Jump to content

Empfohlene Beiträge

Rein vom Technischen her hätte ich das Gewinde mit dem Verstärkungs"lappen" von aussen aufgesetzt, damit das Gewinde tiefer kommt.

Aber damit kann man dann die Ästheten nicht zufriedenstellen.

Dennoch sieht das Teil stabil aus und SO VIEL bleibt ja da nun auch nicht stehen!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Katana1004:

Das Gewinde geht nach innen un macht dort einen ziemlichen Absatz, das bedeutet. Sie ist nicht der tiefste Punkt-> Altöl bleibt in der Wanne..

 

Egal was du machst, alle bisherigen Nachrüstlösungen sind ähnlich. Weil die Wandstärke der Ölwanne für ein Gewinde immer auch verstärkt werden muss, wird es auch immer einen Sockel geben. Wenn das Gewinde nach außen gehen würde, wäre es nicht nur hässlich, es bestünde auch die Gefahr, dass es beschädigt werden könnte, der Gewinn an Höhe wäre auch nur marginal.

 

Für eine richtig funktionierende Ablassschraube müsste man eine andere Ölwanne konstruieren, welche eine Neigung zu einem tiefsten Punkt (idealerweise kleines Becken) hat - da es so etwas nicht gibt, ist das vom Hersteller vorgesehene Absaugen die optimale Lösung. 

 

Beim 451 ist es noch schlimmer, obwohl er eine "Ölablassschraube" besitzt, die thront auf einem Sockel und verhindert das komplette Ablassen des alten Öls, weshalb ich dort mittlerweile auch immer das Öl absauge.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher bei den 451er immer über die Schraube das Altöl abgelassen. Der nächste Service steht bei meinem an, da werde ich über den Pfeilstab mit einer Pumpe absaugen. Mir kam es auch immer so vor als würde die Wanne nicht komplett leer laufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach drei Jahren SC-"Pflege" am 453er vom Sohn (Neuwagen-Garantie) letztens auch mutig meinen abgeschliffenen 3/8tel Vierkant angesetzt den ich bei meinem Nasenbären benutze mit dem Ergebnis das ich doch die Sauerei mit der Pumpe absolvieren musste.

Anscheinend hat noch nie jemand die Schraube rausgedreht weil ich den Vierkant mal fix abgedreht habe, also das Werkzeug. Einfach den Hals umgedreht. Ok, es ging schwer...😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder die haben mal das Gewinde ruiniert und die Schraube eingeklebt. Hab ich schon erlebt… Hat auch gut gehalten-und das Werkzeug war hin…

 

Das sind die hoch motivierten « Service-Spezialisten »

 

Bei meinem ExBoss hat so ein Spezialist das Auto in die Waschanlage gefahren…
Die Fenster waren offen. Als er das Auto holen wollte, hat er die Leder-Innenausstattung und Sitze ausgebaut und zum Trocknen ausgebreitet gesehen.

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich. Habe so gefühlt 60Nm gedrückt, gerade als ich überlegte ob ich die Schraube raussreisse wenn ich weitermache war ne Wendeltreppe im Vierkant...

Bei einem Aufbereiter habe ich gesehen wie der Spiegel abgebrochen wurde und nachher (MD ist ein Dorf!) der defekte Spiegel schon als vorher kaputt deklariert wurde...

Waschanlage: Ich hätte...ja genau.

Aber ein Richter hat mir mal erklärt, ich soll wenn mir was nicht passt nur meinen eigenen Kopf schütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Ich habe nach drei Jahren SC-"Pflege" am 453er vom Sohn (Neuwagen-Garantie) letztens auch mutig meinen abgeschliffenen 3/8tel Vierkant angesetzt den ich bei meinem Nasenbären benutze mit dem Ergebnis das ich doch die Sauerei mit der Pumpe absolvieren musste.

Anscheinend hat noch nie jemand die Schraube rausgedreht weil ich den Vierkant mal fix abgedreht habe, also das Werkzeug. Einfach den Hals umgedreht. Ok, es ging schwer...😬

Dann Kauf dir ne vernünftige gehärtete 4 Kant Nuss im entsprechender Größe. Dann funktioniert das auch. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb maxpower879:

Dann Kauf dir ne vernünftige gehärtete 4 Kant Nuss im entsprechender Größe. Dann funktioniert das auch. 

Der Outliner und a billigsdorfer Werkzeug...hätt ich nicht gedacht😂

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha! Das Ding hat ja immer funktioniert und ich habs ja auch nur ein Mal im Jahr gebraucht! Jetzt bei 2 453ern lohnt es dann schon doppelt mir eine richtige Nuss zu kaufen, zumal mein "Spezialwerkzeug" hinüber ist!😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.608
    • Beiträge insgesamt
      1.604.822
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.