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aiR

Anleitung zum Ausbau der Lenkung beim 451

Empfohlene Beiträge

Moin,

wäre für eine Anleitung zur Demontage der Lenkung beim 451 sehr dankbar.

 

Hintergrund ist der Umbau auf Servo.

 

Gruß 

bearbeitet von aiR

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Mal vielleicht etwas direkt gesagt: Wer dazu ne Anleitung braucht sollte nicht an der Lenkung arbeiten!

Man sieht doch alles Notwendige!

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Danke für die Hilfe. So macht es doch Spaß im Forum 


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Ich weiss nicht was man da erläutern soll.

Interessanter wird der Einbau der Servo. Dazu gibts hier schon einige Treads...

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Meine Frage geht eher in die Richtung. Muss genau wie beim Tausch des Klimakondensators alles vorne ab oder kann man von unten ran?

 

Servo komplett inkl. Steuergerät liegt bereit.

Kabel sind bereits beim Smart vorhanden.

D.h. Nach dem Einbau fehlt die Freischaltung bei Mercedes. Welche ca. 150 Euro kostet 


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Front muss nicht ab, nur die Unterbodenverkleidung muss demontiert werden, danach den vorderen Achstrager lösen (am besten mit einem Getriebeheber abstützen), Lenkgetriebe losschrauben, Spurstangen am Radträger lösen. Das sollte es grob sein.

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Danke. Habe mittlerweile eine Anleitung bekommen. Hier, sofern es jemanden interessiert 

 

 

 

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bearbeitet von aiR

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Hey, ich fahre ebenfalls einen Smart 451 ohne Servolenkung. Hat sich der Einbau der Servolenkung für dich gelohnt? Wo hast du die Servolenkung bestellt, und was hat dich der gesamte Umbau gekostet? Es wäre super, wenn du das detailliert beschreiben könntest. Danke!

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Hallo Prüfer,

 

ich hatte erst einen Smart 451 ohne Servolenkung, jetzt ein 451 Cabrio mit Servolenkung. Beide Fahrzeuge habe ich mit 175/195 Rädern gefahren. Von daher traue ich mir zu den Unterschied zu beurteilen. Außer im Stand macht es keinen wirklichen Unterschied. Im Stand soll man ja eh nicht lenken.

Wenn man also die Teile kaufen muss würde ich es nicht machen.

 

LG

 

SUR-1601

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vor 46 Minuten schrieb SUR:

Außer im Stand macht es keinen wirklichen Unterschied. Im Stand soll man ja eh nicht lenken.

 

Das nenne ich doch mal kurz und präzise zusammengefaßt!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Prüfer:

Es wäre super, wenn du das detailliert beschreiben könntest. Danke!

Wenn Du eine Antwort möchtest, ist es besser, wenn Du in Deiner Frage den Adressat benennst.

Also so:   @aiR

Dann bekommt er eine Nachricht, sofern er noch existiert.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Hey @nixcommeine Frage war eigentlich an @aiR gerichtet. Aber klar, man kann auch direkt ansprechen. Ich wusste nicht, dass sich jemand einfach so ohne Infos meldet. 🙂 danke für den Hinweis👍

bearbeitet von Prüfer

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Soweit ich weiß, sind doch die Birnchen in den Seitenblinkern und im Standlicht vorne identisch (12 Volt, 5 Watt, Glas-Sockel, Typ: W5W) und werden NICHT noch separat beworben/verkauft als "Blinkerbirnen" (was mir auch in all den Jahren nicht bekannt geworden wäre....). Trotzdem sind von den Standlichtbirnchen hier schon so manche defekt gegangen und von den Seitenblinker-Birnchen noch KEINE (in der Summe 39 Betriebsjahre und über 450 000 KM). Gibt es dafür eine Erklärung ? Wenn ja welche ?   Und noch so ein Gedanke als "Gegenargument" gegen das gleichzeitige paarweise Austauschen vom Defekt nur eines Leuchtmittels. Wenn ich schon mit einseitig defektem Leuchtmittel unterwegs bin (oder wegen irgendwelcher zwingender Gründe mit schlechtem Gewissen dabei unterwegs sein MUß), dann ist es doch eher von Vorteil, wenn das verbleibende Leuchtmittel noch möglichst lange intakt bliebe.... Eine möglichst breite Streuung der wahrscheinlichen Rest-Betriebsdauern wäre da doch eher von Vorteil (neben der grundsätzlichen Sparsamkeit, heute eher Nachhaltigkeit genannt).   (Und mal ganz unter uns: Immerhin baue ich ja bei defekten Leuchtmitteln auch bei "ollen" Alltagsfahrzeugen heutzutage NEUE typgleiche Leuchtmittel ein. Früher (als ich gaaanz jung war und das Geld dringendst für ganz andere Herausforderungen brauchte) taten es auch gebrauchte (noch funktionierende) Leuchtmittel aus "Schlachtfahrzeugen" oder vom Verwerter ("für lau"). Hatte da mal  Beziehungen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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