Jump to content
merilinsy

Schlüsselsymbol im Tacho - TÜV

Empfohlene Beiträge

Hallo ersteinmal hier im Tech-Forum! Das die Jungs beim TÜV, immer genauer (penetranter) werden, dürften schon einige bemerkt haben. Also mein Kleiner, 450 CDI Cab. Bj. 2005, hat keine Plakette bekommen. Weil das Schlüsselsymbol -3xpiepen, am Schlüssel entriegeln anlassbar - und ohne Symbol und kein piepen, ABER auch anlassbar, mal so mal so vorhanden ist. Schlüsselakkus sind schon getauscht, Starterbatterie war schon auch ein paarmal abgeklemmt ( Lima-tausch), hmmmmm, ZV funktioniert einwandfrei, eigentlich alles, auser w.O. beschrieben. Steuerrelaise in der SAM? Ringtransponder am Schalthebel? Gibt es für diese Simptomanik, beispiele od. technische Lösungen? Bin selber " bring mich Werkstatt" Mechaniker, allerdings Smarty unwissend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb merilinsy:

Ringtransponder am Schalthebel? Gibt es für diese Simptomanik, beispiele od. technische Lösungen? Bin selber " bring mich Werkstatt" Mechaniker, allerdings Smarty unwissend!

 

Beim 450er Smart gibt es keinen Transponder am Schalthebel!

Die Wegfahrsperre wird rein von der Fernbedienung bzw. deren Bedienung deaktiviert.

Allerdings aktiviert sie sich selbsttätig wieder, wenn nach dem Entriegeln ein paar Minuten nix gemacht wird, und muss dann erneut deaktiviert werden.

 

Die Blinksignale beim Öffnen und Schließen sind ausschlaggebend, ob die WFS den Schlüssel korrekt erkannt hat.

Hast Du einen Zweitschlüssel und tritt mit diesem der Fehler immer noch auf?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die schnelle Antwort. Dan liegt der Fehler, an der nicht ( immer ) selbstaktivierung? Ist nähmlich so, das ob IR Verriegelung oder nicht, keinen Einfluss auf das vorhandensein des Schlüsselsymboles im Tacho haben! UND wenn ich nicht die ZV bediene, das Autochen sich auch nicht selber Verriegelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine IR Fernbedienung oder eine Funkfernbedienung? Den Smart gibt es nämlich mit beidem, wobei die Funkfernbedienung weiter verbreitet ist. 99% aller Smarts wurden mit Funkfernbedienung ausgeliefert!

 

Du musst das Ver- und Entriegeln der Türen, das zwar zeitgleich mit der Bedienung am Schlüssel stattfindet, von der WFS getrennt betrachten. Das sind zwei verschiedene Dinge, die zwar miteinander zusammen hängen, aber trotzdem separat zu betrachten sind.

 

Wichtig wäre eben, daß Du bei der Bedienung des Schlüssels auf die Blinker schaust, ob die korrekt blinken, auch wenn der D

Fehler auftritt, oder nicht!

 

Die Frage nach dem Zweitschlüssel hast Du auch noch nicht beantwortet! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb merilinsy:

UND wenn ich nicht die ZV bediene, das Autochen sich auch nicht selber Verriegelt!

 

Ich sprach davon, daß sich die WFS selbsttätig aktiviert, das hat nix damit zu tun, daß die Türen verriegeln würden!

Wenn man mit dem Schlüssel die Türen entriegelt und öffnet und sofort den Motor anlässt, dann muss dies problemlos möglich sein.

Wenn man allerdings ein paar Minuten wartet, dann wird die WFS wieder aktiv und das ohne, daß sich an den Türen was getan hätte.

Wie ich schon sagte, die WFS und die Türen sind zwei verschiedene Dinge, aber es ist eben so, daß mit dem Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung die WFS aktiviert wird und mit dem Entriegeln wird sie deaktiviert, aktiviert sich aber nach ein paar Minuten wieder selbstständig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos, hast Recht, keine IR Diode am Schlüssel! Der Zweitschlüssel hat Exackt das gleiche Verhalten, allerdings benutze ich im Moment den Zweitschlüssel, weil der Orig. ein Problem mit den "Verschliessen-Taster hat. Beide haben neue Akkus, wie gesagt, Schlüsselsymbol mal da dan wieder nicht, spiel aber keine Rolle beim anlassen, GEHT IMMER, so oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ist das eine IR Fernbedienung oder eine Funkfernbedienung? Den Smart gibt es nämlich mit beidem, wobei die Funkfernbedienung weiter verbreitet ist. 99% aller Smarts wurden mit Funkfernbedienung ausgeliefert!

