Jump to content

Empfohlene Beiträge

Aha, die Feder bewegt sich auf einer Kreisbahn, also gibt es keine Längenbewegung. Außerdem ist das Gummi noch zwischen und die Schraube ist bestimmt festgeknallt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb ThorLenin:

die Feder bewegt sich auf einer Kreisbahn

Richtig. Der Querlenker auch. Leider beide nicht auf der selben Kreisbahn. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb ThorLenin:

durch die Federn gebohrt und festgeschraubt.

Stümperhafter gehts wohl nicht mehr?

Das ist Murx mit Ansage. Wenn Jetzt am Fahrwerk das schwächste Teil nachgibt und Du kommst in den Gegenverkehr und es kommt jemand um und der Staatsanwalt liest das hier dann….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja jeden Tag steht ein neuer Bastler auf und meint er hätte voll die Ahnung .

Fahrwerksteile anbohren ist denke ich so das un intelligenteste was man machen kann.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, wer sich das mal richtig anschaut, der begreift, dass dort nix passieren kann. Was soll denn da brechen? Die zwei Zentimeter am Ende der Feder? Und dann? Da ist so viel Druck drauf, dass da nichts passiert. Die Feder läge noch voll auf dem Dreieckslenker und würde normal weiterarbeiten. Da müsste man nachschauen, um festzustellen, dass da zwei Zentimeter abgebrochen sind. 

Ich in die 40mm breite Feder, am Ende ein 6mm Loch gebohrt, dort wo die Schraube der Halteplatte im Dreieckslenker sitzt. Zur Verstärkung noch oben eine doppelte U-Scheibe drauf lege, um die Kraft, die jetzt auf weniger Material trifft, abzuleiten, Das original Gummi, was noch bombenfest an der Feder klebt, steckt immer noch dazwischen und dämpft. Die Schraube ist mit einer selbstsichernden Mutter festgeschraubt und auch nur so fest angezogen, dass das Gummi noch arbeiten kann.

So und jetzt soll mir mal jemand, der wirklich Ahnung von Maschinenbau hat, erklären was da passieren soll?

Wenn da irgendein Trottel ein 10er Loch reinkloppt, dann muss man sich nicht wundern wenn die Feder am Ende bricht. Aber so? Ne ne, nur reflexartig:" Oh Gott, alle die dir und deinem Auto zu nah kommen werden streben.", reicht nicht als Erklärung, da hätte ich gerne genauere Angaben, die mich dann auch gerne überzeugen können.

bearbeitet von ThorLenin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Funman:

Richtig. Der Querlenker auch. Leider beide nicht auf der selben Kreisbahn. 

Doch, weil wir das mit einem Getriebeheber probiert haben. Was sollen 3-4mm Gummi schon horizontal groß ausgleichen? Das spielt sich im Zehntelbereich ab, mehr nicht.

bearbeitet von ThorLenin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Schwarzermann:

Naja jeden Tag steht ein neuer Bastler auf und meint er hätte voll die Ahnung .

Fahrwerksteile anbohren ist denke ich so das un intelligenteste was man machen kann.

Oder einer der im Maschinenbau aufgepasst hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb ThorLenin:

Was sollen 3-4mm Gummi schon horizontal groß ausgleichen?

Ca. 20 mm Gummi. Habs gerade nicht vorliegen. Die können schon problemlos so plus minus 5mm machen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Orginal ist der Gummi auf dem Endstück der Feder geklebt. Daran ist eine Schraube die durch den Dreieckslenker  (Loch) gesteckt wird und so verschraubt wird. Also orginal ist da auch kein Längenspiel einkalkuliert. Sonst hätte man das nicht so konstuiert. Wenn da jetzt nur die Schraube durch die Feder geht mit gebohrtem Loch ist das fast das selbe. Aber ohne den Gummi .....weis nicht ob das dann immernoch kein Längenspiel hat.

Irgendwie haben die sich was dabei gedacht den Gummi dazwischen zu machen. Wenn der nicht nötig wäre hätten die das gleich einfach nur geschraubt. Wäre ja dann auch billiger


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in Youtube gibts ein Video da sieht man bei dem Zusammenbau das deutlich.

Ich könnte mich damit anfreunden, wenn der Gummi (oder ein neuer) dazwischen kommt und durch Gummi und Feder eine Schraube gesteckt wird und dann alles so verschraubt auf dem Dreieckslenker. Dann würde ich ein neuen Gummi nehmen. Gibt es ja im freien Welthandel bestimmt zu kaufen solche Gummistücke.  Aber ohne Gummi ist da mit Sicherheit Bewegung drin (Längenspiel)

 

Neee doch nicht... ich hab mich das nochmal angesehen und wenn Funman sagst der ist 2cm dick dann würde ich da kein Loch durchbohren und fest verschrauben. dann wirkt die dicke des Gummis als Längenspielausgleich ...so ist das konstruiert worden. Wenn der alte gummi hinüber ist würde ich versuchen das so mit einem neuen Gummiteil zu machen ohne die Feder durch zu bohren. Es gibt im Maschinenbaubereich solche Puffer mit Schraube 100fach. Dann halt was basteln wegen der Auflage der Feder zum Gummi

Bin froh das ich die Schraubenfedern hab

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein das dadurch der Smart dann vorne etwas tiefer wird weil eben der Gummi fehlt?

