auch keine Auswirkung, der lässt sich immer starten

( ich weis ich weis, das hätten sehr gerne viele, wo der Kleine gar nicht anspringen möchte ), 

 

Kann es sein, daß dieser Anfänger gerade vom Leergang, und das meine ich so wie ich es geschrieben habe, kommt und dort nicht richtig aufgepasst hat? 🙄

Bei welchem älteren Fahrzeug mit Schaltgetriebe muß denn die Bremse getreten werden, um den Motor zu starten?

Beim Smart muss dafür die Bremse getreten werden, um den vorher beim Parken eingelegten Rückwärtsgang raus zu nehmen, sonst lässt sich der Motor nicht starten, weil dann kein Leerlauf drin ist und kein N im Display steht. Der Motorstart geht nur in N und damit besteht überhaupt keine Gefahr!

Und genau deshalb ist für den eigentlichen Startvorgang auch kein Treten der Bremse erforderlich! 😉

 

Am besten dieser Knallkopf lässt zukünftig die Finger von Smarts!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Deshalb wurde von Smart auch extra eine mechanische Schalthebelspeere in die Schalteinheit eingebaut,

 

Es muss natürlich Schalthebelsperre heissen, war wohl doch noch ein bisschen früh heute morgen!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Hi Ahnungslos, meine Rede beim TÜV!!!!! Smart-abstellhinweis, Rückwertsgang, Handbremse, Motoraus und Gut ises. Wurde nicht akzeptiert, weil auf "P" neuere Fahrzeuge das selber machen. Meine Güte, die Kiste ist bald 18 Jahre Alt erwiederte ich, und das "P" ist bei dem "R" und nur Manuel zu betättigen. Ich habe mir einen alten Beitrag von dir angeschaut, in dem du darauf hinweist, das die EWS ja direkt beim betätigen der ZW ( aufsperren ), ja mit entriegelt wird. Also habe ich ja eher ein Luxusproblem, das hin und wieder, das Schlüsselsymbol im Tacho erscheint, mit 3x piepen, dan am Schlüssel die linke Entsperrtaste und der Kleine Läuft, mit Korrekter Ganganzeige! Es waren übrigens zwei Supertechniker, derjenige der den Smarti reingefahren hatte, ein Jungspund in der Ausbildung, hatte erhebliche Mühe, bist er in zum laufen brachte, OK aber der Oldi hatte ja mit mir diskutiert, von wegen wegschieben. Und noch 100 tausend Kleinigkeiten - R-Kunststoffenster seiner Meinung nach zu undurchsichtig "BLÖDSINN" ich muß was sehen, erwiederte ich, bin ja der Fahrer und nicht er (TIP nebenbei für andere Smarti - Kunststoffreiniger - dan Plexi/Acryllpolierpaste und das Ding ist Durchichtig wie am ersten Tag, die kleinen und großen Risse, habe ich mit PVC Kleber geklebt, VORSICHT hoch Giftig das Zeugs, aber es verklebt Bombenfest!!! Und ja die Klebestellen sind Flexibel)  und die anderen Lächrlichkeiten möchte ich garnicht erwähnen. Also werde ich nocheinmal hinfahren, waren schliesslich 125 Euronen, haue auf die 22Ltr. 250ml halbsyntetisches Zweitaktöl "Trübungswert", ballere mit 260 über die Autobahn, und dan schaumermal, was den Supervisors noch so alles einfällt, werde es natürlich posten, und vielen Dank an die Forenmitglieder, die sich so rege meiner Probleme angenommen haben.

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vor 30 Minuten schrieb merilinsy:

Also habe ich ja eher ein Luxusproblem, das hin und wieder, das Schlüsselsymbol im Tacho erscheint, mit 3x piepen, dann am Schlüssel die linke Entsperrtaste und der Kleine Läuft, mit Korrekter Ganganzeige! 

 

Das ist kein Luxusproblem, denn das ist genau so programmiert, wenn nach dem Entriegeln der Türen nicht sofort der Motor gestartet wird, sondern, warum auch immer, noch eine Weile damit gewartet wird.

Dann aktiviert sich die WFS nach einer definierten Zeit selbsttätig wieder, das haben wir doch jetzt schon ein paar mal geschrieben!