 

Einen Schlüssel mit IR Fernbedienung erkennt man an den beiden Infrarot LEDs vorne am Schlüsselgehäuse, s. Bild.

Wenn die nicht vorhanden sind, ist es eine Funkfernbedienung! 

Für den Empfänger der IR Fernbedienung gab es verschiedene Einbauplätze, entweder oben an der Sonnenblende wie auf dem Bild oder unten an der Mittelkonsole.

 

Smart Infrarotschlüssel 2.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb merilinsy:

spiel aber keine Rolle beim anlassen, GEHT IMMER, so oder so.

 

Das hört sich a bissle ominös an, wenn der Schlüssel die aktivierte Wegfahrsperre symbolisiert darf das Anlassen eigentlich nicht funktionieren.

Trotzdem würde ich mal auf die Blinksignale beim Ent-bzw. Verriegeln achten und schauen, ob beim Auftreten des Problems vorher alles einwandfrei funktioniert hat bzw. durch die Blinker korrekt angezeigt wurde!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK wenn ich Dich Recht verstanden habe, dan ist das Problem, das sich der Kleine NICHT SELBER VERRIEGELT, daher auch kein Schlüsselsymbol, ergo kann ich es immer anlassen. Wenn mal wieder Zufällig das Schlüsselsymbol, dan alles wieder Normal. Wo sitzt den das "Verriegelungs Relaise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb merilinsy:

das sich der Kleine NICHT SELBER VERRIEGELT, daher auch kein Schlüsselsymbol, 

 

Ich sprach nicht davon, daß er sich selbsttätig verriegeln würde, an den Türen passiert selbsttätig gar nix, außer wenn Du im Zeitraum von einer Minute nach dem Entriegeln keine Tür öffnest, dann gehen diese selbsttätig wieder zu. Auto Relock nennt man das.

 

Ich sprach davon, daß sich nach ca. 3 Minuten die WFS selbsttätig wieder aktiviert, ohne daß an den Türen etwas passiert.

Dann ist aber auch kein Motorstart möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OHHHHH Ja sehr Ominös!!! Man sollte auch die "Selbstverriegelung doch deutlich hören, ist nicht, macht er ja auch nicht! Offen ist bei dem Offen, auser ich mache die ZV. Und dan noch die Komentare vom Herrn "Obertechnikmeister" irgendwas stimmt da nicht, man kann das Auto ja schieben, das kann man ja klauen. Na Klar ohne Handbremse od. Rückwertsgang, so einige Car`s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Relaisbestückung des SAM siehst Du auf dieser Seite!

Das Relais K830 ist für die Zentralverriegelung zuständig.

 

Und auf jener Seite siehst Du die Verkabelung des SAM!

Am Stecker N11-10 Pin 4 und 5 gehen die Leitungen zu den Aktuatoren ab.

Aber die funktionieren ja einwandfrei.

Das Ver- und Entriegeln der Türen funktioniert ja.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups habe mich sehr Unverständlich ausgedrückt, sorry! Ja hast Recht - reloock -, ist hier aber nicht das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ja, die kleine Zauberkugel, hoffentlich keine Platinenfehlfunktion, habe aber von solchem Verhalten noch nie gehört. Was zum Gaier tipst Du, weil wie gesagt, zwei dreimal ganz Normal= Schlüsselsymbol mit 3mal piepen, am Schlüssel entriegeln und Gut isses, dan wieder zwei dereimal OHNE SCHLÜSSELSYMBOL ohne piepsen, und trotzdem ganz normal anlassen können, "Geisterauto"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen vielen Dank für Deine Zeit, muß jetzt leider auch wieder weg, sollte jemand ( DU ) eine Idee haben, zu der kleinen Zauberkugel, wow das währe Super!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das ganze Problem überhaupt nicht. Und die Beschreibung auch nicht.

 

Normal ist das so: Du schließt den Smart mit Funkschlüssel auf, setzt dich rein. Es steht KEIN Schlüssel im Display. Sondern N. Du kannst starten. Normalerweise bekommst du das Schlüsselsymbol im Display NIE zu sehen. Evtl. jahrelang nicht!

 

Anderer Fall: Du schließt auf, setzt dich rein, hörst Radio oder fummelst am Smartphone. 5-10 Minuten später steckst du den Zündschlüssel ins Zündschloß und drehst und willst starten. JETZT zeigt das Display den Schlüssel und Starten geht nicht. Weil die letzte Betätigung des Funkschlüssels zu lange her ist. Dann mußt du den Schlüssel zurückdrehen, nochmal die Öffnen Taste auf dem Funkschlüssel drücken und dann geht das Schlüsselsymbol im Display weg und du kannst starten. 

 

Inwiefern weicht das Verhalten deines Smarts von dieser Beschreibung ab?

