Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !
Â
Die AusfĂŒhrungen der Vorredner kann ich bestĂ€tigen:
Â
Auf die Frage:
Â
Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am TurbogehÀuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005).
Entsprechend (bzgl. der erforderlichen LĂ€nge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-StiftschlĂŒssel und einige VerlĂ€ngerungen aus handelsĂŒblichen "NuĂkĂ€sten" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).
Â
Und:
Â
Das (vollstĂ€ndige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnĂŒgungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls):
Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, lĂ€Ăt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, LĂ€nge ĂŒ.A. 64,5 mm, gemessen mit MeĂschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-GuĂgehĂ€use herausdrĂŒcken und entnehmen.
Der @Funman hat lĂ€nger zurĂŒckliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. FĂŒr mich reicht das auch.....
Â
Einer VerschluĂplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daĂ man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daĂ das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.
Â
ACHTUNG: ErgĂ€nzender Hinweis: Durch VerĂ€nderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulĂ€ssig verĂ€ndert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewuĂt sein.....
Â
Gutes Gelingen wĂŒnscht und mit freundlichen GrĂŒĂen verbleibt
Â
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.