Du solltest schon lesen und verstehen, was jetzt schon mehrere Leute unabhängig voneinander geschrieben haben!

Vielleicht könntest Du ja dann auch dem TÜV Types gegenüber kompetent argumentieren! 😉

Denn was der so an Blödsinn von sich gibt, das haut ja dem Fass den Boden aus! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Sorry, dan hat die Programmierung (Schaltkreise dazu ) ne Macke, ZV entriegeln und reinsetzen, Schlüssel rein und Startvorgang, na sagen wir mal 4 - 5 sekunden Dauer, und Schlüsselsymbol mit 3x piepsen ist da, allerdings 1zu 20-30 mal Startvorgang. ABER was geht das den TÜV an? Ob ich hin und wieder, sagen wir mal , nachentriegeln muß.

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Es könnte auch sein, daß die Batterie schwach ist, denn beim Unterschreiten einer gewissen Bordspannung aktiviert sich die WFS ebenfalls selbsttätig wieder.

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Es ist nicht mein Smarti, und fahren tu meine Frau damit. Aber langsam fängt es an mich zu wurmen, möchte für mich Wissen, was da los ist. Muß ja ein Sendemodul am Zündschloß verbaut sein, für das Schlüsselsymbol im Tacho, evtl Kontaktfehler.

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Es ist kein Sendemodul, denn zum Schlüssel muss ja nix gesendet werden, sondern ein Empfänger! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Hmmmm, OK ist zwar erst 1 Jahr alt, aber nachdem die Lima fest war,  habe ich das Massekabel arg strapaziert (sehr sehr Heiss), vileicht ein Masseproblem? Sry. muß jetzt weg, meine Frau holen (traut sich nicht mehr mit dem Kleinen zu fahren, wegen TÜV) Danke erstmal!!!!!

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vor 7 Minuten schrieb merilinsy:

muß jetzt weg, meine Frau holen (traut sich nicht mehr mit dem Kleinen zu fahren, wegen TÜV)

 

Aber sonst geht es ihr noch gut? 🤔

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Zu diesem Hohlkopf würde ich ganz gerne mal mit meinem Motorrad zu TÜV! 🙄

Der würde bestimmt auch bemängeln, daß der Motor nicht ausgeht, wenn ich im Leerlauf den Seitenständer ausklappe und behaupten, daß er sich sicher ist, daß der Motor ausgehen muß, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird. Deswegen habe ich nämlich schon mal mit einem Artverwandten von diesem Nulldurchblicker rum diskutieren müssen!

Daß er dann ausgeht, wenn ich bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlege, würde der dann bestimmt auch nicht akzeptieren.

Das ist einfach solch ein Klientel, das man von einem solchen Posten eliminieren muss, damit sie kein weiteres Unglück anrichten können! 😡

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

Zu diesem Hohlkopf würde ich ganz gerne mal mit meinem Motorrad zu TÜV! 🙄

Der würde bestimmt auch bemängeln, daß der Motor nicht ausgeht, wenn ich im Leerlauf den Seitenständer ausklappe und behaupten, daß er sich sicher ist, daß der Motor ausgehen muß, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird. Deswegen habe ich nämlich schon mal mit einem Artverwandten von diesem Nulldurchblicker rum diskutieren müssen!

Daß er dann ausgeht, wenn ich bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlege, würde der dann bestimmt auch nicht akzeptieren.

Das ist einfach solch ein Klientel, das man von einem solchen Posten eliminieren muss, damit sie kein weiteres Unglück anrichten können! 😡

 

 

