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arian

Getriebe schaltet langsam

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Hallo,

Ist das bei euch auch so das das getriebe relativ lange braucht zum schalten, so ca 1 sec bei jedem gang? 

 

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Ist das der Schaltvorgang, den Du meinst, oder ist das die Zeit, die er zum kompletten Gangwechsel braucht?

Du musst Dir immer vergegenwärtigen, daß es sich dabei nicht um ein Automatikgetriebe im klassischen Sinn handelt, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist a bissle was anderes!

Deshalb darf man es auch nicht mit einem Automatikgetriebe oder gar mit einem Doppelkupplungsgetriebe vergleichen!

Da muß eine konventionelle Kupplung geöffnet werden, dann der Gang im Getriebe gewechselt und anschließend die Kupplung wieder geschlossen werden.

Und im Gegensatz zu einem Schaltgetriebe, bei dem man ja diese Vorgänge selbst durchführen muß, hat man hier in dieser Zeit nix zu tun und dann kommt einem das länger vor als wenn man selbst in diese Vorgänge aktiv beteiligt ist.

 

Und wenn man dann versucht, mit dem Gaspedal da noch was zu regulieren, dann kann es sein, daß es noch länger dauert.

Mach doch mal eines, geb mal beim Anfahren Gas und bleib beim Gangwechsel einfach auf dem Gaspedal stehen, die Steuerung reduziert für den Schaltvorgang selbsttätig das Gas.

 

Aber wie geschrieben, mit einem echten Automatikgetriebe ist das nicht vergleichbar, seit jeher ein Kritikpunkt jedes Autotesters, der jemals mit dem Smart gefahren ist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Okay vielen dank für die info aber ist das bei brabus smart getrieben anders ?

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Okay vielen dank für die info aber ist das bei brabus smart getrieben anders ?

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Sicher bin ich mir nicht, aber es könnte sein, daß dort noch eine Schaltzeitverkürzung einprogrammiert ist.

Gibt es auch von verschiedenen Tuninganbietern für den Smart.

z.B. bei diesem Tuner!

 

Die Frage ist eben immer, wie eine solche Schaltzeitverkürzung auf das Material geht, denn daß die Vorgänge so durchgeführt werden müssen, wie ich das beschrieben habe, das ist ja klar, d.h. entweder müssen die Aktuatoren heftiger angesteuert oder die Vorgänge zeitlich mehr ineinander verschlungen werden, was aber irgendwann nicht mehr sinnvoll für das Material ist!

 

Aber auch davon darfst Du Dir keine Wunder erwarten, de facto handelt es sich immer noch um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung, die betätigt werden will!

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 26.9.2022 um 00:45 schrieb arian:

Ich habe einen smart 451 mhd

 

 

451 ist zwangsläufig SAM 😉

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Hier muß man 2 Dinge unterscheiden. Einmal die reguläre Schaltzeit, die bei meinen 450 CDI ZEE bei ca. 0,5 s liegt. Und die Zeit die es dauert wenn das Getriebe ein Problem hat, z.B. erstes Schalten nach langer Autobahnfahrt, das bis zu 4 Sekunden dauern kann. 

 

Es wäre also vom TE wichtig zu wissen, ob er einen seltenen Fehlerfall meint oder die regulären Schaltvorgänge. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich meine die zeit wo der das gas wegnimmt bis er es wieder gibt ich bin bis jetzt nur vollständig automatik geschaltene oder komplett hand geschaltene autos gefahren deswegen ist mir diese verzögerung neu aber die schaltverzögerung würde das halb automatik getriebe erklären. trozdem etwas ungewöhnlich 

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Die Schaltmethode bei Smart ist ungewöhnlich, aber die 1s nicht.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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