Ich vermute, daß du überhaupt keinen Fehler hast, und die Sache hier nur ein Mißverständnis ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte er sich aber mit dem Schlüssel im Display nicht mehr starten lassen, Hajo!

Es wurde aber mehrfach geschrieben, daß der Motor auch mit dem Schlüssel im Display gestartet werden kann!

Aber irgendwie hört sich das a bissle obskur an!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Funman:

Ich verstehe das ganze Problem überhaupt nicht. Und die Beschreibung auch nicht.

Danke, ich dachte schon mir ginge es nur so.

 

Ist denn das schon immer so ? Hat ein Vorbesitzer vielleicht was gefummelt / WFS umprogrammiert ?

Ist der Smart schon länger in Deinem Besitz ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Dann dürfte er sich aber mit dem Schlüssel im Display nicht mehr starten lassen, Hajo!

Vielleicht ist das ein Mißverständnis und das Symbol geht weg vor dem Starten weil dann auf dem Funkschlüssel gedrückt wird. 

 

Ansonsten: wann genau geht in dem Fall denn das Symbol weg? Nie, also es steht noch im Display wenn der Motor läuft? Sobald der Motor anspringt? Sobald der Anlasser dreht? Sobald das Zündschloss auf Stellung 2 gedreht wird? Sobald das Zündschloss auf Stellung 1 gedreht wird? Fragen über Fragen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs, ich hätte mit dem Ganzen kein Problem, aber der Herr "Obertechniker" vom TÜV. Er sagt, da stimmt was nicht, ich zu Ihm was??? Kann er mir nicht sagen, O-Ton aber das Auto kann gestohlen werden, wei 1tens es sich schieben lässt, bei abgezogenem Schlüssel ( hallo sagte ich, ohne Handbremse und Rückwertsgang selbstverständlich ), 2 tens, beim rechtsdrehen des Zündschlüssels, muß" immer" das Schlüsselsymbol im Tacho erscheinen und 3 mal piepen, dan kann man es nur über die linke Entsperrtaste des Zündschlüssels freischalten, das ist für ihn ( Prüfer ) der sekundäre elektronische Diebstahlschutz. So und sein Problem ist, das es nicht immer zu 100% so abläuft, mal kommt das Schlüsselsymbol mit 3mal piepen, und entsperren an der linken Schlüsselentsperrtaste SONST VERSAGT DER STARTVORGANG, und dan halt KEIN SYMBOL IM TACHO und kein gepiepse, und somit einfach starten und der Kleine läuft! Auf gut Deutsch, den kannste immer und zu jederzeit starten, gefällt ihm ( Prüfer ), aber nicht, leider zählt seine Meinung und nicht meine. Ach ja noch Bremse treten, oder nicht hat auch keine Auswirkung, der lässt sich immer starten ( ich weis ich weis, das hätten sehr gerne viele, wo der Kleine garnicht anspringen möchte ), aber irgendein Teil, Relaise oder Platine, ist ja für das Schlüsselsymbol sammt gepiepse verantwortlich, das mal funktioniert mal eban nicht, ich hoffe durch diesen Roman, das Problem irgendwie dargestellt zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Funman, habs gerade erst gelesen. Also ob abgesperrt oder nicht, spielt keine Rolle. Entweder ein Schlüsselsymbol mit gepiepse, dan anlassen nur nach am Schlüssel ( linke Entsperrtaste ) möglich, dan ganz normale Ganganzeige. Oder Zündschlüssel reingesteckt, gedreht und garkein Symbol im Tacho und auch kein gepiepse, sommit auch kein entsperren am linken Taster des Zündschlüssels notwendig, SONDERN GANZ NORMAL ANLASEN, Knüppel nach links, Ganganzeige im Tacho zeigt den eingelegten Gang, und ab die Post, soooooo und das gefällt dem Prüfer nicht ( alle möchtem einen 17 Jahrealten Smarti klauen denkt er ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe deine Erklärung immernoch nicht verstanden.... 

Der Wagen springt trotz Schlüssel Symbol in der Ganganzeige an ? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ichs verstanden, danke. Deine Erklärung war zuerst etwas unübersichtlich.

 

Das Verhalten ist völlig normal so. Dein Smart ist völlig in Ordnung. Das ist bei allen Smarts so. 

 

Ja, wenn die Wegfahrsperre entsperrt wurde, also das Symbol im Display weg ist, dann läßt sich der Smart starten. Das ist auch immer so. Wäre ja auch doof wenn nicht. Das Symbol geht aber nur mit dem Funkschlüssel weg. Das ist die Wegfahrsperre. 