Screenshot_20221026-195926.png


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Hi Ahnungslos, Frauen geht es immer Gut, wen der Privatchauffeur greifbar ist, ha ha. Ich bin jetzt erst draufgekommen, der TÜV-Frischling, hat mich vor ein paar Wochen, mit meinem Sonata, wegen Lenkradschloß durchsausen lassen! Es darf erst einrasten, wenn der Schlüssel gezogen ist. Hat vor ihm noch niemand beanstandet (nehmen es gerade in der Schule durch?!), jetzt kommts, wenn ich mit 200 auf der Autobahn fahre, und Spritsparen möchte, ergo den Schlüssel ganz nach links drehe, dan mache ich einen Abflug in die Botanik. Nicht dein Ernst, meinte ich, sehe ich so bescheuert aus, das ich den Motor nicht, wenn überhaupt, im Leerlauf weiterlaufenlassen würde?! Mal was von Servolenkung gehört? Und was ist, wen meine Alte nen Wutanfall bekommen würde, und den Schlüssel rausreisst. Das währe dan höhere Gewalt, und zudem Strafbar. Nee erlich, dem sein Gehirn gleitet im Bodennebel. Und nein, zu den Rübennasen fahre ich mit meiner Harley ( genaugenommen eine Ironhorse, von Texaschopper ), bestimmt nicht, die kriegen einen Herzanfall. Zwei in eins Supertrap-Auspuff, mit locker über 100 Db, ram air Kuryjakyn Ansauganlage, kleine eckige Spiegel, GPS Tacho und und und, ABER alles eingetragen, ich denke die Schnullis, würden anfangen "Auszutragen". Dabei war mal, speziel, genau diese TÜV-Station ein Geheimtip. Seis drum, jetzt mal der Smarti dran, und vielen Dank nochmals für die Unterstützung, Gruß Robert

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Ach habe es vergessen zu fragen, was für ein Moped fährst den Du? Bist Du ein MB-Mechaniker? Ich bin ein gelernter B ring M ich W erkstattmechaniker, aber schon sehr lange aus dem Beruf. Deshalb die Wissenslücken bei Elektronic

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Moin, halb gelesen und werde es mal in Ruhe genau lesen. Denn ich habe ein ähnliches Problem.

Es gab einen org. und einen Zweitschlüssel zum Auto. Bei mir ist es ein Glücksspiel, ob ich starten kann oder nicht. Egal ob ich den Wagen, mit welchem Schlüssel auch immer, öffne und sofort starten will, oder erst etwas einlade. Einmal kann ich starten, das nächste Mal piept es zweimal auf Stellung "1" des Schlüssels, dann halb zurückdrehen, gelben Knopf drücken und starten. Langsam gewöhne ich mich dran, aber richtig kann es ja nicht sein...

Wie geschrieben, ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen. Vielleicht steht ja schon weiter oben die Lösung.

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vor 2 Stunden schrieb ThorLenin:

Vielleicht steht ja schon weiter oben die Lösung.

 

Die Lösung vielleicht nicht, aber daß auf die Blinksignale geachtet werden soll habe ich jetzt schon ein paarmal geschrieben. 

Und ein Blick auf das Display der Ganganzeige wäre in diesem Zusammenhang auch nicht schlecht!

bearbeitet von Ahnungslos

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Hi Ahnungslos, habe jetzt ales durchgemessen, Batt. hat 12,1V, Lima bringt 14,2 somit OK. ABER der kleine, hat (hatte?) ne andere Macke. Kabelschuh auf dem Magnetschalter und oder das Kabel, haben hin und wieder Kontaktprobleme. Ergo - Vergaserschraubenzieher und an dem Teil herumgenackelt, funktioniert Prima" nur solte man die Batterie vosichtshalber ablemmen, habe ich natürlich nicht, und kann auch sein das die Zündung auch an war. Das die Sternchen mal Kurz flogen war ja logisch, und genau da könnte die Bordelektronic a Schepperle abbekommen haben. Seitdem ca. 4 Monate, keine Magnetschalterprobleme mehr, aber der kleine Kobold, spielt halt mit dem Schlüsselsymbol und das Piepsen gefält ihm am meisten. Was für`n Motorrad fährst Du den jetzt, was Moderneres?! Den meinem Seitenständer, ises Wurstily ob Leer/oder Gang, der läuft immer, irgendwie wie der Smartie, Gruß Robert

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vor 18 Minuten schrieb merilinsy:

Was für`n Motorrad fährst Du den jetzt, was Moderneres?! Den meinem Seitenständer, ises Wurstily ob Leer/oder Gang, der läuft immer, irgendwie wie der Smartie, Gruß Robert

 

Naja, modern ist relativ! 🙂

Es ist eine Yamaha XJR 1300 Bj. 2001, also schon eher was älteres.

Was fährst Du denn?

Für neuere Motorräder ist es doch gesetzlich vorgeschrieben, daß der Motor ausgehen muss, damit man nicht versehentlich mit ausgeklapptem Seitenständer fahren kann.