Und ja der Gummi (Elastomere) soll einen längen ausgleich aufnehmen und eben das ganze fixieren den alles was sich nicht um den gleichen Drehpunkt dreht hat immer einen verschiedene Länge, ich muss mir das an meinem mal zu gemüte Führen solche Schraubbaren Silentblöcke gibt es ja zu hauf in verschiedenen Shore stärken mit und Ohne gewinde, und das ganze wieder hin zu Kleben ist mit dem richtigen Kleber auch keine kunst nur machen muss man es halt-


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann:

nd ja der Gummi (Elastomere) soll einen längen ausgleich aufnehmen und eben das ganze fixieren den alles was sich nicht um den gleichen Drehpunkt dreht hat immer einen verschiedene Länge

Klar weil sich sonst die Feder durchreibt mit der Zeit, wahrscheinlich hat er noch nicht gemerkt das die Feder nicht aus Metall ist. Ich hab schon gesplitterte ausgefranste Federn gehabt und ein Loch schwächt das Material auch, aber hier sind ja Profimaschinenbauer am Werk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Schwarzermann:

dadurch der Smart dann vorne etwas tiefer wird weil eben der Gummi fehlt?

Ja er wird definitiv tiefer, die Feder wird müde und dann noch der fehlende Gummi….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment, das Gummi ist doch noch dazwischen! Ich hab das nicht von der Blattfeder gekratzt! Das wäre ja ziemlich blöd, das zu entfernen. Dann würde Metall auf Metall scharben. Ich denke mal, dass das zu hören wäre. Nein nein, ich behaupte mal, dass ich mir das schon ganz gut überlegt habe. Auch, dass ich eine große und dicke Unterlegscheibe von oben auf die Blattfeder, unter den Schraubenkopf genommen habe, war in Hinblick, dass die Blattfeder dort etwas geschwächt ist, so aber der Druck noch besser verteilt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb ThorLenin:

Dann würde Metall auf Metall scharben.

Die Feder ist nicht aus Metall‼️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Blattfeder sollte nicht aus Stahl sein meines Wissenstandes nach.

Und trotzdem da sollte nichts durch gebohrt werden, sonst findet keine Längenänderung mehr statt und das ganze geh noch mehr Kaputt.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Ja er wird definitiv tiefer, die Feder wird müde und dann noch der fehlende Gummi….

J meine ist Müde und ob da noch Gummi dazwischen ist werde ich kontrollieren aber noch federt sie und solange sie das Macht bleibt sie drin.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

Orginal ist der Gummi auf dem Endstück der Feder geklebt. Daran ist eine Schraube die durch den Dreieckslenker  (Loch) gesteckt wird und so verschraubt wird. Also orginal ist da auch kein Längenspiel einkalkuliert. Sonst hätte man das nicht so konstuiert. Wenn da jetzt nur die Schraube durch die Feder geht mit gebohrtem Loch ist das fast das selbe. Aber ohne den Gummi .....weis nicht ob das dann immernoch kein Längenspiel hat.

Irgendwie haben die sich was dabei gedacht den Gummi dazwischen zu machen. Wenn der nicht nötig wäre hätten die das gleich einfach nur geschraubt. Wäre ja dann auch billiger

Das Gummistück ist selbstverständlich noch auf der Balttfeder. Sonst würde Metall auf Metall arbeiten und das macht sehr böse Geräusche! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Schwarzermann:

J meine ist Müde und ob da noch Gummi dazwischen ist werde ich kontrollieren aber noch federt sie und solange sie das Macht bleibt sie drin.

Meine auch im E- Umbau, liegt satt tief.

Hab aber wenigstens das Gewicht schon abgemacht an der Achse, die Batterien gleichen das Gewicht aus😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei mir gleicht was anderes aus und sorgt für tieferlegung aber das ist ja hier nicht das Thema


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Schwarzermann:

J meine ist Müde und ob da noch Gummi dazwischen ist werde ich kontrollieren aber noch federt sie und solange sie das Macht bleibt sie drin.

Das Gummi verschwindet nicht, das klebt soooo fest auf der Feder, das geht nicht ab. Die Platte mit dem Bolzen, der im Dreieckslenker verschraubt wird rostet ab. Es gibt keine Federn mehr, bei denen diese Platte nicht abgerostet ist. Ich hatte zwei hier, bei allen drei, incl. meiner, das selbe Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Die Feder ist nicht aus Metall‼️

😂🤣😂 🤦‍♀️ Steuerelement

bearbeitet von ThorLenin
Ich hab mich geirrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb ThorLenin:

Sondern?

Na wenn du sie durchbohrt hast, solltest du das doch wissen. U.a. deshalb, weil jetzt dein Bohrer stumpf ist. 

 

Sie ist aus glasfasergefülltem Kunststoff. In diesem Fall mit unidirektionalen Glasfasern mit sehr hohem Glasanteil. In Querrichtung ist sie deshalb extrem spröde. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Na wenn du sie durchbohrt hast, solltest du das doch wissen. U.a. deshalb, weil jetzt dein Bohrer stumpf ist. 

 

Sie ist aus glasfasergefülltem Kunststoff. In diesem Fall mit unidirektionalen Glasfasern mit sehr hohem Glasanteil. In Querrichtung ist sie deshalb extrem spröde. 

Das hast Du ihm schön erklärt 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.