Jump to content
Plastauer

Smart startet nicht...3 Lampen leuchten

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Seid gestern bin ich stolze Besitzerin eines Smart Bj. 2000.
Der Verkäufer wieß´uns auf ein Problem hin. Manchmal will der Smart nicht starten. Dann leuchten die 3 Lampen ABS, Bremssystem und Trust Plus. Mehrere Werkstätten waren ratlos.

Es wurde allerdings mal die Steuerung getauscht. Leider ohne Erfolg. Er hat dann aber festgestellt, das wenn man dann per Fernbedienung das Auto mehrmals verschließt und öffnet, und es dann erneut versucht, dann startet er wie normal.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann?

 

Vielen dank im Vorraus

gruss Plastauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Starten muß das "N" im Display stehen. War das in den Problemfällen sicher der Fall? Oder vielleicht nicht? 

 

Was für eine Steuerung? Das Lenkrad? 

 

Was passiert denn, wenn der Schlüssel auf Start gedreht wird? Garnichts, oder es klickt im Innenraum, oder es klackt im Motorraum, oder die Lämpchen werden dunkler? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das genannte Fehlerbild weist eigentlich auf das ABS Steuergerät hin, allerdings sind die Auswirkungen normalerweise etwas anders. 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Plastauer:

Mehrere Werkstätten waren ratlos.

 

Muhaha😂, willkommen hier!

Wohnort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Plastauer:

Hallo, Ja das N stand dort, welche Steuerung kann ich morgen sagen...Männe schläft schon 🙂

 

Der Verkäufer hatte berichtet das das Getriebe getauscht wurde. Mir fällt auch gerade ein das Problem taucht nur auf wenn man auf "Schaltmodus" fährt. Im Automatikmodus soll der Fehler nicht auftreten. Ist bis jetzt bei uns auch nicht vorgekommen.


Wohnort? 29378 Wittingen LK Gifhorn

bearbeitet von Plastauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Plastauer:

Mir fällt auch gerade ein das Problem taucht nur auf wenn man auf "Schaltmodus" fährt.

Im Automatikmodus soll der Fehler nicht auftreten. Ist bis jetzt bei uns auch nicht vorgekommen.

 

Irgendwie ist das komisch, beim Start des Motors ist doch noch gar kein Schaltmodus manuell/Automatik gewählt! 🤔

Wie kann es dann sein, daß das Problem nur im manuellen Schaltmodus auftritt?

Irgendwas passt da nicht richtig zusammen.

 

Wenn es während der Fahrt auftreten sollte, dann schaut mal auf den Tachometer, wenn der dann trotz Fahrt plötzlich auf "0" zurück geht, dann müsste es tatsächlich vom ABS Steuergerät kommen, siehe diesen Beitrag!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß ihr den Verkäufer falsch verstanden habt und nicht vom Motorstart die Rede war, sondern vom Einlegen einer Fahrstufe bei bereits laufendem Motor

Das würde auch den Austausch des Getriebes erklären.

Normalerweise wirkt sich das von mir beschriebene Problem so aus:

Während der Fahrt kommen irgendwann die besagten Kontrollleuchten und der Tacho geht, obwohl der Smart noch in Fahrt ist, auf "0" zurück. Wen man dann stehen bleibt und den Schalthebel auf die Neutralstellung bringt, dann lässt sich anschließend kein Gang mehr einlegen. Ich glaube, es wird dann im Display der Ganganzeige ebenfalls nur eine "0" angezeigt.

Dieser Fehler ist mittlerweilen einige Male hier im Forum beschrieben und resultierte immer aus dem ABS Steuergerät.

 

Wenn das bisher bei Euch noch nicht aufgetreten ist, dann solltet ihr das erst mal beobachten, wie es sich genau verhält!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Genauigkeit der Beschreibung kann das alles oder nichts sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Kann es sein, daß ihr den Verkäufer falsch verstanden habt und nicht vom Motorstart die Rede war, sondern vom Einlegen einer Fahrstufe bei bereits laufendem Motor

Das würde auch den Austausch des Getriebes erklären.

Normalerweise wirkt sich das von mir beschriebene Problem so aus:

Während der Fahrt kommen irgendwann die besagten Kontrollleuchten und der Tacho geht, obwohl der Smart noch in Fahrt ist, auf "0" zurück. Wen man dann stehen bleibt und den Schalthebel auf die Neutralstellung bringt, dann lässt sich anschließend kein Gang mehr einlegen. Ich glaube, es wird dann im Display der Ganganzeige ebenfalls nur eine "0" angezeigt.

Dieser Fehler ist mittlerweilen einige Male hier im Forum beschrieben und resultierte immer aus dem ABS Steuergerät.

 

Wenn das bisher bei Euch noch nicht aufgetreten ist, dann solltet ihr das erst mal beobachten, wie es sich genau verhält!