Das hatte selbst schon mein Vorgängermopped verbaut, eine Kawasaki GPZ 1100 Bj. 1982

Und das wird beim TÜV auch immer auf Funktion überprüft!

bearbeitet von Ahnungslos

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Hi, na meiner is gerade mal 4 Jahre älter. Es ist Kategorie "Bobber" und keine Chopper, obwohl von Texas Chopper gebaut. Hat einen S&S Motor (getunte Harley EVO), sowas halt wie Alpina für BMW, oder ABT für Audi. Kurzum eine veredelte Harley halt. Na der hat es nicht, oder der Schalter ist Defeckt. Weil Du schreibst Kawa, sagt Dir die H2 noch etwas, so fing es bei mir an, habe es 1974 gekauft, Orig. Inserat war, H2 wegen Angst zu verkaufen, ja ja war ein Mörderteil, die Straße war auf Gut 700 Metern, Weiß-Blau vom Zwetaktölnebel, würden mich verhaften, wen ich das Teil noch fahren würde!!! (Psssst, hast Du schon mal was mitbekommen, das einer ne Smartie Lima, gewechselt hat, ohne den Motor abzusenken, GEHT aber ich möchte - gerade hier - nicht, näher darauf eingehen, weil ein bischen Kriminell). So jetzt werde ich den Smartie, mal ordentlich treten, habe ca. 250ml Zwetaktöl auf die 22 Ltr Diesel gemischt, und bin sehr sehr gespannt auf den Trübungswert? Hast Du Erfahrung mit Zweitakteröl? Muß die Rußgaudi für den TÜV runterkriegen, wird zumindest sehr sehr spannend, wenn es vorbei ist, werde ich dies hier kundtun. Bist Du ein MB Mechaniker? Bin gerade dabei mir, entweder XENTRI Stardiagnose, oder aber die Neuere Version, 09.22 Monaco C4 & C5 zuzulegen, Du einen TIP dazu? Schönen Sonntag noch, Gruß Robert

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Ich habe keine Erfahrung mit Zweitaktöl, weil ich einen Benziner fahre und ich bin auch kein MB Mechaniker, ich habe überhaupt nix mit KFZ zu tun, das ist nur mein Hobby. 🙂

Beruflich war ich Elektroniker, was natürlich beim Smart mit seiner Elektrik nicht von Nachteil ist! 😉

 

Jaja, die Dreizylinderkawas, das waren schon Mörderteile, angefangen bereits bei der 250er, die 350er war dann schon eine kleine Rakete und die 750er konnte man dann zurecht als Feuerstuhl im wahrsten Sinne des Wortes bezeichnen!  😄

Mir haben allerdings die Viertakter immer besser gefallen, auch wenn sie nicht ganz so feurig waren.

Zu meiner Kleinkraftradzeit war die Honda CB 750er Four oder die Kawa 900 mein Traum, aber da reichte die Kohle nicht, weil ich sämtliche Führerscheine, Fahrzeuge und Unterhalte selbst stemmen musste. Da war vom kärglichen Azubilohn am Ende vom Geld immer noch so viel Monat übrig! 😢

In der Zeit musste ich mich mit einer Suzuki GS 400 zufrieden geben. Fuhr auch. Halt ned so schnell. 

Aber vielleicht habe ich auch deshalb überlebt, ein paar von meinen Bekannten hat es damals schon dahin gerafft.  😒

 

Und als dann das Geld gereicht hätte, habe ich es dann lieber in die Familie investiert. Dann war wieder nix mit Zweirad.

Aber als die Kinder groß waren, habe ich zum Glück den Wiedereinstieg geschafft, zuerst mit einer Gebrauchten und dann hatte ich mein erstes neues Mopped, die schöne Dicke XJR 1300. 😊

Und die fahre ich seither mit einer Freude, die ihresgleichen sucht.

Grade erst heimgekommen von einer Tour bei traumhaften Spätherbstwetter, absolut geil, zwischen Wäldern und herbstfarbenen Weinbergen rum zu cruisen! 

Aber jetzt bleibt die Dicke über Winter in der Garage und kann sich erholen, Saisonkennzeichen bis Ende Oktober.

