Jump to content
aiR

Anleitung zum Ausbau der Lenkung beim 451

Empfohlene Beiträge

Moin,

wäre für eine Anleitung zur Demontage der Lenkung beim 451 sehr dankbar.

 

Hintergrund ist der Umbau auf Servo.

 

Gruß 

bearbeitet von aiR

o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal vielleicht etwas direkt gesagt: Wer dazu ne Anleitung braucht sollte nicht an der Lenkung arbeiten!

Man sieht doch alles Notwendige!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe. So macht es doch Spaß im Forum 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was man da erläutern soll.

Interessanter wird der Einbau der Servo. Dazu gibts hier schon einige Treads...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage geht eher in die Richtung. Muss genau wie beim Tausch des Klimakondensators alles vorne ab oder kann man von unten ran?

 

Servo komplett inkl. Steuergerät liegt bereit.

Kabel sind bereits beim Smart vorhanden.

D.h. Nach dem Einbau fehlt die Freischaltung bei Mercedes. Welche ca. 150 Euro kostet 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Front muss nicht ab, nur die Unterbodenverkleidung muss demontiert werden, danach den vorderen Achstrager lösen (am besten mit einem Getriebeheber abstützen), Lenkgetriebe losschrauben, Spurstangen am Radträger lösen. Das sollte es grob sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Habe mittlerweile eine Anleitung bekommen. Hier, sofern es jemanden interessiert 

 

 

 

0760A8A7-FDE1-4C08-A7FA-647DAAEC4DA8.thumb.jpeg.e2b09c68816f8e0076f3c058cc5e7dcc.jpeg5ABD3397-9A69-4738-B454-25C4D6D08E61.thumb.jpeg.7ab85c528b9ddadd3c2a8041b26e8380.jpeg628574F0-BBDB-4ABD-A203-61B5BBC4E288.thumb.jpeg.9a87558a7cf243ff951ed5a525b23e06.jpeg803D1931-72B7-4DFF-AD96-1A78F8E236EC.thumb.jpeg.032c4afed0346c1f59c92759f7c773e1.jpeg

bearbeitet von aiR

o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich fahre ebenfalls einen Smart 451 ohne Servolenkung. Hat sich der Einbau der Servolenkung für dich gelohnt? Wo hast du die Servolenkung bestellt, und was hat dich der gesamte Umbau gekostet? Es wäre super, wenn du das detailliert beschreiben könntest. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prüfer,

 

ich hatte erst einen Smart 451 ohne Servolenkung, jetzt ein 451 Cabrio mit Servolenkung. Beide Fahrzeuge habe ich mit 175/195 Rädern gefahren. Von daher traue ich mir zu den Unterschied zu beurteilen. Außer im Stand macht es keinen wirklichen Unterschied. Im Stand soll man ja eh nicht lenken.

Wenn man also die Teile kaufen muss würde ich es nicht machen.

 

LG

 

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb SUR:

Außer im Stand macht es keinen wirklichen Unterschied. Im Stand soll man ja eh nicht lenken.

 

Das nenne ich doch mal kurz und präzise zusammengefaßt!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Prüfer:

Es wäre super, wenn du das detailliert beschreiben könntest. Danke!

Wenn Du eine Antwort möchtest, ist es besser, wenn Du in Deiner Frage den Adressat benennst.

Also so:   @aiR

Dann bekommt er eine Nachricht, sofern er noch existiert.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey @nixcommeine Frage war eigentlich an @aiR gerichtet. Aber klar, man kann auch direkt ansprechen. Ich wusste nicht, dass sich jemand einfach so ohne Infos meldet. 🙂 danke für den Hinweis👍

bearbeitet von Prüfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.399
    • Beiträge insgesamt
      1.600.941
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.