Ja das wird es sein...sorry für meine ungenaue Beschreibung. Wenn dieser Fehler aber bekannt ist, warum kann eine SmartWerkstatt das dann nicht beheben? *malamkopfkratz*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Plastauer:

Wenn dieser Fehler aber bekannt ist, warum kann eine SmartWerkstatt das dann nicht beheben? *malamkopfkratz*

 

Das ist eine sehr berechtigte Frage! 🙂

Weil bei Smart selbst bekannte Fehler, die seit Jahren die Spatzen von den Dächern pfeifen, unbekannt sind. 🙄

Offensichtlich setzt dort gleich nach dem Einstellungsgespräch die Demenz ein! 

Jede Nacht werden alle Dinge vergessen, die man am Vortag gemacht hat! 🤪

 

Sollte man nicht glauben, aber es gibt genügend Beispiele dafür, hier mal ein kleines Schmankerl! 😉

Drei Leute aus dem Forum stellen nur aufgrund der Beschreibung die korrekte Diagnose und die setzen trotz der Kenntnis und den Hinweisen zur großen Materialschlacht an, schlimmer geht's nimmer.

Obwohl man bei diesen Ignoranten sagen muss: Schlimmer geht immer! 😒

In dem in diesem Beitrag verlinkten Beitrag von Murkel verhält es sich auch nicht viel besser!

Das einzig positive daran istdie Tatsache, daß die zweite Reparatur dann nicht noch mal berechnet wurde.

Anscheinend war denen das dann doch selber peinlich! 🙃

 

Aber nun, es ist ja nicht gesagt, daß es sich an Deinem Smart so verhält, wie ich geschrieben habe.

Das ist ja bisher nur eine Vermutung!

Deshalb solltest Du das ja beim Auftraten des Problems auch genau beobachten, wie sich das verhält, wenn der Fehler auftritt und uns eine möglichst präzise Beschreibung anfertigen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

In dem in diesem Beitrag verlinkten Beitrag von Murkel verhält es sich auch nicht viel besser!

Das einzig positive daran ist die Tatsache, daß die zweite Reparatur dann nicht noch mal berechnet wurde.

Anscheinend war denen das dann doch selber peinlich, daß der Kunde der Fachwerkstatt die Diagnose zu einem längst bekannten Problem liefern muß! 

 

Habe gerade gemerkt, daß der Link zu dem Beitrag der anderen Fakultät in dem verlinkten Beitrag nicht mehr funktioniert, weil die in ihrem Forum zwischenzeitlich im Rahmen eines Upgrades die Struktur des Forums geändert haben und deshalb die alten URLs ins Leere laufen.

Wie man das richtig macht, hat Goyko hier mit dem letzten Upgrade gezeigt! 😉

Da funktionieren auch noch alte URLs, die irgendwo anders in Links eingebettet sind! 

 

Dies hier wäre der korrekte Link! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, nachdem der Smart jetzt etliche Monate in der Garage verweilte, wollen wir das Problem nochmal angehen. Mein Mann hatte in der Zwischenzeit alle Stecker kontrolliert, auf evt. Feuchtigkeit geprüft  und auch das Steuergerät, welches unter dem Sitz sitzt geöffnet und nach losen Lötstellen geschaut. Es scheint nicht das Steuergerät fürs ABS zu sein.

Könnte uns jemand sagen wo man dieses findet?

Nach einer weiteren längeren Fahrt, leuchteten zusätzlich zu den 3 linken Lampen auch noch die Batterieleuchte, Öldruckleuchte und die Motorleuchte, ab und zu der Blinker.

Seid geraumer Zeit springt er auch sporadisch nicht mehr an.
 

@Smartie243 steht dein Angebot noch`? das du dir mal das Steuergerät anschauen könntest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Plastauer:

Es scheint nicht das Steuergerät fürs ABS zu sein.

Könnte uns jemand sagen wo man dieses findet?

 

Das ABS Steuergerät ist zusammen mit dem ABS Block im Zwischenboden vorne unter dem Bremspedal verbaut!

Um da ran zu kommen muss der vordere Teil des Unterbodenverkleidung abgesenkt werden.

Aber eigentlich sollte man wissen, was man tut, wenn man da ran geht. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal eine Star-Diagnose anstöpseln und den Fehlerspeicher befragen bevor ich da irgendwas zerlege. Was wollt ihr denn am ABS-Block bzw dem Steuerteil sehen? Das ist ein Alu-Hydraulikblock mit Bremsleitungen dran samt einem angeschraubtem Steuergerät mit Stecker, sieht so aus wie bei jedem halbwegs modernen Auto. Da könnt ihr euch die Augen wundgucken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen oben wurden auch noch nicht beantwortet. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Was ich vermisse, ist auch die Brabus "Tachoscheibe"    Um alle Missverständnisse auszuschließen, sollte der User @E12 einen Screenshot von "Last VIN" hier veröffentlichen. Alles andere ist für mich bis hierhin unglaubwürdig, ob es wirklich ein Brabus oder Brabus Xclusive ist. Im Moment ist es ein Smart 451 "von der Stange", der mit Brabus Ausstattung modifiziert wurde.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.991
    • Beiträge insgesamt
      1.575.780
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.