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Ja Voll Gail!!!! Bist ja "fast" so`n alter Knochen wie ich. Ja von meinen alten Kumpels, haben es auch einige nicht geschafft! Nach der Kawa, dan nur noch Car`s, 3,0 CSI, E-Type, und dan knnalte ich vollends durch. Musclecars, Dodge Challenger (Werks-RT), hatte zum Schluß 680HP, habe ihm ne NOS verpasst ( NItroeinspritzung ), dazu noch einen TA Formulla 400, den ich Extrem umgebaut habe zB. 535er Reifen an der Hinterachse und einen 6/71 Kompressor, und und würde den Rahmen jetzt sprengen. Interessant noch, die Fahrwerksaufhängung, wurde im freundschaftlichem Wettstreit mit dem Karl (kommt ja aus deiner Ecke - Schwabenländle) GAIGER US CARS, entwickelt, als alles Fertig war, stieg ich aus und konzentrierte mich auf meine Spedition, der Karl hatte ja seine Werkstatt (damals noch in Mü.-Allach), er bekamm die Einzellabnahme, und verkaufte dan den Fahrwerkssatz für gutes Geld, ja ja so Klein ist die Welt. Zurück zu Smartie, hmmmm gibt ein paar Benziner, die würden mir auch gefallen, Empfehlenswert??? Welcher???

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vor 19 Minuten schrieb merilinsy:

Zurück zu Smartie, hmmmm gibt ein paar Benziner, die würden mir auch gefallen, Empfehlenswert??? Welcher???

 

The one and only, 450er Cabrio! 🙂

Alles andere kannste Deinem Frisör geben, sofern Du noch einen brauchst! 😄

I brauch koin mee! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Hi, Frisör? Schon lange nicht mehr! Die 5 Haare die ich noch habe, sind dafür sehr Lang, so Conie Reiman mässig halt. OK Du fährst die selbe Wunderkugel, die meine Frau ihr eigen nennt, nur als Benziner. Riesen Vorteil, weil Du in die Innenstädte, je nach dem, reinkommst, ich natürlich ned ( haben soeben in Mü. die Umweltzone erweitert ), weshalb ich schon länger zum Benziner tendiere. Auf was "Expliziet" sollte ich beim anschauen achten ( auser das ich den Kleinen, mit dem mitgebrachten Lapie - Stardiagnose - mal Richtig auslese 🤣)! Na ob da einer mitspielen würde??? Eigentlich ist Gebrauchtkauf immer Glückssache. Was mich Echt wundert, das mir die Schrauberei, nach den vieln Jahren, immer noch nicht auf die Nerven geht. Joooo moin gugamamol was die Rübennasen vom TÜV für`n Cirkus Maximus wieder abziehen, Gruß

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YEAHHHH, TÜV ist da. Habe den Kleinen mal Ordentlich getretten, dachte schon der fackelt mir ab, so hat er geraucht. Aber die 250ml Zweitaktöl, haben Super funktioniert, Abgaswerte sind nun TOP,  jedoch ist auch die Leistung spürbar gesunken. Spielt keine Rolle, werde normal nachtanken und Gut ises. Oh Mann, was für Unterschiede bei den Prüfern, Diebstahlschutz funktioniert doch Prima sagte er, hat mein Kollege wohl nen schlechten Tag erwischt, hääää wie Gail ist der den drauf dachte ich, Motorwäsche gemacht? Ja sagte ich, OK dan brauche ich ja nicht drunterzukriechen! Heckscheibe polliert, sehr Gut "Passt", Scheinwerfer polliert? Ja habe ich, OK dan brauche ich nicht nachzukontrollieren, und noch ein paar Kleinigkeiten, die ihn nicht sonderlich interessierten. TÜV war im September fällig, er klatscht mir die Plakette für Oktober druff, ich falle vom Glauben ab. 100%iger Beweis, es jibet halt solche und solche, wie im richtigem Leben, werde mir seinen Namen merken, für meine Harley nächstes Jahr🤩und dan kommt Ihr alle zu Ihm, und wir legen zusammen für seine Kaffeekasse, und, UPS das ist dan ja Beamtenbestechung, können wir das mit unseren Gewissen vereinbaren??? Jaaaa Natürlich😜, und Ahnungslos, wir drehen nächstes Jahr mal ne Runde, durch die Stuagada - Weinberge, gelle     Gruß Robert & vielen Dank an ale Hilfsbereiten aus diesem Superforum!!!!

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