Jump to content
bobik

Bin der neue aus Rheinland-Pfalz

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, 

 

bin der neue aus Rheinland-Pfalz :)

 

Spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Smart ForTwo zu kaufen. Nun bin ich auf einen Smart Brabus Baujahr 2010 original mit 98 PS aufmerksam geworden. Er ist gechipt und soll 120PS haben. Hat etwas über 100Tkm gelaufen und angeblich ohne Mängel. Der jetzige Besitzer ist 7te Hand :( Das schreckt mich ein wenig ab.

Laut dem jetzigen Besitzer ist er Scheckheftgepflegt und in einem sehr guten Zustand, nur das Scheckheft findet er nicht mehr :(  Hört sich komisch an. Jedoch möchte ich ihn morgen besichtigen fahren. Was denkt ihr über einen Brabus ohne Scheckheft und 7te Hand? Erzählen kann der Verkäufer viel, aber ob das dann stimmt ist eine andere Sache. 

 

 

 

bearbeitet von bobik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheckheft ist wie ISO 9001. Eine sinnlose Praktik...

Die vielen Besitzer sind FÜR MICH kein Problem wenn das Auto gut dasteht. Allerdings die Laufleistung uhhh, es steht eine Überprüfung des Ventilspiels an (wenn man den Wartungsplan genau nimmt) und wenn die Kupplung nicht vor Kurzem neu kam würde ich auch oder besonders wegen des Tunings mal einen Tausender vom Kaufpreis abziehen.

Tuning in die Papiere eingetragen?

Niemand zieht sich ne nette Software drauf um dann wie ein Rentner zu fahren.

Generell sterben die Kupplungen und wenn man den Wechsel zu lange hinauszögert der Aktuator gleich mit so um die 100000Km bei den Würfeln.

Entweder jemand weiss was bevorsteht und gibt die Kiste deswegen ab oder er weiss es nicht.

Macht für den Käufer aber keinen Unterschied!

Guck ob der Rückwärtsgang gut reinflutscht. Wenn das nicht richtig hinhaut und man erst in der Ersten schalten muss und dann flott in R damit der Gang reingeht ist das ein Indiz für ne halbtote Kupplung.

Ich würde eine Diagnose samt smartkundigem Bediener mitnehmen (Kupplungsschutzklassen auslesen) und mal im Fehlerspeicher stöbern.

 

Gibts einen Link zum Verkauf? Gern werden "Brabusse" als Brabus verkauft weil ein Aufkleber oder Alu-Pedale verbaut sind...

 

Und ohne Mängel? Wenn ich das behaupte von meinen Kisten, hm. Aber nur Tanker und Waschwasserauffüller?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute das kleine Monster gefahren :) Die Schaltpausen sind schon nervig wenn er auf Automatik steht :)

Vom Baujahr her sieht der Smart eigentlich ok aus. Blos das ganze Dach (Panorama Dach von aussen ist total verblast). Ist es eine Krankheit? Oder stand das Ding zu lange an der Sonne? Der Verkäufer meinte das vor paar Monaten die Lambdasonde getauscht wurde da Motorkontrollleuchte an war. Die Leistung ist natürlich nicht eingetragen und einen Link kann ich leider nicht schicken, da der Smart vorerst auf reserviert steht. Was mich noch gestört hat waren die Bremsen. Bin es nicht gewohnt dass das Bremspedal sehr stark betätigt werden muss bis es zum Stillstand kommt, obwohl die vorderen Bremsen komplett neu sind. Laut Fahrzeugschein ist es wirklich ein Brabus mit 98PS. 

Komisch ist dass das Scheckheft verloren gegangen ist. Ob das Tacho Manipuliert worden ist? :(

Der Motor war jedoch von unten und oben Staub trocken. Und auch sehr wenig Steinschläge an der Front. Rückwärtsgang ging ohne Probleme rein und sonst die 5 Vorwärtsgänge auch. Nur halt die Schaltpausen. Aber das ist beim Smart ganz normal. 

Der Verkäufer sagte das er einen befreundeten Smartspezialisten hat, der ihm das Fahrzeug repariert oder die Inspektionen durchführt. Der letzte Service war vor etwa 10Tkm. Und er selbst besitzt seit 1.5 Jahren das Fahrzeug. 

 

bearbeitet von bobik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb bobik:

Der Verkäufer sagte das er einen befreundeten Smartspezialisten hat, der ihm das Fahrzeug repariert oder die Inspektionen durchführt.

Ja nee is klar und warmgefahren hat er den auch immer, mindestens 50km, und als Scheibenwaschwasser ist da immer nur Pellegrino (still) reingekommen. Also wenn ich das alles so lese habe ich echt den Verdacht das das eine Gurke ist. Evtl. Ich kann mir auch vorstellen das das Scheckheft zwar existiert er das aber nicht rausrückt weil dann auffällt das der Tacho zurückgenudelt wurde. Was soll der Smart eigentlich kosten?


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Scheckheft ist wie ISO 9001. Eine sinnlose Praktik...

Da ich im Bereich Qualitätsmanagement arbeite muss ich Dir sagen das Du da ziemlich falsch liegst.  Aber es ist wie es ist: ISO ist nichts für Pussies.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Tacho Manipuliert worden ist hatte ich mir auch schon gedacht. Ob es auch stimmt ist es noch unklar :)

Er ist von 7K auf 5K runtergegangen. Der Preis ist schon verlockend, doch eine Katze im Sack zu kaufen hätte ich weniger Lust drauf.

Hatte heute versucht für kleines Geld online die Fin zu checken. Leider ohne Erfolg. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb bobik:

Hatte heute versucht für kleines Geld online die Fin zu checken. Leider ohne Erfolg.

Kost nix: Mercedes VIN Decoder

 


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Howup:

Da ich im Bereich Qualitätsmanagement arbeite muss ich Dir sagen das Du da ziemlich falsch liegst.  Aber es ist wie es ist: ISO ist nichts für Pussies.

Ich dachte du verdienst dein Geld mit richtiger Arbeit!😆

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht der Smart-Profi und möchte niemandem ein Auto schlecht reden aber ich würde ihn nicht nehmen, ich werde das Gefühl nicht los da ist was im Busch..wenn Jemand mal flott von 7 auf 5 runtergeht dann will er das Ding loshaben weil irgendetwas wohl nicht passt oder er kann seine Heizrechnung nimmer begleichen, ich bin jung und brauche das Geld...soll es ja in diesen Zeiten auch geben.

Lieber weiterschauen, das nächste Angebot wird kaum schlechter sein.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Ich dachte du verdienst dein Geld mit richtiger Arbeit!😆

Das war "früher" mal so hat aber nicht viel eingebracht.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Howup:

Qualitätsmanagement

Der Aufwand der fürs QM getrieben wird, wird an der Produktqualität abgezogen. Das heißt das Produkt hat dann mehr Fehler, aber die werden sorgfältiger wegargumentiert. 

 

Ich weiß das, ich mache beides. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Der Aufwand der fürs QM getrieben wird, wird an der Produktqualität abgezogen. Das heißt das Produkt hat dann mehr Fehler, aber die werden sorgfältiger wegargumentiert. 

 

Ich weiß das, ich mache beides. 

Und mindestens eines davon falsch.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.