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jayc1337

Smart 450 Lautsprecher in den Eimern tauschen

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Condomino:

KLimaAnlage

Im Internationalen auch AC = Air Condition genannt.

So ist es auch meist auf den Bedienknöpfen/Bedienfeldern ausgewiesen. 🤓

 

 

AC 450.jpg

AC Smart 451.jpg

AC 453.png

bearbeitet von Smart 451
Schreibfehler behoben

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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Condomino:

KLimaAnlage?

Danke. Vielleicht zumindest. Vielleicht könnte man bei unbekannten Abkürzungen die Bedeutung gleich dazuschreiben? Das erspart die Nachfragen.

 

Google Suche nach "KLA defekt" liefert unter den ersten 50 Treffern nur 1x Klimaanlage. Am häufigsten Klagenfurt oder die Firma KLA-Tencor.

 

Ich bin für Klagenfurt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 23 Minuten schrieb Funman:

Vielleicht könnte man bei unbekannten Abkürzungen die Bedeutung gleich dazuschreiben?

Oder einfach ausschreiben, denn das räumt alle Unklarheiten aus und löst kein nachfragen aus.


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Die Regler für die Lüftung können alle Problemlos betätigt werden. Wegen dem Radioschacht muss ich mir noch was einfallen lassen. Entweder einfach nur eine Blende drauf oder ein original Radio schlachten und die original Taster/Knöpfe verwenden. Bin eigentlich kein Freund von Touchscreens.

 

DSC_4265.thumb.JPG.a953c5f73684f513ace970cb347b140b.JPGDSC_4266.thumb.JPG.770a4ce9bd27b7ce9431d1afac6be419.JPGDSC_4267.thumb.JPG.7fd5b75f8996acc783d902ba9c0039ba.JPG

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vor einer Stunde schrieb DP-Smart:

Die Regler für die Lüftung können alle Problemlos betätigt werden. Wegen dem Radioschacht muss ich mir noch was einfallen lassen. Entweder einfach nur eine Blende drauf oder ein original Radio schlachten und die original Taster/Knöpfe verwenden. Bin eigentlich kein Freund von Touchscreens.

 

DSC_4265.thumb.JPG.a953c5f73684f513ace970cb347b140b.JPGDSC_4266.thumb.JPG.770a4ce9bd27b7ce9431d1afac6be419.JPGDSC_4267.thumb.JPG.7fd5b75f8996acc783d902ba9c0039ba.JPG

Cool! Welches Radio ist das genau? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Am 30.7.2022 um 01:44 schrieb dieselbub:

solange du über den Eimern das Lochsieb des Armaturenbretts drüber läßt, kannst du dir alles andre sparen, diese Dinger limitieren den klang gewaltig. aussägen und durch ein feines Gitter/stoff ersetzen.

 

und der spartipp schlechthin: die Eimer mit dämmwolle oder notfalls einfach alten Frotteetüchern ausstopfen. irre was das bringt, das topfige Getuschel ist damit selbst mit den (gar nicht so schlechten) Werkschassis fast völlig weg. die Eimer mit alubutyl dämmen bringt auch noch einiges, ist aber eine sauarbeit. hab noch welche hier falls bedarf.

 

andersrum gesagt: noch so highendige Chassis bringen nicht viel, wenn du an der verbausituation, sprich den Eimern und dem sieb drüber nichts änderst. setz erst mal da an. gutes Radio hast ja schon vor, auch das ist Pflicht, wobei das original grundig cd-radio im 450 klanglich hervorragend ist.

Ausstopfen ist klar aber was ist mit den Trompeten? Zumachen oder offenlassen und das Füllmaterial fliegt raus?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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