 

Ja, wenn der Smart ohne Gang und ohne Handbremse abgestellt wird, dann läßt er sich wegschieben. Das ist bei allen Autos so!!! Aber wenn mit Rückwärtsgang drin der Zündschlüssel abgezogen wird, dann nicht mehr. 

 

Und ja, zum Starten ist es nicht nötig, die Bremse zu treten. Auch das ist bei vielen Autos so, zumindest bei allen älteren. 

 

Der Obertechniker hat überhaupt keine Ahnung von Autos allgemein und hat zudem offenbar noch nie einen Smart gefahren oder geprüft. Geh einfach woanders hin. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache ist aber immer noch komisch: 

vor einer Stunde schrieb merilinsy:

garkein Symbol im Tacho und auch kein gepiepse, sommit auch kein entsperren am linken Taster des Zündschlüssels notwendig, SONDERN GANZ NORMAL ANLASEN,

Wenn gar nichts im Display steht, dann läßt sich der Smart normal nicht starten. Es muß immer ein N im Display stehen. Es kann sein daß das N erst kommt wenn der Knüppel auf N gestellt wird oder die Bremse getreten wird. Prüfe doch noch mal sorgfältig, ob BEIM STARTEN das Display wirklich leer ist und da kein N steht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb merilinsy:

O-Ton aber das Auto kann gestohlen werden, wei 1tens es sich schieben lässt, bei abgezogenem Schlüssel ( hallo sagte ich, ohne Handbremse und Rückwärtsgang selbstverständlich ), 

 

Deshalb wurde von Smart auch extra eine mechanische Schalthebelspeere in die Schalteinheit eingebaut, von der Du und der Prüfer offensichtlich auch noch nie etwas gehört haben!

Wenn der Smart abgestellt wird, wie man es machen sollte und wie es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, nämlich mit vorher bei getretener Bremse eingelegtem Rückwärtsgang, dann steht der Schalthebel auf R und ist in dieser Stellung mechanisch arretiert, d.h. er kann dann nicht einfach wieder heraus genommen werden, das ersetzt das Zündschloß bei "normalen" Fahrzeugen.

 

Und auch die WFS blockert das heraus nehmen des Gangs, d.h. selbst wenn die mechanische Sperre und auch das Zündschloss mit Gewalt geknackt werden würde und der Schalthebel würde auf N gebracht, bleibt der Rückwärtsgang trotz eingeschalteter Zündung im Getriebe trotzdem eingelegt, wenn der Smart nicht vorher mit der Fernbedienung im Schlüssel entriegelt und damit die WFS deaktiviert wurde!

Das kann dieser Superspezialist auch gerne mal ausprobieren, indem der Smart vorschriftsmäßig abgestellt wird!

Natürlich ohne Knacken des Zündschlosses, aber das kann man ja simulieren, indem man den Zündschlüssel dreht, ohne daß man vorher mit der Fernbedienung die Türen entriegelt und damit die WFS deaktiviert hat. Und auch der Motor kann dann natürlich nicht angelassen werden, ohne vorher die WFS deaktiviert zu habem, Zündung einschalten ist das äußerste, aber das bringt gar nix!

Ohne Schlüssel bzw. die Fernbedienung geht einfach nix, wenn man ihn korrekt abgestellt hat, das ist Diebstahlschutz genug!

Und für solche neunmalkluge Schlauberger wie Deinen TÜVer reicht das allemal! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So, ich habe es geschafft. Der erste Kilometer im Smart ist gefahren. Da die Kugel noch nicht zugelassen ist, bin ich auf den Schulhof gegenüber mal gefahren. Erstmal, das Ding finde ich extrem hart in der Federung. Festgestellt habe ich noch ein schiefstehendes Lenkrad und Klappergeräusche vorne. Da die Scheinwerfer irgendwie locker waren, hab ich mal schnell die Front abgeschraubt. Siehe da, einige Halter abgebrochen oder kurz davor. Auch das Gehäuse des Scheinwerfers ist brüchig. Also einmal neu. Frage hierzu, wie sieht die richtige Befestigung hierfür aus ? Auf der Suche nach dem Klappergeräusch ist mir dann der Kühler aufgefallen der auch lose scheint, hier scheint oben mittig eine Schraube zu fehlen. Ich werde jetzt mal die Teile besorgen und erneuern und dann mal sehen ob es immer noch klappert. Wenn jemand einen Styroporprallkörper günstig hat, ich wäre ein Abnehmer. Auch um das neue Verdeck habe ich mich schon gekümmert, wird bordaux rot werden. Entweder vom Verdeckshop oder Speed & Sport, bei letzterem fühlt sich das Stoffmuster einfach besser an. Gruß Ossi
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.030
    • Beiträge insgesamt
      1.576.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.